86

Schlechtes Gewissen der Fremdgeher?

unbel-Leberwurst
Zitat von Stefan1972:
@Arnika , @unbel-leberwurst , @Brennessl , vielen Dank für eure Antworten und die Umarmungen. . Ich wollte die Geschichte nicht hier schreiben, weil sie wie so viele andere ist. Wenn auch im Vergleich mit anderen eher Pille-Palle. Der Grund war (so wie ich es verstanden habe) eher eine Mischung aus ...


Oh, dann geht es Dir doch um was persönliches, nicht um eine grundlegende Diskussion...

Wie habt ihr die Sache denn aufgearbeitet?
Offensichtlich knabbert da ja noch etwas an Dir...

22.11.2023 14:32 • x 1 #16


S
Entschuldigt, wenn ich nicht gleich antworte, aber ich bin noch in der Arbeit.
Die Angelegenheit ist aufgearbeitet und ausgesprochen. Was an mir knabbert, sind meine Gedanken, die manchmal Nachts nicht zur Ruhe kommen und als advocatus diaboli meine Entscheidungen wieder auf den Prüfstand legen wollen.Daher auch meine Frage.
Ich vertraue ihr. Und Gelegenheiten hätte sie ja auch jetzt. Die haben wir alle, nur ob ich eine Gelegenheit nutze, liegt allein bei mir. Und ein schlechtes Gewissen kann man nicht sehen, allenfalls ableiten. Aber im Grunde genommen habt ihr mir die Frage beantwortet.

22.11.2023 14:53 • #17


A


Schlechtes Gewissen der Fremdgeher?

x 3


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Auch das ist ja wieder eine unzulässige Verallgemeinerung. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Mehrheit der Affärenführer gar nicht aus der Ehe aussteigen will.

Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich kenne so viele Frauen, die ihre Männer wegen einer Affäre verlassen haben (meine Geschichte kann man ja nachlesen). Umgekehrt kaum.

22.11.2023 15:19 • x 1 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Stefan1972:
Und ein schlechtes Gewissen kann man nicht sehen, allenfalls ableiten. Aber im Grunde genommen habt ihr mir die Frage beantwortet.


Wenn Du ihr vertraust, dann frag sie doch direkt nach ihrem schlechten Gewissen.
Oder erwartest Du da vielleicht doch keine ehrliche Antwort, weil sie Dir mit einer zu ehrlichen Antwort nicht weh tun will?

Ich denke, die Medaille hat 2 Seiten.
Bei einer Affäre handelt man natürlich egoistisch und tut Dinge, von denen man genau weiss, dass sie nicht okay sind.
In der Blase ist nicht vorgesehen, dass der Partner davon erfährt.
Hat der Partner davon dann doch Kenntnis, tut es aber dennoch weh, dem Partner weh getan zu haben. Das schlechte Gewissen eben.

22.11.2023 15:30 • x 2 #19


A
Zitat von Stefan1972:
Ich entnehme aber, daß ein schlechtes Gewissen sehr wohl da sein kann, auch wenn ich es nicht sehe.

Wenn du das schlechte Gewissen nicht siehst, hilft es dir auch nicht.
Viel wichtiger, als ein schlechtes Gewissen ist (ernsthafte) Reue.

Reue und der daraus entspringende Wunsch der Wiedergutmachung sorgen dafür, dass der Fremdgeher die Probleme, die zu dem Betrug geführt haben, angeht und (mit dem Partner) löst.

Wenn deine (Ex?)Freundin in Selbstmitleid zerfließt hilft das euch nicht. Sobald sich dieser Sturm gelegt hat (oder auch währenddessen als Ablenkung) wird sie wieder fremdgehen, wenn ihr nicht die Probleme löst.

22.11.2023 15:33 • x 4 #20


S
@Martin123 Ich habe deinen Thread gerade gelesen. Das ist natürlich eine andere Hausnummer als bei mir. Rat kann ich Dir nicht geben, da fehlt mir die notwendige Erfahrung. Aber ich bin gedanklich bei Dir

22.11.2023 15:36 • #21


S
@Alduin Sie arbeitet tatkräftig an unserer Ehe. Und natürlich hast du recht. Sie soll ja auch nicht Ewigkeiten im Büßergewand rumlaufen. Die Frage war ja auch generell bzw allgemein gehjalten.

22.11.2023 15:41 • #22


darkenrahl
Zitat von Stefan1972:
Begründung: Dieses Forum wird sicherlich stark überwiegend von Betrogenen aufgesucht, aber hin und wieder auch von Betrügern. Bei den Betrügern lese ich (oder will ICH das so lesen?) immer nur heraus, das sie Angst um den Bestand der Ehe haben. Das sind Existenzängste finanzieller Art, sicherlich auch „hoffentlich erfährt mein Mann davon nichts, wehe wenn das rauskommt“, „wie soll ich das meiner Familie erklären“ und „ich bin in meinem Dorf erledigt“. Dieses Momentum dreht sich aber nur um die Gefahr des Auffliegens der Affäre. Der Partner kommt in den Berichten eigentlich nie vor. Dennoch nimmt der Betrüger dem Partner während der Affäre sehr viel weg: Aufmerksamkeit, Zuneigung, Zeit und auch Geld, die in die Affäre investiert wird.

Das ist so, der Partner kommt selten vor denn so lange es nciht auffliegt ist der dem Betrüger sicher.
Ich kann dir den Thread von @Nepomuk empfehlen, die hat schon über 17 Jahre eine Affäret und war, als der AM krank war grosse Angst um ihn aber als EM nach Japan ging merkte man das nicht. Die Dame kann dir ganz sicher Antwort geben.
In der Regel sind die Gefühle für AM/AF einfach grösser denn in einer Affäre gibt es kaum Porbleme die in einer Partnerschaft unweigerlich auftreten, aber die Affäre ist halt gefühlsmässig im Vorteil denn diese kennt alles über den Affärenführer und die 'Unzulänglichkeiten' dessen Partners im Gegensatz zum Parter.
Vollkommen verschiede Perspektiven.,

22.11.2023 15:45 • x 3 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich kenne so viele Frauen, die ihre Männer wegen einer Affäre verlassen haben (meine Geschichte kann man ja nachlesen). Umgekehrt kaum.


Warum erwähnst Du Deine Geschichte, die ja genau ein Gegenbeispiel Deiner These ist?
Deine Frau ist doch bei Dir geblieben.

22.11.2023 15:50 • #24


A
Zitat von Stefan1972:
Sie arbeitet tatkräftig an unserer Ehe. Und natürlich hast du recht. Sie soll ja auch nicht Ewigkeiten im Büßergewand rumlaufen. Die Frage war ja auch generell bzw allgemein gehjalten.

Dann solltest du darauf vertrauen.

Wie du in vielen anderen Threads nachlesen kannst zerfließen Fremdgeher häufiger im Selbstmitleid, heulen rum und sagen, dass es ihnen leid tut.... und gehen dann trotzdem wieder fremd.
Echte Reue kommt ohne Tränen aus und erkennt man an Taten.

Meine Ex ist wohl auch in Selbstmitleid zerflossen (nicht vor mir, aber vor anderen), was sie nicht davon abgehalten hat mich nach der Trennung noch mal zu verarschen.....

22.11.2023 15:51 • x 1 #25


Wirdschon
@Stefan1972 , leider weiß ich nicht, wie lange das „auffliegen“ der Affäre her ist.
Doch ich denke, dass dieses güllige Kapitel immer mal wieder aufploppt , ist normal.
Meiner Erfahrung nach dauert es, bis man wieder vertrauen kann und 100% sind es bei mir nach 4 Jahren auch nicht… und da nix außer der Tod hundertprozentig ist, lernt man damit zu leben.
Falls ihr das beide aufgearbeitet habt, von Grund auf, Euer Fundament solide , ja dann entscheidest Du, wann das Kopfkino zu beenden ist.
Am Anfang braucht man Willen dazu und Kraft. Mit jedem Tag, an dem ihr euch wieder näher kommt, es keine weiteren Lügen gibt und ihr euren Alltag neu lebt, wird das Rumgehirne weniger und irgendwann kannst du es mit einem Handwedeln wie ein lästiges Insekt verscheuchen.

Braucht Zeit und Geduld ( Pfui Spinne) !

LG Wirdschon

22.11.2023 16:17 • #26


S
@darkenrahl Vielen Dank. Das leuchtet mir ein, auch wenn der Thread von Nepomuk etwas speziell wegen der Dauer der Affäre ist. Ich hatte ihn vor einem halben Jahr einmal gelesen.
@Alduin Nein, sie ist nicht vor Selbstmitleid zerflossen, der Prozess war heilsam, aber auch für mich.
@Wirdschon nach einigen Monaten mit Schlafproblemen geht es mir tatsächlich seit dem Frühjahr wieder besser. Ich grübele auch nicht mehr so viel und es wird weniger und weniger. Es bleibt aber Teil meiner und unserer Vergangenheit und diese Frage hatte mich am Wochenende doch ziemlich beschäftigt, auch wenn es Zeitverschwendung ist. Wir sind seit fast 30 Jahren zusammen und haben einiges durchgemacht, das ist schon ein stabiles Fundament. Wir sind auf bestem Weg.

22.11.2023 16:36 • x 1 #27


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum erwähnst Du Deine Geschichte, die ja genau ein Gegenbeispiel Deiner These ist? Deine Frau ist doch bei Dir geblieben.

Ja das stimmt. Erstmal. Ich fürchte allerdings mittlerweile, dass das nur der aktuelle Zwischenstand ist und nicht das Ende der Geschichte. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pessimistisch. Kein guter Tag heute...

22.11.2023 16:42 • x 1 #28


S
Zitat von Wirdschon:
leider weiß ich nicht, wie lange das „auffliegen“ der Affäre her ist.

Etwa ein Jahr, da war die Affäre aber schon lange beendet.

22.11.2023 18:54 • x 1 #29


darkenrahl
Zitat von Stefan1972:
Etwa ein Jahr, da war die Affäre aber schon lange beendet.

Bist du dir da sicher?
Von wem weisst du das und wie kam die Affäre ans Licht?

22.11.2023 19:26 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag