Zitat von E-Claire: Ok, die Begründung, dass Tourismus und Urlaubsangebote für den Rückgang der Geburtenrate verantwortlich sind, höre ich jetzt zum ersten Mal.
Auch ne Variante.
Ha ha, das glaube ich dir.
Dass das erst mal befremdlich wirkt.
Was ich damit sagen will, die Prioritäten haben sich verschoben.
So, wie es nicht mehr nötig ist und gesellschaftlich nicht mehr vorgeschrieben wird oder einen schlechten Ruf hat, wenn man geschieden ist, oder Kinder unehelich sind, so hat sich in der Zeit des letzten Jahrhunderts das Gesellschaftsbild gewandelt.
Es gab doch diesen Begriff von: In wilder Ehe leben.
Dem gesellschaftlichen Bild, dass alles in der Ehe zu sein hat und die Ehe das übergeordnete Konstrukt ist, wurde dann ein anrüchiges Bild, von: In wilder Eheleben, gesetzt.
so wie es eben unehrliches Kind hieß, oder gefallenes Mädchen.
Familie, eingebunden in Ehe, war das übergeordnete Leitbild unserer Gesellschaft.
Dies löste sich dann alles auf.
es wurden neue Prioritäten gesetzt, und die lagen auf individuellem Konsum, und individueller Entwicklung. Man hat sozusagen die eigene individuelle Entwicklung zum eigenen Vorteil genutzt. Und die gesellschaftlichen negativen Auswirkungen, nämlich selber keine Kinder zu bekommen, der Gesellschaft zu Last gelegt.
Wenn man keine Kinder bekommt, kann man das Geld für Konsum einsetzen. Reisen, Klamotten Erlebnisse. Das kam mit den siebziger Jahren auf und wurde in den letzten 50 Jahren massiv von einem größten Teil der Gesellschaft so gelebt. Deswegen haben wir ja keine Kinder mehr in der Gesellschaft ausreichend vorhanden.
Das habe ich damit gemeint.