Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

311

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Kaffee-Eulchen

Kaffee-Eulchen
Mitglied

2
Danke erhalten:
21

Hallo!
Dies ist mein zweiter Beitrag in diesem Forum und diesmal geht es um den verheirateten Mann, mit dem ich eine Affaire habe bzw. um die ganze Situation.

Meine Affaire ist noch relativ frisch; so ca. 4-5 Monate. Wir sind inzwischen sehr zusammengewachsen und es läuft super.
Was mich aber belastet ist mein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber. Vielleicht sollte ich das gar nicht haben aber es ist trotzdem da. (Davon abgesehen, dass mich die ganze Situation sowieso belastet.)

Ich will mal ein bisschen ausholen: wie bei wahrscheinlich vielen oder fast allen Männern, die eine Affaire haben, ist es bei ihm so, dass die Ehe emotional für ihn vorbei ist. Er sagt, sie leben seit ein paar Jahren zusammen wie Geschwister/eine Wohngemeinschaft.
Auf Nachfrage sagte er mir, dass er kein schlechtes Gewissen hat seiner Frau gegenüber.
Wir sehen uns sehr oft und bevor das mit uns los ging, war er auch schon viel weg von zu Hause (mit den Kindern was gemacht oder seine Geschwister besucht oder einfach nur "rumgestreunert" - weil es zu Hause halt nicht mehr schön ist.)
Das ist gut für mich, weil ich denke, so fällt es weniger auf, dass er was mit einer anderen hat, weil er ja vorher auch schon immer unterwegs war. Aber trotzdem belastet mich die Situation.
Wenn es nach mir ginge, wäre es mir recht, wenn er seiner Frau wenigstens sagen würde, dass er nichts mehr für sie empfindet. Er muss mich da gar nicht erwähnen, ich würde auch nicht "verlangen", dass er gleich auszieht oder irgendwie so was.
Aber wahrscheinlich spürt sie das eh schon. Ich fände es trotz allem fairer ihr gegenüber.
Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich. Mehrmals hat er es versucht in den letzten Jahren und immer wurde er abgeschmettert.
Sie sagte kürzlich zu ihm, sie liebt ihn aber er weiss nicht, ob das nur Berechnung war oder ob es (noch) so ist. Allerdings ist sie seit geraumer Zeit wieder mehr lieb zu ihm als sonst.

Ich weiss, eigentlich ist das gar nicht meine Baustelle. Das ist sein Kram, den er regeln muss. Aber ich mache mir da trotzdem Gedanken. Weil, irgendwie hänge ich ja auch mit drin.

Jetzt wären meine Fragen:
a) ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?
b) wie ist es euch damit ergangen? Habt/hattet ihr ein schlechtes Gewissen oder hat euch das gar nicht belastet? Habt ihr mit eurem Affairenpartner darüber gesprochen?

x 1 #1

Plague
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Er sagt, sie leben seit ein paar Jahren zusammen wie Geschwister/eine Wohngemeinschaft.

Sämtliche Ausreden von Affärenführern/innen sind uns bekannt und werden demnächst in Buchform veröffentlicht. 😅

ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?

Ein schlechtes Gewissen würde ja wenigstens noch auf einen Restbestand an Empathie schließen lassen.

x 17 #2

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Ameise_78
Vielleicht sollte ich das gar nicht haben

Warum nicht..?

Er sagt, sie leben seit ein paar Jahren zusammen wie Geschwister/eine Wohngemeinschaft.

Klassische Ausrede von Affärenführern die sich nicht trennen wollen.

Auf Nachfrage sagte er mir, dass er kein schlechtes Gewissen hat seiner Frau gegenüber.

Empathielos.
Wird dir auf Dauer ebenfalls zum Verhängnis werden. Der wird die Empathie nicht für dich neu lernen... kann er gar nicht so einfach.

Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich. Mehrmals hat er es versucht in den letzten Jahren und immer wurde er abgeschmettert.

Tja... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Was erhoffst und versprichst du dir von der Affäre?
Warum genügt es dir, für einen Mann die inoffizielle Nummer zwei hinter der offiziellen Beziehung zu sein..?
Vielleicht könnten diese Fragen dich weiter bringen als die anderen. Lachendes Gesicht

x 10 #3

Kaffee-Eulchen
@Plague Ja, naja... einerseits schon, andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will (also ist ja scheinbar doch noch etwas Empathie vorhanden) und vielleicht ist ja der Mangel an schlechtem Gewissen ein Zeichen, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist.
Input ist willkommen. 😄

Plague
und vielleicht ist ja der Mangel an schlechtem Gewissen ein Zeichen, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist.

Immer wieder interessant, wie Menschen sich für sie unangenehme Zustände zurecht rationalisieren.

x 13 #5

Kaffee-Eulchen
@Ameise_78 Ich erhoffe mir, dass daraus mal eine richtige Beziehung wird. Ich weiss allerdings auch, dass das vielleicht nie in Erfüllung geht. Diese Fragen beschäftigen mich schon auch aber im Moment habe ich eher diese anderen Sorgen. Und wenn ich die geklärt habe, treffe ich vielleicht auch andere Entscheidungen. 😉

Ameise_78
andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will

Warum betrügt er sie dann..? Sowas endet NIE schmerzfrei für den Anderen... es sei denn er schießt dich ab und sie erfährt niemals davon. Dir ist schon bewusst, dass einer leiden wird..? Du oder sie..? Im Zweifelsfall beide.

Zitat von Plague:
Immer wieder interessant, wie Menschen sich für sie unangenehme Zustände zurecht rationalisieren.

Lebt sich sicher sehr viel leichter so... 🫤

x 8 #7

Ameise_78
aber im Moment habe ich eher diese anderen Sorgen.

Falsche Priorität...

Ich erhoffe mir, dass daraus mal eine richtige Beziehung wird. Ich weiss allerdings auch, dass das vielleicht nie in Erfüllung geht.

Dein Bauch sagt das Richtige: so wie er seine Frau behandelt wird er dich auch behandeln. Denn so ist dieser Mensch... what you see is what you get. 🫤

x 9 #8

Kaffee-Eulchen
@Plague Das muss ja nicht so sein, das ist ja nur eine Vermutung.

Ameise_78
@Plague Das muss ja nicht so sein, das ist ja nur eine Vermutung.

Die garantiert falsch ist...
Mir tut es immer so leid, wenn Menschen vera*** werden und so gutmütig sind und den größten Lügnern glauben und es dann als letzte begreifen. Aber da kann man leider nicht viel machen... muss jeder für sich selbst erfahren. 🫤

x 2 #10

Kaffee-Eulchen
@Ameise_78 Ja, das ist mir sehr bewusst. Und wenn sie es ist, die leiden wird: daher mein schlechtes Gewissen. Je länger das geht, desto schlimmer wird es.
Aber gut, ich kann ja nur für mich entscheiden, wie lange ich das mitmachen will. Alles andere sind nicht meine Entscheidungen.

x 1 #11

Ameise_78
Aber gut, ich kann ja nur für mich entscheiden, wie lange ich das mitmachen will.

👍
... und ob der Typ es wert ist.
Kleiner Tipp... den "lieben" Betrüger, der Frau & Kinder über Monate und Jahre lachend betrügt und der aber so gut und edel ist, gibt's nicht... der Mann verkauft dir eine Illusion von sich... die platzen wird... und dann hast du das Nachsehen. Behalte das einfach im Hinterkopf.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es dir wünschst.

x 9 #12

Kaffee-Eulchen
@Ameise_78 Da stimme ich dir zu. Das könnte eine Erfahrung werden, die ich nicht nochmal machen möchte. Aber im Moment stecke ich da noch drin und zum Aufgeben ist es mir momentan noch zu früh. (Ist aber nicht gesagt, dass sich das nicht ratz-fatz auch ändern kann.)

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Ist hier wer, der Geliebte/Geliebter war/ist und auch ein schlechtes Gewissen hatte?

(Andere dürfen aber trotzdem auch ihren Senf dazu geben. Immer her damit, kann nur hilfreich sein. 😛 )

x 1 #13

S
Wenn er sich innerlich von seiner Frau getrennt hat, warum leben sie dann noch zusammen und sie wird wieder liebevoller zu ihm?

x 4 #14

Ameise_78
Ist hier wer, der Geliebte/Geliebter war/ist und auch ein schlechtes Gewissen hatte?

(Andere dürfen aber trotzdem auch ihren Senf dazu geben.

Um darauf noch zu antworten... ich könnte so etwas nicht! Der Partnerin gegenüber.
Zweimal haben sich vergebene Männer an mich rangemacht (tatsächlich sogar öfter aber die zwei meinten es ernst und als Single hätten sie mich sogar vielleicht interessiert) - no way ! Never ever.
Aber das entscheidet absolut jeder für sich.

x 4 #15

A

x 4