Hallo Ninana,
Zitat von ninana:Guten Abend an alle

egal wo immer man in diesem Forum liest, scheint "die Kontaktsperre" absolute Pflicht bei getrennten Menschen zu sein!
Da werden Minuten, Stunden, Tage des bereits durchgehaltenen Unkontaktes gezählt und beim Brechen der Sperre folgen traurige Zeilen und in Wirklichkeit noch viel traurigere Gefühle!
Ist es wirklich wichtig, sich bei allem Schmerz auch noch solche Pflichten aufzuerlegen?
ich kann Deine Gedanken zu 100% nachvollziehen, denn ich habe vor 2 Jahren komplett gleich gedacht wie Du, aber JA sie ist wichtig, überlebenswichtig, wenn man wahrhaftig nochmal glücklich werden will .
Zitat:Ist es wirklich wichtig, immer ganz souverän und tough aufzutreten?
Das kommt Dir jetzt so vor, geht aber überhaupt nicht darum wie man "auftritt", eine Kontaktsperre verhilft der Person die sie sich selbst verhängt ( vorausgesetzt sie will nicht nur Spielchen spielen, sondern sich wirklich dauerhaft lösen oder viel mehr trennen ) dazu, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Dazu gehört vor allem eins = Selbstdisziplin und das Bewusstsein das die Trennung nun endgültig ist und man auch mit sich selbst ganz allein klarkommt.
Zitat:Warum ist es schlimm, wenn man doch Kontakt aufnimmt, doch anruft, doch eine SMS schreibt etc.?
Weil man so nie aus dem Teufelskreis herauskommt und das Gegenüber ebenfalls nicht.
Zitat:Warum darf man seine Trauer nicht durchleben, warum darf man keine Fragen stellen, den anderen nicht 1 bis 8 mal und bei Bedarf eben öfter zur Rede stellen, sich nicht vielleicht auch mal ein kleines bisschen lächerlich machen, nicht auch mal "hinterherlaufen" und was es noch so alles an menschlichen Abgründen gibt, wenn man trauert?
bei Vielen ist es doch so, dass im Grunde die Trennung gerade am Anfang nicht akzeptiert wird und die Hoffnung " es kann ja wieder werden, denn er/sie hat ja auf die SMS geantwortet oder vielleicht tut er/sie es ja noch !" wird immer und immer wieder durch den kleinsten Fitzel genährt.
Das ist nicht gut, besonder nicht für Den/Die Verlassene/den Verlassenen.
Zitat:Kommt nach alledem nicht ein Wollen der Kontaktsperre von ganz allein, völlig mühelos?
meistens bei den Personen die verlassen wurden nicht, denn sie lieben ihren Partner noch, vielmehr sind von ihm im Grunde emotional abhängig und lassen sich so leicht "auf die Warmhalteplatte setzen!"
Zitat:Ist man dann nicht geheilter?
wie gesagt, je eher man die Kontaktsperre durchzieht, desto schneller realisiert man auch , dass man eigentlich kein eigenes Leben mehr hat/hatte und desto schneller hört es auf das sich die Gedanken nur noch um den/die Ex drehen. Alles Erfahrungssache, wie gesagt, ich dachte genau gleich wie Du.
Zitat:Hat man dann nicht mehr lebenswichtige Erfahrungen gesammelt, außer der, dass man ein ganz tolles Durchhaltevermögen hat?
definitiv, nein - man tut sich nur unnötig weh oder verschwendet sehr viel Zeit und wird eventuell durch einen Rückfall, so wie ich ihn erlebt habe und das gefühlte und geschätzte 150 Mal, noch heftiger verletzt als vorher, da die "Verlasser" oft sehr rücksichtslos sind , gerade wenn man die Kontaktsperre nicht durchhält, denn es zeigt wie wenig Selbstbewustsein der Verlassene hat und Das wird oftmals schamlos ausgenutzt.
Gruß
Knappi