Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5873

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Ragna
Zitat von Yassa:
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute nach einer langen Beziehung in Therapie müssen. Da ist ein halbes Leben im Eimer.

Weil zwei Unpassenden, unreifen Persönlichkeiten, zumal im Hormonnebel und Liebesrausch, ein Kugelschreiber in die Hand gedrückt wird.

Die Ehe ist eine freiwillige Veranstaltung und eine Scheidung heutzutage auch keine große Sache mehr.
Liebesrausch, komm der hält dich nicht 2 Jahre an, solange sollte man sich schon Zeit nehmen und schauen ob das passen könnte.
Eine Therapie an sich ist auch nichts schlimmes, ganz im Gegenteil, in den USA zum Beispiel, wird bei einem Bewerbungsgespräch gefragt, wann die letzte Therapie stattgefunden hat, für die seelische Gesundheit sollte man schon etwas investieren.
Natürlich ist eine Trennung eine Herausforderung und auch oftmals Schmerzhaft, es ist wie es ist, erst gibt die Liebe und dann nimmt sie es wieder, so ist der Lauf der Dinge.

x 2 #3856

Ragna
Zitat von Yassa:
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute nach einer langen Beziehung in Therapie müssen. Da ist ein halbes Leben im Eimer.

Weil zwei Unpassenden, unreifen Persönlichkeiten, zumal im Hormonnebel und Liebesrausch, ein Kugelschreiber in die Hand gedrückt wird.

Die Ehe ist eine freiwillige Veranstaltung und eine Scheidung heutzutage auch keine große Sache mehr.
Liebesrausch, komm der hält dich nicht 2 Jahre an, solange sollte man sich schon Zeit nehmen und schauen ob das passen könnte.
Eine Therapie an sich ist auch nichts schlimmes, ganz im Gegenteil, in den USA zum Beispiel, wird bei einem Bewerbungsgespräch gefragt, wann die letzte Therapie stattgefunden hat, für die seelische Gesundheit sollte man schon etwas investieren.
Natürlich ist eine Trennung eine Herausforderung und auch oftmals Schmerzhaft, es ist wie es ist, erst gibt die Liebe und dann nimmt sie es wieder, so ist der Lauf der Dinge.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
Zitat von Yassa:

Und? Wer zwingt in die Ehe, 👉 Keiner.
Jedes Handeln hat entsprechende Konsequenz, zu dieser Erkenntnis braucht es keine Therapie.

Und nur dann, wenn du unabhängig bist, dein Leben, Auskommen, Unterkunft, sprich Eigenverantwortung übernehmen kannst, könntest du über eine Allianz nachdenken, aber niemals eine Ehe eingehen.
Im Grunde wird das immer mehr verstanden, Eheschliessungen und Geburten sind rückläufig, wir sind auf dem richtigen Weg.

x 1 #3858

E-Claire
Zitat von Yassa:

In vielen solcher Fälle hätte einer oder beide schon vor der langen Beziehung in Therapie gemusst. Diese Form von Beziehung ist häufig Konsequenz (nicht Ursache).

x 1 #3859

Ragna
Zitat von Yassa:
Wenn Du einfach in einen Hubschrauber steigst, obwohl du keinen Schein hast, lernst du auch sehr praxisnah. 😬 Nur würde dich halt keiner ...

Schlechter Vergleich, warum wollte ich einen Hubschrauber fliegen wollen? Weil ich mich in ihn verliebt habe?

x 1 #3860

Y
Zitat von E-Claire:
In vielen solcher Fälle hätte einer oder beide schon vor der langen Beziehung in Therapie gemusst. Diese Form von Beziehung ist häufig Konsequenz (nicht Ursache).

Genau. Das auch noch. Du hast Recht. Die Wahl deines Partners, in jungen Jahren, dafür gibt es Gründe.
Und die sind oft gar nicht gesund.
Deshalb funktionieren auch zweiten Lieben besser.
Falls man sich aufgearbeitet hat.
(Habe ich gehört.)

x 1 #3861

K
Zitat von Yassa:
Die Scheidungsraten sagen so einiges. Wozu sich auch vorbereiten auf das größte Ding, was man im Leben im Grunde in den Sand setzen kann.? ...

Wie möchtest du dich vorbereiten? Psychologie-Kurse? Immer empfehlenswert, über sich und andere und warum sie sich verhalten, wie sie es tun, Bescheid zu wissen. Sagt jemand, der diese Kurse gemacht hat. Zwinkerndes Gesicht

Nur:
Es wird immer Learning by doing bleiben, auch wenn der theoretische Unterbau schon da ist.

Fenjal
@Ragna v.a. kann der Hubschrauber nicht nein sagen.

x 1 #3863

Y
Zitat von Ragna:
Schlechter Vergleich, warum wollte ich einen Hubschrauber fliegen wollen? Weil ich mich in ihn verliebt habe?

Weil sie so hübsche Flügel hat?

Und dir verspricht, dass du mit ihr abheben kannst und neue Welten entdecken.
Nur weiß leider weder sie noch du, wie sie funktioniert. Und was du richtig oder falsch machen kannst.
Ihr seid einfach beide unwissend und jung.
Wäre das nicht eigentlich ein guter Plan, standardmäßig ins Handbuch zu gucken?
Bevor man den Schlüssel umdreht?

x 1 #3864

Ragna
Zitat von Yassa:
Genau. Das auch noch. Du hast Recht. Die Wahl deines Partners, in jungen Jahren, dafür gibt es Gründe. Und die sind oft gar nicht gesund. Deshalb ...

Richtig, Erfahrungen sammeln und weiter geht's

Y
Zitat von Ragna:
Richtig, Erfahrungen sammeln und weiter geht's

Na klar, macht einfach alle so weiter. Mein Vorschlag ist auch nur ein Vorschlag.
Ich für meinen Teil möchte mich nur noch mit aufgearbeiteten Menschen umgeben.
Aber wer da Lust zu hat, kann einfach los fliegen.
Kann ja sein, dass man über das Tal kommt.
Kann auch sein, dass man seine Flügel und Kufen mitten in den Anden, nach einem Crash zusammen sammelt.

Ragna
Zitat von Yassa:
Weil sie so hübsche Flügel hat? Und dir verspricht, dass du mit ihr abheben kannst und neue Welten entdecken. Nur weiß leider weder sie noch du, ...

Na dann bin ich mal gespannt wer das Handbuch denn schreiben soll? Heutzutage werden die jungen Menschen doch schon in den sozialen Medien mit Beziehungstipps nur so geflutet.
In der Realität, da wo Emotionen im Spiel sind, gestaltet sich das ganz anders und die Praxis ist halt der beste Lehrmeister.

x 2 #3867

Fenjal
@Yassa dieser verfilzte Zopf, sprich Ehe wird langsam aber sicher die Schere kennenlernen.
Wenn das Steuerrecht modifiziert wird, wie jetzt Elternzeit beschnitten, Unterhaltsvorkasse nur bis 16 Jahre von der Gesellschaft gestemmt werden muss,.... schaun wir mal.....

Ragna
Zitat von Yassa:
Na klar, macht einfach alle so weiter. Mein Vorschlag ist auch nur ein Vorschlag. Ich für meinen Teil möchte mich nur noch mit aufgearbeiteten ...

Das Leben ist jedoch kein Hubschrauber und die Liebe, Beziehung wesentlich komplexer als ein technisches Gerät.

Y
Zitat von kata_smiles:
s wird immer Learning by doing bleiben, auch wenn der theoretische Unterbau schon da ist.

Im besten Fall kann man beides tun. In diesem Fall wird zweigleisig fahren mal ne gute Alternative.
Also vorher was lernen und dann hat man trotzdem noch genug Gelegenheit, in der Beziehung zu lernen.

x 1 #3870

A

x 4