6717

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Fenjal
@H-Moll es ist schwierig für mich mit Ehefrauen und Müttern über die im Thread angekratzten "Probleme" zu diskutieren.
Oft verstehe ich nicht den Ansatz, was da geschrieben wird.... egal, deren Welt ist nicht die meine,.. wie kann man Jahre z B. zu Hause verplempern, anstatt sein Auskommen zu sichern.
Sich auf einen Typ verlassen, anstatt auf sich selbst?
Keine Ahnung was in ihnen vorgeht, wirklich nicht.
Galan ist für mich jemand, der zustimmt, wenn Frau TZ arbeitet, sie ihre Alterssicherheit schleifen lässt.
Er, sollte dann seiner Frau ein Konto anlegen, auf das ER die Differenz von TZ zum Vollerwerb seiner Frau zahlt, das wäre fair.
Aber dann wird nach der Gesellschaft gerufen, derartige Vorgehensweisen sind mir nicht verständlich.
Nie schnitt oder schneide ich meine Riemen vom Leder anderer, besonders nicht vom Leder eines Galans.
Wenn der Typ sich trennt,... wird aufgewacht, oh grand Malheur, alles Theater.

FloraVita
Zitat von Fenjal:
es ist schwierig für mich mit Ehefrauen und Müttern über die im Thread angekratzten "Probleme" zu diskutieren.

Und dennoch hängst du seit Jahren tagtäglich an ihrem Rockzipfel und quengelst das selbe Lied Grinsendes grünes Gesicht

x 4 #4772

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Balu85
Zitat von Felica2024:
Für uns ja. Tagesmutter war entfernte Bekannte, und für die Kids war es eine softe Mama/ Papa- Entwöhnung...

ah, ok. Na das sind ja dann noch einmal besondere Umstände. Besser geht es ja eigentlich nicht. Also Tagesmütter gibt es hier auch, wenn man keinen KIitaplatz bekommt werden wohl sogar die Kosten übernommen. Aaaaaaber wie auch bei den Einrichtungen, die Qualität ist natürlich sehr individuell.

Zitat von Lilie3:
Ein hoher Bodycount ist zumindest nicht mein Standard, ich mag lieber Klasse, statt Masse.

hm...mal rein aus Interesse und weil du es ja einen Beitrag vorher direkt angesprochen/kritisiert hast. Aber ist die Aussage hier nicht auch schon irgendwie eine Form der Abwertung?

x 1 #4773

A
Zitat von FloraVita:
Und dennoch hängst du seit Jahren tagtäglich an ihrem Rockzipfel und quengelst das selbe Lied Grinsendes grünes Gesicht

Das ist bei eben ihr Thema. Bei ihr ist das ein Stachel im Fleisch. Aus Gründen.

x 1 #4774

B
Zitat von Lilie3:
Ist das so? Fehler haben wir alle, das ist doch menschlich und sonst bleibt uns doch nur möglichst nach unseren eigenen Werten und Standards zu leben und sich möglichst daran zu orientieren.
Ein hoher Bodycount ist zumindest nicht mein Standard, ich mag lieber Klasse, statt Masse.

🎯

NurBen
Zitat von Fenjal:
Er, sollte dann seiner Frau ein Konto anlegen, auf das ER die Differenz von TZ zum Vollerwerb seiner Frau zahlt, das wäre fair.

Was ist das denn für ein Schwachsinn. In einer Ehe mit Kindern wirtschaftet man i.d.R. zusammen. Sprich, ein Haushaltseinkommen.
Geht die Frau in Teilzeit gleicht der Mann automatisch das Defizit mit aus.

x 1 #4776

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Wenn ich meine maximale Unabhängigkeit in einer Beziehung "behalten" möchte, heißt es, ich vertraue meinem Partner nicht zu 100%.

Sehe ich genau andersrum: ich kann dann Vertrauen aufbauen, wenn jemand bleibt, obwohl er jederzeit gehen könnte.
Was du beschreibst, ist für mich ein erzwungenes Vertrauen. Und somit kein Vertrauen mehr.

x 3 #4777

Fenjal
@NurBen wenn dem so wäre, warum sind dann v.a. Alleinerziehende und RentnerINNEN, die Gruppen, die am stärksten von Armut betroffen sind.

Rentnerinnen müssten nach deiner Sicht ein Auskommen haben, das dem ihres Galans in Summe nicht nachsteht, trotz TZ und fehlenden Beitragsjahren wegen Kindererziehung.
Wer soll denn hier, das offensichtlich bestehende Defizit ausgleichen?
Sozialleistung?

Wo taucht das Alterssicherungspaket auf?
Das v.a. der Galan einrichten müsste, weil er TZ und Erwerbslosigkeit seiner Frau abnickt, wäre es an ihm ihr Alter finanziell zu sichern und nicht nach der Gesellschaft zu rufen.
Dann hätte sie ihr Auskommen.

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Aber ist die Aussage hier nicht auch schon irgendwie eine Form der Abwertung?

Wertung ist immer auch Klassifizierung, Einordnung nach Qualität oder Nutzen. Gibt dabei "Aufwertung" und auch "Abwertung". Oder gibt es nichts Negatives auf dieser Welt?

Man nehme sich die Freiheit, manches nicht so gut zu finden wie etwas anderes

Ema
Zitat von Blindfisch:
Wenn ich mich nicht "abhängig" von meinem Partner mache, wenn ich jederzeit ohne große Blessuren gehen kann, wird kein tiefes Vertrauen in den Partner aufgebaut.

Sehe ich ganz anders.
Vertrauen in den Partner zu haben, bedeutet nicht, dass man darauf vertraut, dass sich nie etwas ändert.
Menschen entwickeln sich. Menschen können sich auseinanderentwickeln. Mein Partner kann - obwohl ich ihm jetzt vertraue - irgendwann die Beziehung aus irgendwelchen Gründen beenden wollen. Dasselbe kann mir passieren.

Vertrauen so zu definieren, dass man darauf vertraut, dass sich in der Beziehung und in der zwischenmenschlichen Dynamik nie etwas ändert, wäre kein Vertrauen, das wäre total naive Gutgläubigkeit. Und die kann einem (Mann wie Frau) ganz schwer irgendwann auf die Füße fallen.

Im übrigen sehe ich es wie Meg: Je weniger ich jemanden "brauche", desto mehr ist es wert, wenn ich dennoch mit ihm zusammenbleibe. Und umgekehrt.
Und zwar, weil ich es wirklich möchte und nicht, weil ich es aufgrund irgendwelcher äußerer Zwänge quasi muss.

x 2 #4780

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Sehe ich ganz anders.
Vertrauen in den Partner zu haben, bedeutet nicht, dass man darauf vertraut, dass sich nie etwas ändert.

Eher ein Henne-Ei-Problem.

Geschützt durch Vertrauen wird man langfristige ernste Bindungen eingehen (Kinder, Immobilien). Vertrauen ist nicht Sicherheit, also logischerweise mit Risiko behaftet. Aber eben als eingeschätzt geringeres Risiko. Diese Einschätzung kann richtig sein oder falsch - das eben zeigt erst der Ablauf der Dinge in der Zukunft.

x 1 #4781

NurBen
@Fenjal
Die Erziehungszeit wird ja angerechnet.

Was Alleinerziehende betrifft, ist das Problem häufig, dass sie oftmals nicht wieder ausm Quark kommen.
Sprich, wenn sie denn arbeiten, arbeitet der Großteil lediglich teilzeit. Logisch, dass das Armutsrisiko entsprechend hoch ist.

Zitat von Fenjal:
Das v.a. der Galan einrichten müsste, weil er TZ und Erwerbslosigkeit seiner Frau abnickt, wäre es an ihm ihr Alter finanziell zu sichern und nicht nach der Gesellschaft zu rufen.

Das ist doch die eigene Verantwortung die Zeit der Erwerbslosigkeit bzw. Teilzeit so kurz wie möglich zu halten. Der Großteil der Mütter will doch gar nicht vollzeit arbeiten, weil es eben zusätzlich Stress bedeutet. Dies gilt insbesondere, wenn man alleinerziehend ist.

Fenjal

NurBen
Zitat von Fenjal:
und wer finanziert deren Alterssicherung?

Wenn die Rente nicht reicht und auch andere Mittel nicht zur Verfügung stehen, wird es mit Sozialhilfe ausgeglichen.

x 1 #4784

L
Lauter kinderlose "Fachleute" hier, ernst nehmen kann ich die nicht.

Wie sagt man so schön: Lass sie reden und denk dir deinen Teil, alles andere ist verschwendete Energie.

x 1 #4785

A

x 4