Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6604

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Balu85
Zitat von H-Moll:
Die meisten. Es ist nicht eine Frage des Geldes, aber sehr wohl eine Frage der Anerkennung. Und die erfolgt wie im Leben immer nicht durch Worte, sondern durch Taten.

hm...aber das Thema 'Karriere" kommt doch immer dann auf wenn es um Geld geht, finanzielle Abhängigkeit usw. jetzt geht es um Anerkennung.
Ich frage mich oftmals wirklich ob der berufliche Werdegang bei so vielen wirklich anders gewesen wäre. Vermutlich eher nicht.

So-What
@Balu85

Ich glaube tatsächlich, dass das Thema Anerkennung bei Männern ein größeres ist als bei Frauen. Und irgendwie ist schon noch verankert, dass sich Männer diese über den Beruf holen und sich darüber ein großes Stück definieren. In verschiedenen Formen, nicht nur über das Geld allein.
Und über Sex. Nicht nur über ihren BC in Form einer Zahl.
Es geht beruflich erfolgreich und ein Sexgott zu sein. Und das wird nicht unmittelbar mit einer Eignung als Vater in Verbindung gebracht.

Und viele Frauen definieren sich als Ehefrau und Mutter. Karriere und Erfolg, keinen Trauschein und keine Kinder machen eher männlich. Karriere und Mutter-Sein klingt immer noch falsch in vielen Ohren. Und die Freiheit sich sexuell ausgelebt zu haben auch.
Unterschiedliche Bewertungsansätze. Ist ja hier auch mehrfach nachzulesen.

Und weil das in den Köpfen tief unbewusst verankert ist, wird der Weg eben so gegangen, wie es erwartet wird. In meinem Umfeld haben weniger Frauen ihr Augenmerk auf ihren beruflichen Werdegang gelegt. Und eher nach Familie gesucht, in der man automatisch die Rolle als Organisator einnimmt, Teilzeit arbeitet etc.. Deshalb...

Zitat von Balu85:
Ich frage mich oftmals wirklich ob der berufliche Werdegang bei so vielen wirklich anders gewesen wäre. Vermutlich eher nicht.

Vermutlich nicht.

Zumindest beobachte ich das.

Nachtrag: Nicht, dass ich das genauso sehe oder verstehen könnte.

x 1 #4727