Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3713

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

NurBen
Zitat von Prachtspiere:
Oder Männer, die das Kümmern um gemeinsame Kinder auch als gemeinsame Verantwortung verstehen, unabhängig von Gehalt.

Sicher, gibt es auch. Man redet ja im Vorfeld über die Vorstellungen.
Es geht ja auch um Wahrscheinlichkeiten.

Im Ernst, wenn ich mir einen Partner aussuche, der 60-70% oder mehr Prozent des Haushaltseinkommen generiert, dann muss ich mich als Frau doch nicht wundern, dass ich diejenige sein werde, an der dann die meiste Carearbeit hängen bleibt.

Umgekehrt ist es doch das Gleiche; Wenn ich als Mann eine Frau suche, die sich später um Kinder und Haushalt kümmert, dann date ich keine karriereorientierte Steuerberaterin und hoffe dann, dass sie ihre Karriere (vorübergehend) an den Nagel hängt.

Blind-Meg
Zitat von Prachtspiere:
Männer haben oft den Eindruck, dass sich durch die Geburt eines Kindes an ihrem sonstigen Leben möglichst wenig ändern sollte.

Das und ich glaube auch, dass bei vielen Männern mit der Geburt des 1. Kindes der Drang anspringt, ab jetzt "Versorger und Beschützer" sein zu müssen. Und dass dabei zu wenig differenziert wird zwischen den eigenen Erwartungen, denen der Partnerin und den allgemein gesellschaftlich gängigen.
Genau wie bei Frauen die Erwartung anspringt, von Mutterliebe überflutet ab jetzt am liebsten 24/7 beim Baby sein zu wollen, ohne das zwangsläufig auch so zu fühlen.
Und dann rutscht man halt schnell in so ein Modell rein.

Ich denke, wenn Menschen allgemein besseren Zugang zu ihren Empfindungen, Wünschen, Gefühlen unf Bedürfnissen hätten, statt immer nur das zu machen, was sie glauben, was von ihnen erwartet wird, würden viele Familienmodelle komplett anders aussehen.

x 1 #2357

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Hansl
Zitat von NurBen:
Das bedeutet, dass Frauen bereits im Vorfeld Männer aussuchen, die ihnen zukünftig Teilzeit erlauben.

Tipp am Rande:

Ein "oft", "nicht selten" usw. in der Aussage macht diese nicht zur generell gültigen Tatsache, alle Frauen betreffend.
Denn solche Tatsachenbehauptungen triggern natürlich die misandrisch geprägten Opferfrauen.
Beißen sich dann fest, verfehlen wie oft grundsätzlich dann das Thema und greifen an.

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Und dass dabei zu wenig differenziert wird zwischen den eigenen Erwartungen, denen der Partnerin und den allgemein gesellschaftlich gängigen.

Ich stimme deinen Beitrag generell zu. Aber etwas ist ja nicht ohne Grund der gesellschaftliche Konsens. Es ist ja gesellschaftlicher Konses, weil die meisten Menschen sich freiwillig dafür entscheiden.

Wenn jemand ganz individuell anderer Auffassung ist, dann sollte man entsprechend handeln (insb. bzgl. der Partnerwahl) und nicht hoffen, dass sich irgendwann einmal der gesellschaftliche Konsens ändert.

Ich mein, durchbrecht den gesellschaftlichen Konsens. Seid der Hauptverdiener in der Familie. Sucht euch einen Mann der nicht viel Wert auf Karriere legt und gerne Teilzeit geht.

Denn solange das nicht passiert, wird sich auch der gesellschaftliche Konsens nicht ändern.

x 1 #2359

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Denn solange das nicht passiert, wird sich auch der gesellschaftliche Konsens nicht ändern.

Der gesellschaftliche Konsens wird sich nicht primär nur nach der Interessenlage von Frauen ausrichten, da etwa 50 % der Bevölkerung Männer sind und deren Interessenlage nicht unberücksicht bleiben wird. Deswegen sind fundamentalistische Forderungen von beiden Seiten unangebracht.

Und ehrlich - manches in dieser Art von Diskussionen ist einfach eine Stilfrage und auch Spiegelung von Aktion und Reaktion.

P
Zitat von NurBen:
Seid der Hauptverdiener in der Familie. Sucht euch einen Mann der nicht viel Wert auf Karriere legt und gerne Teilzeit geht.

Ich glaube der finanzielle Aspekt zum Zeitpunkt der Geburt wird dabei überbewertet, solange aufgrund einer ähnlichen Qualifikation zumindest die Möglichkeit besteht, ähnliche Einkommen zu verdienen. Ich habe damals deutlich weniger verdient als mein Ex, heute verdiene ich mehr.

x 1 #2361

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
Genau wie bei Frauen die Erwartung anspringt, von Mutterliebe überflutet ab jetzt am liebsten 24/7 beim Baby sein zu wollen, ohne das zwangsläufig auch so zu fühlen.
Und dann rutscht man halt schnell in so ein Modell rein.

Es sind doch gerade die Mütter, die 100% erwerbstätige Mütter abwerten.
Ich würde das niemals tun.

Mit eben dieser Abwertung hofieren sie sich selbst gern, jaja, ich bin eine gute Mutter, arbeite, wenn überhaupt nur in TZ, weil MIR MEIN Kind wichtiger ist als mein Job.

Die da, die in Vollzeit arbeitet kann nur ihr Kind vernachlässigen, denn MEINE Zeit würde eine Vollzeitstelle gar nicht zulassen.
Mütter machen anderen Müttern sehr gerne ein schlechtes Gewissen,... eine kinderlose Frau wie ich, würde die Vollerwerb Mutter unterstützen.

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
jaja, ich bin eine gute Mutter, arbeite, wenn überhaupt nur in TZ, weil MIR MEIN Kind wichtiger ist als mein Job.

Das wird schon jede Frau je nach finanzieller und emotionaler Lage hoffentlich frei in ihrem Entschluss ganz für sich entscheiden.

x 3 #2363

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Es ist ja gesellschaftlicher Konses, weil die meisten Menschen sich freiwillig dafür entscheiden.

Das ist es eben, woran ich zweifle.
Menschen investieren so viel darin, sich von anderen zu unterscheiden, bevorzugen die unterschiedlichsten Kleidungsstile, Misikrichtungen, Hobbys usw. und wollen aber alle das exakt gleiche Leben leben? Glaub ich nicht.

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Das ist es eben, woran ich zweifle.

Das führt zu der Frage - wie entsteht dieser Entschluss in der konkreten Lage und welche Parameter fließen ein. Natürlich leben Paare mit kleinen Kindern nicht im idealen Soziologen-Raum, sondern einer konkreten Situation hinsichtlich Einkommen von ihr, von ihm und den neuen Arten von Kosten durch das Kind. Wer sich nach der Decke strecken muss macht es eher gezwungenermaßen und wer aus dem Vollen schöpft, kann mehr frei gestelten. Ist doch eigentlich trivial.

x 2 #2365

C
Zitat von NurBen:
Ich mein, durchbrecht den gesellschaftlichen Konsens. Seid der Hauptverdiener in der Familie. Sucht euch einen Mann der nicht viel Wert auf Karriere legt und gerne Teilzeit geht.

Der gesellschaftliche Konsens ist im steten Wandel. In den 60er und 70er Jahren war es zB noch gesellschaftlicher Konsens, dass Lehrerinnen unverheiratet sein müssen.

x 1 #2366

Mariaa89
Zitat von ElGatoRojo:
. Und jede Mutter uind jeder Vater trägt da Eigenverantwortung und wenn denn das Elternpaar bestimmte Regelungen vereinbart und für sich und das Kind als gut und positiv auffasst -- dann ist mir ehrlich gesagt der gesamtgesellschaftliche Zusammenhang relativ gleichgültig.

Das denke ich auch...Was etwas außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass nicht überall die Gegebenheiten herrschen, dass Fremdbetreuung in vollem Umfang möglich ist, wie es z.B. in Großstädten der Fall ist. .Im Kindergarten ist es hier meist noch ganz gut, aber ab der Grundschule wirds schwierig..Mein Kind hätte quasi gleichzeitig mit mir "Feierabend", ich muss aber noch 30 Minuten fahren...Morgen müsste ich 30 Minuten, bevor sie das Haus verlässt, los, Randzeitenbetreuung an der Schule gibt es nicht. Mein Mann ist in seinem Beruf, weder bei Beginn, noch bei Schluss flexibel... Unsere Großen besuchen keine Ganztagsschule, wären also jeden Nachmittag ab der 5 Klasse für über 3 Stunden alleine...Und da kein Ganztag, spielen sich auch Hausaufgaben, lernen etc zuhause ab...Es würde schlicht nicht klappen...

Zitat von Fenjal:
. eine kinderlose Frau wie ich, würde die Vollerwerb Mutter unterstützen

Ich verurteile niemanden dafür, wie er sein Leben gestalten, vorausgesetzt, dass es nicht offensichtlich ist, dass kinder darunter leiden...In der Grundschule gab es ein Kind, dass in der 1 Klasse ständig seine Schultasche inklusive Frühstück zuhause vergessen hat, weil es jeden Morgen selbstständig das Haus verlassen hat. .Fand ich schlimm und hab ich für mich auch verurteilt, gebe ich zu...

Zitat von ElGatoRojo:
Das wird schon jede Frau je nach finanzieller und emotionaler Lage hoffentlich frei in ihrem Entschluss ganz für sich entscheiden.

Zumindest sollten sich alle Eltern nir Gedanken über ihre eigene Lage machen, ohne sich durch äußere Meinungen, egal in welcher Richtung, beeinflussen zu lassen...

x 2 #2367

Mariaa89
Und ich rege mich übrigens genauso über das gepiekse meiner Vollzeitkollegen auf, wenn ich um 13:15 Feierabend mache...Ich biete immer an, dass wir gerne unsere Lohnabrechnungen und Prämien vergleichen können, dann können sie sich überlegen, ob sie das auch machen möchten...

x 1 #2368

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Das bedeutet, dass Frauen bereits im Vorfeld Männer aussuchen, die ihnen zukünftig Teilzeit erlauben.

Um die restlichen Männer bleiben ewig allein?

x 1 #2369

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@Blind-Meg halt dich doch einfach an das was du in deinem Betrieb vorfindest. Ich bin mir sicher, dass Mütter, auch wenn sie Angebote für 100% ...

Bei uns gibt es kinderlose Frauen, die Teilzeit arbeiten. Was sagst du dazu? Und ich rede nicht von einem Einzelfall. Dann gibt es kinderlose Kollegen, die Teilzeit arbeiten, einer nur 35%, er pflegt seine Eltern. Und nu?

x 2 #2370

A

x 4