Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5873

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und bei Beziehungen geht man irgendwie davon aus, dass das jeder alleine kann,

Tja - kann das denn nicht jeder? 😇

Ist es nicht die allerpersönlichste Frage der Auswahl seiner Beziehung? Haben wir nicht den freien selbstbestimmten Menschen (m, f, d)? Der dann vielleicht auch mal selbst für etwas verantwortlich ist und nicht nach seiner Mama oder seinem Psycho-Doc rufen sollte, wenn irgendwas nicht total smooth läuft. Wann denn soll er endlich mal erwachsen sein?

Liv225
Zitat von Ragna:
Das Leben besteht nun mal aus Irrungen und Wirrungen. Ich hätte mit Anfang 20zig im Nachhinein auch gerne die Erfahrungen, Erkenntnisse besessen, ...

Guter Punkt. Ich hab ja auch meine Erfahrungen.. das an meine Töchter oder Söhne weiterzugeben, nützt nicht viel… Die sammeln ihre Erfahrungen selber, genau wie ich .. bis heute.. und weiter..

x 3 #3887

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

C
Zitat von Yassa:
Wer 1980 ein bewegtes Jugendleben hatte, muss schon ordentlich auf Tour gewesen sein.

Wer in den 80ern nicht permanent on Tour war, hat eines der besten Jahrzehnte (als Jugendlicher) verpennt.

Zitat von Blind-Meg:
Und bei Beziehungen geht man irgendwie davon aus, dass das jeder alleine kann

Nicht alleine, sonst wär´s ja ne Beziehung mit sich selbst. Aber wenn man mit 18/ 20 den Mann kennenlernt, den man 10 Jahre später heiratet ... ist er (und ich) nach weiteren 10/ 20 Jahren ein anderer, als der den man ehelichte. Bis auf die Ausnahmen, die stehen bleiben.

Zitat von Ragna:
Ich hätte mit Anfang 20zig im Nachhinein auch gerne die Erfahrungen, Erkenntnisse besessen, die heute mein Eigen nennen darf.

Ich hätte das aus heutiger Sicht nicht gewollt. Mein bisheriges Leben hätte ich mir genauso wieder gewünscht (inkl. Hochs/ Tiefs) ... das macht aus, was ich heute bin.

x 1 #3888

Y
Zitat von Ragna:
Natürlich ist eine Trennung eine Herausforderung und auch oftmals Schmerzhaft, es ist wie es ist, erst gibt die Liebe und dann nimmt sie es wieder, so ist der Lauf der Dinge.

Wenn wir nicht ganz so blauäugig oder unwissend und unerfahren wären, müsste das vielleicht nicht der Lauf der Dinge sein.
Aber es gibt natürlich Sachen, die kann man nicht beschleunigen, und Lebenserfahrung bekommt man eben erst durch Leben.
Das ist schon so..
Finde aber, die Anmerkung von @Blind-Meg sehr richtig, es ist einfach ungünstig, dass wir mit dem ersten oder zweitenLernpartner dann die Familie gründen.
Das System ist eigentlich auf Sippen- Gesellschaft ausgelegt. In dem sozusagen ein ganzer Clan ein Kind erzieht.
Mit dem sozialen Konstrukt unserer Kleinfamilie, kommen wir nicht gut klar.
Da soll man sich in jungen Jahren für ein ganzes Leben versprechen, und hat gar keine Ahnung davon, ob der zukünftige Partner überhaupt das Potenzial hat, sich zu entwickeln. Männlich wie weiblich.

x 1 #3889

C
Zitat von Yassa:
Es ist einfach ungünstig, dass wir mit dem ersten oder zweitenLernpartner dann die Familie gründen.

Der wievielte war´s bei dir?

x 1 #3890

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Haben wir nicht den freien selbstbestimmten Menschen (m, f, d)?

Ja, der wählt aber leider immer durch seine eigene Brille und muss im Idealfall erst paarmal auf die Nase fallen, bis er bescheid weiß.

Zitat von ElGatoRojo:
und nicht nach seiner Mama oder seinem Psycho-Doc rufen sollte, wenn irgendwas nicht total smooth läuft.

Wenn dein Auto schwarz qualmt und beim Fahren scheppert, übernimmst du selbst mal gefälligst Verantwortung als erwachsener Mensch mit freiem Willen und ziehst mal die Schrauben nach. Wenn die Heizung nicht heizt, natürlich auch, oder du harrst aus bis der Winter vorbei ist, bist ja schließlich kein Weichei. Und deine Zähne ziehst du dir selber, wenn sie hinreichend faulig sind, ist ja klar. Kann ja nicht sein, dass man ständig die Verantwortung an andere abgibt.

x 1 #3891

Y
Zitat von cline:
Der wievielte war´s bei dir?

Zweiter. Der Ernsthafte.
Alles andere war zum überhaupt lernen.
Kann sein, dass das mein Überkompensarionspartner war. Damit müsste ich mich beschäftigen…
Den Begriff hatte ich hier das erste Mal bei BlindMeg gelesen

x 1 #3892

Y
Dass mir eine sehr hohe Kommunikationskompetenz Und die Fähigkeit zur Intuition und Empathie so sehr wichtig wären, wusste ich mit 30 zum Beispiel nicht. Heute ist mir das klar, damals nicht.

Y
Zitat von Blind-Meg:
Ja, der wählt aber leider immer durch seine eigene Brille und muss im Idealfall erst paarmal auf die Nase fallen, bis er bescheid weiß.

Lernen durch Schmerz.

FloraVita
Zitat von Yassa:
Finde aber, die Anmerkung von sehr richtig, es ist einfach ungünstig, dass wir mit dem ersten oder zweitenLernpartner dann die Familie gründen.

Zitat von Blind-Meg:
Genau. Es gibt die erste Liebe, die läuft außer Konkurrenz. Dann kommt die Übungs-Beziehung, dann die Überkompensations-Beziehung und erst ab der 4. weiß man dann so halbwegs wer man ist und was man braucht und wer zu einem passt.

Ob das nicht eine "Beruhigungspille" für die ist, deren Ehen/längere Beziehungen gescheitert sind?

x 1 #3895

Y
Zitat von FloraVita:
Ob das nicht eine "Beruhigungspille" für die ist, deren Ehen/längere Beziehungen gescheitert sind?

Gibt ja auch die, die einfach gut laufen. Glück gehört immer dazu. Das Glück eine hohe Schnittmenge, an Übereinstimmung zu haben, sei es, in der Kommunikation, der kognitiven Entwicklungsfähigkeit, und den Lebenszielen.

Y
Wenn ich Lehrmaterial einreichen dürfte, dann wäre es, ins Augenmerk zu rücken nie zu vergessen, mit seinem Partner Spaß zu haben. Mit seiner Partnerin.
Und darauf zu achten, ob man das von Anfang an haben kann, unter anderem.
Und wie das Kommunikationsverhalten des anderen ist, wenn Unsicherheiten auftreten oder Bedürfnisse.
Ob man miteinander reden kann, ob jemand es schafft, in den Kontakt zu gehen,

x 1 #3897

Blindfisch
Was für eine Ansicht....."Sorry, aber ich muss Schluss machen....du bist mein zweiter Partner....und erst ab Nr. 4 bin ich bereit für was langfristiges....erst dann bin ich erst in der Lage zu wissen, was ich möchte (vorher bin ich ja einfach nur naiv).....danke schön, dank dir weiß ich was ich nicht mehr möchte....und bitte erzähl Nr. 3 nicht, das er auch nicht das ist was ich suche sondern nur eine weitere Station auf der Suche nach mir selbst...."
Kann man sich nicht ausdenken.... Blabla Smiley
Dabei wird völlig übersehen, das mit jedem Parter ein Stück Leichtigkeit und Kooperationsfähigkeit verloren geht.
Mit anderen Worten Partner Nummer 1 bekommt das "Beste" während Partner Nr. 4 die "geheilte Version", die "ich weiß jetzt was ich will" Version, die "früher hab ich alles mitgemacht, aber nun nicht mehr Version", die "früher hab ich für meinen Partner alles getan aber du musst jetzt dafür ackern Version"....

x 5 #3898

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
Wenn dein Auto schwarz qualmt und beim Fahren scheppert, übernimmst du selbst mal gefälligst Verantwortung als erwachsener Mensch mit freiem Willen und ziehst mal die Schrauben nach. Wenn die Heizung nicht heizt, natürlich auch, oder du harrst aus bis der Winter vorbei ist, bist ja schließlich kein Weichei.

Genau hier erkennt man deine Unsachlichkeit, du vergleichst technische Probleme mit zwischenmenschlichen Konflikten.

Nicht jedes Lebensproblem ist eine Krankheit, die therapiert werden muss.
Ständig mit Therapie um die Ecke zu kommen, sie noch dazu mit technischen Lösungen zu vergleichen zeigt nur fehlende Eigenverantwortung, sonst gar nichts.

Ui Beziehung im Eimer,.... schnell krank feiern und Therapie machen,
ui Anpfiff vom Chef, morgen bin ich krank, brauch Therapie.
ui, Freundin hat den Lover, den ich mir ausgeguckt hatte, da brauch ich jetzt Therapie, weil völlig unverständlich.
Blubb, blubb, blabla und die Solidargemeinschaft zahlt und zahlt.
Eigenleistung,... wer den Geldbeutel öffnen muss, der überlegt schon eher, ob er für Worte zahlt.

x 2 #3899

Y
Ich würde alle neuEn Aspiranten für den Ehestand, zu Seminaren für Paar-Kommunikation verdonnern.
Und für das Erlernen regelmäßiger Paargespräche, Ich-Botschaften und die Durchführung von Teambuildingmassnahmen.

Damit Kollegen-Teams gut kooperieren, werden extra Trainer eingesetzt, die denen das beibringen.
Aber da, wo es am wichtigsten wäre, weil es die zweite Säule ist, eines gelingenden Lebens, oder die Hauptsäule, da verfahren wir nach…. „ Ach, wir machen einfach mal los, und dann gucken wir mal, und Learning by doing.?“
Immer noch?

Ha ha ha ha ha ha ha😀

Scheidungsrate, die Rakete.

A

x 4