Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4223

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
Zuviel Gerede schadet nur,

Nicht wenn beide gerne reden

x 2 #2596

Hansl
Zitat von Fenjal:
Für mich wird Beziehung dann problematisch, wenn man keine Freiheiten mehr hat und schon stresst, wenn der andere 4 Wochen zB. auf Geschäftsreise ist und nicht täglich textet.

Wie immer: Es gibt Menschen, die kommunizieren und texten sich gerne.
Weil sie sich lieben, Interesse am Leben, erleben und Wesen des anderen haben.
Was Du meinst ist wahrscheinlich das Symptom der Verlustangst.
Wenn es um Kontrolle, Eifersucht und der eigenen Angst geht, daß Distanz das Ende bedeutet.
Man vergessen wird,man verlassen wird usw.
Jedoch finde ich den krampfhaften Kampf um Autonomie, Selbstbestimmung und Distanz ebenso eher ungesund.
Ich sehe das als absolute Bereicherung und auch normal, wenn sich zwei Menschen die sich sehr nahestehen auch dann gerne austauschen, in Verbindung bleiben.
Ganz simpel, ganz einfach.

x 1 #2597

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Liv225
Zitat von Sternenguckerin:
Bei mir ist es einfach die gesunde Mischung aus Nähe zu meinen Kindern, Familie und Freunden einerseits und Stille, Einsamkeit und Spaziergängen allein durch die Natur andererseits, was mich wirklich glücklich macht.

👍🏻🥰

x 1 #2598

Fenjal
@Hansl
Kommunikation funktioniert nicht nur verbal.
Man braucht nur wenig Worte, wenn die Taten stimmen.
Was sind denn Worte, eine Aneinanderreihung von Buchstaben, die oft missverstanden wird.
Wenn ich mit dem Beziehungsmenschen gemeinsam z.B. am Haus Verbundsteine verlege hat das viel mehr Aussagekraft.

Übrigens, ich möchte nicht Rapport geben müssen, denn wenn ich liebe, würde ich nichts tun, was ihn verletzen könnte, selbiges räume ich auch dem Partner ein.
Für mich zeigen Taten Verlässlichkeit, weniger Worte.

x 2 #2599

N
Zitat von Balu85:
hm....kommt wohl auf dfen Job an ....würde ja auch gern einfach mal frei nehmen wenn Mamawoche ist und allein an die Ostsee fahren. Aber ich hab dann immer das Gefühl das ich das nicht "darf"...weil ich ja auch frei nehmen kann wenn meine Maus da ist und sie dann eben nicht den frühen Bus nehmen muss. Oder das Geld wäre sinnvoller an anderer Stelle investiert.

In den Wald spazieren gehen, kann man auch nach Feierabend. Selbstpflege betreiben auch ohne Geld.

Dieses "Ich kann nicht, weil ich ja alles für die Familie/Kinder geben muss"-Argument ist der Weg des geringsten Widerstands, mit dem man die Verantwortung auf die Umstände oder Kinder abgibt und selbst immer "gut" dasteht.

Nur nützt es den Kindern oder der Familie gar nichts, wenn man ihnen zuliebe sich selbst klein hält. Aus einem leeren Krug kann man niemandem einschenken und die Kinder merken sehr genau, ob man gibt, weil man geben kann, oder ob man gibt, weil man es sich aus den Rippen schneidet. Und dann sollen sie es einem ja doch irgendwie danken oder man selbst soll dadurch erhöht werden, dass man so viel gibt.

Wenn es also die Ostsee sein soll, dann lege das in eine Zeit zwischen den Schichten und such Dir jemanden, mit dem Du für den Halbtagesausflug die Spritkosten teilst. Oder mach einen Ostseeurlaub mit dem Kind und finde während dessen Zeit für Dich.

Aber dieses "Ich kann ja nichts für mich tun, weil mein Job viel doller ist als eurer und meine Liebe zum Kind viel größer als eure" ist sehr ungesund. Da kommt dann am Ende einer Beziehung (die man auch zum Kind hat) ein "ich hab immer alles für Dich/andere/die Familie gegeben" rum und als Antwort: Keiner hat Dich drum gebeten.

x 2 #2600

F
Zitat von Blind-Meg:
Nicht wenn beide gerne reden

Ich finde es gruselig, wenn sich Paare im Café/ Restaurant gegenüber sitzen und nichts zu sagen haben.

x 3 #2601

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Ich finde es gruselig, wenn sich Paare im Café/ Restaurant gegenüber sitzen und nichts zu sagen haben

Wie immer gilt es, Extreme zu vermeiden. Sowohl das dauernde Geschnatter als auch das lastende Schweigen

x 1 #2602

N
Zitat von Felica2024:
Ich finde es gruselig, wenn sich Paare im Café/ Restaurant gegenüber sitzen und nichts zu sagen haben.

Vor langer Zeit, noch in meinen 20ern, hatte ich ein Date mit einem Mann, den ich von der Uni kannte. Mir fiel ein Paar in den 40ern auf, vermutlich Touristen, die kein Wort miteinander wechselten.
Mein Kommentar: Oha, wie schade, wenn man sich so gar nichts mitzuteilen hat.
Er: Ist doch schön, wenn die Beziehung so harmonisch ist, dass man miteinander Stille genießen kann und nichts sagen muss.

Da war (mir) klar, dass wir nicht zusammen passen und es kein zweites Date geben wird.

x 2 #2603

Fenjal
@Felica2024 eher umgekehrt.
Schweigen, bedeutet einander Raum geben, Schweigen wird nicht erzwungen, sondern es wird bewusst zugelassen.

Das ist etwas, was ich an meinem Ex sehr geschätzt habe, ohne viel blabla, erkannten wir einander.
Natürlich wurden wir das ein- oder andere Mal gefragt, ob wir einander nichts mehr zu sagen hätten, mein Ex hatte mich dann angesehen und geantwortet, im Gegenteil, endlose Worte drücken keine Emotion aus,... in dieser Hinsicht machte uns niemand etwas vor.

Was wird denn geredet?, viel Bedeutungsloses, Taten zeigen mir persönlich Verbundenheit.

x 2 #2604

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Mir fiel ein Paar in den 40ern auf, vermutlich Touristen, die kein Wort miteinander wechselten.
Mein Kommentar: Oha, wie schade, wenn man sich so gar nichts mitzuteilen hat.

Whow - "Touristen" und damit natürlich keine Insider. Klar - du kannst Recht haben mit dieser Situationsbeschreibung. Sie können Menschen gewesen sein, die peinlich schweigend nebeneinander agieren. Aber - wie die Reaktion deines Datemannes zeigt - das vermutest du nur. Es gibt eben auch das Nebeneinadersein ohne Worte, wo die Gestik und Mimik genug Konversation sein kann. Die Dosis macht das Gift.

F
Zitat von Fenjal:
Schweigen, bedeutet einander Raum geben, Schweigen wird nicht erzwungen, sondern es wird bewusst zugelassen.

Schweigen im Restaurant bedeutet, dass man sich nichts zu sagen hat.

Ich rede von Paaren, die sich dann auch kaum angucken.

Gespräche können auch lustig und unterhaltsam sein.

Beziehungen können Spaß machen, nicht immer nur Funktionieren.

x 2 #2606

Fenjal
@Felica2024 Spaß haben bedeutet für dich u.a. Reden?
Das bedeutet für mich eher Stress, was soll man denn sagen?
Belanglosigkeiten kann man sich denken, die muss man nicht ständig benennen.

Wenn man allerdings gemeinsam z.b. einen anspruchsvollen Traillauf macht, oder im Keller werkelt, oder ein neues Projekt anvisiert, dann kommt Begeisterung und Freude auf.

F
Zitat von Fenjal:
Spaß haben bedeutet für dich u.a. Reden?
Das bedeutet für mich eher Stress, was soll man denn sagen?

Ja, lustige Anekdoten erzählen, sich in Ruhe austauschen, Pläne schmieden....

x 4 #2608

F
Zitat von Fenjal:
oder im Keller werkelt, oder ein neues Projekt anvisiert, dann kommt Begeisterung und Freude auf.

Ja, das auch. Und beim Wandern und anderen gemeinsamen Unternehmungen

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
lustige Anekdoten erzählen,

Lachende Gruppe Zwei kichernde Hyänen Smiley flüstert Rockender Smiley Schnell flüchtender Smiley

x 2 #2610

A

x 4