Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

322

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

HeavyDreamy
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Ausser, ich hab ganz viel Glück und er trennt sich doch noch

Du willst einen Lügner, der auch kein schlechtes Gewissen hat? Ehrlich jetze? Wirklich? Really? Grinsendes Gesicht

x 8 #46

GarstigeGräte
Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich.

Inwiefern? Was hindert ihn daran, auszusprechen, dass er die Ehe nicht mehr will und die Konsequenzen zu ziehen? Ob seine Frau weint oder tobt oder was auch immer, ist doch nebensächlich. Zum Schluss machen reicht einer; er braucht die Erlaubnis seiner Frau dazu nicht.
Er macht es sich mit dieser Ausrede ganz schön bequem.

andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will

Ausrede Nr. 2.
Darauf kann er sich bis in alle Ewigkeiten ausruhen und wird er vermutlich auch, ohne sich zu trennen.
Dass aus eurer Affäre eine feste Beziehung wird, halte ich für unrealistisch, solange er nicht in die Pötte kommt und Verantwortung übernimmt.

x 4 #47

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

S
Zitat von Sincerite:
Gibt es darüber Literatur?

Ich meine keine Dreiecke zu bauen.

x 2 #48

A
) ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?

Mit 53 sollte man sich diese Frage selbst beantworten können!

x 1 #49

Kaffee-Eulchen
@Hola15 Ich stimme dir zu. Auf Dauer ist mir das nix.

Das denke ich ja auch, dass es nicht gerade besser wird, wenn man seine Frau nicht verletzen will aber sie monatelang (jahrelang? Nein, ich glaube, da mache ich nicht mit) belügt.

Ist schon komisch, dass ich mir um seine Frau mehr Gedanken mache als er...

x 2 #50

HeavyDreamy

Ein gutes Zeichen - vielleicht solltest du dir wirklich Mal überlegen, keine Affäre mehr einzugehen, alleine schon, weil auch du mitverantwortlich bist, eine andere Frau stark zu verletzen.

x 3 #51

Hola15
@VictoriaSiempre Ja, diese Frage beschäftigt mich ja auch. Selbst, wenn ich das 2 Jahre aushalten würde (was sehr unwahrscheinlich ist), was kommt ...

Du willst also einen Mann der fähig ist monatelang zu lügen und zu betrügen?

Einen Mann der nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei hat?

Einen Mann der - falls es so ist wie er sagt- nicht weiter als bis maximal übermorgen denken kann?

Einen Mann der egoistisch nimmt, ohne seiner Frau die Gelegenheit zu geben sich dazu zu positionieren? (Vllt hat sie ja keine Lust ihm die Hemden zu bügeln während er bei dir ist oder vielleicht würde sie selbst gern bei jemand anderem sein)

Einen Mann der kein Rückgrat und keine * in der Hose hat?

Kannst du machen, aber für mich hört sich das stark nach der Niete und nicht nach dem Hauptgewinn an.

x 3 #52

S
Zitat von Scheol:
ch meine keine Dreiecke zu bauen.

ich weiß, es war nur so eine schöne Steilvorlage Zwinkerndes Gesicht

x 1 #53

Hola15

Ja schon komisch. Sollte dir zu denken geben

x 3 #54

Kaffee-Eulchen
@Anacapri Weisst du was, das kann man so oder so sehen. Gut weil es bedeuten könnte, die Ehe ist wirklich emontional vorbei. Schlecht, weil es heissen könnte, er schert sich nicht darum, wie andere sich fühlen.
Ich wollte einfach nur mal die Meinung anderer hören.

x 1 #55

Kaffee-Eulchen
@Hola15 Das tut es auch.

x 1 #56

Mariaa89

Generell bin ich ja hier, um Denkanstösse zu bekommen und die Situation von mehreren Seiten zu beleuchten.

Hi, ich hatte zwar noch nie eine Affäre aber ich kann dir von der anderen Seite erzählen...Von der als betrogen Ehefrau...

Es ist schrecklich, wenn man erfährt, dass der Partner, den man liebt, mir dem man täglich das Bett teilt, dem man blind vertraut, einen belügt, betrügt und hintergeht.. Und Körperflüssigkeiten einer anderen Frau mit ins eigene Ehebett bringt!

Mein Mann ist der Betrüger in der Geschichte, das mag sein, aber die Frau (in meinem Fall kannten wir uns, wenn nicht wäre es aber nicht weniger ekelig gewesen) hasse ich ebenfalls dafür, was sie gemacht hat. Sie hat bewusst in Kauf genommen, was mir und auch meinen Kindern durch die Lügen angetan wird, aus purem Egoismus...

Wenn man sich verliebt..So What..da kann keiner was dafür, aber man könnte auch sagen, trenn dich und wir können glücklich werden, für soetwas bin ich nicht zu haben!
Wäre für meinen moralischen Kompass die richtige Richtung...

Also aus meiner Sicht, ist dein schlechtes Gewissen vollkommen berechtigt!

x 12 #57

M
Hi Kaffee-Eulchen,

Ich mag deinen Nick und deinen Beitrag, deswegen mal der Blick einer "betrogenen nicht mehr Ehefrau", vielleicht ist das ja interessant. Vorneweg: Mein Ex hat sich nach knapp drei Jahren Affäre (und 25 Jahren Ehe) getrennt, allerdings nicht für seine erste Affäre, sondern für die zweite, in die er sich verliebt hat. Der ersten AF hat er gesagt, dass er sich nie trennen würde von mir. Vermutlich hat er ihr auch gesagt, dass es keine Gefühle und keinen Sex mehr gibt zwischen uns. Stimmte beides nicht. Oder zumindest hat er mir einen Monat vor der Trennung noch gesagt: Es wäre doch alles gut mit uns ... naja, und Sex hatten wir echt wenig, aber schon noch.

Ich hatte übrigens nie Wut auf die AF, also auf keine der zwei. Keine der Frauen hatte mit dem Betrug etwas zu tun, zumindest für mich nicht.

Am schlimmsten waren für mich der Betrug und die Lügen. Ich habe nie verstanden, warum mein Ex sich nicht einfach getrennt hat, als er gemerkt hat, dass ihm zumindest der Kick nach fremdem Sex fehlt. Ich war quasi kaputt nach der Trennung, weil ich das Gefühl hatte, drei Jahre quasi in der Truman-Show gelebt zu haben. Ja, mein Ex und ich hatten uns auseinanderentwickelt, waren oft allein unterwegs. Und ich habe vertraut, war für ihn kein Problem, der Betrug.

ein Zeichen, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist.

Wäre sie wirklich vorbei und sogar in Fettdruck, dann würde er sie nicht mehr führen. Leider (also für dich und für die EF) ist das einzig zuverlässige Zeichen, dass eine Ehe vorbei ist: wenn sie geschieden ist oder zumindest getrennt.

Ich erhoffe mir, dass daraus mal eine richtige Beziehung wird.

Wenn du magst, google dir die Zahlen mal. Es gibt es schon, dass aus Affären Beziehungen werden, aber sogar von den wenigen halten die meisten nicht lange. Und einfach nur, weil du dir die Gedanken sowieso machst: Willst du eine Beziehung, die mit Betrug anfängt?

wenn ich dann noch frei bin

Du bist schon jetzt nicht mehr frei. Letztlich ist nur das deine Entscheidung: Du heftest dich an einen Mann, der nicht frei ist, und bist deshalb selbst nicht frei für einen Mann, der vielleicht mit dir die Beziehung führen würde, die du eigentlich suchst.

Wenn seine Ehe noch gut laufen würde, gäbe es mich wahrscheinlich gar nicht.

Das ist vermutlich richtig, aber sogar das muss nicht stimmen. Aber sogar wenn es so ist, ziehst du daraus den falschen Schluss: Nur weil die Ehe nicht mehr gut ist, wird er sie nicht zwingend beenden.

Mein Ex war (auch?) ein klassischer Midlife-Krisen-Ehemann mit seiner ersten Affäre. Laut ihm ging es dabei nur um Sex ( was ich nur halb glaube. Sicher spielten auch die Bestätigung durch die Frau, die Heimlichkeit und so weiter eine Rolle). Aber eben nicht für Beziehung. Mein Ex und ich verstanden uns ja gut zuhause, trotz mancher Streits. Als die AF mehr, also mehr Beziehung wollte, hat er die erste Affäre beendet.

Ich glaube, es wird dir nichts bringen, wenn dir hier 100 AF versichern, dass sie kein schlechtes Gewissen haben. Ich sehe dich auch nicht als "Verantwortliche" für den Schmerz der EF, wenn sie das erfährt. Verantwortlich ist der betrügende Ehemann.

Ich glaube aber, nach allem, was du über ihn schreibst, machst du dir große Illusionen, und deswegen würde ich dir auch dazu raten, um am einfachsten zu merken, wie wichtig du ihm bist. Denn alle von ihm genannten Gründe sind in meinen Augen keine, wenn er mit dir zusammen sein wollte:

Zitat von Löwenzeh:
Fordere eine Entscheidung.

Alles Gute dir

x 5 #58

W
Fünkchen Hoffnung

Das ist sicherlich von ihm so gewollt.
Jedoch finde ich 2Jahre Probezeit schon etwas lang , Du nicht?

Sein Sohn ist 16? Da darf er jetzt schon entscheiden, bei wem er bleiben will

Schau, mir ist bewusst, dass Du Dich aufgrund deiner Gefühle nicht auf die Meinungen unbekannter Fremder in einem Forum davon abhalten lassen willst eventuell dein Glück zu versuchen.

Das Forum ist voll von Dreiecken, die mal für die eine mal für die andere Seite „gut“ ausgegangen ist.
Diese Dreiecke haben eins immer im Gepäck: früher oder später leiden alle. Bei Dir ist’s jetzt schon soweit. Und je länger Du Dich in diesem Dreieck befindest, desto schmerzhafter wird’s .

Selbstverständlich kannst Du weiterhin warten und hoffen und jedes Wort , jede Geste jeden Smiley als unumstößliches Zeichen zu deinen Gunsten deuten. Oder Du kannst ihm einen Kuss geben, ihm deutlich machen, dass Du kein Schattenwesen bist und er sich Bitteschön erstmal mit seiner Ehe auseinandersetzen soll und sich gerne melden kann, wenn er diese aufgelöst und aufgearbeitet hat.
Denn so zerschiesst er gerade eine unbelastete Elternebene, macht eine ordentliche Trennung schwieriger und belastet Eure schon eh belastete Beziehungsanbahnung.

Wenn er sich dann auf den Weg gemacht hat, ist er in ca.+/- 1 Jahr getrennt, mit eigener Wohnung und kann sich Eurer Beziehung widmen. Da „sparst“ Du Dir schon mal 1 Jahr Wartezeit… und sogar mehr, wenn er sich nicht trennt.

x 5 #59

Löwenzeh
Es geht nicht um Konkurrenz.

Okay.

Ich will nicht besser als die Andere sein.

Glaube ich dir.

Und um Liebe und Anerkennung muss ich nicht kämpfen, die hab ich schon.

Hast du die?
An wie viel Stunden der Woche?
Wenn du krank im Bett liegst? Erschöpft von der Arbeit kommst?

Liebe erarbeiten, das würde ich auch nicht tun. Macht keinen Sinn.

Absolut.

Tja. Worum geht es dann?
Abwarten? Oder Glück vielleicht.

Ausser, ich hab ganz viel Glück und er trennt sich doch noch.

Ich wünsche dir Glück, aber in meinen Augen wäre es das, wenn er dich von Haken lässt.

x 2 #60

A

x 4