Zitat von Doing: 1970 mussten 7 erwärbstätige 1 Renter bezahlen.
1990 war es 3:1 (Erwärbstätig:Rentner)
Aktuell sind wir bei 1.5:1
Wir tendieren zu 1.2:1
Unsere Rente/Sozialsystem wird nicht "an die Wand" gefahren. Es ist simple Mathematik.
Deshalb sollte man sich bei der Altersvorsorge ganz sicher nicht mehr auf das staatliche Umlageverfahren verlassen, sondern lieber auf jahrtausendelang bewährte Methoden zurückgreifen – also zehn bis zwanzig Kinder kriegen, die dann die eigenen, alten Eltern gemeinschaftlich versorgen. Dadurch dass es so viele Kinder sind, ist diese Last dann auch auf vielen Schultern verteilt und für das einzelne Kind jeweils nicht so schlimm. Und wer darauf keinen Bock hat und lieber keine Kinder bekommen möchte, der muss halt in jungen Jahren rechtzeitig genug Geld ranschaffen und fürs eigene Alter privat sparen.
Zitat von Worrior:
Inzwischen beglückt sie im Jenseits ihre Mitseelen bis in alle Ewigkeit mit solchen Ergüssen. Und Axel Stoll ist ja auch schon tot, jetzt erklärt uns niemand mehr, dass die Sonne eigentlich kalt ist. Die intellektuelle Substanz Deutschlands ist schon lange weggebrochen.
Zitat von Fenjal: Beispiel im Bekanntenkreis, Frau schildert mir ihre schwierige SS, dramatische Geburt, ... nie wieder sowas, beteuert sie.
Knapp 2 Jahre später treffe ich sie schwanger im Supermarkt.
Begrüßung ... hihihi, habe mir ein 2. Kind gewünscht, ich habe mich verabschiedet und Heimat deine Sterne gedacht.
Ich habe bei jeder einzelnen meiner vier Geburten felsenfest gedacht: "Das ist definitiv mein LETZTES Kind!" Auch schon bei der ersten. Und während meiner vierten Geburt unterhielten sich die beiden Hebammen im Hintergrund über eine andere Frau, die sie betreuten und die gerade mit ihrem 5. Kind schwanger war. Und ich dachte in dem Moment nur – in den brutalen Übergangswehen mit dem vierten Kind – wie man eigentlich so komplett irre und wahnsinnig sein kann, ein FÜNFTES! Kind zu bekommen.
Ja, und dann verblasst die Erinnerung daran und dann verführen einen diese Natur, diese Frühlingsgefühle, der schöne Mann und die süßen Babys um einen herum immer wieder. Ist halt so. Sind wohl die perfiden, hinterhältigen Psychotricks der Natur, mit denen sie die Arterhaltung sichert. Für mich sind diese Tricks jedenfalls zu raffiniert, ich kann mich ihrer nicht erwehren. Echt krass, wie du so dazu imstande bist.
Zitat von Fenjal: Mütter bekommen Kinder um der Gesellschaft gutes zu tun.
Auf jeden Fall.
💯 Aufopfernd ertragen wir die größten Schmerzen bei der Geburt – nur damit die Gesellschaft durch unsere Babys immer genügend zuckersüße Niedlichkeit hat und es ihr nie an sowas Essenziellem mangeln wird.
😊