QueenA
Gast
Zitat von Blind-Meg:sagt jeder von uns zu jedem Zeitpunkt das, was er möchte und jeder kann alles immer ansprechen. Anders werde ich das auch nie mehr dulden.
finde ich gut, wie soll es auch anders gehen?!
Ich glaube, es ist wichtig, Dinge zeitnah anzusprechen, nicht erst dann, wenn sich über Wochen Frust angesammelt hat und man irgendwann explodiert. Das ist weder für einen selbst noch für den anderen fair.
Wenn mich etwas stört oder beschäftigt, spreche ich es lieber in dem Moment oder zeitnah ruhig und freundlich an. Nicht als Vorwurf, sondern um Verständnis zu schaffen. So hat der andere überhaupt die Chance, mich wirklich kennenzulernen und zu verstehen, was in mir vorgeht.
Genauso wichtig ist aber auch, dem anderen Raum zu geben, seine Sicht und Gefühle dazu mitzuteilen. Denn am Ende geht es nicht darum, wer „recht“ hat, sondern wie beide miteinander umgehen, wenn Bedürfnisse, Grenzen oder Meinungen unterschiedlich sind.
Gerade die Kennenlernphase ist ja dafür da: herauszufinden, wie der andere tickt, besonders in schwierigen Momenten oder bei Konflikten. Ich finde, man sollte sich da nicht zurückhalten oder seine Gedanken verschließen. Transparenz und Ehrlichkeit sind wichtig, weil nur so echte Nähe entstehen kann. Sonst lernt man am Ende vielleicht nur eine angepasste Version voneinander kennen. Wem soll das helfen?