86

Schlechtes Gewissen der Fremdgeher?

Sliderman
Zitat von Stefan1972:
@Felica Das lese ich eben auch manchmal raus. So wie Brennesl schrieb, daß sie nach einem ONS ein schlechtes Gewissen hatte, oder auch andere, die einmal fremdgeküsst haben. Die anderen?

Ich finde es ziemlich pauschalierend Fremdgeher nur in zwei Kategorien einzuordnen.
Meistens steckt viel mehr dahinter, als fehlendes Gewisssen...

23.11.2023 19:02 • x 2 #46


Haeschen
@Stefan1972 naja, wenn sie nur blieb, weil sich nichts anderes aufgetan hat, ist ihr Problem damit nicht gelöst.
Offenbar wollte sie weg, allein wohl zu schwach, wegen ihrem Gewicht sprang kein anderer Typ an, nun, dann bleibt man im alten Segen liegen.
Mir, ganz ehrlich? wäre das zu wenig.

23.11.2023 19:05 • #47


A


Schlechtes Gewissen der Fremdgeher?

x 3


S
Sie wollte nicht weg.

23.11.2023 19:11 • #48


Haeschen
@Stefan1972 was macht man auf Dating Portalen, Affärensuche? Ich staune immer, wenn Eheleute dort zugange sind und glaub mir, die sind um einiges offensiver unterwegs als unsereins .

23.11.2023 19:20 • x 1 #49


S
Eure Erlebnisse auf Seitensprungportalen kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Wenn das so bei Euch war, tut mir das leid.

23.11.2023 21:06 • x 1 #50


darkenrahl
Zitat von Stefan1972:
Eure Erlebnisse auf Seitensprungportalen kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Wenn das so bei Euch war, tut mir das leid.

Auf diesen Portalen kommt es immer drauf an wie man sich da vorstellt.
Wenn man da nur aus Gwunder mal reingeht mit einem Pseudo-Profil wird kaum jemand darauf anbeissen.

23.11.2023 21:40 • #51


Brennessl
danke, dass du deine geschichte mit uns geteilt hast.

Zitat von Stefan1972:
Der Anlass ist lange her und ich möchte unsere Beziehung (stand heute) als harmonisch und liebevoll bezeichnen. Leider bin ich ein Kopfmensch, der sich zu viele Gedanken macht.


dass dich ab und an noch gedanken zu dem thema überkommen, kann ich verstehen.

lass es nicht überhand nehmen und nimm das positive mit, ihr habt die kurve gekratzt und euch wieder gefunden.

wenn ich richtig verstanden habe, bist du erst dahinter gekommen, nachdem ihr euch berappelt habt?

und weil dich das mit dem gewissen so plagt, hast du denn deine frau mal gefragt wie sie sich damals bei ihren heimlich kaffeetreffen gefühlt hat?

24.11.2023 10:00 • x 1 #52


Kuddel7591
@Stefan1972

du hast ein Thema angeschnitten, was aus meiner Sicht auch in der man-Form geschrieben werden kann, OHNE das man als Verallgemeinerung zu sehen.

Betrüger/innen und AF/AM sitzen bei deiner Themenstellung im gleichen Boot. Beide Gruppen bedingen sich, denn ohne AF/AM käme es nicht zum Fremdgehen. Als ehem. AM schreibe ich das so direkt, weil Weichspülerei macht keinen Sinn.

Dass Betrüger/innen 1.001 Gründe haben, warum sie fremd gingen, eben haben AF/AM
1.001 Gründe, warum sie sich auf eine Affäre einließen, steht aber nicht zur Debatte.

Es geht um das Gewissen von Betrüger/innen. Dass diese fremd gehen, ihren EP betrügen und belügen, wird sehr wohl bewusst sein. (Möge jetzt niemand damit kommen, gerutscht, geschlittert, hat sich so ergeben zu sein. Nur für einen ONS lasse ich das gelten! Wobei auch n ONS ein Fremdgehen ist!?) Ob die Gedanken, ob das Gewissen ausgeblendet werden (können)?

Als ehem. AM kann ich sagen - Gedanken habe ich mir keine gemacht. Gewissen war nicht angesagt. Die Zeit während der Affäre war einfach zu schön, um Gedanken zu hegen, dass mit der Affäre Betrug und Lüge am EM der verh. Frau einhergingen. Von mir kann ich sagen, dass das Gewissen erst nach Beendigung der Affäre aufkam: Auf was hast du (also ich) dich da bloß eingelassen? Warum hast du (also ich) das nur so weit kommen lassen?

Die verh. Frau meiner Affäre hat gleich zu Beginn bei den meisten Treffen gesagt, dass sie morgens noch mit dem EM in aller Ruhe gefrühstückt habe, um sich dann mittags mit mir zu treffen. Sie hat diese Gedanken stets frank und frei geäußert. Auch wenn sie ihren EM tagsüber anrief, war ich ab und zu dabei. Sie nannte ihn dann bei seinem Kosenamen. Der Begriff Gewissen fiel nach meiner Erinnerung nicht. Wie es tatsächlich in ihr aussah, lässt sich nur vermuten. Dass sie sich natürlich Gedanken machte, ist der obigen Aussage zu entnehmen.

Ebenso bin ich der Überzeugung, dass sich die meisten Betrüger/innen diesbezüglich nach außen hin eher sehr bedeckt halten. Sich selbst einzugestehen, ein schlechtes Gewissen zu haben - wäre das nicht mit dem sofortigen Ende einer Affäre verbunden?

Und... reden AF/AM mit Betrüger/innen darüber, dass sie Gedanken/das Gewissen plagen, sich aktiv am Fremdgehen zu beteiligen? Doch wohl eher nicht. Würde das nicht auch das unmittelbare Ende des Fremdgehens beenden - durch AF/AM eingeläutet?

Würden Gespräche zwischen den Betrüger/innen und AF/AM in Sachen Gewissen ein Ende des Fremdgehens nach sich ziehen?

Ist das Thema Gewissen innerhalb einer Affäre nicht eher ein Tabu-Thema?

Also .... @Stefan1972...aus meiner Sicht ist das ein sehr gutes Thema. Es wirkt ggf. etwas aufrührerisch, wenn es tatsächlich verallgemeinert wird. Dass sich jede/r Betrüger/in und jede/r AF/AM der Verantwortung zu stellen hat, steht außer Frage. Denn Betrüger/in wie AF/AM haben den betrogenen EP mächtig was angetan - auf Betrug und Lüge gebaut.

24.11.2023 12:40 • x 2 #53


S
@Kuddel7591 Alles gesagt Ich kann mich da nur anschließen. Die Zeit während der Affäre war zu schön und der Rest wurde passiv ausgeblendet. Die Hormone haben bei mir alles überlagert.
Nach der Affäre sieht das dann schon anders aus...Aber sich selber vollumfänglich die Schuld und Tragweite einzugestehen, ist eben auch ein Prozess und nicht einfach für viele.

24.11.2023 13:44 • x 3 #54


Brennessl
Zitat von Kuddel7591:
Als ehem. AM kann ich sagen - Gedanken habe ich mir keine gemacht. Gewissen war nicht angesagt. Die Zeit während der Affäre war einfach zu schön, um Gedanken zu hegen, dass mit der Affäre Betrug und Lüge am EM der verh. Frau einhergingen.


das schafft aber mit sicherheit auch nicht jeder der eine affaire führt.

ich trau mich von mir zu behaupten, dass ich nicht ohne miese gedanken über längere zeit betrügen könnte.


(interessant auf der anderen seite war ich lange die affaire eines verh. mannes, da hab ich bis heute nicht das gefühl, dass das falsch von mir war)


wenn das schlechte gewissen nachher kommt, war es eben nur verdrängt und die ganze zeit eigentlich da. wie ich schon sagte, eine verweigerung auf die eigenen fehltritte zu sehen


so denke ich zumindest und bitte, das sage ich ganz wertfrei und meine es auch nicht veruteilend

24.11.2023 14:08 • x 2 #55


Kuddel7591
Zitat:
Aber sich selber vollumfänglich die Schuld und Tragweite einzugestehen, ist eben auch ein Prozess und nicht einfach für viele.

...schreibt @st665

sich der gesamten Tragweite bewusst zu werden, ist in der Tat ein Prozess. Die Tragweite bezieht sich allerdings auch auf einen selbst. Die ist ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, als die Tragweite nach außen hin, die zweifelsohne auch relevant ist.

Den Begriff Schuld lasse ich weg. An die Stelle setze ich volle Verantwortung, die es zu übernehmen gilt. Und die sogar ohne wenn und aber. Nach außen hin sind wenn und aber Murks, sich selbst gegenüber auch. Nein, sich selbst kasteien wäre nicht sinnvoll. Sack und Asche auch nicht. Einen großen/groben Fehler gemacht zu haben gilt es sich und denen gegenüber einzuräumen, denen sehr weh getan wurde.

Was jetzt nun zum Fremdgehen verleitet hat - es gibt so Pseudo-Argumente, um zunächst das eigene Gewissen (wieder) zu beruhigen. Und nach außen hin zu beschwichtigen, sind
Pseudo-Argumente ... na ja.

Ich habe nach dem Ende meiner Affäre ohne wenn und aber dazu gestanden. Weder Gefühle, noch Emotionen, noch Hormone habe ich angeführt. Geschlittert, gerutscht, hinein geraten bin ich nicht. Es hat sich ergeben auch nicht...doch, das träfe am ehesten zu.

Allerdings - wie jemand damit umgeht, wird jeder mit sich selbst ausmachen müssen.

Ich schaue wieder in die Spiegel...und der mich da anschaut, kann ich ohne Probleme
jeden Morgen wieder rasieren und waschen!

@Brennessl
Zitat:
ich trau mich von mir zu behaupten, dass ich nicht ohne miese gedanken über längere zeit betrügen könnte.

erst wenn du in einer solchen Situation bist, wird es dir möglich sein, mögliches Verhalten anzuwenden oder nicht.

24.11.2023 14:17 • x 1 #56


DieSeherin
ich verstehe das ganze noch nicht so wirklich... hat sie denn nun irgendeine affäre, fremdküssen oder mehr gehabt, oder hat sie ein wenig gespielt um ihren marktwert zu testen?

24.11.2023 14:20 • #57


Brennessl
Zitat von Kuddel7591:
erst wenn du in einer solchen Situation bist, wird es dir möglich sein, mögliches Verhalten anzuwenden oder nicht.


glaub ich nicht, weil mir nach meinem betrügerischen ons ja auch schon wochenlag übel war und ich mein leben fast nicht mehr gepackt hab.

deswegen mit sicherheit nein.

und würde ich mich frermdverlieben, gäbe es vorher eine trennung wenn ich dem nachgeben wollen würde.

da fährt die eisenbahn drüber.

24.11.2023 14:22 • #58


Brennessl
Zitat von DieSeherin:
ich verstehe das ganze noch nicht so wirklich... hat sie denn nun irgendeine affäre, fremdküssen oder mehr gehabt, oder hat sie ein wenig gespielt um ihren marktwert zu testen?


ich denke sie war nur kaffeetrinken mit anderen herren.

24.11.2023 14:24 • x 1 #59


unbel-Leberwurst
Zitat von Stefan1972:
es hätte Blutgruppe B. Das Jüngste merkte an, das könne nicht sein (wir haben A und 0). Ich habe erst nicht verstanden, was daß bedeutet, und erst später stellte es sich heraus, daß lediglich die Verbreitung von Blutgruppen diskutiert und daraus die Vermutung der Blutgruppe abgeleitet wurde.


Ich komme gerade nicht mit.
Entweder stimmt da wirklich was nicht oder ich habe in Bio nicht aufgepasst.

24.11.2023 15:45 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag