86

Schlechtes Gewissen der Fremdgeher?

S
Moin, ich bin hier schon eine Weile meist als stiller Mitleser unterwegs und habe viele Anregungen mitnehmen können, vielen Dank dafür an alle. Meist ist aber schon Alles gesagt und ich tendiere nicht gern zu Wiederholungen, nur um einen Beitrag zu posten.
Ich verwende die männlichen Formen, um die Lesbarkeit zu vereinfachen. Meine Frage gilt aber für beide Geschlechter
Frage:
Mich treibt im Augenblick die Frage um, ob Fremdgeher eigentlich auch ein schlechtes Gewissen haben und nachts nicht schlafen können, keinen Appetit mehr haben, usw. Die geschilderten Auswirkungen sind ja bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.


Begründung: Dieses Forum wird sicherlich stark überwiegend von Betrogenen aufgesucht, aber hin und wieder auch von Betrügern. Bei den Betrügern lese ich (oder will ICH das so lesen?) immer nur heraus, das sie Angst um den Bestand der Ehe haben. Das sind Existenzängste finanzieller Art, sicherlich auch „hoffentlich erfährt mein Mann davon nichts, wehe wenn das rauskommt“, „wie soll ich das meiner Familie erklären“ und „ich bin in meinem Dorf erledigt“. Dieses Momentum dreht sich aber nur um die Gefahr des Auffliegens der Affäre. Der Partner kommt in den Berichten eigentlich nie vor. Dennoch nimmt der Betrüger dem Partner während der Affäre sehr viel weg: Aufmerksamkeit, Zuneigung, Zeit und auch Geld, die in die Affäre investiert wird.


Meine Vermutung: Klar, Solange die Affäre läuft, ist der bisherige Partner der Plan B, der nützliche Versorger/Putzteufel, Kindesmutter, der Klotz am Bein, etc. Die Gefühle und Sympathien liegen bei dem Affärenpartner, der Ehepartner wird ausgeblendet, Mitgefühl ist da wenig vorhanden. Das verstehe ich auch. Aber kommt nicht mal irgendwann (zB wenn die Ehepartner getrennt sind) das Gefühl für ein schlechtes Gewissen? Stellt sich niemand die Frage „Ich bin schuld, weil ich mich in fremden Betten gewälzt habe und deswegen ist die Ehe kaputt, Partner ist psychisch am Ende, die Kinder müssen die Schule wechseln, etc…“? Kann man das alles so einfach ausblenden?
Nicht immer klappt der Wechsel zur Affäre, sondern am Ende bleibt nur ein riesiger Schutthaufen. Hat man wenigstens dann mal ein schlechtes Gewissen, eine schlechte Nacht?

22.11.2023 12:36 • x 1 #1


B
Zitat von Stefan1972:
Kann man das alles so einfach ausblenden?

Zitat von Stefan1972:
Hat man wenigstens dann mal ein schlechtes Gewissen, eine schlechte Nacht?

Wer ist man in deinen Fragen? Ohne Kontext gibt es auch nur die pauschale Antwort, die einen sagen so, die andern sagen so.

Vielleicht magst du dein Thema ein wenig eingrenzen und konkretisieren?

22.11.2023 12:41 • x 3 #2


A


Schlechtes Gewissen der Fremdgeher?

x 3


S
@Brightness2
Ich meine die betrügende Person. Das Geschlecht spielt keine Rolle.

22.11.2023 12:45 • #3


B
Zitat von Stefan1972:
@Brightness2 Ich meine die betrügende Person. Das Geschlecht spielt keine Rolle.

Glaubst du, dass die betrügende Person immer gleich reagiert, ohne jegliche systemische Betrachtung?

22.11.2023 12:47 • x 5 #4


S
@Brightness2 man kann nicht alle über einen Kamm scheren, dessen bin ich mir bewußt. Dennoch hoffe ich auf die eine oder andere Erkenntnis bzw Erfahrung. Was sich hinter einer systemischen Betrachtung verbirgt, ist mir nicht bekannt.

22.11.2023 12:57 • #5


Wirdschon
… ach @Stefan1972 , wer weiß das schon?
Die Betrüger im Forum schreiben mal ja und mal nein.
Von meinem Betrüger hab ich gehört, dass wohl ein schlechtes Gewissen in der Anbahnung der Affäre bestand, dies aber, wie auch der Rest seines Lebens außerhalb der Affäre irgendwann erfolgreich ausgeblendet wurde und mit „schlechter machen, als es ist“ zementiert. Man(n) hat sich arrangiert, um sich selber in die Augen blicken zu können.

Ansonsten wird es wohl so sein, dass man den Scherbenhaufen erst sieht, wenn alles aufgedeckt ist und eventuell die Affäre doch nicht beziehungstauglich war.

Nu, was fängst jetzt damit an? Selbst wenn alle Betrüger ein schlechtes Gewissen besitzen oder bekommen, heißt das ja nicht, dass deine es hat!

Vielleicht brauchst Du die Antwort zum abschließen, dann war ich nicht sonderlich hilfreich.
Du könntest aber auch, anstatt um Antworten zu ringen, Dir das Ziel setzen, dass es eh egal ist.

Und nun umarm ich Dich ungefragt virtuell

22.11.2023 13:01 • x 3 #6


A
Hängt im Normalfall davon ab, warum jemand betrügt bzw. sich nicht so einfach trennt. Auf notorische Fremdgänger gehe ich jetzt mal nicht ein, sondern auf klassische Affären.

Manche sind seit Jahren ins Zölibat gezwungen, weil der/die Partner/in keinen S. mehr will, dann bleibt man/frau eigentlich meist nur wegen Geld. Andere befürchten (zu Recht) Racheaktionen über die Kinder, oder psychische und/oder physische Gewalt. Dann hält sich auch das schlechte Gewissen in Grenzen, weil der Wunsch nach Liebe überwiegt. Schlechtes Gewissen haben nur diejenigen, die noch Liebe verspüren oder zumindest mit der anderen Person als Teil eines Liebespaares noch nicht abgeschlossen haben und nicht nur aus pragmatischen Gründen bleiben.

22.11.2023 13:20 • x 3 #7


S
@Wirdschon ausblenden und schlecht machen ist vermutlich ein Ansatz. Ob sie ein schlechtes Gewissen hat, kann ich nicht sehen, allenfalls glauben.
Du könntest aber auch, anstatt um Antworten zu ringen, Dir das Ziel setzen, dass es eh egal ist. Das ist wahr, aber der Gedanke bzw das Nichtwissen nervt manchmal.

22.11.2023 13:21 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Stefan1972:
Meine Vermutung: Klar, Solange die Affäre läuft, ist der bisherige Partner der Plan B, der nützliche Versorger/Putzteufel, Kindesmutter, der Klotz am Bein, etc.


Das kann man sicher so nicht verallgemeinern, eben weil man die Gründe für Affären nicht verallgemeinern kann.

Vielleicht ist ja auch nur die Affäre der nützliche Teil.
Zum aufpushen des Egos, S., den man trotz Bemühungen zu Hause nicht mehr bekommt.

22.11.2023 13:28 • x 1 #9


Brennessl
lieber stefan!

Zitat von Stefan1972:
Bei den Betrügern lese ich (oder will ICH das so lesen?) immer nur heraus, das sie Angst um den Bestand der Ehe haben.


da liest du mit sicherheit sehr selektiv, denn hier haben sich genauso betrüger geäußert, die ein sehr schlechtes gewissen haben und unter ihrem betrug auch leiden.

ich selbst bin vor jahren mit einem ons fremdgegangen und es war die hölle für mich.

und klar gibt es auch den eiskalten betrüger. mit so einem hatte ich jahrelang eine affaire.

tja.

mein tipp:

schreib lieber deine persönliche geschichte auf wenn du magst, das wird dir wahrscheinlich mehr helfen als hier eine allgemeinfrage mit 1000 antwortmöglichkeiten zu stellen.

22.11.2023 13:40 • x 4 #10


Brennessl
entschuldige wenn ich noch mal nachhake, aber das hier:

Zitat von Stefan1972:
Meine Vermutung: Klar, Solange die Affäre läuft, ist der bisherige Partner der Plan B, der nützliche Versorger/Putzteufel, Kindesmutter, der Klotz am Bein, etc. Die Gefühle und Sympathien liegen bei dem Affärenpartner, der Ehepartner wird ausgeblendet,


ist mit sicherheit auch nicht der usus.

ich denke sogar, dass viele die affairen haben noch emotional am partner hängen.

und machne führen gekonnt ein doppelleben in dem für beide frauen oder männer gefühle vorhanden sind.


lieber, stefan, aus deinen zeilen liest sich wut und enttäuschung, dir scheint schlimmes widerfahren zu sein, lass dich mal drücken.

22.11.2023 13:58 • x 1 #11


S
@Arnika , @unbel-leberwurst , @Brennessl , vielen Dank für eure Antworten und die Umarmungen. . Ich wollte die Geschichte nicht hier schreiben, weil sie wie so viele andere ist. Wenn auch im Vergleich mit anderen eher Pille-Palle. Der Grund war (so wie ich es verstanden habe) eher eine Mischung aus Ego-Pusch, die frisch geschiedene Freundin (mit ihren hilfreichen Tips und fehlende Aufmerksamkeit, 1000 mal hier gelesen. Wir haben uns nicht getrennt.
Ich entnehme aber, daß ein schlechtes Gewissen sehr wohl da sein kann, auch wenn ich es nicht sehe.

22.11.2023 14:17 • x 1 #12


M
Klappt es nicht mit der Affäre und will sie zurück, hat sie auf jeden Fall Gewissenbisse. Wenn der Ausstieg aus der Ehe klappt hat sie in der Regel keinerlei Gewissenbisse.

Aber mit solchen Pauschalaussagen ist das eben auch so eine Sache...

22.11.2023 14:22 • x 1 #13


Brennessl
Zitat von Stefan1972:
Ich wollte die Geschichte nicht hier schreiben, weil sie wie so viele andere ist.


oft ähneln sich die geschichten hier, das sollte dich nicht abhalten.

aber natürlich wie du es gerne möchtest.

ich persönlich denke nur psychopathen haben kein gewissen und kein mitgefühl.

und ja, bei normalen menschen mag beides verschüttet sein, eben auch um die eigenen defizite nicht ansehen zu müssen.

22.11.2023 14:24 • x 2 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Wenn der Ausstieg aus der Ehe klappt hat sie in der Regel keinerlei Gewissenbisse.

Auch das ist ja wieder eine unzulässige Verallgemeinerung.
Ich würde sogar so weit gehen, dass die Mehrheit der Affärenführer gar nicht aus der Ehe aussteigen will.

22.11.2023 14:27 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag