22

Ich bin die neue und weiß nicht weiter

Melly38
Zitat von _Tara_:
Hallo, @Melly38 und Willkomen hier.

Dein Mann ist arbeitslos? Wie will er sich denn dann eine eigene Wohnung leisten und noch den Unterhalt für die Kinder finanzieren? Gehst Du denn arbeit!

Er würde alles vom Amt bezahlt bekommen
Ich gehe nicht mehr arbeiten bin in früh Rente

03.07.2018 09:20 • #16


M
Naja
so hopplahopp, wie er sich das denkt, wird es sicherlich nicht laufen

03.07.2018 09:23 • #17


A


Ich bin die neue und weiß nicht weiter

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Melly38:
Er würde alles vom Amt bezahlt bekommen


Nö. Wird er nicht.

Das Amt wird auch nicht freudig Kindesunterhalt bezahlen.

03.07.2018 09:24 • #18


Melly38
Zitat von mcteapot:
Naja
so hopplahopp, wie er sich das denkt, wird es sicherlich nicht laufen

Das Denke ich mir auch

03.07.2018 09:27 • #19


M
Zitat von Melly38:
Das Denke ich mir auch

deswegen auch zum Anwalt, nur weil er arbeitslos ist, kann er dies ja nicht bleiben, Kinder brauchen Strukturen und wenn er wieder schaffen geht, soll dann der Kleine wohin?

03.07.2018 09:32 • #20


Kummerkasten007
Wie lange ist er denn schon arbeitslos?

03.07.2018 09:57 • #21


U
Wovon lebt ihr derzeit?

03.07.2018 09:59 • #22


Melly38
Zitat von unfassbar:
Wovon lebt ihr derzeit?

Wir leben im Moment vom Amt, meine Rente und Kindergeld

03.07.2018 10:43 • #23


M
Dein Mann träumt

03.07.2018 10:54 • #24


Kummerkasten007
Hilft er wenigstens im Haushalt und Erziehung mit, wenn er schon nicht arbeitet? Ist er auf Arbeitssuche oder findet er viele Ausreden, das nicht zu machen?

03.07.2018 10:56 • #25


U
Zitat von Melly38:
Wir leben im Moment vom Amt, meine Rente und Kindergeld


Das ist hart. Und wie lange geht das schon so?
Wenn er arbeitslos ist, würden die Kinder definitiv Geld vom Amt bekommen. Was ist mit dir? Reicht dein Geld für dich zum Leben?

Und eine Frage würde mich bei dir interessieren. Gibt es Aussicht darauf, dass es dir irgendwann mal besser gehen wird?

03.07.2018 11:14 • #26


E
Zitat von Kummerkasten007:

Nö. Wird er nicht.

Das Amt wird auch nicht freudig Kindesunterhalt bezahlen.


Warum nicht? Wenn er arbeitslos ist und sich trennt? Wo ist denn da d.M.n. das Hinderniss?

Unterhaltsfragen klärst Du über das Jugendamt liebe TE. Ich tippe, das ist der Grund, warum er den Kleinsten mitnehmen möchte.

LG
Ex-Mitglied

03.07.2018 11:24 • x 1 #27


Melly38
Zitat von unfassbar:

Und eine Frage würde mich bei dir interessieren. Gibt es Aussicht darauf, dass es dir irgendwann mal besser gehen wird?

Nein leider nicht

03.07.2018 11:30 • #28


Kummerkasten007
Ich vermute, er bekommt ALG II. D.h., es wird schwer werden, erst mal eine Wohnung zu finden, die vom Amt bezahlt wird.

Dann kann es sein, dass für die TE die jetzige Wohnung zu groß/teuer ist und sie Streß mit dem Amt bekommt (sofern sie ebenfalls zusätzlich ALG II und/oder Wohngeld bezieht).

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort der TE, wie lange er schon arbeitslos ist (und sich bei drei Kinder nicht aufn Hintern setzt und was sucht).

03.07.2018 11:36 • #29


juliet
Hallo, Melly,
hier sind zwei Dinge, die bearbeitet werden müssen.
erstens dein trennungsschmerz. das ist hart, tut weh, sicher besonders in deiner (abhängigen) lage.
er wird sich schon länger entliebt haben. das ist meistens der fall. wir, die wir verlassen werden, sind meist total vor den kopf geschlagen. erst im laufe der zeit erschließt sich dann ein blick auf die realität- dass meist doch schon länger etwas schief lief, bzw sich unbemerkt die liebe, die augenhöhe, die partnerschaft verabschiedet hat.
eines ist mir wichtig zu sagen:
deine hilfsbedürftigkeit ist zwar schlimm, aber keine basis für eine beziehung. wenn die gefühle fort sind - dann sind sie fort.
wir leben heute nicht mehr in einer zeit, wo sich partner einander verpflichtet fühlen, auch wenn behinderung und allerlei kümmernisse des älterwerdens auf uns einstürmen.
das will ich gar nicht bewerten. aber fakt ist: auf dieser basis kannst du deinen mann nicht in der familie halten.
du wirst trauern und das ist schwer.
ich kann mich gut in dich hineinversetzen und sende dir viel kraft!

dann: die situation um die kinder.
hier solltet ihr - evtl mit mediator, beratung, wie auch immer - lösungen erörtern, die für alle das beste sein können. insbesondere natürlich für die kinder.
da sind sehr viele aspekte zu berücksichtigen:
trennung der geschwister, wie zumutbar ist das für die kids, wer kann die kinder am besten versorgen, wer hat welche hilfesysteme, wie soll es beruflich für ihn weitergehen, wie geht es mit der erkrankung für dich weiter.
aus meiner sicht kann man an dieser stelle nicht sofort sagen, was die beste lösung für eure kinder ist. das muss abgewogen werden.
daher würde ich erstmal schauen, ob du dich beim jugendamt beraten lassen kannst. bzw ob sie dir weitere beratungsangebote machen können, ohne gleich zum anwalt zu gehen.
hier ist eine ehrliche einschätzung aller möglichkeiten - und grenzen! - erforderlich!

das kannst letztlich nur du, wir haben hier noch zu wenig informationen, um im sinne des kindeswohls beraten zu können.

lieben gruss

03.07.2018 11:37 • x 1 #30


A


x 4