Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1747

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

D
Zitat von ElGatoRojo:

Ach Debby - ich denke die Frauen sind so taff, unabhängig, klug, emotional ausgeglichen usw. - die schaffen das schon

Es ist einfach Fakt, dass Frauen die Kinder bekommen. Oder eben nicht. Das hat eben gewisse Folgen. Populationsdynamik ist kein Ponyhof ................

🙄 Na und ?

Dann findet dieses Phänomen statt … Irgendeine ideologische Vorstellungen prägt oder treibt diese voran.

D
Zitat von NurBen:
Die Geburtenraten sinken weltweit mit Ausnahme von irgendwelchen 3te Welt Ländern.
Um es mal nett auszudrücken: Einen armen Mann kann man auch nicht mehr viel wegnehmen

Die Geburtenraten sinken da , wo Frau mitunter einfluss haben.

Kein Aspekt finden unter diesen Aspekten gebären zu wollen .

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

D
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist einfach Fakt, dass Frauen die Kinder bekommen. Oder eben nicht. Das hat eben gewisse Folgen. Populationsdynamik ist kein Ponyhof ................

So ist es . Frauen bekommen Kinder oder eben nicht . 🤷‍♀🙄
Welche „gewisse“ Folgen ergeben sich daraus?

Und …Warum ist es aus deiner Sicht kein Ponyhof die Populationdynamik?

x 1 #948

D
Zitat von Razor_cgn:
Man lehnt die Frau nicht ab, wegen ihrer Vergangenheit, sondern wegen der statistischen Wahrscheinlichkeit, keine langfristige Beziehung führen zu können, weil die Vergangenheit das Gegenteil gezeigt hat. Das ist typisch männlich, weil man eher auf Zahlen und Erfahrung schaut und nicht nach Gefühl urteilt. Da unterscheiden sich Männer fundamental von Frauen. Ein Blick in die Evo-Psych zeigt den Miss-Match.

Und...Warum können Frauen heute keine langfristige Beziehung führen nach deiner Ansicht? 🤷‍♀

NurBen
Zitat von Debby:
Die Geburtenraten sinken da , wo Frau mitunter einfluss haben.

Ich weiß nicht, warum du da unbedingt ein Frauending draus drehen willst.
Das ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Dabei geht es auch gar nicht um die, die sowieso keine Kinder haben wollen. Sondern in erster Linie um die, die Kinder wollen, es sich aber einfach nicht leisten können.
Kinder sind heutzutage ein Luxusgut.

Zitat von Debby:
Welche „gewisse“ Folgen ergeben sich daraus?

Die Folgen sieht man doch bereits... Stichwort: Rente.

Zitat von Debby:
Und …Warum ist es aus deiner Sicht kein Ponyhof die Populationdynamik?

Weil solche Dinge immer Konsequenzen für die Zukunft bedeuten. Mal abgesehen von Konsequenzen, die wir jetzt schon merken (Rentenkasse)... ergeben sich für die Zukunft noch weitere Konsequenzen. Da gibt es abzusehende Dinge wie "Sinkender Konsum", "Zwei-Klassen-Gesellschaft" etc...
Viel schlimmer finde ich aber Dinge, die nicht abzusehen sind, wo auch andere Faktoren einen Einfluss haben.

Mich wundert es, dass viele Menschen bzgl. des Themas nicht an "Zwang" denken. Dabei muss man nicht einmal unbedingt an die Horror-Vorstellung von Zwang im ursprünglichen Sinne denken.
Es reicht ja schon, wenn man "Single-Haushalte/kinderlose" derart unattraktiv gestaltet, dass sich eine Familie wieder lohnt.

Zitat von Debby:
Und...Warum können Frauen heute keine langfristige Beziehung führen nach deiner Ansicht?

Das generell Menschen weniger eine Beziehung führen können liegt an der Konsumgesellschaft, die wir haben.
Dazu Social-Media, Datingapps, die unrealistische Erwartungshaltung an Beziehungen fördern. Und das Paradox of Choice, was dazu beiträgt, dass man nie zufrieden oder glücklich ist und der/die Nächst-Bessere nur ein Swipe entfernt ist.
Ebenso fehlt es an Abhängigkeiten und sozialen Stigma.

x 3 #950

M
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist einfach Fakt, dass Frauen die Kinder bekommen.

Zitat von Debby:
So ist es .

Buchbeginn .... aus der Reihe "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"

Kapitel 1:
Überschrift: Direktorin Bram und ihre Familie: Kristoffer, Petronius und Ba

"Schließlich sind es immer noch die Männer, die die Kinder bekommen", sagte Direktorin Bram und blickte über den Rand der Egalsunder Zeitung zurechtweisend auf ihren Sohn. (...)
"Aber ich will Seefrau werden! Ich nehme die Kinder einfach mit", sagte Petronius erfinderisch.
"Und was glaubst du wohl, wird die Mutter des Kindes dazu sagen? Nein, mein Lieber. Es gibt gewisse Dinge im Leben, mit denen du dich abfinden musst. Selbst in einer egalitären Geseelschaft wie der unseren können es nicht alle Wibschen gleichhaben. Es wäre zudem tödlich langweilig. Grau und trist."
"Es ist viel grauer und trister, nicht werden zu dürfen, was dam will."
"Wer hat denn gesagt, dass du nicht werden darfst, was du willst? Ich sage nur, du sollst realistischer sein. Keine kann das Ei essen und zugleich das Küken haben wollen. Bekommst du Kinder, so bekommst du Kinder. Hör mal zu, Petronius. In meiner Jungmädchenzeit hatte ich auch eine Menge hochfliegender Träume von dem, was ich werden wollte. Seefrauenromantik. Daran leidest du. Du solltest aufhören, all die abenteuerlichen Erzählungen über die Taten von Frauen zu lesen, und dich lieber in Jünglingsromane vertiefen. Dabei bekommst du viel realistischere Vorstellungen. Außerdem ist das kein richtiger Mann, der zur See fahren will!"
"Aber die meisten Seefrauen, die ich kenne, haben doch auch Kinder!"
"Das ist doch etwas ganz anderes! Eine Mutter, Petronius, kann nie Vaterstelle bei einem Kind vertreten."
Seine Schwester [Ba] lachte gemein. Sie war anderthalb Jahre jünger als er und ärgerte ihn immer. "Haha! Ein Mann soll Seefrau werden? Denkste!"
Neunmalklug fügte sie hinzu, dass der Widersinn doch schon in den Wörtern liege. "Eine männliche Seefrau! Der blödeste Ausdruck seit Wibschengedenken. Ho ho! Vielleicht solltest Du Schiffsjunge werden? Oder Zimmermann? Oder Steuermann?! Ich lach mich tot. Alle Männer, die zur See gehen, sind entweder Prostis oder Fallüster."
(...)
... fuhr Ba fort: "Papa, muss Petronius nicht bald einen PH tragen?" Petronius wurde puterrot. "Ruhe, ich lese", brummte die Direktorin. "Noch etwas Kaffee, Rut?" fragte der Direktorinnengatte ablenkend und freundlich.

Usw. Usf. 😉

x 2 #951

Moody92
Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Beiträge ich schon versehentlich geliked habe...

x 3 #952

W
Zitat von Vapiano2013:
@HeavyDreamy Ums nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Länge. Es geht um die Anzahl vorheriger Geschlechtspartner. Was ist ok? Was ist ...

Das ist eine gute Frage, die sich eigentlich nicht stellt. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann frage ich schließlich nicht, wie viele Geschlechtspartner es vorher gab und mache davon abhängig, ob ich die Person weiterhin kennenlernen möchte. Oder sehe ich das falsch?
Die einzige Frage die ich mir vorstellen könnte wäre die nach vorherigen Beziehungen, aber nicht nach Geschlechtspartnern.
Wenn ich allerdings vorher um so etwas weiß, würde ich ein Kennenlernen direkt ausschließen.
Ich hatte diese Situation ähnlich schon einmal, da wurde ich von meinem früheren Schwarm gefragt, ob wir uns mal treffen wollen. Ich wusste aber, dass er wirklich alles mitgenommen hat, was sein bisheriges Leben zu bieten hatte und wollte da nicht die nächste Kerbe im Bettrahmen sein.

x 1 #953

M
Zitat von Maribelle:
Buchbeginn

Damit niemand befürchten muss, sich mit einem verflixten Klick dem Feminismus verschrieben zu haben, reiche ich die Quelle nach: Mit diesen Sätzen beginnt der satirische Roman "Die Töchter Egalias" der norwegischen Autorin Gerd Brantenberg von 1977 an - erschienen also vor rund 50 Jahren.

Aus den Pressestimmen, die auf der Rückseite des Buchs abgedruckt sind, diese also ebenfalls von circa 1977:

"Da werden blitzartig Vorurteile, plumpe Klischees, abgenützte Denkschablonen entlarvt." (Südfunk)

"Wer lachen will, dem sei das Buch besonders empfohlen. Vermutlich ist Lachen eine bessere Motivation als zähneknirschender Grimm." (WDR)

So sehe ich es, ehrlich gesagt, auch hier in diesem Thread 😉

A

x 4