Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1732

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von kata_smiles:
Ich frag mich manchmal, wie es gewesen wäre, meinen Partner früher zu treffen. So als Teenie, oder Twen...

Mein Partner und ich haben da mal zusammen drüber nachgedacht und sind beide zu dem Schluss gekommen, dass wir sehr wahrscheinlich nichts miteinander hätten anfangen können, wenn wir uns früher im Leben begegnet wären. Wir sind extrem unterschiedlich aufgewachsen und waren in der Jugend und im jüngeren Erwachsenenalter auf total verschiedenen Wegen unterwegs. Wir sind beide froh, uns erst mit knapp 40 getroffen zu haben 😂

x 4 #916

M
Zitat von Blind-Meg:
Eine F+ mit Exklusivität ist doch das gleiche wie eine feste Beziehung!?

Für mich ist der Unterschied von F+ zu einer Partnerschaft (um das mal irgendwie abzugrenzen), dass man nicht gemeinsam plant. Also Zukünftiges. Klar spricht man darüber, aber man macht sowas weniger vom anderen abhängig.

Zitat von QueenA:
Und jemand, den ich als potenziellen Beziehungspartner wahrnehmen würde, hätte für mich von Anfang an eine ganz andere Dynamik.

Ja, finde ich auch. Aber was, wenn die meisten Interessen nicht passen, man sich "nur" wohl miteinander fühlt .... Dann hat man den Salat ... Zwinkerndes Gesicht. Die Dynamik war bei uns zu Beginn da, aber statt dass wir uns getrennt haben (ich), als sich zeigte, dass die nicht reichte, haben wir gelockert (nur nicht die Exklusivität).

Zitat von Blind-Meg:
mit jemandem "einfach nur Sex" zu haben, ob als F+

F+ heißt ja gerade nicht "nur Sex", sondern Freundschaft plus Sex ... Es ist schon eine Balance, Nähe und Distanz. Vielleicht geht es gut, weil keiner von uns zwingend ein gemeinsames Leben aufbauen will (Altersfrage?). Für mich passt es sehr gut, schauen wir mal ...

x 4 #917

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Maribelle:
Für mich ist der Unterschied von F+ zu einer Partnerschaft (um das mal irgendwie abzugrenzen), dass man nicht gemeinsam plant. Also Zukünftiges. Klar spricht man darüber, aber man macht sowas weniger vom anderen abhängig.

Okay, ja, das ergibt Sinn. So hatte ich das noch nicht betrachtet.
Wobei ich inzwischen, nach einer Scheidung, sowieso nur noch sehr wenige Dinge von einem Partner abhängig machen würde.

Zitat von Maribelle:
F+ heißt ja gerade nicht "nur Sex",

Stimmt auch. Was ich meinte, war entweder "Sex ohne (feste) Beziehung" oder ohne Exklusivität oder eben was Einmaliges. Wobei ich oft den Eindruxk habe, dass Männer, wenn sie von F+ sprechen, im Sinn haben, dass man sich schon hauptsächlich für das + trifft und weniger für das F 😁

Zitat von Maribelle:
Vielleicht geht es gut, weil keiner von uns zwingend ein gemeinsames Leben aufbauen will (Altersfrage?)

Das wollen mein Partner und ich auch nicht, jedenfalls nicht zusammen wohnen. Näher beieinander als aktuell (80km) schon, aber trotzdem weiterhin sehr unabhängig voneinander. Aber keiner von uns würde unsere Beziehumg als F+ ansehen.

Ich finde das gerade sehr spannend, was man wie definieren kann und wie sich die Modelle voneinander abgrenzen und dass es offenbar gar nicht alles für jeden eindeutig das gleiche ist.

x 2 #918

Error
Zitat von Blind-Meg:
Das wollen mein Partner und ich auch nicht, jedenfalls nicht zusammen wohnen. Näher beieinander als aktuell (80km) schon, aber trotzdem weiterhin sehr unabhängig voneinander. Aber keiner von uns würde unsere Beziehumg als F+ ansehen.
Ich finde das gerade sehr spannend, was man wie definieren kann und wie sich die Modelle voneinander abgrenzen und dass es offenbar gar nicht alles für jeden eindeutig das gleiche ist.

Anderer Leute´s Definition ist überhaupt nicht wichtig für Euch.
Solange Ihr es so wollt, ist es doch in Ordnung.
Manchmal geht es eben auch nicht so schnell mit dem Zusammenziehen bzw. andere Faktoren (Arbeitsstätte usw.) spielen auch eine große Rolle.
Und wenn Ihr das irgendwann möchtet, könnt Ihr es tun - da muss man niemand anderen um Erlaubnis fragen oder auf den allgemeinen Status Quo achten.

x 4 #919

S
Zitat von Maribelle:
Für mich ist der Unterschied von F+ zu einer Partnerschaft (um das mal irgendwie abzugrenzen), dass man nicht gemeinsam plant.

Der Unterschied ist, dass keine Liebe im Spiel ist und trotzdem eine sexuelle Beziehung man eingeht...
...man trifft sich eigentlich auch nur für Sex. Es sit zwar dann exklusiv, aber nur so lange bis einer sagt - ich will nicht mehr....

Plentysweet
Ich hatte mal ne Freundin, die auch ne F+ ne Zeitlang lebte. Sie hats aber dann iwann hingeschmissen, weil sie sich benutzt vorkam (obwohl sie es ja auch so wollte) und hat gesagt, das + zu tun gehe für sie nur mit Gefühlen.

x 2 #921

M
Zitat von Schnuddel74:
Der Unterschied ist, dass keine Liebe im Spiel ist und trotzdem eine sexuelle Beziehung man eingeht...

Das kann gut deine Definition sein, stimmt aber nicht immer.

Bei uns ist viel Liebe im Spiel, und trotzdem sind wir im Alltag so unterschiedlich, dass wir uns recht schnell anätzen, wenn wir uns z. B. (zu) oft sehen.

Vielleicht ist das schon Definitionssache. Meine engsten Freundinn/e/n liebe ich ganz ohne plus. Liebe ist - für mich - nicht reserviert für partnerschaftliche oder familiäre Beziehungen. Oder vielleicht anders: Jemanden Freund/Freundin nennen, ist dann eher die gewichtige Aussage 😀, lange ist das "ein/e" Freund/in.

x 1 #922

Blind-Meg
Zitat von Error:
Manchmal geht es eben auch nicht so schnell mit dem Zusammenziehen bzw. andere Faktoren (Arbeitsstätte usw.) spielen auch eine große Rolle.

Mein Partner möchte das eigentlich generell überhaupt nicht. Anfangs war das schwierig für mich, weil ich es als einen "normalen Schritt" der irgendwann kommt, erwartet habe. Dann haben wir aber überlegt, wie wir es stattdessen machen wollen und einen guten Kosens gefunden. Und über die Zeit denke ich inzwischen, dass wir vielleicht auch gar nicht so kompatibel zum zusammen wohnen wären. Während seine Haltung sich ein wenig aufweicht und er es nicht mehr kategorisch ausschließt 😆Wir werden sehen. Alles kann nichts muss.

x 3 #923

Plentysweet
Zusammen wohnen, wenn mans nicht gewohnt ist, ist auch ne Hausnummer!
Da brauchts ne gute und gesunde Streitkultur 🙃

x 2 #924

S
Zitat von Maribelle:
Meine engsten Freundinn/e/n liebe ich ganz ohne plus.

Ich auch, aber das ist eine platonische Beziehung.

Zitat von Maribelle:
Bei uns ist viel Liebe im Spiel, und trotzdem sind wir im Alltag so unterschiedlich, dass wir uns recht schnell anätzen, wenn wir uns z. B. (zu) oft sehen.

Das wäre für mich näher an der Beziehung dran und weniger F+.
Eine gemeinsame Definition ist ja auch nur wichtig, damit man über das gleiche spricht.

x 1 #925

S
@Blind-Meg
Ich finde eine Beziehung muss nicht heißen, dass man auch zusammenzieht, man kann auch bestimmt so glücklich werden.

x 4 #926

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
@Blind-Meg Ich finde eine Beziehung muss nicht heißen, dass man auch zusammenzieht, man kann auch bestimmt so glücklich werden.

Muss auch nicht. Ich habe nur bisher mit allen meinen Partnern zusammen gewohnt und hatte das erst gar nicht auf dem Schirm, dass es auch anders geht.

Zitat von Plentysweet:
Zusammen wohnen, wenn mans nicht gewohnt ist, ist auch ne Hausnummer!
Da brauchts ne gute und gesunde Streitkultur

Die haben wir. Konflikte lösen funktioniert super bei uns, so gut, dass wir gar nicht zum Streiten kommen 🤣
Was wir aber haben, sind sehr unterschiedliche Definitionen von "Ruhe" und "Ordnung". Daran könnte es krachen.

x 4 #927

Plentysweet

Error
Zitat von Plentysweet:
Schönes Triggerthema 😛🙈

Stichwort: Spülmaschine richtig einräumen Böses Gesicht 😂 - poste doch bitte mal den Link hier 😘

M
@Schnuddel74 : Ja, "ohne plus" sollte platonisch bedeuten Zwinkerndes Gesicht .

Den Ausdruck "Freundschaft plus" finde ich eh ziemlich idiotisch. Ich sag: Wir sind nicht mehr zusammen, aber haben noch Kontakt 🙂 . Und ich stimm dir zu: Entscheidend ist, dass wir beide wissen, was wir sind oder wollen, und es beiden gut geht damit. Wie lang sowas hält, weiß ich auch nicht.

A

x 4