Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4927

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Ema
Zitat von cline:
Jeder will seine eigene Hütte, jeder mind. den Zweitwagen ... nur alle paar Jahre mal nen fetten Urlaub machen, geht garnicht. Die Kids fliegen nach Malle auf Klassenfahrt

Glaub mir, die Zeiten sind vorbei. Auch wenn es noch nicht alle sehen.

x 3 #3046

ElGatoRojo
Zitat von Yassa:
Es einen richtig tollen öffentlichen Nahverkehr gäbe, so ein richtig schicken. Man stelle sich vor, die Benutzung eines der Öffis, wären kein sozial anrüchiger Prozess mehr, sondern Prestige oder einfach normaler Alltag.

Wäre für Menschen jedweder Einkommensklasse durchaus eine Alternative. Mein Sohn in Hamburg kann durchaus locker auf ein Auto verzichten. Wir armen Johnnies in der Provinz können davon aber nur träumen. Also bleibt das Kraftfahrzeug unentbehrlich. Aber als "Kombi" wie man diese Kästen früher nannte.

x 2 #3047

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Yassa natürlich braucht man ein Auto, auch einen Schlepper, nicht jeder geht in diese Supermärkte und kauft minderwertige Fleisch- und Wurstwaren zum Schleuderpreis oder betrachtet sich in gewachsten Äpfeln, die nach nichts schmecken.

Odette
Zitat von ElGatoRojo:
Wäre für Menschen jedweder Einkommensklasse durchaus eine Alternative. Mein Sohn in Hamburg kann durchaus locker auf ein Auto verzichten. Wir armen ...

Ich tue das seit 15 Jahren, mit meinem Umzug nach Hamburg. Ist hier ein ganz normales Lebenmodell und überhaupt niemand würde mich dafür verurteilen. 😀

x 1 #3049

Blindfisch
Würde ich in einer (Groß)Stadt leben, dann würde ein eigenes Auto kaum Sinn ergeben. Wenn nötig, mietet man sich eins.
Ich lebe aber nicht in einer (Groß)Stadt - das würde mir nicht einmal im Traum einfallen. Ergo, das Auto ist für mich unverzichtbar. Da kann sich die Politik hinstellen und die Öffentlichen bewerben und finanzieren wie sie will, es kommt bei den "Landeiern" nicht an. Und das ach so tolle Deutschlandticket, von mir über Steuergelder mitfinanziert, bringt nicht wirklich was. Das nutzen dann die "Stadtmenschen" die eh schon mit den Öffis fahren - nur eben jetzt günstiger.
Zitat von ElGatoRojo:
Aber als "Kombi" wie man diese Kästen früher nannte.

Kombi war früher....MiniVan bzw. Kleinbus mit Schiebetüren sind angesagt - und dank des höheren Einstieges auch besser für den geschundenen Rücken... Daumen hoch

x 4 #3050

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Wir armen Johnnies in der Provinz können davon aber nur träumen.

Vielleicht wird es auch für die Provinz, und so sollte es sein, irgendwann andere Modelle geben. Es gibt natürlich auch die Prognosen, dass die städtischen Gebiete immer größer werden und die Provinz sich weiter zurück entwickelt. Gesellschaftlicher Wandel funktioniert ja nicht von heute auf morgen, er muss sich entwickeln. Die ländliche Bevölkerung entlastet die Städte, kann momentan nicht anders, auf dem Land fehlt die Infrastruktur. Kommt natürlich auch aus der Historie, wir waren ja eine Autonation.
Im Grunde der Aufschwung des Mittelstandes. Aber eben auch verbunden mit oft quälender Pendelei.
Wirklich neue Konzepte dafür gibt es noch nicht.

x 1 #3051

Fenjal
Wenn ich heute überlege, was meine Oma gearbeitet hat, unermüdlich, u.a. mit Freude Köstlichkeiten zubereiten konnte, und hier lese ich, dass Carearbeit mit Saugroboter, automatisierter Küche, Waschmaschine, dazu oft nur 2 oder 3 Zimmer, zur Herausforderung wird,...denke ich mir, wie belastbar ist diese Klientel eigentlich.
Die Zeit in Therapiestuben zu hocken findet sich, ebenfalls die Notdurft des Lauerjägers zu entsorgen.
Der Himmel wird keinen Brei regnen und das Leder anderer sollte tabu sein.

Ema
Zitat von Blindfisch:
Kombi war früher....MiniVan bzw. Kleinbus mit Schiebetüren sind angesagt - und dank des höheren Einstieges auch besser für den geschundenen Rücken

Also noch komm ich ganz gut in meinen Golf-Kombi 🤭 , mit dem ich notfalls auch mal ein paar Teile von Ikea transportieren kann.

Ich klopf mal auf Holz.

x 4 #3053

Ragna
Zitat von Yassa:
Ich konnte besser kochen. Er hat die Reifen nicht gewechselt, das hatte bei uns immer die Werkstatt gemacht…🤗 Ein weiterer Punkt, eher ...

Tja wenn dem so wäre, ist es aber nicht, ich kenne einige Bekannte, die früher mit den Öffis und der Bahn gependelt sind, aber mittlerweile wieder auf das Auto umgestiegen sind, warum nur😄
Ich wohne ländlich, da ist das Angebot der Öffis eher eine Alibiveranstaltung und nicht brauchbar. Ich warte schon 20zig Jahre auf eine Verbesserung, nichts ist passiert, also darauf zu hoffen, vergiss es.
Und nein, ich möchte nicht in der Großstadt leben, zu laut , zu eng, zu viele Idioten auf einem Haufen, von den Mieten und der gesundheitlichen Belastung mal ganz zu schweigen.

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
und hier lese ich, dass Carearbeit mit Saugroboter, automatisierter Küche, Waschmaschine, dazu oft nur 2 oder 3 Zimmer, zur Herausforderung wird,...denke ich mir, wie belastbar ist diese Klientel eigentlich.

🤔👍

... außer kleine oder kranke Kinder oder zu pflegende Personen -- aber ansonsten im Normalfall .....................

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Mein Sohn in Hamburg kann durchaus locker auf ein Auto verzichten.

Hat dein Sohn denn gewagt, den Führerschein gleich zu lassen? Der kostet momentan auch bis zu 4000 Euro. Ein Wahnsinn.
Viele Männer und Frauen verbinden Autofahren heute noch immer mit Männlichkeit. Ich sehe das nicht so und finde Bahnfahren nicht unmännlich.
Zitat von Fenjal:
natürlich braucht man ein Auto, auch einen Schlepper, nicht jeder geht in diese Supermärkte und kauft minderwertige Fleisch- und Wurstwaren zum Schleuderpreis oder betrachtet sich in gewachsten Äpfeln, die nach nichts schmecken.

Natürlich, Wer eine Wirtschaft oder einen Betrieb hat, benötigt es als Arbeitsmaterial.
Ich würde jedoch nicht direkt für alle anderen, auf minderwertigen Fleischkonsum verweisen. Es tut sich eine Menge in der Versorgung der Stadtbevölkerung. Mit ländlichen Produkten oder mit Bioware.

x 1 #3056

Blindfisch
Zitat von Ema:
Also noch komm ich ganz gut in meinen Golf-Kombi

Na klar, einsteigen geht meistens noch....aber wieder aussteigen.... Smiley auf Krücken

x 1 #3057

Balu85
Zitat von Yassa:
Vielleicht wird es auch für die Provinz, und so sollte es sein, irgendwann andere Modelle geben.

da bin ich mal gespannt....also bei mir im Dorf (keine 140 EW) sind mir 3 Schichtarbeiter bekannt die alle zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedliche Richtungen fahren müssen. Dazu noch die Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten....wie soll ein ÖPNV das abdecken? Ja sicher Rufbus, aber wenn eh ein Bus/Taxi oder sonst was nur wegen mir oder jemand anderem kommt....dann kann ich auch selbst fahren. Und spare damit noch für mich kostbare Zeit...und außerdem fahre ich gern Auto.

Zitat von Yassa:
Viele Männer und Frauen verbinden Autofahren heute noch immer mit Männlichkeit.

echt...mit Männlichkeit? Ich verbinde es irgendwie eher mit "Freiheit". Ich kann hinfahren wann ich möchte, wohin ich möchte und das auch noch ohne die Gesellschaft von mir evtl. unsympathischen Menschen ertragen zu müssen.

x 1 #3058

Fenjal
@Yassa dazu nur eines,... es gibt zahlreiche Beispiele ,...
Die Begünstigung des Agrardiesels wird abgebaut, während Gehalt für Carearbeit gefordert wird?
Sowas muss ich mir auf der Zunge zergehen lassen, .... unglaublich.

x 1 #3059

ElGatoRojo
Zitat von Yassa:
Viele Männer und Frauen verbinden Autofahren heute noch immer mit Männlichkeit. Ich sehe das nicht so Und finde Bahnfahren, nicht unmännlich.

Oh, für längere Fahrten habe ich jetzt eine Privatchauffeuse. Sehr beruhigende Sache

Als wir noch in Hamburg wohnten haben wir das Auto zumeist auch nur am Wochenende benötigt. Dann hier draußen vor bald 50 Jahren und beide arbeitend hatten wir lange Jahre auch zwei Kraftfahrzeuge -- ein schnelles und ein geräumiges.

Und auch mit Teenagern kommt man in der Provinz ohne Auto nicht klar, wenn man nachts um 3:00 gebeten wird jemanden in einem Dorf abuzuholen, wo man noch nie gewesen ist und sich in dem Kaff dann dorthin orientierten soll, wo der lauteste Lärm ist.

A

x 4