@Kaffee-Eulchen
Zitat:Ich will mal ein bisschen ausholen: wie bei wahrscheinlich vielen oder fast allen Männern, die eine Affaire haben, ist es bei ihm so, dass die Ehe emotional für ihn vorbei ist.
Würdest du eine Affäre mit ihm eingehen wenn er sagen würde , das er noch 3-5 mal die Woche mit seiner Frau §ex hat ?
Hört sich doch für eine Affäre besser an , wenn eine Person sagt , nein da gibt es kein §ex mehr.
Ist auch besser für DEIN eigenen hoffnungseffekt ( zygarnick Effekt ) das er sich doch sicher auch mal trennen wird,
Auch ist es besser für DEIN Gewissen, weil wenn DU denkst das da nichts mehr läuft , läuft in DEINEM Kopf das ja so ab das es nicht soooo schlimm ist , was DU da machst.
Zitat:Er sagt, sie leben seit ein paar Jahren zusammen wie Geschwister/eine Wohngemeinschaft.
Viele Menschen erzählen Dinge damit sie den anderen einwickeln können.
Zitat:Auf Nachfrage sagte er mir, dass er kein schlechtes Gewissen hat seiner Frau gegenüber.
Das soll in DEINEN untermauern , das alles völlig ok ist.
Jeder vernünftige Therapeut würde DIR raten meine Dreiecke zu bauen. Das DU nicht in ungeklärte bestehende Beziehungen eindringst.
Weil DU darunter zu Schaden kommst, und DU Zuviel Emotionen auf der Strecke lässt.
Und warum DU keine normale , vernünftige Beziehung führen willst , ohne eine andere Frau.
Und warum DU ein Mann auswählst der nicht verfügbar ist.
Zitat:Wir sehen uns sehr oft und bevor das mit uns los ging, war er auch schon viel weg von zu Hause (mit den Kindern was gemacht oder seine Geschwister besucht oder einfach nur "rumgestreunert" - weil es zu Hause halt nicht mehr schön ist.)
Warum trennt der streuner sich nicht wenn es so schrecklich ist.
Wegen den Kindern vermutlich , hört sich ja auch besser an bei DIR. Als wenn er irgendwas Belangloses sagen würde.
Zitat:Das ist gut für mich, weil ich denke, so fällt es weniger auf, dass er was mit einer anderen hat,
Der belügt seine Frau , seine Kinder , aber zu DIR ist er ehrlich,….. denkst DU.
Zitat:weil er ja vorher auch schon immer unterwegs war.
Weil er das sagt ?
Frag sie doch mal ob sie das gut findet das er ständig unterwegs ist.
Zitat:Aber trotzdem belastet mich die Situation.
Aber nicht so sehr das du es sein lässt ?
Sei vorsichtig das du nicht dabei unter die Räder kommst. Viele ergeht es hier Jahre und Jahrzehnte so und sitzen dann alleine da.
Zitat:Wenn es nach mir ginge, wäre es mir recht, wenn er seiner Frau wenigstens sagen würde, dass er nichts mehr für sie empfindet.
Sie wurde nicht gefragt ob sie die Affäre haben möchte , oder ?
Zitat:Er muss mich da gar nicht erwähnen, ich würde auch nicht "verlangen", dass er gleich auszieht oder irgendwie so was.
Schön brav bleiben über Jahre , tut den meisten nicht gut. Pass da auf dich auf.
Zitat:Aber wahrscheinlich spürt sie das eh schon. Ich fände es trotz allem fairer ihr gegenüber.
Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich.
Sie gehört aber ungefragt zu der Konstellation dazu. Wäre doch mal schön wenn man eine Person fragen würde ob sie das so will, und ob das überhaupt so ist wie der Typ das erzählt.
Zitat:Mehrmals hat er es versucht in den letzten Jahren und immer wurde er abgeschmettert.
Sie sagte kürzlich zu ihm, sie liebt ihn aber er weiss nicht, ob das nur Berechnung war oder ob es (noch) so ist.
Der Typ streunert rum , ist nie zuhause , hat Affären und soll noch lieb sein das er da ist ?
Klingt seltsam.
Zitat:Allerdings ist sie seit geraumer Zeit wieder mehr lieb zu ihm als sonst.
Er ist nicht lieb weil er hat eine Affäre.
Vieleicht merkt sie unbewusst das du da mit im Busch bist , und steuert da unbewusst gegen.
Weil er nun wieder auf lieb und nett macht um die Affäre zu decken, sie wird ihn kennen über die Jahre,
Zitat:Ich weiss, eigentlich ist das gar nicht meine Baustelle.
Naja so ziemlich doch….
Ich hatte mal ein Date mit einer Single Frau…..
Die fragte mich nach 2 Minuten verwundert ,
„ und du bist Single“…..
„ Ja ich bin wirklich Single“……
Sie nach weiteren 2 Minuten….
„Und du bist wirklich Single“….
„…ja ich bin wirklich Single“….
Sie fragte ein drittes Mal und dachte schon die hat Phasen Demenz….
„Ja ich bin Single“…
Sie..“ also ich habe ein Mann zuhause und das soll auch so bleiben“…
Ich überlegte kurz und dachte , in was für eine kacke zieht die mich hier gerade rein.
Wie würden meine Kumpels oder ich reagieren , wenn ich meine Freundin mit irgendein Typ Hand in Hand oder wie auch immer sehen würde. Und dann ist mir eingefallen , der Typ weiß ja gar nichts von seinem Glück…. Also sagte ich zu ihr
„ ok dann setze ich dich nun mal in Kenntnis , wenn hier so ein Pinsel angerannt kommt , und mir an die Wäsche will , dann bekommst der erst mal Pauschal , zwei, drei Dinger verpasst.
Und wenn er auf der Erde liegt und wir ihn dann umdrehen und du in seinem zerschlagenen Gesicht dann deinen Mann erkennst , dann erklärst DU IHM warum er ein paar Dinger rein bekommen hat , weil DU betrügst ihn . Nicht ich!“
Was ich damit sagen will, du sollest schon damit rechnen das wenn das raus kommt , du den Kopf voll haben könntest. Und eine größere Baustelle ansteht als wie du denkst.
Zitat:Das ist sein Kram, den er regeln muss.
Muss ? Müssen tun wir nichts !
Wir wollen und wir möchten.
Wir wollen und wir möchten mit der Konsequenz leben aus dem Handeln oder nicht Handeln.
Müssen tun wir es nicht.
Du willst mit der Konsequenz leben das die Ehefrau bei dir auftaucht und das raus kommt. Müssen tust du es nicht.
Zitat:Aber ich mache mir da trotzdem Gedanken. Weil, irgendwie hänge ich ja auch mit drin.
Du hängst da nicht irgendwie mit drin, du hängst mehr drin als wie dir lieb ist.
Sie wurde nicht gefragt ob sie da drin hängen möchte und will. Sie muss aber mit der Konsequenz von ihm und dir leben. Also ihre Grundlage ist noch schlechter wie deine.
Zitat:Jetzt wären meine Fragen:
a) ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?
Klingt Empathie und Verantwortunglos.
Zitat:b) wie ist es euch damit ergangen? Habt/hattet ihr ein schlechtes Gewissen oder hat euch das gar nicht belastet? Habt ihr mit eurem Affairenpartner darüber gesprochen?
Ich bin die Affäre nicht eingegangen , siehe oben. Weil ich mein Spielball für eine Person bin die sich nicht entscheiden will.
Mein Selbstwert hat also funktioniert.
Pass auf dich auf.