Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5988

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

B
Zitat von Debby:
Hoher Bodycount- wichtig oder egal ?

Wichtig.

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. 👍😎😅😉

x 1 #4036

D
Zitat von NurBen:
Das hat sie verunsichert und einen Egoknick verpasst.

Die Frage bleibt eigentlich offen, wer hier eigentlich den anderen einen den Egoknick verpasst mit sein .

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Hansl
Zitat von Fenjal:
um dir etwas zu verdeutlichen was ich unter Beziehung verstehe:

Zitat von Fenjal:
Typen über den Tisch ziehen,

Also, wie bereits weiter oben angemerkt, es ist möglich über Sprache und Ausdruck Menschen zu erfassen.
Auch hier, es würde Dich vielleicht mehr voranbringen, respektvoller und achtsamer im Umgang mit anderen Menschen zu verfahren.
Aus konkreten Menschen, hier Männer mit eigenen Gefühlen, Interessen und Lebensgeschichten werden lediglich „Typen“.
Das schafft eine sprachliche Distanz, die in diesem Zusammenhang durchaus als Geringschätzung verstanden werden kann.
Abwertung.
Ein Instrument, daß Du immer wieder in Gebrauch hast und auch aufschlussreich Vermutungen naheliegend machen kann.

x 4 #4038

D
@Fenjal

Zitat von Fenjal:
jemanden zu lieben, bedeutet ihn mit all seinen Unzulänglichkeiten anzunehmen, ihm zu vertrauen, ihn sein lassen zu können und zu Wissen, dass er bei mir bleibt, ohne dass ihn eine Unterschrift, eine Verpflichtung, das Haus, Kinder, die Nachbarschaft, sprich Verlustangst an die Kette legen.
Er bleibt bei mir, weil er es möchte und nicht, weil er glaubt es zu müssen.
Nur, das verstehen Kettenanleger nicht.

Ich werde Dir in diesen Konsens nicht widersprechen..Wo ich dir aber widerspreche, das Frauen unbedingt an dem festhalten ..

Fenjal
@Hansl also ich schulde niemandem eine Entschuldigung nicht steril wie ein Wörterbuch zu klingen.
Und Typ für Mann ist so normal wie dein Lieblingsgeschmack beim Eis.
Kritik an Worten ist Haarspalterei, möchte ablenken, sonst nichts.
Inhaltiches Feedback gibst du nicht, hältst dich an Form und Ausdruck auf, arbeitest dich an Wortklauberei ab.
Das sagt einiges über dich.

D
Zitat von Fenjal:
Inhaltiches Feedback gibst du nicht, hältst dich an Form und Ausdruck auf, arbeitest dich an Wortklauberei ab.

Eine bessere Beschreibung deiner selbst , hättest Du Dich selbst nicht liefern können.

x 2 #4041

Fenjal
@Debby ich werte Leute weder für Rechtschreib- oder Grammatikfehlern ab, noch wegen Ausdrucksform.

x 3 #4042

Hansl
Zitat von Fenjal:
also ich schulde niemandem eine Entschuldigung nicht steril wie ein Wörterbuch zu klingen.

Interessant ist: Wenn Sprache angeblich nebensächlich ist, warum verwendest Du dann selbst so stark emotional aufgeladene Begriffe wie „Kettenanleger“, „über den Tisch ziehen“ oder „an die Kette legen“? Gerade solche Begriffe sind ja in der Regel nicht zufällig gewählt. Sie erzeugen bestimmte Bilder und Bewertungen. Du willst damit etwas bewirken, bis untermauern.

Zitat von Fenjal:

Das ist rhetorisch geschickt, aber finde ich argumentativ nicht ganz überzeugend. Dass ein Wort allgemein gebräuchlich ist heißt ja jetzt nicht automatisch, dass es in jedem Kontext neutral wirkt.
Oder?

„Es geht mir nicht darum, dass du ein Wörterbuch sein sollst. Es geht darum, dass Sprache Wirkung hat. Ein Wort kann allgemein gebräuchlich sein und trotzdem in einem bestimmten Kontext abwertend wirken. Wenn du ‚Typen‘ sagst und gleichzeitig von ‚über den Tisch ziehen‘, ‚Kettenanlegern‘ und ‚an die Kette legen‘ sprichst, ist es legitim, die darin enthaltene Haltung zu kritisieren. Das als ‚Wortklauberei‘ abzutun und mir anschließend zu unterstellen, das sage etwas über mich aus, setzt sich mit meiner Kritik allerdings nicht auseinander.“

Zitat von Fenjal:

Bzgl. Inhaltliches Feedback wäre ich erstmal daran interessiert, ob ich Dich überhaupt ernst nehmen kann, ob Du überhaupt weißt was Du tust.

Zitat von Fenjal:
Das sagt einiges über dich

Dies ist kein Argument gegen meine Kritik, sondern eine Bewertung meiner Person. Sie beantwortet nicht meine Argumentation, sondern legt nahe, dass meine Kritik etwas Negatives über meinen Charakter aussagt.
Ich bin eben auch nur ein "Typ".
Somit versuche ich eben Deiner Motivation, Ehen usw so vehement abzulehnen auf die Spur zu kommen.
Irgendwie und irgendwo sind wir hier doch alle traurig.
Also, nochmal, es geht mir nicht darum, dass du ein Wörterbuch sein sollst. Es geht darum, dass Sprache Wirkung hat. Ein Wort kann allgemein gebräuchlich sein und trotzdem in einem bestimmten Kontext abwertend wirken. Wenn du "Typen" sagst und gleichzeitig von "über den Tisch ziehen", "Kettenanleger" und "an die Kette legen" sprichst, ist es legitim, die darin enthaltene Haltung zu kritisieren. Das als "Wortklauberei" abzutun und mir anschließend zu unterstellen, das sage etwas über mich aus, setzt sich mit meiner Kritik allerdings nicht auseinander.
Und lässt aber eben weiter logische Schlüsse zu.
Ich will Dir ja nicht Unrecht tun, sondern lediglich Deine Motivation, sowie Deine Argumente verstehen.
Da Du ja bzgl. Deiner Einstellung sehr selbstbewusst und überzeugt auftrittst.
Dann kann man ja mal fragen.

x 2 #4043

Hansl
Zitat von Fenjal:
ich werte Leute weder für Rechtschreib- oder Grammatikfehlern ab, noch wegen Ausdrucksform.

Sag ja nicht "für", sondern "durch".
Und das Bezeichnen von Männern als "Typen" sehe ich jetzt nicht nur in Deinem Fall, sondern dies betrifft grundsätzlich einen eher entsprechenden Typ Frau.
Und als Mann hat man sogar hier das Recht, dies anzumerken.
Da es ja durchaus Damen gibt, denen so etwas neu sein könnte. 🫡

x 1 #4044

Balu85
Zitat von Debby:
Ich würde jede Frau raten sich fast als Jungfrau dazuzustellen

Weiß nicht, komplett unerfahren...würde ich auch ni wollen. Wie ich an anderer Stelle schon einmal ausführlicher schrieb kommt es für ich eher drauf an wie es zu dem BC kam. Zwischen "ich will keine Beziehung aber habe dennoch Lust und Bedürfnisse" und "ich schlafe mit jedem in der Hoffnung das ich ihn dadurch an mich binde" gibt es halt Unterschiede.
Und am Ende ist es eh nicht belegbar. Entscheidend wäre für mich wie sie sich MIR gegenüber verhält, was MEIN Bauchgefühl sagt.

x 1 #4045

C
Zitat von Hansl:
Und das Bezeichnen von Männern als "Typen" sehe ich jetzt nicht nur in Deinem Fall, sondern dies betrifft grundsätzlich einen eher entsprechenden Typ Frau.

Mein Partner nutzt "Typ" auch ab und an 🤔 ... ich finde es relativ sinnfrei sich in einem Forum über Wortwahl/ Satzformulierungen aufzuregen. Jeder kommt aus ner anderen Region und da ist nun mal die Ausdrucksweise unterschiedlich. Es gibt Worte die sind in meinem Ort liebevoll belegt, im übernächsten Ort ist das selbe Wort negativ gemeint. Genauso gibt es manche User hier, deren Satzschöpfungen für mich unverständlich sind, die andere aber verstehen.

Y
In meinem Lebens-Kontext ist das Wort Typ auch eher abfällig konnotiert. Ich würde es daher nicht nutzen.

x 6 #4047

Hansl
@cline
Ich denke, Du darfst den Partner haben, den Du willst.
Auch in einem Umfeld, daß Dich erfüllt.
Es gibt auch Gegenden, da wird "Behinderter" als Schimpfwort verwendet, "Dicker" usw....
Auch da fühlen sich Menschen aufgehoben und wohl...
Sprachliches Niveau, Ausdrucksweisen sind tatsächlich aussagekräftig.
Du bist nun in Deiner Welt, Ebene zufrieden und aufgehoben. Deine Motivation hier im Forum könnte eben eine andere sein.
Ich persönlich wäre jetzt nicht hier, hätte ich eine Partnerin und happy.
Was aber nun meine Motivation wäre ist die Diskussion hier, die das eigentliche Thema usw betrifft, nicht meine persönliche Unterhaltung oder soziale Kontakte, erstrecht nicht auf dem Rücken der Problematik anderer Menschen.
Ich beziehe mich auf den konkreten Kontext und auf die Gesamtheit der Aussagen. Wenn jemand von „Typen über den Tisch ziehen“ spricht, gleichzeitig Menschen, die sich verbindlich auf eine Partnerschaft einlassen, als „Kettenanleger“ bezeichnet und davon spricht, dass Ehe, Kinder und gemeinsame Verpflichtungen Menschen „an die Kette legen“, dann darf man meiner Meinung nach durchaus die Wortwahl und die dahinterstehende Haltung hinterfragen.
Unabhängig davon, daß Sprache etwas mit Bildung zu tun hat. Und Sprache auch als Waffe verwendet werden kann.
Beleidigend sein kann usw.
Es geht also nicht um Wortklauberei und auch nicht darum, dass alle Menschen gleich formulieren müssen. Es geht um die Frage, welche Wirkung Sprache in einem bestimmten Zusammenhang entfaltet und ob bestimmte Begriffe dazu dienen, andere Menschen oder deren Lebensentscheidungen abzuwerten.
Gerade in einem Forum halte ich es für völlig legitim, solche Punkte anzusprechen. Schließlich diskutieren wir hier nicht nur darüber was jemand sagt, sondern auch darüber, wie etwas formuliert wird und welche Haltung dadurch zum Ausdruck kommt. Sprache ist schließlich ein wesentlicher Bestandteil von Kommunikation.
Und natürlich kann jeder seine Einschätzung anders sehen. Aber die Kritik an meiner Position als „sinnfrei“ oder als bloße Aufregung über Formulierungen abzutun, greift meiner Meinung nach zu kurz, ist einfach zu oberflächlich.
Ich habe meine Interpretation begründet und zur Diskussion gestellt. Genau dafür ist ein Forum doch da.
Und klar, natürlich spreche ich auch die Entwertung des Mannes, sowie Deine tendenzielle Rechtfertigung dafür an und versuche dies klarzustellen.
Nur sind das natürlich die in der Überzahl hier, oft im Rudel auftretenden Platzhirschinnen nicht gewohnt.
Vielleicht sollten die paar wenige Männer hier mal grundsätzlich gemeinsam nur von "Weibern" und "Tussen" sprechen.
Aber ich denke der Mann als solches, zumindest die mir hier Bekannten sind da schon vom Niveau und Anstand her etwas besser veranlagt.

x 4 #4048

Ragna
Zitat von Debby:
Ich würde jede Frau raten sich fast als Jungfrau dazuzustellen

Funktioniert vielleicht mit Anfang 20zig, sag ich mal oder wenn die Frau mit Mitte 40zig, ihre Jugendliebe geheiratet hat und nach 25 Jahren Ehe in die zweite Runde geht😉
Ich glaube auch nicht, dass solche Fragen zielführend sind oder ob Mann oder Frau wirklich denken, sie erhalten hier eine 100% ehrliche Antwort? Keine Ahnung, es gibt Menschen die verwandeln sich vom Saulus zum Paulus und umgekehrt.

x 2 #4049

Y
Zitat von Hansl:
Vielleicht sollten die paar wenige Männer hier mal grundsätzlich gemeinsam nur von "Weibern" und "Tussen" sprechen.
Aber ich denke der Mann als solches, zumindest die mir hier Bekannten sind da schon vom Niveau und Anstand her etwas besser veranlagt.

Das braucht ihr nicht tun. Im Grunde wäre das unreif.
Warum solltest du dein Niveau verlassen.?
Ich finde es gut, dass du es geschrieben hast und es geklärt hast, wie du das siehst.
Aber Lebenszeit ist im Grunde auch zu knapp um sich daran abzuarbeiten, findest du nicht?

Finde die Menschen, die gut zu dir passen, und die dir wertvoll erscheinen. Und den anderen würde ich einfach ihre Meinung lassen und mir meinen Teil denken.
Man kann es ja erwähnen, verändern wird man es nicht.
Muss man nicht.

x 1 #4050

A

x 4