Zitat von ElGatoRojo: Es ist einfach Fakt, dass Frauen die Kinder bekommen.
Zitat von Debby: So ist es .
Buchbeginn .... aus der Reihe "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"
Kapitel 1:
Überschrift: Direktorin Bram und ihre Familie: Kristoffer, Petronius und Ba
"Schließlich sind es immer noch die Männer, die die Kinder bekommen", sagte Direktorin Bram und blickte über den Rand der Egalsunder Zeitung zurechtweisend auf ihren Sohn. (...)
"Aber ich will Seefrau werden! Ich nehme die Kinder einfach mit", sagte Petronius erfinderisch.
"Und was glaubst du wohl, wird die Mutter des Kindes dazu sagen? Nein, mein Lieber. Es gibt gewisse Dinge im Leben, mit denen du dich abfinden musst. Selbst in einer egalitären Geseelschaft wie der unseren können es nicht alle Wibschen gleichhaben. Es wäre zudem tödlich langweilig. Grau und trist."
"Es ist viel grauer und trister, nicht werden zu dürfen, was dam will."
"Wer hat denn gesagt, dass du nicht werden darfst, was du willst? Ich sage nur, du sollst realistischer sein. Keine kann das Ei essen und zugleich das Küken haben wollen. Bekommst du Kinder, so bekommst du Kinder. Hör mal zu, Petronius. In meiner Jungmädchenzeit hatte ich auch eine Menge hochfliegender Träume von dem, was ich werden wollte. Seefrauenromantik. Daran leidest du. Du solltest aufhören, all die abenteuerlichen Erzählungen über die Taten von Frauen zu lesen, und dich lieber in Jünglingsromane vertiefen. Dabei bekommst du viel realistischere Vorstellungen. Außerdem ist das kein richtiger Mann, der zur See fahren will!"
"Aber die meisten Seefrauen, die ich kenne, haben doch auch Kinder!"
"Das ist doch etwas ganz anderes! Eine Mutter, Petronius, kann nie Vaterstelle bei einem Kind vertreten."
Seine Schwester [Ba] lachte gemein. Sie war anderthalb Jahre jünger als er und ärgerte ihn immer. "Haha! Ein Mann soll Seefrau werden? Denkste!"
Neunmalklug fügte sie hinzu, dass der Widersinn doch schon in den Wörtern liege. "Eine männliche Seefrau! Der blödeste Ausdruck seit Wibschengedenken. Ho ho! Vielleicht solltest Du Schiffs
junge werden? Oder Zimmer
mann? Oder Steue
rmann?! Ich lach mich tot. Alle Männer, die zur See gehen, sind entweder Prostis oder Fallüster."
(...)
... fuhr Ba fort: "Papa, muss Petronius nicht bald einen PH tragen?" Petronius wurde puterrot. "Ruhe, ich lese", brummte die Direktorin. "Noch etwas Kaffee, Rut?" fragte der Direktorinnengatte ablenkend und freundlich.
Usw. Usf.
😉