Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4088

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

QueenA
Zitat von Blind-Meg:
sagt jeder von uns zu jedem Zeitpunkt das, was er möchte und jeder kann alles immer ansprechen. Anders werde ich das auch nie mehr dulden.

finde ich gut, wie soll es auch anders gehen?!

Ich glaube, es ist wichtig, Dinge zeitnah anzusprechen, nicht erst dann, wenn sich über Wochen Frust angesammelt hat und man irgendwann explodiert. Das ist weder für einen selbst noch für den anderen fair.
Wenn mich etwas stört oder beschäftigt, spreche ich es lieber in dem Moment oder zeitnah ruhig und freundlich an. Nicht als Vorwurf, sondern um Verständnis zu schaffen. So hat der andere überhaupt die Chance, mich wirklich kennenzulernen und zu verstehen, was in mir vorgeht.
Genauso wichtig ist aber auch, dem anderen Raum zu geben, seine Sicht und Gefühle dazu mitzuteilen. Denn am Ende geht es nicht darum, wer „recht“ hat, sondern wie beide miteinander umgehen, wenn Bedürfnisse, Grenzen oder Meinungen unterschiedlich sind.
Gerade die Kennenlernphase ist ja dafür da: herauszufinden, wie der andere tickt, besonders in schwierigen Momenten oder bei Konflikten. Ich finde, man sollte sich da nicht zurückhalten oder seine Gedanken verschließen. Transparenz und Ehrlichkeit sind wichtig, weil nur so echte Nähe entstehen kann. Sonst lernt man am Ende vielleicht nur eine angepasste Version voneinander kennen. Wem soll das helfen?

x 2 #2581

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Wenn mich etwas stört oder beschäftigt, spreche ich es lieber in dem Moment oder zeitnah ruhig und freundlich an. Nicht als Vorwurf, sondern um Verständnis zu schaffen.

Ich verstehe immer weniger, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass Partner einander Vorwürfe machen.
Ich sehe das so: es haben doch BEIDE ein Interesse daran, ein Problem, Konflikt o.ä. zu lösen, unf zwar friedlich. Man kann es nicht anders wollen im Grunde.
Und wenn einer Meinung A vertritt und einer Meinung B, aber beide möchten eine friedliche Lösung, dann kann doch gar kein Vorwurf entstehen. Ich kapiere das gar nicht mehr, so weit weg ist das von mir.
Oder wenn einer A machen möchte und einer B. Auch da wollen doch BEIDE, dass man sich einigt. Es ist doch mega kontraproduktiv, dann Vorwürfe zu machen oder zu fordern, dass der andere sich ändern soll.
Das klappt natürlich nur, wenn man den Bedürfnissen des Partners das gleiche Gewicht einräumt wie den eigenen. Aber dann braucht es keine Vorwürfe mehr.

Aber vermutlich geht es den meisten eher darum
Zitat von QueenA:
wer „recht“ hat,

Das kann ja nix werden.
Nun ja. Ich mach da nicht mehr mit.

x 2 #2582

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

QueenA
@Blind-Meg Stimme zu! 🙂

Am Ende gehört aber auch zur Realität, dass es Menschen gibt, die vor allem ihre eigene Sicht oder ihre Bedürfnisse durchsetzen wollen, auch in Beziehungen, und dabei wenig Rücksicht auf den anderen nehmen. Das sollte man nicht ausblenden.
Genau deshalb ist es so wichtig, Dinge früh anzusprechen und aufmerksam zu schauen, wie der andere damit umgeht: Ist da Offenheit, Verständnis und Bereitschaft, aufeinander zuzugehen? Oder eher Abwehr, Druck und wenig Raum für dich?
Nicht jede Schwierigkeit in einer Beziehung ist automatisch ein eigenes Thema, das man nur an sich selbst lösen muss. Manchmal zeigt sich auch einfach, dass das Gegenüber nicht gesund mit Nähe, Grenzen oder Konflikten umgehen kann. Dass es das LK-Forum überhaupt gibt, hat leider auch genau diesen Hintergrund.

Hansl
Zitat von Fenjal:
Wie grundlegend falsch ist Aussage.

Ein wenig beneide ich Dich ja schon, diese Unabhängigkeit.
Aber natürlich ist diese Aussage darum nicht falsch, weil Dein Lebensstil ebenso nicht der einzig richtige ist.

Zitat von Fenjal:
Ich bin jahrelang Single und gerade die Stille und Einsamkeit schätze ich wirklich sehr.
Schon als Kind war ich mit Rolf dem Schäferhund im Wald allein unterwegs, stundenlang, wir schwammen im Weiher, teilten Omas Pausenbrot, naschten Brombeeren, sammelten Käfer in der Brotdose,....auch heute liebe ich diese Stunden.

Natürlich, auch schön für Dich, wirklich.
Ich kenne so Zeiten auch komplett.
Aber natürlich sollte man autistische Störungen etc nicht zum sozialen Standard erheben.
Nein, ich werde jetzt nicht Begriffe wie "normal", "alle andere" usw. in den Raum werfen.
Aber garantiert sind Menschen die menschliche Nähe lieben und brauchen nicht unnormal.
Einen Mann zieht es meist zur Frau und umgekehrt.
Selbst wenn dieses Bedürfnis nicht selten Schmerz und Chaos mit sich bringen kann.
Ja, für Dich gilt wohl, Du bist befreit davon.
Und trotzdem gehörst Du hier mit zu den aktivsten Protagonisten.
Wäre ich glücklich und zufrieden würde mir das Leid und Chaos anderer Menschen wie hier garantiert nicht so viel Zeit und Energie abringen.
Eine reine Rechtfertigungskampagne.
Warum dann?

Ragna
Zitat von Sarong:
Vielen lieben Dank für eure Antworten, d.h wenn man Schwierigkeiten hat seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern, ist das schon ein ...

Fühlst du dich teilweise unwohl und hast das Gefühl nicht so richtig wahrgenommen zu werden?
Was ist mit deiner Wahrnehmung, nimmt er sie ernst? Oder erklärtber dir die Welt?
Die Frage ist um welche Bedürfnisse geht es, welche hat er? Die darf man kommunizieren, priorisieren und natürlich auch Grenzen setzen.
Also, wenn ein Grundbedürfnis Nähe und Aufmerksamkeit ist, also im normalen Maß, nicht übertrieben, so dass er sofort zurück schreiben muss oder innerhalb von 10 Min auf deine WA reagiert....
Dann ist das halt nur schwer verhandelbar, dann passt es halt nicht.
Wenn er dieses Bedürfnis nimmt um dich zu manipulieren, dann lauf so schnell du kannst

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Nicht jede Schwierigkeit in einer Beziehung ist automatisch ein eigenes Thema, das man nur an sich selbst lösen muss.

Absolut.
Ich bin sogar überzeugt davon, dass es, wenn man in einer Partnerschaft ist, so gut wie kein Thema gibt, was nur einer alleine mit sich lösen muss. Das meiste betrifft den Partner ja irgendwie mit, wenn auch "nur" indirekt. Und hier ist es wieder: wenn beide ein Interesse daran haben, ein Problem zu lösen, können (bzw sollten) sich auch beide dafür einsetzen. Der Satz "das ist dein Problem und nicht meins" hat in einer Beziehung nichts zu suchen, finde ich.

x 1 #2586

Hansl
Zitat von Sincerite:
Ich würde gerne die Männer hier mal etwas fragen. Würdet ihr euer leben auch dann mit einer Frau verbringen wollen, wenn es den S. als Biologie gar nicht gäbe?

Absolut.