6717

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Fenjal
Zitat von Blindfisch:
Als Single muss man raus gehen, ein soziales Netzwerk unterhalten, Sport treiben, Reisen, Hobbys fröhnen bis zum Umfallen, um glücklich zu sein.
Stillstand ist der eigentliche Tod des Glücks. In der Beziehung und als Single.

Wie grundlegend falsch ist 👆 Aussage.
Ich bin jahrelang Single und gerade die Stille und Einsamkeit schätze ich wirklich sehr.
Schon als Kind war ich mit Rolf dem Schäferhund im Wald allein unterwegs, stundenlang, wir schwammen im Weiher, teilten Omas Pausenbrot, naschten Brombeeren, sammelten Käfer in der Brotdose,....auch heute liebe ich diese Stunden.
Das Krähen von Menschen muss ich nicht haben blabla, es interessiert mich oft nicht, gehe eigene Wege.
Auch das hier ist eine Übung für mich.
Soziale Kontakte ringe ich mir ab um nicht ganz durch die Raster zu fallen.
Glück findet sich nicht in Aktion, tollen Reisen oder beim Sport, das ist nur Beiwerk.
Ich finde Glück, wenn ich das Lichtspiel im Mischwald sehe, Verbundenheit, Wildtiere frei und unberührt, was demütig macht und mir ja, auch Respekt vor der Natur schenkt.
Niemals können Menschen derartige Gefühle geben, mir jedenfalls nicht.

x 5 #2566

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Hauptsache Alleinerziehend kann weiterhin Ressourcen abgreifen, die unsereins in der Hauptsache generiert.

🤦🏻‍♀

x 1 #2567

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Sarong
Hier eine andere Frage, ihr habt doch alle schon mal das Thema emotionale Abhängigkeit durchlebt, nehme an die meisten sind deswegen hier, könnt ihr eventuell beschreiben, worin bei euch der Übergang besteht von normaler Zuwendung zur Abhängigkeit?Was passiert da eigentlich genau?

Q
@Sarong
Ein einfacher Unterschied ist:
Normale Zuwendung, du kannst das genießen, aber bist auch okay, wenn er busy ist (Grundvertrauen vorausgesetzt und stimmige Basis)
Abhängigkeit: du brauchst ihn um dich gut zu fühlen und machst es davon abhängig
Das ist oft der Kern. Nicht die Intensität der Gefühle macht den Unterschied, sondern ob die Verbindung auf Ergänzung oder auf innerem Mangel basiert.
Zumindest würde ich es so sehen und deshalb meiner Ansicht nach wichtig, dass man alleine klar kommt und auch kein Thema damit hat. Wenn dann jmd. kommt: genießen & ein gemeinsames gutes Tempo miteinander finden.

x 3 #2569

Liv225
@Sarong

Auf Augenhöhe sein, jeder kuckt auf den anderen,
Du bist was wert und der andere auch.
Du stellst Dich nicht zurück, nur damit der andere recht bekommt und sich durchsetzt.
Du verlierst Dich nicht, bleibst „bei Dir“,
Du sprichst Dinge an, Du entschuldigst sie nicht einfach, um es dem Gegenüber recht zumachen..

x 2 #2570

Worrior
Zitat von Sarong:
Hier eine andere Frage, ihr habt doch alle schon mal das Thema emotionale Abhängigkeit durchlebt, nehme an die meisten sind deswegen hier, könnt ...

Normale Bindung ist wenn Du gehst wenn Du nicht mehr gewollt bist, respektlos, geringschätzig und abwertend behandelt wirst.

x 2 #2571

Blind-Meg
Zitat von Sarong:
könnt ihr eventuell beschreiben, worin bei euch der Übergang besteht von normaler Zuwendung zur Abhängigkeit?Was passiert da eigentlich genau?

Für mich besteht der Unterschied darin, wie sich der Gedanke anfühlt, ohne den geliebten Menschen zu sein, wenn es zu einer Trennung käme.
Abhängigkeit würde sich anfühlen, als wäre dann die Welt zuende, sls wäre es ungewiss, ob ich damit zurecht komme. Wie ein endloser dunkler Tunnel.
"Normale Liebe" fühlt sich an, als wäre das echt verdammt traurig und würde eine Weile sehr schmerzen, aber da sehe ich gleichzeitig auch, dass am Ende dieses Tunnels wieder Licht ist. Da wüsste ich, ich würde das überstehen und eines Tages danach auch wieder glücklich sein können.

Im alltäglichen Verhalten führt emotionale Abhängigkeit oft dazu, dass man sich dem anderen sehr anpasst, ihm alles recht machen will, Konflikte nicht aushält und seine eigenen Grenzen nicht verteidigt. Das würde ich als unhedunden Marker ansehen und genau hinschauen, wenn ich so etwas beobachten würde.

Zitat von QueenA:
dass man alleine klar kommt und auch kein Thema damit hat.

Zitat von QueenA:
du kannst das genießen, aber bist auch okay, wenn er busy ist

Das erlebe ich in meiner Beziehung anders. Ich erwarte schon, dass mein Partner regelmäßig an mich denkt und mir das auch mitteilt. Wir sehen uns nur am Wochenende, haben im Alltag tagsüber nur schriftlichen Kontakt und erwarten gegenseitig voneinander, dass man regelmäßig sich meldet. Mein Partner ist da etwas geduldiger als ich. Ich würde nach ca 3 stunden unruhig werden (er ist aber auch chronisch krank und kann theoretisch jederzeit in Lebensgefahr kommen), bei ihm sind es ca..5h bis er mal nachfragen würde, ob ich noch lebe.
Wir meinen beide, dass man fast immer die Chance hat, einen Kuss zu schicken und erwarten das auch voneinander.

x 1 #2572

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Normale Zuwendung, du kannst das genießen, aber bist auch okay, wenn er busy ist (Grundvertrauen vorausgesetzt und stimmige Basis)
Abhängigkeit: du brauchst ihn um dich gut zu fühlen und machst es davon abhängig

Die Sicherheit einer Liebesbeziehung liegt auch darin, einen Tag oder mehrere Stunden nichts voneinander hören zu müssen weil die Gewissheit der Zuneigung von Dauer gefühlt wird.

Das ewige Gezwitscher mehrfach am Tage ist natürlich etwas für Frischverliebte. Aber später?

x 4 #2573

R
Emotional Abhängigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass man seine Bedürfnisse hinten an stellt um immer mal wieder einen Knochen zugeworfen bekommt und damit zufrieden ist.
Eine Achterbahn der Gefühle mit sehr vielen Tiefs und nur einigen höhen, die sich dann jedoch sehr intensiv anfühlen.
Ist man einmal so konditioniert, vielleicht geschah das in der Kindheit oder Jugend oder in einer der ersten Beziehungen, wählt man oftmals Partner, die mit Distanz und Nähe spielen. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle wird dann sehr oft mit Liebe verwechselt.
Es fällt Menschen, die so konditioniert sind, schwer, gesunde Beziehungen aufzubauen, weil sie das Drama so lieben.

x 4 #2574

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Das ewige Gezwitscher mehrfach am Tage ist natürlich etwas für Frischverliebte. Aber später?

Wenn beide das gerne machen, wieso nicht?
Und: wer sich verhält wie frisch verliebt, fühlt sich auch so 😁

x 6 #2575

Q
Denke, dass müssen zwei Menschen miteinander abstimmen und erleben was sich gut anfühlt und wo die jeweiligen Grenzen sind. Das geht nur über Kommunikation- miteinander 🙂

x 3 #2576

Löwenzeh
Zitat von ElGatoRojo:

Sollte man sich immer noch lieben und es niemals leid sein, einander zu erzählen.🥰

x 3 #2577

F
Zitat von ElGatoRojo:

Bei uns nach 30 Jahren noch....

x 3 #2578

Sarong
Vielen lieben Dank für eure Antworten, d.h wenn man Schwierigkeiten hat seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern, ist das schon ein Zeichen für emotionale Abhängigkeit ? Ich habe dieses Problem in all meinen Beziehungen und das erst bei der Aktuellen kapiert. Ich denke momentan es ist eher mein Problem und ich möchte das lernen wie das am besten geht. Wie sprecht ihr das denn an? In dem Moment indem es auftritt oder vereinbart ihr dafür Gespräche? Ich bin noch in der Kennenlernphase. (3. Monat)

x 1 #2579

Blind-Meg
Zitat von Sarong:
Wie sprecht ihr das denn an? In dem Moment indem es auftritt oder vereinbart ihr dafür Gespräche?

Ich spreche alles immer an in dem Moment, wo ich es fühle. Ich habe mir aber auch meinen Partner entsprechend ausgesucht, also beim Kenenlernen drauf geachtet, das sofort von Anfang an zu machen und geschaut wie er damit umgeht.
Bei meinem Ex ging das nicht gut. Er mochte generell keine Beziehungsgrspräche und es war immer "der falsche Zeitpunkt". Deshalb hab ich mir nach der Trennung geschworen, dass ich mir sowas nie mehr geben werde denn das ist nicht meine Vorstellung von Beziehung.
Meinen Partner sehe ich nur am WE, da müssen wir uns manchmal "verabreden" weil es Dinge gibt, die man nicht gut schriftlich oder am Telefon klären kann. Aber wenn wir zusammen sind, sagt jeder von uns zu jedem Zeitpunkt das, was er möchte und jeder kann alles immer ansprechen. Anders werde ich das auch nie mehr dulden.

x 6 #2580

A

x 4