NurBen
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 15136
Zitat von Florentine:Während das eine eine rein subjektive Geschmackssache ist, erhebt das andere einen allgemeingültigen Anspruch auf Richtig und Falsch.
Also wenn ich sage: Der Großteil der Frauen finden kleinere Männer unattraktiv, ist es natürlich subjektiv... aber es hat eben eine gewisse Allgemeingültigkeit. Ebenso was Arbeitslosigkeit betrifft. Von "richtig" oder "falsch" habe ich nicht gesprochen.
Zitat von Florentine:Wenn hingegen, wie du schreibst, verurteilt wird, dann geschieht das mit dem Anspruch, dass mehrheitlich zugestimmt wird und der Mensch in seinem Sein und Handeln bewertet wird.
s.o. das trifft doch ebenso auf Arbeitslosigkeit zu.
Wenn du jemanden datest und der erzählt dir dann, dass er arbeitslos ist... dann wertest du ihn auch entsprechend (ab).
Und natürlich würde dir in dem Fall auch mehrheitlich zugestimmt werden.
Zitat von Florentine:Hiervon ist aber nicht auf grundlegende Charaktereigenschaften zu schließen oder das Gegenüber zu entwerten (billig, leicht zu haben, unsicher usw. usf.).
Natürlich kannst du auf grundlegende Charaktereigenschaften schließen. Wenn jemand arbeitslos ist, wird dir auch sofort sowas wie "faul, antriebslos, arm" o.Ä. in den Kopf schießen.
Wenn ich mit Jogginghose und Adiletten einkaufen gehe, werden die Leute auch "Assi" denken.