Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5873

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

B
Und täglich grüßt das Murmeltier... 😅😉

x 3 #3871

Y
Zitat von Fenjal:
dieser verfilzte Zopf, sprich Ehe wird langsam aber sicher die Schere kennenlernen.

Kann weg. 🙃

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Y
Zitat von Fenjal:
Und? Wer zwingt in die Ehe,

Hollywood?

Fenjal
Alles eine Frage der Finanzierung, wenn Ehe keine Sonderkondition erfährt, Gleichberechtigung auf allen gesellschaftlichen Ebenen herrscht,... werden die Ketten weniger rasseln, weil sie dem Schrotthändler zufallen,... völlig korrekt.

E-Claire
Zitat von Yassa:
Deshalb funktionieren auch zweiten Lieben besser.
Falls man sich aufgearbeitet hat.

Keine Ahnung, ob das stimmt.

Mir ging es um zwei Dinge: erstens im Forum wird von manchen noch immer so getan, als wäre Therapie irgendwie eine besonders tragische oder auch zu vermeidende Sache. Demgegenüber wenn ich mit Rückenschmerzen erst mal zum Physiotherapeuten gehe, als direkt eine OP machen zu lassen, wird das anders bewertet. Will sagen, nach einer Beziehung in Therapie zu gehen ist einfach nicht die "tragische" Konsequenz.

Zweitens: Erfahrung ist nicht kommunizierbar, Fakten dagegen schon. Wenn ich lerne wie man ein Auto bedient, dann ersetzt das halt nicht die Erfahrung 20 Jahre auf den Straßen gefahren zu sein.

x 4 #3875

Fenjal
@E-Claire wer finanziert nur diese überbordenden Therapien?
Tja, auch hier wird der Rotstift angesetzt.
15% Eigenbeteiligung mindestens wäre ein Wort, wo diese Gespräche anschliessendes Wohlbefinden sichern, sollte dieser kleine Eigenanteil nicht der Rede wert sein.
Auch darüber gilt es zu philosophieren.

FloraVita
Zitat von Yassa:
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute nach einer langen Beziehung in Therapie müssen.

Weil Menschen hierzulande immer mehr an Verantwortung, auch sich selbst gegenüber abgenommen wird? Eben auch durch die ganzen Regelungen und Gängelungen, wodurch er verlernt, dass schwere Phasen und Schicksalsschläge zum Leben dazu gehören? Verlernt sich selbst zu regulieren?

Zitat von Yassa:
Da ist ein halbes Leben im Eimer.

Warum? Waren sie das halbe Leben unglücklich? Haben nichts produktives geleistet?
Nur weil etwas ein Ende nimmt, das man sich nicht gewünscht hat, waren doch die ganzen Jahre davor nicht automatisch schlecht und umsonst.

Zitat von Yassa:
Weil zwei Unpassenden, unreifen Persönlichkeiten, zumal im Hormonnebel und Liebesrausch, ein Kugelschreiber in die Hand gedrückt wird.

Es waren erwachsene, mündige Menschen. Hier nimmst du ihnen durch deine Aussage schon wieder die Verantwortung für sich selbst und deren Handeln ab. Würde ich für mich persönlich als Beleidigung empfinden.

Zitat von Yassa:
Weil zwei Unpassenden, unreifen Persönlichkeiten, zumal im Hormonnebel und Liebesrausch, ein Kugelschreiber in die Hand gedrückt wird.
Und dann dürfen die neue Menschen produzieren und selber machen, sich verschulden, ihre Karriere für den anderen aufgeben, seelisch krank werden, weil sie nicht rauskommen, aus dem Vertrag, und hinterher auf einem Haufen Scherben sitzen.

Also mir hatte niemand mit Mitte 20 den Kugelschreiber in die Hand gedrückt. Ich hatte das freiwillig gemacht. In klarem Verstand und der Risiken bewusst.
Weder habe ich mich verschuldet, noch sitze ich auf einem Haufen Scherben. Ja, es gab richtig harte Jahre. Aber, das waren Lehrjahre und heute geht es mir sehr gut. Alles richtig gemacht. Auch wegen Austritt aus dem Vertrag wurde ich nicht gehängt Grinsendes grünes Gesicht
Meine gute Freundin, die kaum 18 geworden schwanger wurde und heiratete, ebenso. Übrigens führen die beiden seit 30 Jahren eine stabile, liebevolle Ehe auf Augenhöhe. Sie machte ihren Bildungsweg fertig und hat immer gearbeitet. Erzähl ihr mal einer, dass sie vorher hätte zum Psychologen müssen und einen Eheführerschein machen Kichernder Smiley

Zitat von Yassa:
Wäre das nicht besser, die vorher ein bisschen auf Beziehung, Beziehungsarbeit, Kommunikation und gemeinschaftliche Problemlösung und gewaltfreie Kommunikation vorzubereiten?

Das wäre allgemein nicht schlecht, wenn das in der Schule ein Thema wäre. Statt den Kindern und Jugendlichen den Kopf damit vollzustopfen, dass sie jedes Jahr ihr Geschlecht und Identität ändern können Augenrollendes Gesicht

Zitat von Yassa:
Die Leute hätten vorher schon ein bisschen Kontakt zu einem Psychotherapeuten gehabt, um ihre Baustellen zu bearbeiten.

Weil sie selber dazu nicht in der Lage sind... gleich präventiv schon zum Psychologen schicken...

x 3 #3877

Fenjal
@FloraVita manche glauben gar sie wären ein Fuchs ... Meister Reinecke geckert in seinem Bau über seine 2 beinigen Artgenossen.
Ich wundere mich schon lange nicht mehr was da in den Elternhäusern vor sich geht.
Würde der Rotrock ihren Weg kreuzen, ich glaube kaum, dass sie gemeinsam auf Pirsch gehen würden.
Ich schmunzele noch in Erinnerung.

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Genau. Das auch noch. Du hast Recht. Die Wahl deines Partners, in jungen Jahren, dafür gibt es Gründe. Und die sind oft gar nicht gesund. Deshalb ...

Genau. Es gibt die erste Liebe, die läuft außer Konkurrenz. Dann kommt die Übungs-Beziehung, dann die Überkompensations-Beziehung und erst ab der 4. weiß man dann so halbwegs wer man ist und was man braucht und wer zu einem passt.
Das Problem ist, dass die Fortpflanzung meist mit dem Übungs- oder dem Überkompensations-Partner stattfindet. Oder, wenn es ganz übel läuft, mit beiden. Dann lernt die nächste Generation vor allem eines, nämlich wie man dysfunktionale Beziehungen führt und dabei so tut, als wäre man glücklich.

Ich teile deine Gedanken. Sein Auto bringt man brav alle 2 Jahre zum TÜV, man geht zur Zahnreinigung, zu Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchung, zur Kosmetikerin, Fußpflege und versichert sein Hab und Gut gegen allerlei Katastrophen. Und bei Beziehungen geht man irgendwie davon aus, dass das jeder alleine kann, alle gleich gut darin sind, dass man nichts üben muss, keine Schwachstellen hat und niemals Hilfe vom Profi braucht. Und das erklärt, finde ich, wunderbar, warum die meisten Beziehungen einfach nicht gut sind und viele es ja sogar als "normal" ansehen, dass man sich irgendwann nichts mehr zu sagen hat und nur so nebeneinander her lebt.

E-Claire
Zitat von Fenjal:
wer finanziert nur diese überbordenden Therapien?

Wer finanziert denn Physiotherapie?

In bestimmten Fällen die KK und in anderen Fällen man selbst 🤷🏼‍♀

x 2 #3880

K
Zitat von Fenjal:
@E-Claire wer finanziert nur diese überbordenden Therapien? Tja, auch hier wird der Rotstift angesetzt. 15% Eigenbeteiligung mindestens wäre ein ...

Wie wäre es, wandere in die USA oder ein anderes unsoziales Land aus...Land der Freiheit und so. Da halten auch viele ihr System für supertoll und wenig von Wissenschaft etc.

Gsd leben wir in einem Sozialstaat.

Fenjal
Zitat von kata_smiles:
Gsd leben wir in einem Sozialstaat.

Fragt sich nur wie lange noch.
Wir sind hier alle erwachsen.
Jeder hat das ein oder andere Beziehungsende in seiner Vita.
Wenn jetzt alle Therapie benötigen,....
Irgendwo gibt es Grenzen.
Man kann Systeme auch aus- und benutzen, das darf ruhig erwähnt werden.

x 1 #3882

K
Zitat von Blind-Meg:
Genau. Es gibt die erste Liebe, die läuft außer Konkurrenz. Dann kommt die Übungs-Beziehung, dann die Überkompensations-Beziehung und erst ab der ...

Naja, erstens kann jeder mündige Mensch selbst psycholog.Ratgeber und Bücher lesen. Für Laien nur leider oft schwierig zu erkennen, welche seriös sind.Aber Medienkompetenz, Psychologie, Philosophie, Ethik werden in Schulen unterrichtet.
Insofern🤷‍♀..Und gsd auch, dass es in der Natur eben definitiv nicht nur schwarz-weiß gibt.

Warum hat sich Queen A eigentlich abgemeldet? Gingen ihr die immer selben Diskussionen auch schon so auf den 🍪?

x 1 #3883

Fenjal
Also mir erzählt niemand, dass Beziehung zuerst mit Therapie starten muss.
Verantwortung, Konsequenz und das Wissen, dass man auch allein das Leben bewältigen kann, sind da schon eher Parameter, die eine Beziehung am Laufen halten.

x 1 #3884

Ragna
Das Leben besteht nun mal aus Irrungen und Wirrungen. Ich hätte mit Anfang 20zig im Nachhinein auch gerne die Erfahrungen, Erkenntnisse besessen, die heute mein Eigen nennen darf.
Das ist nun einmal das Leben!
Es gibt keine Versicherungspolice die man abschließen kann und hey, sein wir doch mal ehrlich, mit Anfang 20zig, wer hat denn da die weisen Ratschläge der Eltern oder Großeltern befolgt, da wurde doch innerlich abgewunken.

x 4 #3885

A

x 4