Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3713

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Fenjal
@Blind-Meg das Gerede von Müttern sagt genau was?
Wenn überhaupt, möchten sie in TZ arbeiten, Flexibilität ist ihnen ein Fremdwort, diese Fähigkeit können nur Kollegen.
Kindkrank wird gern genommen und Überstunden kommen bei ihnen nicht in Frage.
Arbeitszeiten sind auf ihre Abläufe herunterzubrechen, Kitazeiten machen die Vorgabe.
Als Kollege, was kann man daraus für sich selbst mitnehmen?
Und, wenn Einsatz für bessere Modelle auf dem Programm steht, wer verabschiedet sich vorzeitig?
Mami, denn die Kita schliesst.

Zitat von NurBen:
Frauen werden nicht in Teilzeit gedrängt, sondern es ist in der Regel ihr eigener Wunsch

100% Zustimmung!
Aber gaaanz viel Gerede, ...ich würde gerne,...aber, aber... blubb

x 1 #2326

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
das Gerede von Müttern sagt genau was?

Und was sagt das Gerede von Nichtmüttern?

Zitat von Fenjal:
Mami, denn die Kita schliesst.

Tat deine Mami nicht, oder? Und noch viel mehr. Ich will nicht wissen was du erlebt hast. Wünscht man keinem Kind.

x 1 #2327

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
100% Zustimmung!

Ja? So schlimm? Na sowas. Ich war gerne in Elternzeit, ich arbeitete Teilzeit, ich wollte meine Kinder, ich war für sie da. Tut mir leid, dass du das so nicht kennenlernen durftest. Aber dafür können andere Frauen nicht, deine Ansprechpartnerin ist deine Mama.

Ich arbeite inzwischen Vollzeit, kümmere mich nebenbei um alles, habe gute Altersvorsorge getroffen, bin nicht in der Tafel gelandet. Ich jammere hier nicht andauernd und mache nicht die kinderlosen Frauen rund. So ziemlich das Gegenteil von dir. Mir geht lediglich dein Gejammer gehörig auf den Wecker.

x 4 #2328

B
@Blind-Meg
Seißt du, mir wäre es neu, dass Frauen in TZ gezwungen würden. Das bedeutet, es fußt auf ihre ureigene Entscheidung.
Und somit ist jede Frau wie auch jeder Mann für seine/ihre Entscheidung verantwortlich. Gleichberechtigung funktioniert in zwei Richtungen

x 2 #2329

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@Blind-Meg Seißt du, mir wäre es neu, dass Frauen in TZ gezwungen würden. Das bedeutet, es fußt auf ihre ureigene Entscheidung. Und somit ist ...

Jep. Ich kann meinem Ex diesbezüglich nichts vorwerfen, ich wollte für die Kinder da sein, nachdem ich bei meinem Kind aus der ersten Ehe mit Vollzeit Abwesenheit glänzte seit er 3 war. Ich finde immer noch, dass die Kinder davon profitiert haben, dass ich für sie da war. Ich tat das für sie, nicht für den Ex und nehme die Nachteile (Rente) in Kauf.

x 4 #2330

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Das sagt leider immer noch nichts darüber, was sich diese Frauen wünschen.

Tja - Wünsche sind so ihre Sache. Mutter kleiner Kinder sein und zugleich gut Geld verdienen ist nicht der Normalfall, denn dies bedingt besondere Umstände.

Gibt auch 'ne Menge Sachen, die sich viele Männer wünschen würden. Kümmert sich nur keiner darum, daher haben sie gelernt, selbst klar zu kommen.

QueenA
Zitat von BernhardQXY:
@Blind-Meg Seißt du, mir wäre es neu, dass Frauen in TZ gezwungen würden. Das bedeutet, es fußt auf ihre ureigene Entscheidung. Und somit ist ...

Absolut

NurBen
Zitat von Fenjal:
100% Zustimmung!

Das ist nichtmal mein Hauptproblem.
Mein Problem ist eher, wenn jemand in Teilzeit geht, sich dann aber über die Carearbeit beschwert.

x 1 #2333

Fenjal
@alleswirdbesser was geht mir auf den Wecker?
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft bei Müttern eine deutliche Lücke.

Wer ständig von Gleichberechtigung im Beruf redet, aber jedes Angebot für eine stärkere Erwerbstätigkeit ablehnt, muss sich die Frage gefallen lassen, wie ernst sind ihm diese Forderungen.

Ähnlich,... Elternzeit soll partnerschaftlich - gleichberechtigt geteilt werden,..... Mami beansprucht mal eben 3 Jahre.

Übrigens, es gibt die Ignore Funktion.
Mich langweilt das Gerede über anstrengende Care-Arbeit schon lange.

Zitat von NurBen:
Mein Problem ist eher, wenn jemand in Teilzeit geht, sich dann aber über die Carearbeit beschwert.

Standard, ....diese Irrationalität wird noch nicht einmal erkannt.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Fakt ist, Frauen werden nicht in Teilzeit gedrängt, sondern es ist in der Regel ihr eigener Wunsch.

Erstens: das ist nicht Fakt, sondern deine Interpretation
Zweitens: die Frage, ob Mütter freiwillig Teilzeit arbeiten oder dazu gedrängt werden, stand gerade überhaupt nicht zur Debatte
Drittens: weiterhin gibt es keinen Beleg für deine Aussage, dass Frauen sich wünschen, dass der Mann genug verdient, damit sie sich aussuchen können, ob und wie sie arbeiten wollen.

Weder die Aussage "xy % arbeiten Teilzeit" noch "yz% wünschen sich Teilzeit" sagen irgendwas darüber aus, welche Wünsche die Frauen ans Gehalt des Mannes haben. Das sagt nur was darüber, wie sie selber am liebsten arbeiten möchten.
Und die Tatsache, dass x% in Teilzeit arbeiten, sagt ebenfalls nichts darüber aus, was sie sich wünschen, weder von sich selbst noch vom Partner.

Ich würde in solch einer Umfrage auch als "Mutter in Teilzeit" gelten. Als mein Exmann noch lebte, gehörte dazu "getrennte Mutter mit Wechselmodell in Teilzeit". Als wir noch verheiratet waren, war mein Verdienst (trotz "Teilzeit", was in meinem Beruf ein komplexes Thema ist) höher als seiner, und die Aufteilung war "beide in Teilzeit". Jetzt bin ich (nach seinem Tod) "alleinerziehende Mutter in Teilzeit" ohne den dazugehörigen Vater. Mein idealer Wunsch wäre "kinderlos in Teilzeit" (= stressfreistes Leben). Was sagt das alles über meinen Wunsch, wie viel (m)ein Mann verdienen soll? Genau: gar nichts. Weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat.

x 1 #2335

Blind-Meg
Zitat von BernhardQXY:
Seißt du, mir wäre es neu, dass Frauen in TZ gezwungen würden.

Das hab ich doch auch bie gesagt.
Wo soll ich das denn behauptet haben? Zitat bitte.

Fenjal
@Blind-Meg auch wenn sie Angebote zu mehr Erwerbstätigkeit bekommen, lehnen sie ab?
Warum nur, wo doch die Sorgearbeit zu Hause deutlich herausfordernder ist?

Zitat von Ragna:
Frage mich, in man die Einschnitte in das eigene Leben hier immer vollkommen ausblendet oder glaubt, die Gesellschaft, der Staat muss hier in allen Lebenslagen einspringen?

Ebenfalls Standard, nennt sich Mitnahmeeffekt.
Ob das eigene Budget ausreicht, Kalkulationen stimmig sind?...
Staatliche Hilfen sind gewiss.

x 1 #2337

Ragna
Zitat von BernhardQXY:

Die Entscheidung Kinder in die Welt zu setzen, ist in den allermeisten Fällen auch eine freie Entscheidung. Frage mich, ob oder warum man die Einschnitte in das eigene Leben hier immer vollkommen ausblendet oder glaubt, die Gesellschaft, der Staat muss hier in allen Lebenslagen einspringen?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Übrigens, es gibt die Ignore Funktion.
Mich langweilt das Gerede über anstrengende Care-Arbeit schon lange.

Dieses Gerede führst du hier non stop

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Weder die Aussage "xy % arbeiten Teilzeit" noch "yz% wünschen sich Teilzeit" sagen irgendwas darüber aus, welche Wünsche die Frauen ans Gehalt des Mannes haben. Das sagt nur was darüber, wie sie selber am liebsten arbeiten möchten.
Und die Tatsache, dass x% in Teilzeit arbeiten, sagt ebenfalls nichts darüber aus, was sie sich wünschen, weder von sich selbst noch vom Partner.

ja - und alle möglichen Aussagen sagen nur wenig über Wünsche von Männern betreff Aussehen und Handeln von Frauen und sonstigen Wesentlichkeiten des Lebens,. denn ...............

A

x 4