Alena-52
Gast
Zitat von ODB:ja, das ist immer noch das motiv und zwar aus dem grunde weil uns niemand beigebracht hat wie wir lernen können als erstes uns genau das selbst zu geben -damit hat man uns beigebracht von einem anderen abhängig zu sein. uns wurde meist nur beigebracht was wir nicht sein dürfen - damit wir das bekommen was wir brauchen.Die Suche und Sucht nach Liebe, Aufmerksamkeit, Bestätigung und Sicherheit ist auch heute noch immer das häufigste Motiv, warum Menschen eine Partnerschaft oder Ehe eingehen, auch wenn am Anfang meist der Eros steht. Und das muss zu Enttäuschung führen und das ist gut so. Denn durch die Enttäuschung kann die Täuschung, der Irrtum aufgedeckt werden, welcher der Beziehung zugrunde liegt.
Zitat:von freud halte ich selbst nicht soviel - er bezieht fast alles auf den ödipuskomplex und sieht überwiegend S..uelle konflikte/aggressionen im vordergrund : und er selbst schieb nach 30 jahren praxis immer noch : er verstehe die frauen nicht - nundenn - deshalb konnte er vielleicht vielen wohl auch nicht wirklich helfen ...Deswegen schrieb ich anfangs, hier ist Freud gefragt ... oder irgendwas dergleichen.
Zitat:Hatte ja auch eine gute Kinderstube und mache einfach mal das allseits beliebte Spielchen hier im Westen mit. Lächerlich eigentlich. Aber wie gesagt... auf ins Gefecht.
wenn zwei sich als paar begegnen - begegnen sich auch immer ihre zwei "inneren, verletzten" kinder und auch ihre eltern/oder andere frühe bezugspersonen - die sind -energetisch- immer mit anwesend - auch oder auch gerade im bett ...
aus meiner heutigen sicht begegnen wir genau aus diesem grunde den partner, den wir brauchen, damit er in uns alte wunden berühren kann - damit sie endlich eine heilung erfahren können.
selbsterfahrung, selbsterkenntnis - heilung und damit wachstum machen für mich den sinn einer beziehung aus.
deshalb brauchen wir auch beziehungen, damit wir einen spiegel haben - sonst würden wir wie die kinder bleiben - also, das was aus uns mal gemacht wurde - wir würden in alten vorstellungen über uns und anderen hängenbleiben - keine chance auf glückliches leben - denn kaum jemand hat bedingungslose liebe erfahren.
vor euch stehen jetzt zwei verletzte, enttäuschte kids, die sich erstmal noch nicht auf erwachsenen-ebene begegnen können - weil dieser verdammte alte schmerz jetzt erstmal ganz gross ist - bei beiden von euch!
deshalb schaue dich erstmal an, deine reaktionen, wo kommen sie her ? warum trifft SIE dich jetzt innerlich so ?
jetzt existiert kaum noch fühlbare liebe - sondern ego und ego haben wir mal aus angst erzeugen müssen - hinter all unserem ego steht blanke angst - nämlich die, ohne den anderen nicht überleben zu können ... die angst vor dem tod.
und irgendetwas in euch muss jetzt sterben - damit ihr wieder leben könnt und zwar die Liebe.
...