Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6450

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

B
@Balu85

Hast du schön mal aufgelockert. 👍

Blind-Meg
Zitat von Akelei76:
Ich interessiere mich sehr für die Antike und da im besonderen auch gerne das Alte Ägypten und deren Anatomietexte. Davon was du da schreibst habe ...

Aus Google:
Quellen für die historisch KORREKTE Darstellung:
Diese medizinischen Originalarbeiten gelten als Meilensteine, da sie die inneren Strukturen (wie Schwellkörper und Nervenbahnen) erstmals präzise dokumentierten:Das historische Pionierwerk (1844):Quelle: Georg Ludwig Kobelt: „Die männlichen und weiblichen Wollust-Organe des Menschen und einiger Säugethiere“, Freiburg im Breisgau.Bedeutung: Enthält die weltweit ersten lithografierten anatomischen Zeichnungen, die das vollständige, komplexe, innere Schwellkörpersystem der Kli. detailgetreu isoliert abbilden.

Quellen für die FALSCHE, zensierte oder mangelhafte Darstellung:
Diese klassischen Lehrwerke dokumentieren den historischen Rückschritt, bei dem das Organ verkleinert, verzerrt oder gänzlich ausradiert wurde:Die schrittweise Zensur im Klassiker (1858 vs. 1913)
Bedeutung: Ein exzellentes historisches Anschauungsmaterial. Während in der Erstausgabe von 1858 die Kli. im weiblichen Unterleib noch detailliert verzeichnet war, wurde sie in der Edition von 1913 (und weiteren Auflagen des frühen 20. Jahrhunderts) zeichnerisch komplett entfernt.Die anatomische Fehlzeichnung der Nachkriegszeit (1963):Quelle: „Gray's Anatomy“, 27. Auflage (1963)
Nach Protesten wurde das Organ hier zwar wieder eingefügt, jedoch anatomisch völlig entstellt als unbeschriftetes, undefinierbares und wurmartiges Gebilde abgedruckt.
Mängel in modernen Schul- und Lehrbüchern (Analysen ab 2022): Quelle: Dr. Melanie Krüger (Humanbiologin, HU Berlin): „Darstellung des weiblichen Genitalbereiches in Biologieschulbuechern“,
Eine wissenschaftliche Aufarbeitung aktueller deutscher Biologieschulbücher. Krüger weist nach, dass die Kli. bis weit ins 21. Jahrhundert hinein oft nur als „uneindeutig schraffierter Bereich, verkümmerter Halbmond oder perlengroß“ falsch gezeichnet wurde
Quelle: „Die Kli. im Wandel der Zeit“ (Schweizer Jugend forscht) Eine vergleichende Quellenrecherche Schweizer Lehrbücher von 1844 bis 1989, die belegt, dass die Präzision der anatomischen Abbildungen über das 20. Jahrhundert hinweg sukzessive abnahm

x 1 #4577

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Akelei76:
Ich interessiere mich sehr für die Antike und da im besonderen auch gerne das Alte Ägypten und deren Anatomietexte. Davon was du da schreibst habe ...

Aus Google:
Quellen für die historisch KORREKTE Darstellung:
Diese medizinischen Originalarbeiten gelten als Meilensteine, da sie die inneren Strukturen (wie Schwellkörper und Nervenbahnen) erstmals präzise dokumentierten:Das historische Pionierwerk (1844):Quelle: Georg Ludwig Kobelt: „Die männlichen und weiblichen Wollust-Organe des Menschen und einiger Säugethiere“, Freiburg im Breisgau.Bedeutung: Enthält die weltweit ersten lithografierten anatomischen Zeichnungen, die das vollständige, komplexe, innere Schwellkörpersystem der Kli. detailgetreu isoliert abbilden.

Quellen für die FALSCHE, zensierte oder mangelhafte Darstellung:
Diese klassischen Lehrwerke dokumentieren den historischen Rückschritt, bei dem das Organ verkleinert, verzerrt oder gänzlich ausradiert wurde:Die schrittweise Zensur im Klassiker (1858 vs. 1913)
Bedeutung: Ein exzellentes historisches Anschauungsmaterial. Während in der Erstausgabe von 1858 die Kli. im weiblichen Unterleib noch detailliert verzeichnet war, wurde sie in der Edition von 1913 (und weiteren Auflagen des frühen 20. Jahrhunderts) zeichnerisch komplett entfernt.Die anatomische Fehlzeichnung der Nachkriegszeit (1963):Quelle: „Gray's Anatomy“, 27. Auflage (1963)
Nach Protesten wurde das Organ hier zwar wieder eingefügt, jedoch anatomisch völlig entstellt als unbeschriftetes, undefinierbares und wurmartiges Gebilde abgedruckt.
Mängel in modernen Schul- und Lehrbüchern (Analysen ab 2022): Quelle: Dr. Melanie Krüger (Humanbiologin, HU Berlin): „Darstellung des weiblichen Genitalbereiches in Biologieschulbuechern“,
Eine wissenschaftliche Aufarbeitung aktueller deutscher Biologieschulbücher. Krüger weist nach, dass die Kli. bis weit ins 21. Jahrhundert hinein oft nur als „uneindeutig schraffierter Bereich, verkümmerter Halbmond oder perlengroß“ falsch gezeichnet wurde
Quelle: „Die Kli. im Wandel der Zeit“ (Schweizer Jugend forscht) Eine vergleichende Quellenrecherche Schweizer Lehrbücher von 1844 bis 1989, die belegt, dass die Präzision der anatomischen Abbildungen über das 20. Jahrhundert hinweg sukzessive abnahm

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
@Schnuddel74 - da komme ich von der Logik her nicht mit. Wer viel untreu ist, der viel hohen BC hat - oder ?

Nö. Ich war untreu und habe "trotzdem" einen niedrigen Bodycount. Und ich garantiere, nie wieder untreu zu sein. Das kann ich, weil ich es schon war. Im Gegensatz zu jemandem, der es noch nie war. Denn der kann es nicht wissen.

x 1 #4579

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und ich garantiere, nie wieder untreu zu sein.

Viel Glück .......

sag niemals nie .......... 😎

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Nö. Ich war untreu und habe "trotzdem" einen niedrigen Bodycount. Und ich garantiere, nie wieder untreu zu sein. Das kann ich, weil ich es schon war. Im Gegensatz zu jemandem, der es noch nie war. Denn der kann es nicht wissen.

Oh doch. Kann er.

x 1 #4581

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
die belegt, dass die Präzision der anatomischen Abbildungen über das 20. Jahrhundert hinweg sukzessive abnahm

allerdings- immerhin 1966 veröffentlichten Masters / Johnson ihre praktischen Forschungen am lebenden Objekt. War damals ziemlich aufsehenerregend.

F
Zitat von FloraVita:
Das und Wert darauf legen, wie der potentielle Partner in der Vergangenheit mit der Intimität umgegangen ist, schließt sich nicht aus, finde ich.

Mir ist der frühere Umgang mit Intimität, wie geschrieben, nicht wichtig und für mich schließt es sich aus.
Schon allein deswegen, weil ich nicht Mut und Integrität als Eigenschaften toll finden kann und dann, wenn ein Mensch sich öffnet, mutig ist und z.B. über seine Vergangenheit spricht, genau das zum K.o.-Kriterium werden lassen kann.

Ich möchte nicht um meiner Vergangenheit willen geliebt werden und möchte umgekehrt auch nicht jemanden um dessen staubiger Erinnerungen willen lieben, von denen ich nicht einmal Teil bin.
Wenn mich jemand im Hier und Heute liebt, dann deswegen, weil mich meine Vergangenheit zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Mit allen guten und weniger schönen Erfahrungen, Entscheidungen, Fehltritten und Ex-Partner*innen, Krankheiten, Erfolgen, Reisen, Verlusten.
Niemand bleibt unverändert im und vom Leben.