6717

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

R
Zitat von FloraVita:
In einer Café-Bar kam ich mit einem Mann, Anfang-Mitte 40, ins Gespräch. Nach seiner Frage nach meinem Beziehungsstatus, antwortete er auf die ...

Schwäche ist nicht gleich Schwäch?.
Klar wirkt es auf Frauen auch positiv, wenn ein Mann Schwäche zeigen kann und emotional verfügbar, darüber spricht, aber unterbewusst scheint bei Frauen dann irgend etwas abzulaufen, was ihn dann oftmals weniger anziehend macht, man weiß es nicht.
Ich kann den Mann verstehen, leisten muss ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Löwenzeh
Zitat von Fenjal:
weil sich immer mehr jüngere Erwachsene gegen Ehe und Kinder entscheiden, unsere Zahl wächst

Hm, hm, hm.
Blöderweise wächst die Zahl derer, die mehr Kinder in die Welt setzen, als Ressourcen vorhanden sind, bedeutend schneller.
Logisch,denn die vermehren sich ja...
Und damit ihre Lebensart.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

FloraVita
Zitat von Ragna:
Schwäche ist nicht gleich Schwäch?. Klar wirkt es auf Frauen auch positiv, wenn ein Mann Schwäche zeigen kann und emotional verfügbar, darüber spricht, aber unterbewusst scheint bei Frauen dann irgend etwas abzulaufen, was ihn dann oftmals weniger anziehend macht, man weiß es nicht. Ich kann den Mann verstehen, ...

Das stimmt, Schwäche ist nicht gleich Schwäche.
Von sich in schwerer Zeit auch mal verletzlich zeigen, bis zum Beispiel Sucht, liegt noch ganz viel dazwischen.
Ich denke, in Erwartungen unterscheiden sich beide Geschlechter nicht erheblich.

x 1 #4143

E-Claire
Zitat von FloraVita:
Nach seiner Frage nach meinem Beziehungsstatus, antwortete er auf die Gegenfrage dass er Single ist, fühlt sich damit sehr wohl und ist nicht aktiv auf der Suche.
Gibt es, klar. Aber irgendwas in seinen Augen und Stimme lies mich daran zweifeln. Also habe ich da nachgebohrt.
Darauf gab er zu, dass er schon lieber in einer Beziehung leben würde, aber, der Druck durch Erwartungen von Frauen lässt resignieren. Dass immer mehr eine perfekt funktionierende Maschine erwarten, er das aber nicht ist. Dass er neben Stärken auch Schwächen hat die in der Theorie zwar jedem Menschen zugestanden werden, aber in der Praxis dann ganz anders aussieht.
Fand ich sehr traurig.

Weiß nicht, also traurig finde ich das nicht. Authentisch von ihm und von meiner Seite aus nachvollziehbar.

Nicht aktiv auf der Suche zu sein, heißt ja nicht, daß man nicht offen für Zufälle ist und sich mit dem Single-Dasein wohl fühlen, ist doch gut.
Dass man auf Nachfrage dann auch sagt, daß man schon gern jemanden hätte, sich aber bestimmten Erwartungshaltungen entzieht, empfinde ich reif.

x 2 #4144

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Weiß nicht, also traurig finde ich das nicht. Authentisch von ihm und von meiner Seite aus nachvollziehbar. Nicht aktiv auf der Suche zu sein, heißt ja nicht, daß man nicht offen für Zufälle ist und sich mit dem Single-Dasein wohl fühlen, ist doch gut. Dass man auf Nachfrage dann auch sagt, daß man schon gern ...

Das traurig bezog sich nicht darauf, dass er nicht aktiv auf der Suche ist. Sondern auf die nicht selten utopischen Erwartungen und daraus resultierender Resignation.

Balu85
Zitat von FloraVita:
Das traurig bezog sich nicht darauf, dass er nicht aktiv auf der Suche ist. Sondern auf die nicht selten utopischen Erwartungen und daraus resultierender Resignation.

welche utopischen Erwartungen meinste du?

K
Das ist doch so ein typischer Standardsatz. Es gibt beim Grossteil der Menschen keine utopischen Erwartungen.

x 1 #4147

Balu85
naja, da wäre halt die eine Frage: ist es so und was sind das für Erwartungen.
Gibt ja hier ein paar Themen wo es genau darum geht. Und das was da teils als "das bin ich ja auch, also erwarte ich das von einem Mann auch" verkündet wird....naja.

x 1 #4148

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
naja, da wäre halt die eine Frage: ist es so und was sind das für Erwartungen. Gibt ja hier ein paar Themen wo es genau darum geht. Und das was da ...

Na, aber was ist denn die Alternative? Wer will denn gemocht oder ausgesucht werden nur dafür, dass er das passende Chromosomenpaar besitzt? Nur durch möglichst viele und möglichst konkrete Erwartungen finden Paare zueinander, die auch wirklich zusammen passen. Wer seine Erwartungen "runterachtaubt", findet vielleicht kurzfristig eher jemanden, aber daraus entsteht doch keine tragfähige Verbindung. Ohne Erwartungen oder mit minimal Standard entstehen mehr Paare, aber wenige davon sind zufrieden (oder bleiben es über die anfänglcihe Erleichterung hinaus, endlich jemanden gefunden zu haben). Langfristig sind Erwartungen total wichtig und zielführend.

x 1 #4149

Blindfisch
Erwartungen und Standards an einen Partner wachsen mit der eigenen Lebenserfahrung. Das ist richtig und wichtig. Nur dummerweise verliert man ganz schnell aus dem Blick was der potentielle Partner für wichtig hält. Da kann es passieren, daß die eigenen Standards und Erwartungen nicht zu dem passen, was man selber bieten kann. Und das was man bieten kann....Ist es wirklich das,was der gegenüber wirklich möchte?

x 1 #4150

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Nur durch möglichst viele und möglichst konkrete Erwartungen finden Paare zueinander, die auch wirklich zusammen passen.

Sieht man ja wie gut es funktioniert. Aber ich denke das "Problem" geht schon los bevor es überhaupt wirklich um ein kennenlernen geht. Das ist gerade durch OD scheinbar noch einmal "schlimmer" geworden.
Also das kleinere Dinge dazu führen das man jemanden gar nicht erst irgendwie kennenlernen möchte weil....jemand karierte Hemden trägt, eine Katze besitzt, nicht mehr alle Haare hat (alter der Dame war so Ende 30), Polizist ist, (un)geimpft ist usw. und ja das stand so in dem ein oder anderen Profil.
Zitat von Blind-Meg:
Langfristig sind Erwartungen total wichtig und zielführend.

hm.....wenn sie so zielführend sind. Warum bist du dann noch immer so oft hier? Das ist jetzt nicht ketzerisch gemeint.....aber eigentlich gibt es ja keinen Grund dafür.

B
Zitat von Blindfisch:
Erwartungen und Standards an einen Partner wachsen mit der eigenen Lebenserfahrung. Das ist richtig und wichtig.

🎯

Zitat von Blindfisch:
was man selber bieten kann.

Man sollte nur das erwarten, was man selber bieten kann.
Logisch.

Zitat von Blindfisch:
Und das was man bieten kann....Ist es wirklich das,was der gegenüber wirklich möchte?

Dann stimmt die Passung NICHT!

Balu85
Zitat von BeginnNeu:
Man sollte nur das erwarten, was man selber bieten kann.
Logisch.

Da geht es ja vielleicht bei einigen schon mit einer unglücklichen Selbsteinschätzung los.

x 4 #4153

B
Zitat von Balu85:
Da geht es ja vielleicht bei einigen schon mit einer unglücklichen Selbsteinschätzung los.

Wohl war.
Ob Mann oder Frau...
Es ist auf jedenfall schwierig.
Denn, ich erwarte nur das, was ich selbst geben kann.
Diese Erwartungshaltung, obwohl es nur eine leere Hülle ist, mag ich gar nicht.
Doppelmoral.

Balu85
Zitat von BeginnNeu:
Denn, ich erwarte nur das, was ich selbst geben kann.

Ja, aber vielleicht denken das ja diese Frauen und Männer ja auch. Meiner Ansicht nach gewinnt der Spruch "Es zählt nicht mehr das Erreichte, sondern das Erzählte reicht" immer mehr an Bedeutung.

A

x 4