Zitat von So-What: Wir leben nun mal in einem Sozialstaat. Und zwar schon etwas länger.
Richtig und trotzdem gehören Alleinerziehende und Rentnerinnen zu den Gruppen, die am stärksten von Armut bedroht sind.
Warum, frage ich dich, in einem Land das Sozialleistungen raushaut, wie kein anderes.
Es ist nicht so, dass ich nicht unterstütze, 2 ältere Frauen im Dorf bekommen regelmäßig Lebensmittel, mir tut das nicht weh, ihnen hilft es ungemein.
Wenn ich Pasteten mache oder Leberwurst, Salami, Fleisch, denke ich an sie, etwas jünger als meine Oma sind sie.
Haben in der Landwirtschaft gearbeitet, beziehen nur eine kleine Rente... das sind die Verlierer dieses Systems, ältere Menschen, die hart gearbeitet haben, aber nicht junge Frauen, die lieber in TZ arbeiten, anstatt vorzusorgen.
Was Pflege angeht, das Argument,...wir gebären die Pflegenden von morgen - lach -, sehe ich auch die größer werdenden Personallücken,... die man weder mit finanziellen Anreizen noch mit mehr Professionsalisierung füllen kann, es gibt hier keine Wundermittel.
Auch Arbeitszeiten 24/7 befeuern das System im negativen Sinn.
Altersgrenzen für Maximaltherapie wäre eine Option.
Ansonsten steht dieses System an der Wand, etwas was wir alle künftig zu spüren bekommen.