Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6578

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

alleswirdbesser
@Fenjal Neid steht dir nicht. Ich persönlich gönne es jeder Frau, die die Möglichkeit hat nur Teilzeit zu arbeiten und genügend Zeit für Kinder und Haushalt zu haben. Was nicht bedeutet, dass sie nicht für ihr Alter vorsorgen soll. Aber Vollzeitjob, Kinder und Haushalt wäre eine ungerechte Verteilung, wenn das alles der Frau zufiele (wenn sie nicht alleinerziehend ist). Du kennst das nicht und kannst es nicht beurteilen, überlasse es lieber Menschen, die das haben und ihr Leben den Möglichkeiten entsprechend gestalten.

Natürlich steht man nach einer plötzlichen Trennung überrumpelt und teils überfordert, ängstlich und hilflos da, wenn man nicht nur für sich alleine verantwortlich ist, sondern auch für seine Kinder. Aber in der Regel schaffen es alle Alleinerziehende Mütter die Situation über kurz oder lang wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe weder Sozialleistungen abgegriffen, noch mussten wir hungern.

F
Zitat von Fenjal:
Wenn du spät Mutter wurdest, warum hast du dich dann, ohne Anhang, im Job nicht früher qualifiziert.

Weil mein Studiengang erst Anfang der 2000 er in Deutschland angeboten wurde.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 ich kenne Frauen, die 1 Kind bekommen haben und dann nicht mehr oder nur inTZ arbeiten. Der Galan finanziert die Hütte, das weibliche ...

Ich kenne auch Frauen, die in TZ arbeiten, teilweise kinderlos. Das beruht aber auf Absprachen und Regelungen mit dem Partner, der sicherlich bereitwillig die Hausarbeit der Frau überlässt. Ich kenne auch einige Männer, die TZ arbeiten und keine Kinder haben, darunter ein Single, der seine Eltern pflegt.

x 1 #4713

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kenne auch einige Männer, die TZ arbeiten und keine Kinder haben, darunter ein Single.

Ich auch. Dieser nimmt ein geringeres Gehalt gerne in Kauf, um mehr Freizeit zu haben.
Lebt klein und bescheiden, trotz erfolgreichem BWL- Abschluss.

x 1 #4714

Fenjal
Zitat von Felica2024:
Ich auch. Dieser nimmt ein geringeres Gehalt gerne in Kauf, um mehr Freizeit zu haben. Lebt klein und bescheiden, trotz erfolgreichem BWL- Abschluss. ...

Sicher, das kann man machen, richtig, nur, wenn dann Mitte 60/70 vielleicht noch 80 kommt und die Einkünfte sich halbieren, während alles andere gleich oder teurer wird, kann man am Finger lutschen, ob man davon allerdings satt wird, wäre zu erfragen.
Nur im hier und jetzt zu denken, springt zu kurz, selbst das Eichhörnchen bevorratet für "die kalte Zeit".

F
Zitat von Fenjal:
Nur im hier und jetzt zu denken, springt zu kurz, selbst das Eichhörnchen bevorratet für "die kalte Zeit".

Geh mal davon aus, dass auch andere Menschen vorsorgen (können).

x 1 #4716

Fenjal
Schönen Tag @ all, H²O fahren, die Laubbäume sind im Stress.

Zitat von Felica2024:
nimmt ein geringeres Gehalt gerne in Kauf,

Wenn sonst keine Einkünfte da sind?
Immobilien, Fonds, oder was auch immer, wird es schwer bei, wie du schreibst, - geringem Gehalt - , Vorsorge zu treffen, wenn man folgerichtig denkt.

F
Zitat von Fenjal:
Vorsorge zu treffen, wenn man folgerichtig denkt.

Nun, wenn man ü50 beschließt, bescheidener zu leben, hatte man 30 Jahre Zeit vorzusorgen 😉

x 1 #4718

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser wir sind völlig verschieden,.... lass mal, so wie du gelebt hast 2 Ehen,.. 3 Kinder, glaube ich, .... deine Sache, allein durch ...

Passt nicht ins Bild, was du die ganze Zeit versuchst zu malen und schon gehen dir die Argumente aus?

A

x 4