Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3737

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Die meisten Frauen sind froh, wenn der Mann soviel verdient, dass sie sich aussuchen können ob sie arbeiten oder nicht.

Quelle?

Fenjal
Zitat von H-Moll:
Also: weitermachen. Ihr Frauen.

Mit was? Alte Rollenbilder hofieren?
Das Argument Stillen benutzen um vollumfänglich die Elternzeit abgreifen zu können und den Vater somit auf die hinteren Ränge verweisen?
Die klassischen Arbeitsrechtlinien interessieren diese Klientel nicht, von Engagement reden wir erst gar nicht.
Meine Erfahrung ist, dass man nur wenig bis gar nichts mit in TZ areitenden Müttern voran bringen kann, denn sie sind weder bereit Zeit zu investieren noch Verbänden beizutreten.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

H
@Fenjal
Meine Antwort ist ein klares Nein zu deiner Position.
Sehr gerne auch von Jägerin zu Jägerin.

Fenjal
@H-Moll tatsächlich habe ich vor einiger Zeit eine betriebliche Umfrage gestartet, inwieweit Frauen bereit sind sich für höhere Gehälter, flexiblere Arbeitszeiten, mehr Handlungsautonomie... einzusetzen.
Was glaubst du kam dabei heraus?
So unter uns Waidkameradinnen?

Geschenkt, denn es kommt nichts auf die Läufe.

H
@ElGatoRojo
Denken und sprechen kann ich ziemlich gut. Das reale Umfeld bestätigt mir das. Wenn du mich für dumm hältst, dann arbeite dich nicht virtuell an mir ab. Das wäre dumm. Such dir reale Vorbilder, die du für klug hältst. Das ware schlau.

H
@Fenjal
Wieviele waren beteiligt? Drei Rehe?
Ich hoffe mal , 100.000 .
Menschen.

Fenjal
@H-Moll Rehe kommen auf die Läufe,
aber bei Müttern ist der Ansitz tot, oder sagen wir es korrekt, das Revierstück ist bei denen nicht angenommen.
Denk dir das Richtige

H
Also, wo sind deine 100.000 für eine zuverlässige Quelle?
Meinungen interessieren mich nicht. Die sind einfacher als ein Schuss.

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Quelle?

59% streben teilzeit an
14% wollen nur Hausmutti
lediglich 18% streben eine Vollzeitbeschäftigung an.

Quelle
https://de.statista.com/statistik/daten...on-frauen/

Blind-Meg
@NurBen
Das ist aus 2011, also total veraltet.

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Das ist aus 2011, also total veraltet.

Bezweifel ich nicht. Die Schwierigkeit ist ja die Frage nach dem Wunsch bzw. den Idealvorstellungen.
Wenn du aber Tatsachen willst, kannst du den Report vom Statistischen Bundesamt herbeiziehen:
Zitat:
"Bei erwerbstätigen Müttern lag die Teilzeitquote höher als bei den erwerbstätigen Frauen insgesamt: Im Jahr 2024 arbeiteten 68 % aller Mütter mit Kindern unter 18 Jahren in Teilzeit, bei den Müttern mit Kindern unter 3 Jahren waren es sogar 73 %."
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press...75_13.html

Jetzt kannst du dir die Wunschvorstellungen von 2011 mit dem tatsächlich Stand von 2024 vergleichen und deine eigenen Schlüsse ziehen.
Auch wenn die Frage nach der Idealvorstellung von 2011 veraltet ist, klingt sie in Anbetracht des Reportes von 2024 durchaus immernoch für valide.

x 1 #2321

NurBen
Zitat von NurBen:
Es geht um Arbeitsteilung dazu zählen für mich sowohl die Erwerbsarbeit als auch Carearbeit.
Und wenn du dir dazu die Statistik des Statistischen Bundesamtes ansiehst, dass die Arbeit zwischen Eltern ziemlich gleich aufgeteilt ist.... Fakt Männer arbeiten sogar 15 Minuten mehr die Woche als Frauen.

Zitat von alleswirdbesser:
Sag bloß er bezog sich auf den Haushalt

Siehe oben.

Blind-Meg
@NurBen
Außerdem muss "Mutter mit Teilzeitbeschäftigung" nicht bedeuten, dass sie 50% und der Partner voll arbeitet und "genug" verdient
Mutter mlt Teilzeitbeschäftigung kann auch bedeuten, beide sollen 75% arbeiten und je 50% der Carearbeit übernehmen.

Und all das sagt immer noch nichts darüber aus, welche Wünsche die Frau an den Mann bzgl dessen Gehalt hat. Ich denke, die meisten würden sagen "Hauptsache genug um davon zu leben" und dabei sich nicht in die finanzielle Abhängigkeit wünschen.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
"Bei erwerbstätigen Müttern lag die Teilzeitquote höher als bei den erwerbstätigen Frauen insgesamt: Im Jahr 2024 arbeiteten 68 % aller Mütter mit Kindern unter 18 Jahren in Teilzeit, bei den Müttern mit Kindern unter 3 Jahren waren es sogar 73 %."

Das sagt leider immer noch nichts darüber, was sich diese Frauen wünschen.

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Mutter mlt Teilzeitbeschäftigung kann auch bedeuten, beide sollen 75% arbeiten und je 50% der Carearbeit übernehmen.

Sicher kann es das. Aber auch wenn die Teilzeitbeschäftigung bei Vätern in den letzten Jahren zugenommen hat, sind es trotzdem weitaus weniger Männer in teilzeit als Frauen.

Somit ist
Frau = Teilzeit, Mann = Vollzeit immernoch das beliebteste Modell bei Paaren mit Kindern.

Zitat von Blind-Meg:
Das sagt leider immer noch nichts darüber, was sich diese Frauen wünschen.

Sorry, aber mehr kann ich dir gerade nicht liefern, während ich auf meine Kaffeemaschine warte.
Kannst du mitnehmen oder ignorieren.
Fakt ist, Frauen werden nicht in Teilzeit gedrängt, sondern es ist in der Regel ihr eigener Wunsch.

x 2 #2325

A

x 4