Zitat von NurBen: Fakt ist, Frauen werden nicht in Teilzeit gedrängt, sondern es ist in der Regel ihr eigener Wunsch.
Erstens: das ist nicht Fakt, sondern deine Interpretation
Zweitens: die Frage, ob Mütter freiwillig Teilzeit arbeiten oder dazu gedrängt werden, stand gerade überhaupt nicht zur Debatte
Drittens: weiterhin gibt es keinen Beleg für deine Aussage, dass Frauen sich wünschen, dass der Mann genug verdient, damit sie sich
aussuchen können, ob und wie sie arbeiten wollen.
Weder die Aussage "xy % arbeiten Teilzeit" noch "yz% wünschen sich Teilzeit" sagen irgendwas darüber aus, welche Wünsche die Frauen ans
Gehalt des Mannes haben. Das sagt nur was darüber, wie
sie selber am liebsten arbeiten möchten.
Und die Tatsache, dass x% in Teilzeit arbeiten, sagt ebenfalls
nichts darüber aus, was sie sich wünschen, weder von sich selbst noch vom Partner.
Ich würde in solch einer Umfrage auch als "Mutter in Teilzeit" gelten. Als mein Exmann noch lebte, gehörte dazu "getrennte Mutter mit Wechselmodell in Teilzeit". Als wir noch verheiratet waren, war mein Verdienst (trotz "Teilzeit", was in meinem Beruf ein komplexes Thema ist) höher als seiner, und die Aufteilung war "beide in Teilzeit". Jetzt bin ich (nach seinem Tod) "alleinerziehende Mutter in Teilzeit" ohne den dazugehörigen Vater. Mein idealer Wunsch wäre "kinderlos in Teilzeit" (= stressfreistes Leben). Was sagt das alles über meinen Wunsch, wie viel (m)ein Mann verdienen soll? Genau:
gar nichts. Weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat.