Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6560

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Balu85
Zitat von So-What:
Jahresabschluss?

Jugendamt vermutlich. Keine Ahnung welche Leistungen es von denen gibt. Ich kenne es eher als "Anlaufpunkt zur Klärung Problemen bezüglich Sorgerechtsangelegenheiten". Also im Trennungsfall halt. Ob das JA auch für Unterhatltsvorschuss zuständig ist weiß ich nicht.

So-What
Zitat von Balu85:
Jugendamt vermutlich. Keine Ahnung welche Leistungen es von denen gibt. Ich kenne es eher als "Anlaufpunkt zur Klärung Problemen bezüglich Sorgerechtsangelegenheiten". Also im Trennungsfall halt. Ob das JA auch für Unterhatltsvorschuss zuständig ist weiß ich nicht.

Weiß ich doch. 😉
Ja, ist auch für Unterhaltsvorschuss zuständig.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Balu85 ja die Jugendämter zahlen diesen Unterhaltsvorschuß, na aus was wohl 👉 aus Steuermitteln des Bundes und der Länder .... man braucht keine finanziellen Mittel, wenn man beschliesst Kinder zu bekommen, andere werden zahlen.
Ich hoffe, dass du bemerkst um was es mir geht.

MissLilly
@Fenjal

Kennst du zufällig die „berühmte“ Familie Ritter?

FloraVita
Zitat von MissLilly:
@Fenjal Kennst du zufällig die „berühmte“ Familie Ritter?

Oha! Das ist jetzt ein ganzes Fass an Öl ins Feuer 🤣

Worrior
Zitat von FloraVita:
Oha! Das ist jetzt ein ganzes Fass an Öl ins Feuer 🤣

https://youtube.com/shorts/TcSGwyaGC1o?...0XW37zWS2R

x 1 #4386

FloraVita
@Worrior Unfreundlicher Smiley sonst alles gut?

MissLilly
@Worrior

🤣 Klatschender Smiley Sich totlachender Smiley

B
Fenjal wird den Fakt nicht interessieren.
Laut Verfassung ist das existenzminimum steuerfrei zu stellen.
Das gilt selbstverständlich auch für Kinder. Und dieser Betrag wird bei der Steuererklärung der berücksichtigt, da das Kind ja mindestens Natural Unterhalt bekommt.
Dies ist also keine Nettigkeit sondern ein verfassungsmäßiges Gebot.
Erst wenn die Existenzminima der Familienmitglieder überschritten sind, wird Steuer fällig.
Jetzt kommt es aber. Jeder bekommt das als Kindergeld bezeichnete Geld als Vorschuss. Übersteigt das Kindergeld die Steuerermäßigung, dann darf man trotzdem das Geld behalten. Dad ist die günstigerprüfung
Ist das Einkommen entsprechend hoch, wirkt sich das existenzminimum stärker aus als die Zahlung, deswegen bekommt man zusätzlich Steuern zurück.
Wichtig ich bekomme Steuern zurück.
Nicht zusätzlich Geld. Ich bekomme vom Staat gar nichts,das Kindergeld ist bei mir nur eine anteilige Rückzahlung der Einkommensteuer

Worrior
Zitat von FloraVita:
@Worrior Unfreundlicher Smiley sonst alles gut?

Das war nicht persönlich gemeint das bezog sich auf die Familie Ritter.

Doing
Zitat von Fenjal:
Beispiel im Bekanntenkreis, Frau schildert mir ihre schwierige SS, dramatische Geburt, ... nie wieder sowas, beteuert sie.
Knapp 2 Jahre später treffe ich sie schwanger im Supermarkt.
Begrüßung ... hihihi, habe mir ein 2. Kind gewünscht, ich habe mich verabschiedet und Heimat deine Sterne gedacht.
Aber, wie so oft, es wird nein gesagt und mit hihihi ja gehandelt, fällt man dann auf..wird der Ruf nach Gesellschaft laut.

Hast du mal ernsthaft in erwägung gezogen, dass die Frau das zweite Kind will? Die Menschen jammern ständig. Um ihr Ego zu pushen (weil sie es ja so schwer haben) Strategisch, weil die anderen einem dann mehr Unsterstützung entgegen bringen. usw
Die Handlung zeigt doch an, was die Person so denkt/fühlt. Wer Kinder willentlich nachlegt hat Bock auf sie.

Zitat von Balu85:
Das unser Sozialsystem in....naja nennen wir es mal Schieflage geraten ist lässt sich schlecht abstreiten.

1970 mussten 7 erwärbstätige 1 Renter bezahlen.
1990 war es 3:1 (Erwärbstätig:Rentner)
Aktuell sind wir bei 1.5:1
Wir tendieren zu 1.2:1

Unsere Rente/Sozialsystem wird nicht "an die Wand" gefahren. Es ist simple Mathematik. Steuern erhöhen oder Leistungen kürzen - was anderes kann man nicht machen.
Anreize für mehr Kinder funktionieren nicht. Im Gegenteil. Die Umverteilung muss finanziert/verwaltet werden. Diejenigen die das Geld erhalten, bekommen zu wenig, diejenigen die es bezahlen, werden damit erdrosselt.

x 1 #4391

K
Zitat von Doing:
Hast du mal ernsthaft in erwägung gezogen, dass die Frau das zweite Kind will? Die Menschen jammern ständig. Um ihr Ego zu pushen (weil sie es ja ...

Vorallem kann eine Geburt traumatisch sein. Da reißt Gewebe durch. Auch heute noch Todesfolge möglich. Präklampsie
What ever.
Aber dann, zwei Jahre später ist man eben voller Liebe für dieses Kind und schwere Erlebnisse und Unfälle verblassen eben mit der Zeit.
Das gehört auch zur menschlichen Natur.Wie einem da so die Empathie oder zumindest die Vorstellungskraft fehlen kann...

x 4 #4392

Hansl
Zitat von Balu85:
Es zahlen auch alle in Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung usw. ein

Echt?
Alle?
Das wäre mir neu.

Balu85
Zitat von Hansl:
Echt?
Alle?
Das wäre mir neu.

Du warst doch derjenige der von anderen erwartet das sie erahnen können wie was gemeint sein könnte. Daher bitte ich dich einfach deinen Anspruch an andere auch bei dir selbst anzusetzen. Es sollte klar sein das es "Ausnahmen" gibt. Beamte, Rentner, Soldaten, Minijober in Teilen wohl auch.

x 2 #4394

S
Zitat von Doing:
1970 mussten 7 erwärbstätige 1 Renter bezahlen.
1990 war es 3:1 (Erwärbstätig:Rentner)
Aktuell sind wir bei 1.5:1
Wir tendieren zu 1.2:1

Unsere Rente/Sozialsystem wird nicht "an die Wand" gefahren. Es ist simple Mathematik.

Deshalb sollte man sich bei der Altersvorsorge ganz sicher nicht mehr auf das staatliche Umlageverfahren verlassen, sondern lieber auf jahrtausendelang bewährte Methoden zurückgreifen – also zehn bis zwanzig Kinder kriegen, die dann die eigenen, alten Eltern gemeinschaftlich versorgen. Dadurch dass es so viele Kinder sind, ist diese Last dann auch auf vielen Schultern verteilt und für das einzelne Kind jeweils nicht so schlimm. Und wer darauf keinen Bock hat und lieber keine Kinder bekommen möchte, der muss halt in jungen Jahren rechtzeitig genug Geld ranschaffen und fürs eigene Alter privat sparen.

Zitat von Worrior:

Inzwischen beglückt sie im Jenseits ihre Mitseelen bis in alle Ewigkeit mit solchen Ergüssen. Und Axel Stoll ist ja auch schon tot, jetzt erklärt uns niemand mehr, dass die Sonne eigentlich kalt ist. Die intellektuelle Substanz Deutschlands ist schon lange weggebrochen.

Zitat von Fenjal:
Beispiel im Bekanntenkreis, Frau schildert mir ihre schwierige SS, dramatische Geburt, ... nie wieder sowas, beteuert sie.
Knapp 2 Jahre später treffe ich sie schwanger im Supermarkt.
Begrüßung ... hihihi, habe mir ein 2. Kind gewünscht, ich habe mich verabschiedet und Heimat deine Sterne gedacht.

Ich habe bei jeder einzelnen meiner vier Geburten felsenfest gedacht: "Das ist definitiv mein LETZTES Kind!" Auch schon bei der ersten. Und während meiner vierten Geburt unterhielten sich die beiden Hebammen im Hintergrund über eine andere Frau, die sie betreuten und die gerade mit ihrem 5. Kind schwanger war. Und ich dachte in dem Moment nur – in den brutalen Übergangswehen mit dem vierten Kind – wie man eigentlich so komplett irre und wahnsinnig sein kann, ein FÜNFTES! Kind zu bekommen.

Ja, und dann verblasst die Erinnerung daran und dann verführen einen diese Natur, diese Frühlingsgefühle, der schöne Mann und die süßen Babys um einen herum immer wieder. Ist halt so. Sind wohl die perfiden, hinterhältigen Psychotricks der Natur, mit denen sie die Arterhaltung sichert. Für mich sind diese Tricks jedenfalls zu raffiniert, ich kann mich ihrer nicht erwehren. Echt krass, wie du so dazu imstande bist.

Zitat von Fenjal:
Mütter bekommen Kinder um der Gesellschaft gutes zu tun.

Auf jeden Fall. 💯 Aufopfernd ertragen wir die größten Schmerzen bei der Geburt – nur damit die Gesellschaft durch unsere Babys immer genügend zuckersüße Niedlichkeit hat und es ihr nie an sowas Essenziellem mangeln wird. 😊

x 1 #4395

A

x 4