Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3701

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Wenn jemand ganz individuell anderer Auffassung ist, dann sollte man entsprechend handeln (insb. bzgl. der Partnerwahl) und nicht hoffen, dass sich irgendwann einmal der gesellschaftliche Konsens ändert.

Tut ja keiner, oder liest du das hier von jemandem?
Du bist doch der einzige, der immerzu darauf pocht, dass Frauen nur die Männer mit Kohle wollen. Kein anderer hirt behauptet das.
Und es klagt auch niemand über den gesellschaftlichen Konsens.
Ich finde es lediglich traurig und amüsant zugleich, dass so ein Modell dieser Konsens sein kann. Für mich persönlich zählt der nicht und tat er nie unf genau das spiegelt sich auch in meiner Biographie inkl. Partnerwahl.

x 1 #2371

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Die Lösung ist relativ simple. Sucht euch einen Mann der deutlich weniger verdient, ungern in seinen Job arbeitet und gerne auf Teilzeit gehen ...

Für mich schon. Gibt nur zu wenige davon, weil zu viele Männer meinen, dass diese Männer für Frauen nicht attraktiv sind 😉

x 1 #2372

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Mariaa89:
Unsere Großen besuchen keine Ganztagsschule, wären also jeden Nachmittag ab der 5 Klasse für über 3 Stunden alleine

Findest du das nicht zumutbar für Kinder in der 5. Klasse?
Als meine Tochter in die 5. kam und ihr Busticket hatte, hat sie sich blitzschnell zurechtgefunden, ist mit Schulfreunden nach der Schule durch die Stadt getingelt, zur Bücherei oder Eis essen, da war ich froh, wenn die mal vor mir zuhause war.
Spätestens ab der 5. gehen sie eigene Wege und das ist doch auch gut so.
Unser Job als Eltern ist, unsere Kinder zu so selbstständigen Menschen zu erziehen, dass sie uns nicht mehr brauchen. Damit fängt man idealerweise nicht erst an, wenn sir 16 sind.

x 2 #2373

Blind-Meg
Zitat von Mariaa89:
Es würde schlicht nicht klappen...

Und in welchem Stein steht jetzt gemeißelt, dass du dich der Situation anpassen musst und nicht dein Mann?

Mariaa89
@Blind-Meg ne, nein Sohn ist früh eingeschult und Anfang der 5 Klasse 10 geworden.. Hausaufgaben etc mittags alleine wäre ne Hausnummer für ihn...Und ich finde sie dürfen gerne unterwegs sein, aber in dem Alter ist ein Ansprechpartner zuhause noch durchaus angemessen..

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
halt dich doch einfach an das was du in deinem Betrieb vorfindest.
Ich bin mir sicher, dass Mütter, auch wenn sie Angebote für 100% Erwerbstätigkeit bekommen, auch in deinem Betrieb ablehnen.

Mein "Betrieb" gehört mir zu einem Fünftel (bald Sechstel, dann bald danach wieder Fünftel, irgendwann später einem Viertel). Wir sind 5 geschäftsführende freiberufliche Partnerinnen. Alle weiblich, im Alter zwischen 40 und 65, alle mit Kindern. Wir haben 3 Angestellte, eine davon ist in Elternzeit, eine kinderlose Teilzeitkraft, die den Rest des Tages anderweitig selbstständig bzw freiberuflich ist und eine Werkstudentin.
100% arbeiten lässt sich in meinem Beruf nicht realistisch abbilden. Würde man "Vollzeit" also 40 Stunden arbeiten, also das tun, was Geld bringt, müsste man drumherum noch weitere mindestens 10 Stunden (eher mehr) Organisatorisches, Administratives und vor allem Unbezahltes zusätzlich machen. Stellt man dafür jemanden ein, kann man zwar mehr arbeiten, muss aber die Angestellten von seinem selbst erwirtschafteten Geld bezahlen, quasi aus eigener Tasche. Dann arbeitet man zwar voll, vedient aber nur anteilig. Wir machen das, weil wir uns das Gehalt der Angestellten teilen können. Alleine wäre das nicht machbar. Nicht so einfach wie es von außen aussieht.

x 1 #2376

Mariaa89
@Blind-Meg auf keinem, mein Mann ist selbständig, zwar nicht allein, sondern mit Partner, aber teilzeit ist ihm nicht möglich und um 16 uhr zuhause sein auch nicht ...Das wusste ich vorher..Im übrigen tu ich es auch nicht ungern..Ich mag meine "beiden" Jobs und dafür schäme ich mich auch in keinster Weise...Ich kümmere mich gerne um die drei...Ich verstehe aber auch jeden der das anders für sich hält, vorausgesetzt es funktioniert dann eben auch...

x 1 #2377

ElGatoRojo
Zitat von Mariaa89:
dass Fremdbetreuung in vollem Umfang möglich ist, wie es z.B. in Großstädten der Fall ist.

Die manchmal woke Blase der grün-gentrifizierten Stadtteile großer Städte ist vielleicht medial überrepräsentiert -- aber auf dem platten Land sind die Verhältnisse anders.
Zitat von Mariaa89:
Unsere Großen besuchen keine Ganztagsschule, wären also jeden Nachmittag ab der 5 Klasse für über 3 Stunden alleine..

5. Klasse ist zumeist 11 Jahre. War "früher" kein Thema mit Schlüssel um den Hals und - seit ich 13 war und wir wieder eine gemeinsame Wohnung hatten - im Winter mit der Pflicht, nach der Schule in der Küche die Wohnungsheizung anzuzünden mit Papier, Holz und Kohle, damit es abends warm wurde, wenn die Eltern von der Arbeit kommen. Die Balance zwischen Fürsorge und Weg zur Selbständigkeit ist vielleicht manchmal etwas wackelig -- aber man sollte auch Kinder nicht zu sehr behüten. Ich habe diese Freiheit damals gut gefunden
Zitat von Blind-Meg:
Für mich persönlich zählt der nicht und tat er nie unf genau das spiegelt sich auch in meiner Biographie inkl. Partnerwahl.

Das merkt man in deinen Beiträgen. Wäre ja nichts dagegen zu sagen, wenn du gedanklich berücksichtigen würdest, dass auch andere Menschen ihre eigene Biographie und Partnerwahl nach anderen Gesichtspunkten haben.

x 1 #2378

P
Zitat von Mariaa89:
Ich verstehe aber auch jeden der das anders für sich hält, vorausgesetzt es funktioniert dann eben auch...

„Funktionieren“ ist ja immer die Frage. Was heißt denn funktionieren?
Heißt funktionieren, dass die Kinder nie ohne Pausenbrot aus dem Haus gehen, weil Mama immer daran denkt? Dass immer jemand die Hausaufgaben kontrolliert, alle Termine im Kopf hat und ständig verfügbar ist?
Oder heißt funktionieren auch, dass die Mutter nicht über Jahre ihre Erwerbstätigkeit zurück stellt und dadurch im Fall einer Trennung oder später im Alter ein erwiesenermaßen hohes Armutsrisiko trägt? Mir kommt es in solchen Diskussionen oft so vor, dass wir sehr genau darauf schauen, ob im Alltag auch wirklich alles perfekt läuft, aber deutlich weniger darauf, welche langfristigen Folgen die klassische Rollenverteilung für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen haben kann. Und selbstverständlich können auch selbständige Elternteile die Arbeitszeit so anpassen, dass eine gerechte Aufteilung möglich ist, es muss halt nur gewollt sein.

x 1 #2379

Mariaa89
Zitat von Prachtspiere:
Heißt funktionieren, dass die Kinder nie ohne Pausenbrot aus dem Haus gehen, weil Mama immer daran denkt? Dass immer jemand die Hausaufgaben kontrolliert, alle Termine im Kopf hat und ständig verfügbar ist?

Ja, für mich bedeutete die Entscheidung Kinder zu bekomnen ganz klar, dass einer der Elternteile, oder auch beide gleichermaßen, wie es eben möglich und gewünscht ist, diese Verantwortung auf sich nehmen...Und falls ein Elternteil weniger arbeitet sollte natürlich trotzdem eine anständige Altervorsorge auf die Beine gestellt werden... Das müsste mittlerweile ja überall in den Köpfen angekommen sein....

Ich habe auch nicht von einmal pausenbrot vergessen gesprochen, oder von Brote schmieren für 15 jährige...

Der Junge war sechs Jahre alt und ich sehe es schon so, dass man da als Eltern durchaus die Verantwortung für das Pausenbrot trägt...

x 1 #2380

ElGatoRojo
Zitat von Prachtspiere:
Oder heißt funktionieren auch, dass die Mutter nicht über Jahre ihre Erwerbstätigkeit zurück stellt und dadurch im Fall einer Trennung oder später im Alter ein erwiesenermaßen hohes Armutsrisiko trägt?

Man kann ja viel über Risikovermeidung nachdenken. Aber alle Risiken sind eben nicht vermeidbar. Ein Kind bindet eben so um 20 Jahre oder zumindest die ersten zehn.

Und letztlich - Lebensträume zerplatzen ja nicht nur für Frauen, wie man gerade hier in manchen Fällen in aller Fiesigkeit nachlesen kann. Und sicher gibt es einen nicht unerheblichen Prozentsatz von Beziehungen / Ehen, die nicht geschieden werden

x 1 #2381

P
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann ja viel über Risikovermeidung nachdenken. Aber alle Risiken sind eben nicht vermeidbar. Ein Kind bindet eben so um 20 Jahre oder zumindest die ersten zehn.

Und letztlich - Lebensträume zerplatzen ja nicht nur für Frauen, wie man gerade hier in manchen Fällen in aller Fiesigkeit nachlesen kann. Und sicher gibt es einen nicht unerheblichen Prozentsatz von Beziehungen / Ehen, die nicht geschieden werden

Nein, Gott sei Dank scheitern nicht alle Ehen, aber man sollte zumindest eine faire Risikoabsicherung hinbekommen.
Realität ist heute aber noch immer, dass das Armutsrisiko nach Trennung oder im Alter für Frauen im Durchschnitt deutlich höher ist als für Männer.

Mariaa89
Zitat von Prachtspiere:
Und selbstverständlich können auch selbständige Elternteile die Arbeitszeit so anpassen, dass eine gerechte Aufteilung möglich ist, es muss halt nur gewollt sein

Und ich denke, da liegt es auch ganz an der Branche...Mein Mann ist im Handwerk tätig...Da fängt man morgens an und hört abends auf...Man ist an Kunden gebunden und auch an die Arbeitszeiten der Mitarbeiter....

Und nochmal dazu, dass die Kinder nachmittags selbstständig sind und ein Busticket haben... Ein Busticket haben unsere Kinder auch...Allerdings fährt der Bus (Außer der Schulbus) hier, je nach Tag, alle 1-2 Stunden in genau 2 Richtungen, wenn er denn kommt... 😂 Und die Vereine liegen hier nicht alle vor der Tür...Im Sommer geht viel mit dem Rad, in den dunkleren Monaten sind sie auf Fahrer/Fahrgemeinschaften angewiesen...Hier führt lange nicht jeder Weg durch eine Siedlung oder über Straßen mit Publikumsverkehr....Geschweigedenn verfügt hier jede Hauptstraße über einen Fahrradweg... 😉

x 1 #2383

Mariaa89
Zitat von Prachtspiere:
aber man sollte zumindest eine faire Risikoabsicherung hinbekommen.

Das sehe ich auch so , da muss für den jenigen der in Teilzeit arbeitet, investiert werden..Sollte aber selbstverständlich sein... 👍

Hansl
Zitat von Blind-Meg:
weil zu viele Männer meinen, dass diese Männer für Frauen nicht attraktiv sind

weil viele Männer wissen, dass diese in hohem Maße für Frauen nicht attraktiv sind.
Alles andere Gequatsche vieler Frauen bedient deren sozialromantische Phantasien.
Wenn es dann drauf ankommt wird der für sie gewinnbringend potente Mann gewählt, der Rest bleibt als Tröster oder eben in der Friendszone.

Zitat von ElGatoRojo:
Die manchmal woke Blase der grün-gentrifizierten Stadtteile großer Städte ist vielleicht medial überrepräsentiert -- aber auf dem platten Land sind die Verhältnisse anders.

Wie man im Osten unschwer erkennen kann.
Es trennt sich die Spreu vom Weizen.
Traurig.

Zitat von ElGatoRojo:
Wäre ja nichts dagegen zu sagen, wenn du gedanklich berücksichtigen würdest, dass auch andere Menschen ihre eigene Biographie und Partnerwahl nach anderen Gesichtspunkten haben.

Naja, der Umstand eben, wenn glückliche, erfolgreiche und wissende Menschen nicht müde werden, ihr Glück, Wissen und gesundes harmonisches Leben in Foren wie hier zu publizieren, die Welt zu erklären und natürlich zu missionieren.

A

x 4