1

Plötzliche Trennung weil ich ihm zu wichtig bin?

K
Hallo liebe Community,
vor ab entschuldige ich mich für den langen Text...
Ich habe mich entschieden Rat zu suchen, da ich die Situation nicht mehr objektiv betrachten kann und ich befürchte meine Freunde auch nicht, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß langsam nicht mehr was ich von all dem halten soll.

Meine Problematik:
Mein Ex-Freund hat sich vor knapp 1 1/2 Monaten von jetzt auf gleich von mir getrennt. Zu dem Zeitpunkt sah es so aus als müsste er aus beruflichen Gründen ca. 350 km weit wegziehen. Das war leider oft Streitthema, denn er wollte alles so weit wie möglich aufschieben (auch die Frage wie es mit uns weitergehen soll) und bei mir war es das genaue Gegenteil. Im Endeffekt haben wir uns darauf geeinigt es zu versuchen. Im Nachhinein ist mir bewusst geworden dass ich ihm sehr viel Druck gemacht habe, denn ich wollte die Gewissheit dass er versucht versucht zurückzukommen (ich bin vertraglich die nächsten 7 Monate an meinen jetzigen Ausbildungsbetrieb gebunden). Ich war der Meinung es würde auch in seinem Interesse sein. Zudem hat er mir niemals mit nur einem Wort gesagt, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Im Gegenteil, er hat Bedenken geäußert dass wir uns zu selten sehen würden und ich habe natürlich versucht ihm zu zeigen, dass 350 km nicht wie Welt sind und dass die Situation auch nicht dauerhaft anhalten wird. Anscheinend hat ihn sogar das unter Druck gesetzt.

An dem Tag an dem er die Beziehung plötzlich beendet hatte, war vorher alles gut. Generell lief es wirklich wieder ausgezeichnet bei uns, wir konnten viele Konflikte und Missverständnisse klären. Am Abend bekam ich dann die plötzliche Nachricht Ich sehe mich in 2-3 Jahren in Hamburg (sein neuer Arbeitsplatz) und nicht hier. Daraufhin bat ich ihn mich anzurufen und erst auf meine Nachfrage bejahte er, dass er Schluss machen will. Seine anfängliche Unsicherheit war nicht mehr vorhanden. Egal was ich sagte, er meinte nur mein Entschluss steht fest ..
Gefühlt wurde mir plötzlich der Boden unter den Füßen weggerissen und ich konnte und wollte diese Entscheidung nicht akzeptieren, obwohl es nicht bei mir lag das weiß ich. Ich habe diesen plötzlichen Sinneswandel nicht verstanden und warum er nicht einmal mit mir geredet hat bevor er alles wegschmeißt. Leider muss ich eingestehen dass ich sehr um ihn gekämpft habe und ihn damit natürlich weiter von mir getrieben habe, dessen bin ich mir bewusst.

Vorerst habe ich den Kontakt abgebrochen, ich habe mir eingeredet ich würde es für mich machen. In Wahrheit wollte ich nur dass er mich vermisst und merkt was er verloren hat
Danach habe ich ihn öfters angeschrieben und 1-2 x gebeten mich anzurufen, weil ich ihn einfach verstehen wollte. Generell hat er, bis jetzt noch, ein unglaublich widersprüchliches Verhalten was er an den Tag legt.
Als er Schluss gemacht hat, musste er weinen. Er wollte den Kontakt nicht abbrechen und hat vorgeschlagen, dass wir Freunde bleiben. Sobald ich geschrieben habe kam direkt eine Antwort und falls ich mal nicht geantwortet habe, hat er nochmal geschrieben. Aktuell war es sogar so, dass er eifersüchtig war als er dachte ich hätte wen neues, er hat ziemlich angepisst geschrieben und war es auch falls ich mal einige Tage später antwortete weil ich beschäftigt war. Ja er hat sogar einmal mit Absicht meine Nachricht gelesen und ignoriert und auf Nachfrage betont Ich war nur beschäftigt, genau so wie du.. Das heftigste ist aber wohl, dass er ein neues Profilbild mit einem Mädchen hat, mir sagte er auf Nachfrage hin dass es seine neue Freundin wär (er hatte schon einige Wochen davor angedeutet dass es jemanden geben würde als er dachte ich hätte wen neues). Allem Anschein nach ist er aber gar nicht mit ihr zusammen.. Ich weiß nicht ob ich einfach zu subjektiv bin, aber all das kommt nicht so rüber als wäre ich ihm komplett egal, denn genau das hat er einmal mehr als kräftig betont.
Dennoch ist er seit kurzem sehr sehr kalt zu mir und hat auch alle Versuche irgendetwas an unserer Situation zu ändern eiskalt abschmettern lassen. Vor einer Woche hatte ich ihn angeschrieben und wollte fragen, ob wir mittlerweile vernünftig miteinander schreiben können. Er sagte ja, ich hatte ihm dann wenig später gesagt dass ich ihn etwas fragen wolle, konnte danach aber nicht mehr antworten. Am Abend schaute ich auf mein Handy und bemerkte 2-3 genervte Antworten von meinem Ex, der wissen wollte was ich denn nun fragen wollte. Genau in diesem Zeitraum wo ich nicht geantwortet habe, hat er dieses neue Profilbild eingestellt...

Allerdings habe ich trotz allen Bemühungen keine Antwort bekommen warum er all das dann einfach so beendet hat. Nachdem er beruflich doch nicht nach Hamburg musste war ich natürlich noch verwirrter. Also habe ich mir Gedanken drüber gemacht und ihm einen Brief geschrieben. Er sagte mir mal, dass er sich emotional nicht mehr auf mich einlassen will. Aufgrund dessen habe ich verzweifelt versucht mir etwas zusammenzureimen. Meine Annahme war, dass er gemerkt hat dass er bereit ist für mich beruflich zurückzustecken obwohl das vorher niemals für in in Frage kam. Generell war ich seine erste längere Beziehung, er hat sich erstmals wirklich auf einen Menschen eingelassen und sich geöffnet. Davor war er eher verschlossen und auch in Beziehungen gab es für ihn nur ein ich und kein wir. Bei mir war es anders. Ich dachte dass ihm dieses Verhalten vielleicht Angst gemacht hat und er nicht so recht wusste, wie er damit umgehen soll. Im Endeffekt hat er sich also entschlossen das zu beenden, um ein egoistisches Ar. zu sein und nur an sich zu denken (seine Worte).
Ich habe ihn anschließend gefragt ob ich recht habe mit meinen Annahmen und er sagte kann man so sagen.

Leider bin ich immer noch recht verwirrt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Er ist mir immer noch sehr wichtig und ich muss das ganze noch verarbeiten, unter anderem dass er mich so Ar. behandelt. Anfangs hat mir die Trennung körperlich sehr zugesetzt, dachte ich zumindest.. Am Ende zeigte mir ein positiver Schwangerschaftstest, dass es nicht nur der Trennung geschuldet war..
Ich habe es ihm natürlich gesagt (ca. 3 Wochen nach der Trennung) und er hat reagiert wie das aller größter gefühllose Ar. auf dieser Welt
Er hat mich angemeckert, angeschnauzt und unglaublich unter Druck gesetzt, vermutlich ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, wie es mir damit geht. Bis dato hat er sich nach dieser heftigen Reaktion nicht einmal erkundigt welche Entscheidung ich bezüglich der Schwangerschaft getroffen habe. Auf Nachfrage hin wollte er mal gucken ob er zur nächsten Untersuchung kommen kann.

Ich weiß mittlerweile dass ich ihn und die Beziehung idealisiere und dass ich was besseres verdient habe, es braucht nur ein bisschen bis das auch im Herzen ankommt, aber ich denke mit der Zeit wird es besser.
Mittlerweile habe ich mich entschlossen den Kontakt abzubrechen, für mich, weil ich merke dass mich sein widersprüchliches Verhalten immer wieder verwirrt, zurückwirft und runterzieht.
Allerdings macht die Situation es nicht leichter und auch jetzt noch habe ich tausend offene Fragen die mich manchmal echt fertig machen.
Da ich emotional sehr in diese Situation verwickelt bin und meine Freunde natürlich auch zu mir halten, gerade weil er mich so kalt und schlecht behandelt hat, wollte ich fragen wie ihr das seht.
Bilde ich mir nur ein dass ich ihm noch wichtig bin, weil ich es glauben will, oder weiß er selber noch nicht so genau was er will? Meint ihr er meldet sich irgendwann wenn er merkt dass nichts mehr von mir kommt, denn bis dato habe ich ihm trotz allem immer irgendwann (max. 2-3 Tage) geantwortet oder mich gemeldet.
Trotz des langen Text wäre ich sehr dankbar über eure Meinung und Einschätzung.
Vielen Dank im Voraus

03.07.2016 03:59 • #1


D
Mmmh, schon schräg. Aber was willst machen? Du hast es im Grunde selbst für Dich beantworten können. Dir Gedanken um ihn zu machen wird Dich nur fertig machen und Dich Kraft kosten - Kraft die Du brauchst. Für Dich um mit dem für Dich sehr realen Schmerz klar zu kommen.

Was gibt's groß über ihn zu sagen? Ich halte Deine Einschätzung für stimmig. Es gibt Menschen die so viel Angst vor tatsächlichen Gefühlen haben, dass sie diese auf jeden Fall unterbinden sobald sie so stark werden, dass ihnen jeder Umgang damit fehlt. Meisst sind solche Menschen stark kopflastig und brauchen das Gefühl immer alles kontrollieren zu können. Da das bei starken Emotionen nunmal nicht möglich ist - sind sie dann eben weg.

Du kannst versuchen ihm hinterherzulaufen, aber er wird Dich so heftig wegbeissen, dass Dein Leiden eher zu- als abnimmt. Ich hab das auch schon erlebt. Ich weiss wie Du DIch fühlst. Zu verstehen ist es nicht wirklich, oder sagen wir mal so, nicht nachvollziehbar. Für Jemand der Liebe leben will und kann ist es nunmal schwer zu verstehen, warum man davor weglaufen kann. Aber es ist nunmal so, dass es Menschen gibt, die das nicht können und in Folge nicht wollen. Tauschen will ich mit ihm nicht.

Mein ehrlich gemeinter Rat - breche den Kontakt soweit es eben möglich ist ab und geh durch den Schmerz und Kummer, so schei. es auch ist. Das Kind wird ihn eher wegtreiben, da er sich dadurch erst recht gebunden fühlt. Lass unbedingt den Freunde bleiben schei.. Das würde Dir den Rest geben. Er will das nur, damit er Dich behalten kann aber sich nie auf was einlassen braucht. Für ihn ist es sozusagen das Optimum um sich nicht mit allem auseinandersetzen zu müssen. Ausserdem - willst Dir echt was über seine neuen Eroberungen anhören? Freunde erzählen sich sowas.

Schöne schei., was?

03.07.2016 08:38 • #2


A


Plötzliche Trennung weil ich ihm zu wichtig bin?

x 3


C
Wenn es DICH wie du schreibst runterzieht- breche auch weiterhin den Kontakt ab!
Wärest du ihm wichtig- gäbe es zu seiner Aussage ein Vorgespräch wie- ich plane nach..... was hällst du davon?
Wie könnten WIR......

03.07.2016 08:46 • #3


H
Zitat:
Es gibt Menschen die so viel Angst vor tatsächlichen Gefühlen haben, dass sie diese auf jeden Fall unterbinden sobald sie so stark werden, dass ihnen jeder Umgang damit fehlt. Meisst sind solche Menschen stark kopflastig und brauchen das Gefühl immer alles kontrollieren zu können. Da das bei starken Emotionen nunmal nicht möglich ist - sind sie dann eben weg.

DerKopfmenschderwo40ist kennst sich da wohl bestens aus...

04.07.2016 04:14 • #4


D
Zitat von HodorIstDoof:
DerKopfmenschderwo40ist kennst sich da wohl bestens aus...


In welches Wespennest hab ich bei Dir denn gestochen?

04.07.2016 07:27 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag