wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
2462
• Seite 164 von 165 • <1 ... 162, 163, 164, 165>
Fenjal Mitglied
Beiträge:
4500
Danke erhalten:
5317
Mitglied seit:
@Mariaa89 also, das ist ein souveräner Kommentar, Respekt. Das mit deiner Tochter tut mir leid, klare Konsequenzen für die Jungs hätte ich eingefordert bis zur Meldung an die Schule. Denn soetwas wird sich vermutlich wiederholen, vor allem dann, wenn keine Konsequenzen spürbar werden.
Schönen Tag ☺ , schaffe schaffe alles für die Wollknäuls 👍
•
#2446
F
Felica2024 Mitglied
Beiträge:
3577
Danke erhalten:
5342
Mitglied seit:
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 Gebe ich dir vollkommen recht, beobachte ich mittlerweile aber sehr selten..
Ich auch. Erziehung ist aufwendig. Aber es lohnt sich.
•
x 2#2447
A
Hoher Bodycount - wichtig oder egal?
x 3
F
Felica2024 Mitglied
Beiträge:
3577
Danke erhalten:
5342
Mitglied seit:
Zitat von Fenjal:
klare Konsequenzen für die Jungs hätte ich eingefordert bis zur Meldung an die Schule.
Was hat denn die Schule damit zu tun?
•
#2448
ElGatoRojo Mitglied
Beiträge:
24371
Themen:
1
Danke erhalten:
54936
Mitglied seit:
Zitat von Mariaa89:
ab aufs Rad, hab mir die Jungs gepackt und erstmal eine, ich muss zugeben sehr lautstarke, Tirade losgelassen... Natürlich kennt man sich...
... was in der Provinz noch eher möglich ist und in der Regel zivilisierter abläuft. Konnte ich schon vor Jahrzehnten fast jeden Morgen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit haben -- die "Alpha"-Angeber Gymnasial-Jungs mit den Schuhen auf dem Sitz gegenüber. Reaktionen von Scham bis Gewaltandrohung
•
x 1#2449
Mariaa89 Mitglied
Beiträge:
511
Themen:
1
Danke erhalten:
1054
Mitglied seit:
@Fenjal na ja das war ja in der Freizeit, da ist die Schule außen vor....
Weißt du was eine wunderschöne Konsequenz war..? Als unsere Diskussion so gut wie beendet war, kam ein Haufen Mädchen, die mit meiner Tochter in der Grundschule waren und jetzt mit den Jungs auf dem gleichen Gymnasium ..Eine Clique in dem Wohngebiet...
Die Mädels haben mich gefragt, was los war und ich habs erzählt...Sie waren völlig entsetzt über ihre "Freunde"...Das war mal Girl Support Girls...Ich bin auf mein Fahrrad gestiegen und mit einem Grinsen von Dannen gefahren und habe die Jungs der Meute überlassen 😄
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die Mädels für diese Respektlosigkeit anderen Mädchen gegenüber, wortwörtlich über die Jungs hergefallen sind, mit allen sprachlichen Mitteln, die Jungen starke Mädels heutzutage zur Verfügung stehen... 💪
Meine Tochter hat sich schiefgelacht, als ich das berichtet habe, sie konnte sich ihre Mädels bildlich vorstellen...
•
x 1#2450
Balu85 Mitglied
Beiträge:
7635
Themen:
3
Danke erhalten:
14122
Mitglied seit:
Zitat von Mariaa89:
Wie möchte man den wohl ein Computerverbot, oder einen Hausarrest auch durchsetzen, oder dem Kind dann den Schokoriegel im Laden verwähren, wenn absehbar ist, dass von den 3 Stunden, dann 1 vom Wutanfall belegt wird?
Computerverbot -> Wlan passwort ändern, Netzstecker einsammeln Hausarrest ist mies...hatte ich mal im Sommer bei bombastischem Wetter....man war das Schei*e. Aber in aller Regel gilt....durchhalten und Konsequnt bleiben. Die kurzen sind doch nicht blöd und wissen wie sie ihren Willen durchsetzen. Und auch das sollen sie natürlich lernen, nicht nur sich unterzuordnen. Aber wenn sie merken "scheibenkleister, alles motzen und meckern bringt nichts" , dann ist es auch nicht 1h von den 3h. Aber ich glaube oftmals ist es weniger das die Eltern mehr Qualitytime wollen sondern eher das sie ni genervt werden möchten von ihren "Plagen".
•
#2451
Ema Mitglied
Beiträge:
12154
Danke erhalten:
37768
Mitglied seit:
Zitat von Mariaa89:
wenn absehbar ist, dass von den 3 Stunden, dann 1 vom Wutanfall belegt wird?
Einen Wutanfall von einer Stunde hätte ich bei Kindern in dem Alter überhaupt nicht geduldet. Das ist nämlich kein normaler Ausdruck von Gefühlen mehr, sondern Terror. Und zwar Terror, um den eigenen Willen durchzusetzen. Was ja offenbar vielerorts auch gelingt.
•
x 1#2452
Blind-Meg Mitglied
Beiträge:
3890
Danke erhalten:
7573
Mitglied seit:
Zitat von Ema:
Einen Wutanfall von einer Stunde hätte ich bei Kindern in dem Alter überhaupt nicht geduldet. Das ist nämlich kein normaler Ausdruck von Gefühlen ...
Und der gelingt dann, wenn er sich lohnt. Kinder, die wissen, dass der Wutanfall nix bringt, behalten den für sich.
•
x 1#2453
Hansl Mitglied
Beiträge:
12012
Themen:
4
Danke erhalten:
12016
Mitglied seit:
Zitat von Blind-Meg:
Kinder, die wissen, dass der Wutanfall nix bringt, behalten den für sich.
🤦
•
#2454
B
BernhardQXY Mitglied
Beiträge:
18037
Themen:
5
Danke erhalten:
30907
Mitglied seit:
Naja, ich persönlich bin ein Freund von Akido, auch in der Erziehung. Die Idee ist nämlich nicht, dass Kinder jederzeit Entscheidungen ihrer Eltern zu akzeptieren haben und keinerlei Emotionen haben dürfen. Sondern dass sie lernen, mit ihren Emotionen umgehen lernen, sprich ihre Selbstregulation entwickeln. Ich gebe zu, das war gerade in Zeiten der Entdeckung des Ich’s besonders schwierig. Da konnte ich aber oft die kindliche Wut umlenken oder noch besser beweisen, dass meine Entscheidung gut war.
•
x 1#2455
F
Felica2024 Mitglied
Beiträge:
3577
Danke erhalten:
5342
Mitglied seit:
Zitat von BernhardQXY:
oder noch besser beweisen, dass meine Entscheidung gut war.
Ich finde, darum geht es nicht.
Kinder finden ihre eigene Lösung mit der nötigen konsequenten Begleitung der Eltern. Wie auch immer die aussehen mag. Kind 1 brauchte viel Zeit für sich, Kind 2 direkt eine Lösung. Kind 3 lernte als Baby schon, sich selbst zu regulieren.
Die heutigen Eltern verlieren, in sich reinzuhorchen und sind verunsichert. Das spiegelt das Verhalten der Kinder.
•
x 2#2456
B
BernhardQXY Mitglied
Beiträge:
18037
Themen:
5
Danke erhalten:
30907
Mitglied seit:
Zitat von Felica2024:
Ich finde, darum geht es nicht.
Na doch. Beispiel: töchterchen wollte mit 2 Jahren morgens keine Jack anziehen. Statt zu diskutieren oder sie in einen Mantel zu stopfen, hieß ich sie nach draußen zu gehen und sich dreimal mit ausgestreckten Armen im Kreis zu drehen. Natürlich wurde ihr kalt und sie wollte ihre Jacke haben. Lerneffekt: wenn Papa sagt, zieh den Mantel an, dann ist das ne gute Idee, ohne murren diesen anzuziehen.
Deine weiteren Gedanken beleuchten einen anderen Aspekt. Da stimme ich dir zu.
•
x 1#2457
Mariaa89 Mitglied
Beiträge:
511
Themen:
1
Danke erhalten:
1054
Mitglied seit:
@BernhardQXY ich denke auch, dass liegt immer am Kind..Mit dem Versuch hättest du meine beiden Großen auch zur Jacke bewegt, die Kleine wäre lieber erfroren, als nachzugeben.. 😂
Ich denke der Hinweis sein Bauchgefühl nicht zu vernachlässigen und jedes Kind individuell zu betrachten, ist elementar in der Erziehung.
Ich denke der Hinweis sein Bauchgefühl nicht zu vernachlässigen und jedes Kind individuell zu betrachten, ist elementar in der Erziehung.
Richtig. Aber der Clou dabei ist, dem Kind damit die Chance zu geben, zu denken, es ist die eigene Idee. Bei uns gab es nicht dieses "Will nicht Jacke anziehen ". Da wurde nur gefragt, rote oder blaue Jacke. Fertig.
•
#2459
C
cline Mitglied
Beiträge:
768
Themen:
1
Danke erhalten:
1280
Mitglied seit:
Und was hat jetzt die Kinder(v)erziehung mit Bodycount zu tun? 🤔