Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3814

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Hansl
Zitat von Blind-Meg:
Tja, dann brauchen wir wohl mehr männliche Erzieher und Grundschullehrer, was?

In den neuen Zeiten?
Wäre angebracht..
Dann wären die psychosomatischen Kliniken vielleicht nicht mehr ganz so überlaufen von Lehrerinnen. 🤔

x 1 #2431

Mariaa89
Zitat von Hansl:
Dann wären die psychosomatischen Kliniken vielleicht nicht mehr ganz so überlaufen von Lehrerinnen

Und da schließt sich der Kreis....Wenn der Erziehungsauftrag des Elternhauses an 8-10 Stunden des Tages ausgelagert wird und von den Lehrern erwartet wird diesen zu erfüllen, mit dem selben Personal wie vor 20 Jahren, kann das nur im Burnout enden...Und daran scheitert meiner Meinung nach oft die Vollzeitarbeit beider Elternteile..Betreuung, besonders Hausaufgabenbetreuung, und oft leider auch Ernährung, kommen im Ganztag viel zu häufig viel zu kurz...Sachen wie Schwimmen lernen, schleife binden, Radfahren, im Kindergarten das "trocken werden", Lernen und Hausaufgaben für Fächer die schwer fallen, werden aufgrund von Zeitmangel zuhause in die Fremdbetreuung verschoben...Und die Zeit die zuhause noch vorhanden ist, soll Qualitätszeit mit dem Kind sein...Sind sie noch klein, sind es ja nur maximal 2-3 Stunden am Abend, da möchte keiner schleife üben, oder sein Kind vielleicht auch mal von Sachen überzeugen, die es nicht so cool findet...Was ja verständlich ist...Auch möchte keiner dann mit seinem älteren Kind noch Mathe nachholen, statt dieses nach 8 Stunden Schule ins Freibad zu lassen, weil in der Hausaufgabenbetreuung 1 Pädagoge 25 Kinder betreut...

Ich sage nicht, dass es nicht Familien gibt, bei denen das super läuft, aber oft bleibt etwas auf der Strecke oder jemand leidet darunter, entweder Eltern, Kinder oder eben auch die Lehrer...

x 4 #2432

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Mariaa89 was mir auffällt, ist, dass Kinder sich überhaupt nicht mehr selbst beschäftigen können.
Ich selbst war viel allein als Kind, entweder half ich meiner Oma, oder ich durchstreifte mit Rolf einem Schäferhund, Feld und Wald.
Mir war nie langweilig, im Gegenteil, ich vergaß oft die Zeit.
Heute müssen Kinder beschäftigt werden?
Daher kommt mAn dann diese Schwierigkeit mit Eigeninitiative und Selbstständigkeit als Erwachsene.
Und was ich erlebe, es werden kaum Grenzen gesetzt, Respektlosigkeit ist Standard.
Grundschulkinder tanzen auf den Tischen, mir ist nicht klar was da in den Elternhäusern gelehrt wird und nein, das ist keine Zeitfrage, sondern eine Frage von Disziplin und Respekt eben Grenzen zu setzen und ein wertschätzender Umgang in der Familie miteinander.

x 4 #2433

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Mir war nie langweilig, im Gegenteil, ich vergaß oft die Zeit.
Heute müssen Kinder beschäftigt werden?

🎯

x 1 #2434

Blind-Meg
Zitat von Mariaa89:
kurz...Sachen wie Schwimmen lernen, schleife binden, Radfahren, im Kindergarten das "trocken werden", Lernen und Hausaufgaben für Fächer die schwer fallen

Komisch dass meine Tochter das alles kann, obwohl sie mit 13 Monaten Vollzeit in die Kita ging und in der Grundschule im Ganztag war. Dorthin ausgelagert wurde nichts, es ist der Job der Eltern und den haben wir erledigt.

x 3 #2435

Mariaa89
@Fenjal da hast du durchaus recht! Viele Kinder verbringen Stunden vor Bildschirmen, ohne, dass sie sich dafür irgendwie anstrengend müssen, initiative zeigen müssen oder sich auch nur bewegen müssen...Das ist ein großes Problem, was m.M. nach bei vielen zu absoluter Lethargie führt...
Da wiederum sehe ich natürlich große Vorteile unseres Wohnortes, hier kann man überall ohne Bedenken hingehen...ab acht mit schwimmabzeichen ins Freibad, kein Problem...Radfahren ohne ende, pumptracks nicht aus plastik, sondern einfach im Wald...Viele Vereine mit viel ehrenamtlichem Engagement..Treckerfahren beim nahegelehenen Bauern, immer gerne!.Und vor allem viel Platz zum Mist machen außerhalb des elterlichen Radars...Ich bin sehr dankbar dafür und nehme so manchen Nachteil dafür gerne in Kauf....

Ich denke auch nicht, dass das Problem die Zeit an sich ist...Ich denke eher, dass die Zeit nicht mit meckern, anhalten etwas zu tun, oder auch mal einer Strafe verbracht werden will....Sondern man sieht man vielleicht über vieles auch mal hinweg, weil man ist ja so wenig zuhause ..Immer alles schön befürnisorientiert, wenigstens in den 3 Stunden....Wie möchte man den wohl ein Computerverbot, oder einen Hausarrest auch durchsetzen, oder dem Kind dann den Schokoriegel im Laden verwähren, wenn absehbar ist, dass von den 3 Stunden, dann 1 vom Wutanfall belegt wird?

Ein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber spielt da wohl meist eine Rolle und das ist nunmal Gift für eine konsequente Erziehung...
Auch Eltern sind ja nun mal nur Menschen...

x 1 #2436

Mariaa89
@Blind-Meg ich habe ja gesagt, dass es Familien gibt in denen das gut funktioniert, aber oft eben auch nicht ....
Außerdem gibt es ja auch Familien mit mehr als einem Kind, wo verschiedene Schulformen +Kiga da auch nochmal eine neue Herausforderung darstellen...

x 3 #2437

Mariaa89
Zitat von Mariaa89:
Immer alles schön befürnisorientiert, wenigstens in den 3 Stunden....Wie möchte man den wohl ein Computerverbot, oder einen Hausarrest auch durchsetzen, oder dem Kind dann den Schokoriegel im Laden verwähren, wenn absehbar ist, dass von den 3 Stunden, dann 1 vom Wutanfall belegt wird?

Schonmal im Voraus...Natürlich gibt es auch hier Eltern, die das super hinkriegen und bei denen das so gar nicht der Fall ist....Nicht das wir uns da missverstehen..

x 1 #2438

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Komisch dass meine Tochter das alles kann,

Völlig klar - wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht..... 🤔

Ein Großteil der Eltern in diesem Land ist aber offenbar weniger fähig, wie man in Presse, Funk und Fernsehen mitbekommen kann --- oder z.B. auch in Gesprächen mit dem Lehrerinnen der örtlichen ländlichen Grundschule. Wenn schulpflichtige Kinder sich noch nicht einmal richtig anzuehen können und eine Schleife binden.

x 1 #2439

Fenjal
@Mariaa89
Ich hatte im Forum vor einiger Zeit ein Beispiel angebracht wie Mütter sich benehmen.
Ein etwa 10 jähriger Junge hatte mir mutwillig einen Zaun beschädigt, es kam keine Entschuldigung, sondern der Satz ... unsere Versicherung zahlt.

Anstatt, mein Vorschlag ... zusammen mit dem Jungen von seinem Taschengeld Material im Baumarkt zu kaufen um gemeinsam,... seine Mutter und er, .
den Zaun zu reparieren gepaart mit einem Sorry.

Absolute Respektlosigkeit wird da an den Tag gelegt, niemals habe ich mich als Kind dergestalt benommen.
1. wusste ich, dass Zäune evtl. Tiere schützen und 2. was Eigentum bedeutet.

Vor allem, was lernen diese Kinder?

Zitat von Mariaa89:
Außerdem gibt es ja auch Familien mit mehr als einem Kind, wo verschiedene Schulformen +Kiga da auch nochmal eine neue Herausforderung darstellen...

Und?
Soetwas ist zu kalkulieren wie alles andere auch.
Mimi ist völlig fehl am Platz.

Liv225
Zitat von Fenjal:
Grundschulkinder tanzen auf den Tischen

Schon wieder dieser Ausspruch🙄
Ich denke nicht, dass Du da mit drin sitzt.

Du verallgemeinerst soo sehr:/
Auch mit anderen Aussagen.

Es gibt doch immer solche und solche…

x 1 #2441

F
Zitat von Mariaa89:
Stunden....Wie möchte man den wohl ein Computerverbot, oder einen Hausarrest auch durchsetzen, oder dem Kind dann den Schokoriegel im Laden verwähren, wenn absehbar ist, dass von den 3 Stunden, dann 1 vom Wutanfall belegt wird?

Aushalten.

Fenjal
Zitat von Liv225:
Es gibt doch immer solche und solche…

Wobei die Anzahl "solcher" steigt, was sich bei den Auszubildenden mehr als deutlich verselbstständigt.

x 1 #2443

Mariaa89
@Fenjal Du hast recht! Da kann ich dir in keinster Weise widersprechen....

Unsere große hatte mit 2 Freundinnen, letztes Jahr Halloween ein schlimmes Erlebnis mit einer Gruppe Jungen..Alle ca 13, unsere Mädels 12....Sie haben sie getreten, beleidigt, Bonbons geklaut...Umd gesagt sie müssten Bellen wie Hunde, um diese zurück zu bekommen..Schlimme frauenfeindliche Worte sind gefallen...Die Mädels kamen zu mir, mir ist natürlich der Hut hoch gegangen, ab aufs Rad, hab mir die Jungs gepackt und erstmal eine, ich muss zugeben sehr lautstarke, Tirade losgelassen...

Natürlich kennt man sich...

Und an ihrer Reaktion konnte ich das Elternhaus ablesen....Die einen hielten den Kopf gesenkt, manchmal lief ein Tränchen..Entschuldigung wurde gestammelt...

2 der Jungs saßen ganz lässig auf dem Boden und haben mich angegrinst.. hätten sie nicht gemacht, wäre quatsch...Ich habe dann gefragt, ob ich zu ihnen nach hause fahren soll und ihre Müttern und Schwestern fragen soll, ob sie auch so genannt oder behandelt werden möchten.....

Was war die Antwort...Kannste machen, aber die glauben dir eh nicht.....

Ich muss sagen, da ist mir klar geworden, da ist Hopfen und Malz verloren...Pure Energieverschwendung...

Einige Eltern haben sich im Nachgang bei mir gemeldet und nochmal kurz nachzufragen, oder sich auch nochmal zu entschuldigen.. Da waren die Jungs zuhause ehrlich, wahrscheinlich auch aus Angst, ich würde ihre Mütter treffen...

Von den Eltern der beiden Jungs am Boden, habe ich wie zu erwarten nie etwas gehört, oder wurde bei aufeinandertreffen mal ein Wort erwähnt...

Ich gebe also vollumfänglich recht. ..Die Entwicklung geht in die falsche Richtung...Mein Sohn hätte deinen Zaun selber bezahlt!

x 3 #2444

Mariaa89
@Felica2024 Gebe ich dir vollkommen recht, beobachte ich mittlerweile aber sehr selten..

x 1 #2445

A

x 4