Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3635

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Hansl
Ich wäre gerne Hausmam geworden.
Und hätte lieber Kinder betreut, als den Irrsinn Arbeitswelt draussen.

x 2 #2221

N
Und hier kommen wir zurück zur BC-Diskussion und warum sie besonders Männern so wichtig ist. Sie ist eine Drohkulisse aus einer Zeit als Frauen noch mehr zu leisten hatten als Männer, um überleben zu können.

Siehe auch:
Zitat von Hansl:
Allerdings stelle ich oft fest, daß viele Frauen noch gar nicht sehen wollen oder können, welch Tsunami sich bzgl. Frauenhass, Frauenverachtung, militanter Sexismus sowie natürlich jegliche Form der Gewalt gegen Frauen in Europa, Deutschland aufbaut.

Message: Gebt euch mit einem deutschen Mann, der weniger leistet, zufrieden, sonst schützen wir euch nicht vor der Gewalt anderer Männer.

Das ist das Hauptargument der "provider and protector"-Männer seitdem Frauen selbst Geld verdienen dürfen. Ich (schlechter) Mann schütze Dich vor noch schlechteren Männern. Also kritisiere mich nicht und zieh mich nicht für meine Taten zur Verantwortung, sonst kommt ein anderer Mann, der Dich noch schlechter behandelt. Erweise mir Dankbarkeit und Respekt dafür, dass ich existiere und Dich nicht so schlecht behandele wie andere.

Deshalb erinnern manche Männer auch so gerne an Kopftücher, wenn Frauen gleiche Bezahlung fordern.

Deshalb verteidigen Männer auch unbesehen andere Männer mit "er wird seine Gründe gehabt haben" und "Unschuldsvermutung", weil ihnen das noch schlechtere Verhalten und die Gewalt anderer Männer gegenüber Frauen ja nützt, um selbst als das kleinere Übel gelten zu können und weiterhin von der Mehrleistung der Frauen bequem leben zu können.

Feministinnen sollen nicht auf Gleichbehandlung bestehen, weil sie sonst vom bösen schwarzen Mann vergewaltigt werden. Früher hieß es halt, dass sie sonst eine alte Jungfer bleiben oder keinen "guten Mann" mehr abbekommen. Es ist der gleiche Mechanismus. Jetzt muss halt Ali als Drohkulisse herhalten.

Zitat von Hansl:
Dagegen erscheint der deutsche Putzverweigerer Michl eher wie ein Kindergartenbub.

Argument: Liebe Frau, putz halt mehr oder willst Du Burka tragen?

Zitat von Thomi:
Warum sollten deutsche Männer für Frauenrechte einstehen, wenn dieselben Frauen den deutschen Männern weder Respekt noch Dankbarkeit, sondern nur Streitsucht und Unverschämtheit entgegenbringen? Warum?

Ihn zum Putzen aufzufordern ist Streitsucht. Ihm vorzurechnen, dass er weniger leistet als sie, ist mangelnde Dankbarkeit. Ihm zu sagen, dass diese Ehe nicht zwingend ist, ist mangelnder Respekt.

Zitat von NurBen:
Welchen Respekt wird denn dem Mann entgegen gebracht, der die Frau und das Kind finanziell mit durchzieht.

Genau. Er geht doch arbeiten und das muss doch reichen. Gefälligst! Sonst respektiert sie ihn nicht und provoziert Gewalt gegen sich.

Zitat von NurBen:
Wenn man natürlich Männern das Gefühl gibt, dass sie unnütz und austauschbar sind, warum sollten sie sich dann für euch einsetzen?

Und das ist die "traditionelle Männer Logik": Du musst mich selbst für Minderleistung ehren und mir für geringste Standards dankbar sein, sonst werde ich wütend.

Und dagegen die Frauenlogik: Wenn Du nur arbeiten gehst, bist Du eben austauschbar und sogar verzichtbar. Ein Mann, der sich einbringt und der Partnerin in allen Belangen gleichwertig zur Seite steht, macht sich hingegen unverzichtbar. Und wenn er dann sogar die emotionale Arbeit übernimmt und in seiner Beziehung nicht nur als Beifahrer sitzt, ist er auch nicht austauschbar.

x 3 #2222

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

MissLilly
Zu der Frage wozu Frauen UND Männer einander heute noch brauchen …

Also solange Frauen sich nicht mit dem Samen einer Pflanze aus dem heimischen Garten selbst befruchten können und Männern nicht über Nacht ein Uterus wächst, werden sie wohl oder übel noch ein paar Jährchen „miteinander“ auskommen müssen😉

x 2 #2223

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Faktisch: eine Frau verdient für den selben Job weniger als ein Mann. Deutlich weniger.

In Kategorien sauber denken kannst du nicht, oder? Es ging um mindere Rechte für Frauen - nicht um Geblubber über angebliche oder reale Benachteiligungen. Thema verfehlt -- mindere Rechte kannst du nicht nennen.

Hansl
Zitat von Nalf:
Message: Gebt euch mit einem deutschen Mann, der weniger leistet, zufrieden, sonst schützen wir euch nicht vor der Gewalt anderer Männer.

Dummes Gewäsch.
Einfach wahnhaft, selektive Wahrnehmung.
Und belegt nichts anderes als männerfeindliche Verbitterung, weil das eigene seelisch emotionale Leben aufgrund mangelnder Elternliebe wahrscheinlich einen zu dominanten Vater nicht befriedigt wurde und wird.
Hätte man nur einen Funken echte und aktive Verantwortung für Frauen, sowie auch die Kinder Europas inne würde man sich nicht nur permanent und fundamental der eigenen Opferrolle widmen.
Und in so einem Forum diese krampfhaft versuchen zu zementieren.
Es gibt genug Frauen, die ihr Leben ohne dem Wahn der Unterdrückung leben, erfolgreich sind, glücklich mit Familie.
Und das Geplärre nebst Plärrer einfach nicht ernst nehmen.
Und auch jeder kluge und ordentliche Mann weiß um die Kräfte und den Wert einer guten Frau.
Behäkelt ihr Bäume, plärrt und irrt Euerem Feindbild Mann hinterher.
Der gesunde Mensch lebt kraftvoll und bemüht, die Welt als Gutes zu erhalten.
Und dazu brauchen wir Kinder, die natürlich und liebevoll aufwachsen.

x 1 #2225

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Zu der Frage wozu Frauen UND Männer einander heute noch brauchen … Also solange Frauen sich nicht mit dem Samen einer Pflanze aus dem heimischen ...

Solange Frauen Männer nur daten, damit sie geschwängert werden, und ui die Last der Care-Arbeit in den Vordergrund stellen können , ist das xy Chromosom gefragt ob es differenzieren kann.
Denn ein zeugungsunfähiger Mann wird dann zackig ausgetauscht von gerade dieser empathischen Klientel.

Dieses ganze Gerede über Teilung der Elternzeit ist nur heisse Luft, denn die meisten Frauen - u.a. durch Kommentare selbiger hier im Forum belegt - BEANSPRUCHEN die gesamte Elternzeit für sich, auch dann, wenn der Mann signalisieren würde, dass er z.B. 6 Monate übernehmen würde, - MÜTTER blockieren soetwas -, denn nur der Uterus und die weibliche Brust kann Säugling und Kleinkind erfolgreich betreuen.
Soviel Willkür und Inkonsequenz sieht man nicht oft.

S
Zitat von Fenjal:
Solange Frauen Männer nur daten, damit sie geschwängert werden, und ui die Last der Care-Arbeit in den Vordergrund stellen können , ist das xy Chromosom gefragt ob es differenzieren kann.
Denn ein zeugungsunfähiger Mann wird dann zackig ausgetauscht von gerade dieser empathischen Klientel.

@Fenjal ist dir das nicht selbst zu blöd? Also alle Frauen wollen immer nur Kinder bekommen?
Die Statistik spricht eine andere Sprache.

x 4 #2227

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:

Und dann kommen wir zum eigentlichen Punkt, warum "traditionelle" Männer so gegen Alleinerziehende (eigentlich ja nur alleinerziehende Mütter) auf Sozialhilfe und Arbeitsmöglichkeiten für Frauen mit Kindern sind:

Zitat von Nalf:
Gäbe es das soziale Auffangbecken nicht, müssten Frauen wieder bei ihren Männern bleiben, egal wie die sich benehmen, und sich mit "Weiblichkeit" um Männer bemühen und ihnen "Respekt und Dankbarkeit" entgegen bringen, um überleben und ihre Kinder ernähren zu können.

Wieder eine nalfsche Vermutung - ich bin nicht gegen soziale Unterstützung allein erziehender Frauen. Allein erziehend ist eine Frau ja aus diversen Gründen und oft genaug auch deswegen, weil sie irgend ein Mann im Regen stehen ließ. Man sollte aber auch nicht ganz vergessen, dass manche (!) Frauen auch ein wenig blind in diese Situation sich haben driften lassen.
Zitat von Nalf:
War es denn nicht auch Deine Entscheidung, Kinder zu bekommen? Wie konntest Du es dann rechtfertigen, Dich über weite Strecken nicht um sie zu kümmern? Weil Du das Geld nach Hause geschickt hast? Merkst Du den Zusammenhang zwischen bezahlter Arbeit und "Verhandlungsgeschick" bei der Carearbeit?

Frage 1 = Ja
Frage 2 = unzulässige Annahme, nur deine Phantasie. Care-Arbeit 50 % und auch soviel der Windeln
Frage 3 = brauchte ich nicht zu "schicken", damals wurde der Arbeiter bar bezahlt
Frage 4 = nö - der ist nur gaaaaanz indirekt.
Zitat von Nalf:
Aber Du bist der Erste, der Listen über Haus- und Carearbeit lächerlich findet und messbare Daten über die reale Arbeitsverteilung unbesehen diskreditiert. Und damit bist Du sehr wahrscheinlich bei den 68% der Männer, die die Aufgaben als fair verteilt ansehen, ohne sie sich wirklich angesehen zu haben. Und Deine Frau gehört vermutlich zu den 44%, die das ebenso empfindet. Würde sie zu den 24% der Frauen gehören, die genau hingesehen und erkannt haben, dass sie stets mehr leisten müssen, weil sie nicht das Geld verdienen, wärst Du jetzt vermutlich geschieden. Und das nicht, weil Deine Frau Dich nicht mehr liebt oder Dich nicht mehr interessant genug findet oder jemand besseren gefunden hat. Sondern weil Dein Wohlstand und Deine Bequemlichkeit mehr auf ihrer Arbeit beruhen als auf Deiner eigenen.

Die Mühe und der Aufwand von Haus- und Carearbeit ist nur schwer objektiv messbar. Der Anteil der Arbeit und der Aspekt der allgemeinen Lebensgestaltung und Vergnügen daran ist nur schwer trennbar. Dein Schneiderbeispiel geht doch auch in diese Richtung. Für die Frau in der Nähkaserne in Bangladesh ist es harte Arbeit, für die Mutter zuhause in Europa kann es Vergnügen sein, was nettes für ihr Kind zu machen. Koche ich aus Freude an der Sache? Ist die Suche nach Erdbeeren im Supermarkt Arbeit oder Privatvergnügen? Jenseits aller Ideologie und des Strebens nach Gerechtigkeit musst du doch wohl zugeben, dass hier eine Unschärfe besteht, gegenüber der die von Heisenberg Kinderkram ist. Jedem, ernsthaften Wissenschaftler wünsche ich viel Spaß bei der Aufgabem, Carearbeit objektiv zuzuschreiben. Und nach wie vor gilt auch hier Parkinsons Gesetz

🤔 Aufmunternde Emojis

In der Tat sehe ich in meiner persönlichen Beziehung diese Tätigkeiten als fair verteilt an. Sie auch - und natürlich kann sie genau hinsehen. Sie ist ja gut ausgebildet, hat nachdem die Kinder aus dem Haus waren auch Vollzeit gearbeitet und kann sagen, was sie will

Es gibt mehr Dinge zwischen Mann und Frau als die Verteilung der Care-Arbeit uind letztlich -- wie meine Frau und ich es händeln und warum wir das so und nicht irgendwie anders tun geht dich überhaupt nichts an. Und natürlich ändern sich die Dinge je nach dem, ob Kinder klein sind, zur Schule gehen oder wie hier seit Jahren das Haus verlassen haben.

Fenjal
@Schnuddel74 zu blöd ist es mir, wenn offensichtliche Zusammenhänge nicht erkannt werden, wer ständig Gleichberechtigung fordert, aber sobald es um die Elternzeit geht, abblockt und alles für sich beansprucht, rede ich nicht über Gleichgewicht, sondern um Besitz.

Wer Gleichberechtigung will, der muss sie auch im Alltag leben und den Raum für partnerschaftliche Teilung freimachen.
Wenn man z.B. dieses Stillen als Argument benutzt, wird Vaterschaft eine bloße Nebensache.
Es geht darum wer die Verantwortung trägt, nicht nur um Ernährungsgewohnheiten.

Stillen wird benutzt um alles an sich zu reißen, denn viel lieber ist man zu Hause am Baby Knuddeln, sich über Care-Arbeit zu beschweren und von Überlastung zu reden, als seinem " lockeren" 8h Erwerb nachzugehen.
Finde den Fehler!

MissLilly
Auf‘m Papier haben wir alle die gleichen Rechte.. die Frage die sich jedoch stellt ist ob diese auch in der Realität so angewendet bzw umgesetzt werden .. und dem ist leider (übrigens auch oft vollkommen unabhängig vom Geschlecht ) oft nicht so. Das Problem mit der Gleichberechtigung besteht letztlich nur darin das ihr auch die „Gleichverpflichtung“
fehlt 😉

x 1 #2230

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Gleichverpflichtung“

GleichWOLLEN nicht zu vergessen.

MissLilly
Zitat von Fenjal:
GleichWOLLEN nicht zu vergessen.

was du, ich oder Hans-Peter WOLLEN, interessiert den Staat nicht...denn dafür sind Willensbekundungen einfach zu wechselhaft Zwinkerndes Gesicht

Fenjal
@MissLilly was Mütter wollen ebenfalls nicht, denn soviel Willkür und Inkonsequenz wie bei dieser Klientel findet sich selten.
Wen sollte es dann noch wundern, wenn Grundschulkinder auf ihren Schultischen tanzen.

MissLilly
Zitat von Fenjal:
was Mütter wollen ebenfalls nicht,

richtig, genauso wenig wie es interessiert was die Väter wollen oder nicht wollen ...und im übrigen gilt das auch für deren Kinder! Wo genau sieht du also die Benachteiligung, wenn es nicht darum geht, was jeder einzelne von uns will ?

MissLilly
@Fenjal

Nur damit ich dich richtig verstehe ....

Du bist also der Meinung, dass gebärwillige Frauen zeugungsfähige Männer nur deshalb daten weil sie unbedingt Kinder haben wollen über die sie sich später (wegen der ganzen Care Arbeit) beschweren können? Und das letztlich nur mit dem Ziel ihr ganzes Leben lang gar nicht oder nur zum Spaß mal ab arbeiten zu müssen? Ist es das was du im Grunde ausdrücken möchtest ?

x 2 #2235

A

x 4