Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

321

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Kaffee-Eulchen
@Hola15 Es ) hat ja alles erst angefangen. Es ist ja noch recht frisch. Ich erwarte jetzt nicht, dass er über Nacht Hals über Kopf auszieht und alles hinter sich lässt, was war. Und ich erwarte auch nicht, dass er sich sofort entscheiden kann. Ein bisschen Zeit sollte man jemanden schon lassen, denke ich. Nicht nur ihm, auch mir. Ich könnte ja auch sagen Jetzt ist es genug. Aber an diesem Punkt bin ich ja auch noch nicht. Das heisst aber nicht, dass sie nie etwas bewegen wird. Das liegt ja an uns (ihm und/oder mir).

Ich zweifle nicht an seiner Zuneigung zu mir. Selbst wenn das nach hinten los geht glaube ich, dass seine Gefühle für mich echt sind. Das muss nicht stimmen aber diesbezüglich bekomme ich keine anderen Signale.

Was das Andere betrifft - das Verweilen in seiner Ehe - da wird man mal sehen, ob sich nicht doch noch was tut in nächster Zeit oder nicht.
Wenn er zu bequem/feige/unfähig ist, etwas zu ändern, dann wusste ich schon von Anfang an, dass das so kommen kann.
Dennoch weiss ich, dass Veränderungen Zeit brauchen und man nur selten Entscheidungen übers Knie bricht.
(Vor mir gabs ja nicht so viel Handlungsbedarf.)

Und vielleicht (nur vielleicht) geht es finanziell ja wirklich nicht, dass er sich eine eigene Wohnung sucht.
Dann hätte ich aber auch nicht gerne, dass er gleich bei mir einzieht als Ausweg. Nee, nee, nee. Das halte ich für keine gute Idee. Darüber könnte man später irgendwann mal nachdenken, ja. Aber nicht jetzt.

x 1 #61

GarstigeGräte
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Gut weil es bedeuten könnte, die Ehe ist wirklich emontional vorbei. Schlecht, weil es heissen könnte, er schert sich nicht darum, wie andere sich fühlen.

Auch wenn die Ehe tatsächlich emotional vorbei wäre, bedeutet das doch nicht, dass man der Frau, die man geheiratet und mit der man ein Kind gezeugt hat, völlig empathielos gegenüber treten muss.
Was ist das denn für eine verquere Logik?

Auch wenn du dich hier scheinbar rational gibst, ist es für mich offensichtlich, dass du versuchst, dir sehr viel schön zu reden, um die Affäre -vor allem vor dir selber- zu rechtfertigen. Ich glaube dir auch nicht, dass du nicht bereits schon so weit emotional involviert bist wie du es hier darstellst.
Denn dein Verstand hegt ja schon Zweifel. Trotzdem machst du weiter, mit der Begründung " zu früh, um aufzugeben". Das ist doch auch nur eine Ausrede, weil du schon zu tief drin steckst.

Du könntest die Affäre ja auf Eis legen und warten, dass und bis er sich trennt. Warum ist das keine Option?
Weil du insgeheim weisst, dass er sich nicht trennen wird und du lieber ein Stück vom Kuchen naschen möchtest als ganz leer auszugehen, oder irre ich mich da?

Du hast schon jetzt viel zu viel Verständnis für seine Ausreden. Ich kenne das aus eigener ähnlicher Erfahrung. Du tust dir damit nur keinen Gefallen.

x 10 #62

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Hola15
@Hola15 Es ) hat ja alles erst angefangen. Es ist ja noch recht frisch. Ich erwarte jetzt nicht, dass er über Nacht Hals über Kopf auszieht und ...

Ganz einfach: Nicht weitermachen und wenn er sich getrennt hat (ich meine nachweislich) und alles was damit zusammenhängt durchlebt und Ruhe eingekehrt ist, kann er ja mal bei dir anklopfen und schauen wo du mittlerweile stehst.

x 7 #63

Ameise_78
Zitat von GarstigeGräte:
Auch wenn die Ehe tatsächlich emotional vorbei wäre, bedeutet das doch nicht, dass man der Frau, die man geheiratet und mit der man ein Kind gezeugt hat, völlig empathielos gegenüber treten muss.
Was ist das denn für eine verquere Logik?

Ganz genau...👍

x 2 #64

FloraVita
@Plague Ja, naja... einerseits schon, andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will (also ist ja scheinbar doch noch etwas Empathie ...

Klar. Und da die Frau an ihm festgewachsen ist, kann er sich nicht trennen 🤣.
Oder gibt es bei uns Todesstrafe dafür?🤔

x 4 #65

A
Wir sind inzwischen sehr zusammengewachsen und es läuft super.
Was mich aber belastet ist mein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber.

Ich glaube dir KEIN Wort.

Du agierst ohne Rücksicht auf Verluste und hast jetzt einen Typen, der genauso tickt. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude miteinander.

x 1 #66

Kaffee-Eulchen
Vielen Dank soweit schonmal für alle Antworten. Ganz besonderen Dank an Maribelle und Mariaa89. Euer Input war sehr wertvoll für mich. Es tut mir sehr leid, dass ihr da durch musstet. Ich hätte gerne, dass mein Affairenmann das seiner (Noch?)Frau erspart aber wenn er da keine Entscheidung treffen kann, dann muss ich sie wohl treffen..

Melde mich später wieder, um auf die unbeantworteten Beiträge einzugehen. Würde gerne noch weiter diskutieren. Ich habe das Gefühl, es hilft mir wirklich weiter.

x 4 #67

Kaffee-Eulchen
@Akelei76 Den muss ich noch beantworten: Das stimmt nicht. Wenn das so wäre, wäre ich nicht hier und würde mir generell keine Gedanken machen um die ganze Sache.

x 4 #68

Mariaa89
Frau erspart aber wenn er da keine Entscheidung treffen kann, dann muss ich sie wohl treffen

Tu du ihr und auch dir und auch seinen Kindern den Gefallen und erspare es euch allen.....Ihm fehlt ja scheinbar da auf allen Seiten der Mut...

x 4 #69

A
Wenn das so wäre, wäre ich nicht hier und würde mir generell keine Gedanken machen um die ganze Sache.

Bla, bla, bla.

Wenn ich nicht hinter dem stehe, was ich tue, tue ich es nicht. Wenn ich Schuldgefühle habe wegen meiner Taten, dann LASSE ICH ES.

Es ist ganz einfach.

Du machst aber weiter, redest etwas im Schatten ins Licht und interessiert bist ohne Skrupel bereit da so lange weiter zu machen, bis er die Frau nach Wochen und Monaten Lügerei abschießt, vermutlich nach dem er mit dir und ihr gepennt hat die ganze Zeit.

Mach dich nicht lächerlich. Du willst ihn jetzt und in der Zukunft, die Frau und alles andere ist dir wurscht. Passt schon. Aber verkauf andere Menschen hier nicht für dumm im dem Du was von Empathie faselst.

x 1 #70

HeavyDreamy
@Akelei76 bitte keine Abwertung oder Verurteilung im Affärenthread - steht ja auch da. Danke.

x 5 #71

A
Zitat von HeavyDreamy:
bitte keine Abwertung oder Verurteilung im Affärenthread - steht ja auch da. Danke.

Ich werte nicht ab, ich stelle fest wie es auf mich wirkt. Bitte von Erziehungsversuchen Abstand nehmen, das macht wenn dann die Forenleitung. Du kannst mich gerne melden. Danke

GarstigeGräte
Ich erwarte jetzt nicht, dass er über Nacht Hals über Kopf auszieht und alles hinter sich lässt, was war. Und ich erwarte auch nicht, dass er sich sofort entscheiden kann. Ein bisschen Zeit sollte man jemanden schon lassen, denke ich.

Eine Sache noch: 4-5 Monate ist nicht Hals über Kopf, sondern verdammt viel Zeit, sich zumindest Gedanken darüber gemacht zu haben, in welche Richtung es tendenziell gehen soll. Insbesondere wenn er mit der Ehe doch angeblich bereits emotional abgeschlossen hat.

Ich würde auch ein Monatsgehalt dafür verwetten, dass er seine Entscheidung schon getroffen hat. Er will beides mitnehmen, solange es geht.
Unterschätze mal die nicht Angst vor Veränderung und den Konsequenzen, die eine Trennung mit sich bringt. Gerade bei finanziellen Nachteilen (oder wenn gemeinsames Eigentum eine Rolle spielt) hört die ach so große Liebe zur AF schnell auf.

x 6 #73

VictoriaSiempre
Weisst du was, das kann man so oder so sehen. Gut weil es bedeuten könnte, die Ehe ist wirklich emontional vorbei. Schlecht, weil es heissen könnte, er schert sich nicht darum, wie andere sich fühlen.
Ich wollte einfach nur mal die Meinung anderer hören.

Ich finde auch - wie einige andere User bereits geschrieben haben-, dass es hier keine 2 Seiten gibt. Egal, ob er noch (Liebes)Gefühle für seine Frau hat oder nicht: Er betrügt und belügt sie, nimmt in Kauf, sie zu verletzen, und genießt die Annehmlichkeiten seiner Ehe, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Ganz mies.

Selbst, wenn es ihm nicht um die gewaschenen Unnerbüxen und gebügelten Hemden geht, sondern er „nur“ finanzielle Gründe hat, ist das für mich keine Entschuldigung, seine Frau so dermaßen zu hintergehen und dabei nichts weiter zu empfinden. Eine Scheidung bedeutet übrigens meistens für beide Partner heftige finanzielle Einbußen. Ich kann sogar noch verstehen, dass er deshalb zögert, eine Trennung durchzuziehen; vor allem, weil Ihr Euch ja erst kurz kennt. Aber dabei keinen Gedanken an seine Frau zu verschwenden, das halte ich schon für sehr abgebrüht.

Ich hab’s vielleicht überlesen: Wie habt Ihr Euch denn überhaupt kennengelernt?

x 4 #74

HeavyDreamy
Zitat von Akelei76:
Ich werte nicht ab

Zitat von Akelei76:
Bla, bla, bla.

Zitat von Akelei76:
Aber verkauf andere Menschen hier nicht für dumm im dem Du was von Empathie faselst.

Blablabla und faseln, ist Abwertung.
Verkauf andere Menschen nicht für dumm, ist Verurteilung.

x 2 #75

A

x 4