Hi Kaffee-Eulchen,
Ich mag deinen Nick und deinen Beitrag, deswegen mal der Blick einer "betrogenen nicht mehr Ehefrau", vielleicht ist das ja interessant. Vorneweg: Mein Ex hat sich nach knapp drei Jahren Affäre (und 25 Jahren Ehe) getrennt, allerdings nicht für seine erste Affäre, sondern für die zweite, in die er sich verliebt hat. Der ersten AF hat er gesagt, dass er sich nie trennen würde von mir. Vermutlich hat er ihr auch gesagt, dass es keine Gefühle und keinen Sex mehr gibt zwischen uns. Stimmte beides nicht. Oder zumindest hat er mir einen Monat vor der Trennung noch gesagt: Es wäre doch alles gut mit uns ... naja, und Sex hatten wir echt wenig, aber schon noch.
Ich hatte übrigens nie Wut auf die AF, also auf keine der zwei. Keine der Frauen hatte mit dem Betrug etwas zu tun, zumindest für mich nicht.
Am schlimmsten waren für mich der Betrug und die Lügen. Ich habe nie verstanden, warum mein Ex sich nicht einfach getrennt hat, als er gemerkt hat, dass ihm zumindest der Kick nach fremdem Sex fehlt. Ich war quasi kaputt nach der Trennung, weil ich das Gefühl hatte, drei Jahre quasi in der Truman-Show gelebt zu haben. Ja, mein Ex und ich hatten uns auseinanderentwickelt, waren oft allein unterwegs. Und ich habe vertraut, war für ihn kein Problem, der Betrug.
Zitat von Kaffee-Eulchen: ein Zeichen, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist.
Wäre sie wirklich vorbei und sogar in Fettdruck, dann würde er sie nicht mehr führen. Leider (also für dich und für die EF) ist das einzig zuverlässige Zeichen, dass eine Ehe vorbei ist: wenn sie geschieden ist oder zumindest getrennt.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Ich erhoffe mir, dass daraus mal eine richtige Beziehung wird.
Wenn du magst, google dir die Zahlen mal. Es gibt es schon, dass aus Affären Beziehungen werden, aber sogar von den wenigen halten die meisten nicht lange. Und einfach nur, weil du dir die Gedanken sowieso machst: Willst du eine Beziehung, die mit Betrug anfängt?
Zitat von Kaffee-Eulchen: wenn ich dann noch frei bin
Du bist schon jetzt nicht mehr frei. Letztlich ist nur das deine Entscheidung: Du heftest dich an einen Mann, der nicht frei ist, und bist deshalb selbst nicht frei für einen Mann, der vielleicht mit dir die Beziehung führen würde, die du eigentlich suchst.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Wenn seine Ehe noch gut laufen würde, gäbe es mich wahrscheinlich gar nicht.
Das ist vermutlich richtig, aber sogar das muss nicht stimmen. Aber sogar wenn es so ist, ziehst du daraus den falschen Schluss: Nur weil die Ehe nicht mehr gut ist, wird er sie nicht zwingend beenden.
Mein Ex war (auch?) ein klassischer Midlife-Krisen-Ehemann mit seiner ersten Affäre. Laut ihm ging es dabei nur um Sex ( was ich nur halb glaube. Sicher spielten auch die Bestätigung durch die Frau, die Heimlichkeit und so weiter eine Rolle). Aber eben nicht für Beziehung. Mein Ex und ich verstanden uns ja gut zuhause, trotz mancher Streits. Als die AF mehr, also mehr Beziehung wollte, hat er die erste Affäre beendet.
Ich glaube, es wird dir nichts bringen, wenn dir hier 100 AF versichern, dass sie kein schlechtes Gewissen haben. Ich sehe dich auch nicht als "Verantwortliche" für den Schmerz der EF, wenn sie das erfährt. Verantwortlich ist der betrügende Ehemann.
Ich glaube aber, nach allem, was du über ihn schreibst, machst du dir große Illusionen, und deswegen würde ich dir auch dazu raten, um am einfachsten zu merken, wie wichtig du ihm bist. Denn alle von ihm genannten Gründe sind in meinen Augen keine, wenn er mit dir zusammen sein wollte:
Zitat von Löwenzeh: Fordere eine Entscheidung.
Alles Gute dir
☀