Zitat von ElGatoRojo: . Und jede Mutter uind jeder Vater trägt da Eigenverantwortung und wenn denn das Elternpaar bestimmte Regelungen vereinbart und für sich und das Kind als gut und positiv auffasst -- dann ist mir ehrlich gesagt der gesamtgesellschaftliche Zusammenhang relativ gleichgültig.
Das denke ich auch...Was etwas außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass nicht überall die Gegebenheiten herrschen, dass Fremdbetreuung in vollem Umfang möglich ist, wie es z.B. in Großstädten der Fall ist. .Im Kindergarten ist es hier meist noch ganz gut, aber ab der Grundschule wirds schwierig..Mein Kind hätte quasi gleichzeitig mit mir "Feierabend", ich muss aber noch 30 Minuten fahren...Morgen müsste ich 30 Minuten, bevor sie das Haus verlässt, los, Randzeitenbetreuung an der Schule gibt es nicht. Mein Mann ist in seinem Beruf, weder bei Beginn, noch bei Schluss flexibel... Unsere Großen besuchen keine Ganztagsschule, wären also jeden Nachmittag ab der 5 Klasse für über 3 Stunden alleine...Und da kein Ganztag, spielen sich auch Hausaufgaben, lernen etc zuhause ab...Es würde schlicht nicht klappen...
Zitat von Fenjal: . eine kinderlose Frau wie ich, würde die Vollerwerb Mutter unterstützen
Ich verurteile niemanden dafür, wie er sein Leben gestalten, vorausgesetzt, dass es nicht offensichtlich ist, dass kinder darunter leiden...In der Grundschule gab es ein Kind, dass in der 1 Klasse ständig seine Schultasche inklusive Frühstück zuhause vergessen hat, weil es jeden Morgen selbstständig das Haus verlassen hat. .Fand ich schlimm und hab ich für mich auch verurteilt, gebe ich zu...
Zitat von ElGatoRojo: Das wird schon jede Frau je nach finanzieller und emotionaler Lage hoffentlich frei in ihrem Entschluss ganz für sich entscheiden.
Zumindest sollten sich alle Eltern nir Gedanken über ihre eigene Lage machen, ohne sich durch äußere Meinungen, egal in welcher Richtung, beeinflussen zu lassen...