Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

323

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Winza
@Sincerite

Denke ich auch.
@Kaffee-Eulchen

Überleg bitte mal:
Je länger eure affaire dauert, desto mehr kann er später dafür verantwortlich gemacht werden im negativen Sinne.
Auch von seinen Kindern.
Es kommt fast immer raus.
Und dann ist die Ehefrau zu Recht in der moralisch besseren Position.
Und eventuell reagieren seine Kinder darauf mit Ablehnung, auch dir gegenüber.

x 1 #31

HeavyDreamy
@Kaffee-Eulchen Hey

Zitat von Kaffee-Eulchen:
Jetzt wären meine Fragen:
a) ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?
b) wie ist es euch damit ergangen? Habt/hattet ihr ein schlechtes Gewissen oder hat euch das gar nicht belastet? Habt ihr mit eurem Affairenpartner darüber gesprochen?

zu a)

ein schlechtes Zeichen, denn rate Mal, was er mit dir macht, wenn er mit dir nicht mehr zufrieden ist?
Genau - the same!
Skrupellos und feige dazu. Und so jemand findest du toll?
Ich bin mir absolut sicher, dass du mit diesem Mann genauso auf die "Fresse" fallen wirst.

zu b)

Ich hatte Ende 90er eine Affäre. Aus meiner Sicht waren es immer nur die Momente, die man zu zweit hatte, toll, aber alles drumherum nur Schrott.
Mir gings nich gut und ich hab das relativ innerhalb weniger Monaten sausen lassen und auch nie mehr danach eine Affäre gehabt.
Denn alles, was unglücklich beginnt, endet in einer Katastrophe!

x 2 #32

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Kaffee-Eulchen
@Ragna Ich suche diesbezüglich eigentlich nur den Austausch und erhoffe mir mehr Klarheit für mich selbst, wenn ich erfahre, wie es anderen ergangen ist. Ein schlechtes Gewissen hab ich ja eh schon. Weil ich mich in ihre Lage versetzen kann. (Selbst wenn es stimmt, was er mir erzählt und sie die meiste Zeit gefühlskalt ihm gegegenüber ist.)

Generell bin ich ja hier, um Denkanstösse zu bekommen und die Situation von mehreren Seiten zu beleuchten.

Aber mit der Selbstfürsorge hast du Recht! Das ist quasi auch das nächste Ziel. Mir geht es ja nicht so gut in dieser Situation. Mir geht es mit ihm gut aber was nutzt mir das, wenn ich ihn nicht wirklich haben kann?
(Also, mir geht es auch alleine gut aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine.)

x 1 #33

Kaffee-Eulchen
@Wirdschon Nein, meine Wahl war immer bewusst. Aus verschiedenen Gründen. Ich weiss, es sieht nicht so aus aber Bindungsangst gehört nicht dazu und verletzt werde ich ja jetzt auch, sowieso. Eben wegen der Situation.
Aber wie gesagt, es ist ja noch relativ frisch und ich muss ja nicht in dieser Situation bleiben.

HeavyDreamy
und ich muss ja nicht in dieser Situation bleiben.

Genau, ich hoffe ganz dolle für dich, dass du den Absprung hinkriegst - allein sein ist nicht immer toll, aber immer noch besser, als ne doofe Affäre zu führen.

x 2 #35

Löwenzeh
Aber im Moment stecke ich da noch drin und zum Aufgeben ist es mir momentan noch zu früh.

Wer spricht von aufgeben?

Vielleicht klare Verhältnisse fordern.
Tatsachen schaffen und eine Grundlage.

Du willst mich?
Ich dulde keine Götter neben mir.

Worum kämpfst du?
Liebe? Anerkennung?
Besser als die andere sein?
Du wirst verlieren.
Er spielt ein anderes Spiel als du, mit anderem Ziel.

Ist hier wer, der Geliebte/Geliebter war/ist und auch ein schlechtes Gewissen hatte?

Soll deine Beziehung so beginnen?
Du GANZ ALLEIN versuchst Wege gegen dein bleischweres Gewissen gegenüber SEINER Frau zu finden.

Er hat ja kein schlechtes Gewissen, Thema beendet, welch rosige Aussichten für die Frau an seiner Seite, welche auch immer.

Immerhin gibt er zu, dass ihm der Mut fehlt. Dass er Angst hat, wie sie reagiert, wenn er sich trennt.

Davor, wie sie reagiert, wenn sie es herausfindet, hat er keine Angst demnach.
Da ist er ziemlich selbstsicher, der Cleverere zu sein. Vielleicht haben die beiden das ja auch bereits ein- oder mehrfach durch, was weißt du schon wirklich.

Würde mir nicht gefallen, wenn es in die Binsen geht aber ich hab's auf dem Schirm, dass das passieren kann.

Und gibst ALLES, dass es anders kommt.
Oh, du wirst dir seine Liebe erarbeiten! Alles geben und nichts bekommen.
LASS ES SEIN.

Fordere eine Entscheidung.
Eine Trennung.
Von dir oder ihr, aber wo soll das hinführen außer ins Chaos.

Du bist ja schon im Chaos, herzlich willkommen, deine Unsicherheit rührt daher, dass du nicht tust, was du für richtig hälst und nicht bekommst, was du dir wünschst (eine offizielle Beziehung)

könne der Sohn dann alleine entscheiden, ob er Papa sehen möchte oder nicht.

Jaaaa klar.
Und mit Sechszehn würde er niemals Mutters Wort missachten und einfach in den Bus steigen und Papa besuchen können.

Eher:
"Ich will nicht einen Cent Unterhalt bezahlen und dafür ertrage und betrüge ich die Mutter meiner Kinder lieber noch ein paar Jahre"

Am ehesten:
"Ich würde dir ALLES erzählen, damit du mein kleines, süßes, nichts forderndes Betthäschen bleibst."

x 4 #36

S
@Kaffee-Eulchen

Zitat:
Ich will mal ein bisschen ausholen: wie bei wahrscheinlich vielen oder fast allen Männern, die eine Affaire haben, ist es bei ihm so, dass die Ehe emotional für ihn vorbei ist.

Würdest du eine Affäre mit ihm eingehen wenn er sagen würde , das er noch 3-5 mal die Woche mit seiner Frau §ex hat ?

Hört sich doch für eine Affäre besser an , wenn eine Person sagt , nein da gibt es kein §ex mehr.

Ist auch besser für DEIN eigenen hoffnungseffekt ( zygarnick Effekt ) das er sich doch sicher auch mal trennen wird,

Auch ist es besser für DEIN Gewissen, weil wenn DU denkst das da nichts mehr läuft , läuft in DEINEM Kopf das ja so ab das es nicht soooo schlimm ist , was DU da machst.

Zitat:
Er sagt, sie leben seit ein paar Jahren zusammen wie Geschwister/eine Wohngemeinschaft.

Viele Menschen erzählen Dinge damit sie den anderen einwickeln können.

Zitat:
Auf Nachfrage sagte er mir, dass er kein schlechtes Gewissen hat seiner Frau gegenüber.

Das soll in DEINEN untermauern , das alles völlig ok ist.

Jeder vernünftige Therapeut würde DIR raten meine Dreiecke zu bauen. Das DU nicht in ungeklärte bestehende Beziehungen eindringst.

Weil DU darunter zu Schaden kommst, und DU Zuviel Emotionen auf der Strecke lässt.

Und warum DU keine normale , vernünftige Beziehung führen willst , ohne eine andere Frau.

Und warum DU ein Mann auswählst der nicht verfügbar ist.

Zitat:
Wir sehen uns sehr oft und bevor das mit uns los ging, war er auch schon viel weg von zu Hause (mit den Kindern was gemacht oder seine Geschwister besucht oder einfach nur "rumgestreunert" - weil es zu Hause halt nicht mehr schön ist.)

Warum trennt der streuner sich nicht wenn es so schrecklich ist.

Wegen den Kindern vermutlich , hört sich ja auch besser an bei DIR. Als wenn er irgendwas Belangloses sagen würde.

Zitat:
Das ist gut für mich, weil ich denke, so fällt es weniger auf, dass er was mit einer anderen hat,

Der belügt seine Frau , seine Kinder , aber zu DIR ist er ehrlich,….. denkst DU.

Zitat:
weil er ja vorher auch schon immer unterwegs war.

Weil er das sagt ?

Frag sie doch mal ob sie das gut findet das er ständig unterwegs ist.

Zitat:
Aber trotzdem belastet mich die Situation.

Aber nicht so sehr das du es sein lässt ?

Sei vorsichtig das du nicht dabei unter die Räder kommst. Viele ergeht es hier Jahre und Jahrzehnte so und sitzen dann alleine da.

Zitat:
Wenn es nach mir ginge, wäre es mir recht, wenn er seiner Frau wenigstens sagen würde, dass er nichts mehr für sie empfindet.

Sie wurde nicht gefragt ob sie die Affäre haben möchte , oder ?

Zitat:
Er muss mich da gar nicht erwähnen, ich würde auch nicht "verlangen", dass er gleich auszieht oder irgendwie so was.

Schön brav bleiben über Jahre , tut den meisten nicht gut. Pass da auf dich auf.

Zitat:
Aber wahrscheinlich spürt sie das eh schon. Ich fände es trotz allem fairer ihr gegenüber.
Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich.

Sie gehört aber ungefragt zu der Konstellation dazu. Wäre doch mal schön wenn man eine Person fragen würde ob sie das so will, und ob das überhaupt so ist wie der Typ das erzählt.

Zitat:
Mehrmals hat er es versucht in den letzten Jahren und immer wurde er abgeschmettert.
Sie sagte kürzlich zu ihm, sie liebt ihn aber er weiss nicht, ob das nur Berechnung war oder ob es (noch) so ist.

Der Typ streunert rum , ist nie zuhause , hat Affären und soll noch lieb sein das er da ist ?
Klingt seltsam.

Zitat:
Allerdings ist sie seit geraumer Zeit wieder mehr lieb zu ihm als sonst.

Er ist nicht lieb weil er hat eine Affäre.

Vieleicht merkt sie unbewusst das du da mit im Busch bist , und steuert da unbewusst gegen.

Weil er nun wieder auf lieb und nett macht um die Affäre zu decken, sie wird ihn kennen über die Jahre,

Zitat:
Ich weiss, eigentlich ist das gar nicht meine Baustelle.

Naja so ziemlich doch….

Ich hatte mal ein Date mit einer Single Frau…..

Die fragte mich nach 2 Minuten verwundert ,
„ und du bist Single“…..

„ Ja ich bin wirklich Single“……

Sie nach weiteren 2 Minuten….
„Und du bist wirklich Single“….

„…ja ich bin wirklich Single“….

Sie fragte ein drittes Mal und dachte schon die hat Phasen Demenz….
„Ja ich bin Single“…

Sie..“ also ich habe ein Mann zuhause und das soll auch so bleiben“…

Ich überlegte kurz und dachte , in was für eine kacke zieht die mich hier gerade rein.
Wie würden meine Kumpels oder ich reagieren , wenn ich meine Freundin mit irgendein Typ Hand in Hand oder wie auch immer sehen würde. Und dann ist mir eingefallen , der Typ weiß ja gar nichts von seinem Glück…. Also sagte ich zu ihr

„ ok dann setze ich dich nun mal in Kenntnis , wenn hier so ein Pinsel angerannt kommt , und mir an die Wäsche will , dann bekommst der erst mal Pauschal , zwei, drei Dinger verpasst.
Und wenn er auf der Erde liegt und wir ihn dann umdrehen und du in seinem zerschlagenen Gesicht dann deinen Mann erkennst , dann erklärst DU IHM warum er ein paar Dinger rein bekommen hat , weil DU betrügst ihn . Nicht ich!“

Was ich damit sagen will, du sollest schon damit rechnen das wenn das raus kommt , du den Kopf voll haben könntest. Und eine größere Baustelle ansteht als wie du denkst.

Zitat:
Das ist sein Kram, den er regeln muss.

Muss ? Müssen tun wir nichts !

Wir wollen und wir möchten.

Wir wollen und wir möchten mit der Konsequenz leben aus dem Handeln oder nicht Handeln.
Müssen tun wir es nicht.

Du willst mit der Konsequenz leben das die Ehefrau bei dir auftaucht und das raus kommt. Müssen tust du es nicht.

Zitat:
Aber ich mache mir da trotzdem Gedanken. Weil, irgendwie hänge ich ja auch mit drin.

Du hängst da nicht irgendwie mit drin, du hängst mehr drin als wie dir lieb ist.

Sie wurde nicht gefragt ob sie da drin hängen möchte und will. Sie muss aber mit der Konsequenz von ihm und dir leben. Also ihre Grundlage ist noch schlechter wie deine.

Zitat:
Jetzt wären meine Fragen:
a) ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?

Klingt Empathie und Verantwortunglos.

Zitat:
b) wie ist es euch damit ergangen? Habt/hattet ihr ein schlechtes Gewissen oder hat euch das gar nicht belastet? Habt ihr mit eurem Affairenpartner darüber gesprochen?

Ich bin die Affäre nicht eingegangen , siehe oben. Weil ich mein Spielball für eine Person bin die sich nicht entscheiden will.

Mein Selbstwert hat also funktioniert.

Pass auf dich auf.

x 3 #37

Kaffee-Eulchen
@HeavyDreamy Ich hätte jetzt keinen Grund, anzuzweifeln, dass er tatsächlich schon um seine Ehe gekämpft hat. Ich unterstelle mal, dass nicht alle Männer, die eine Affaire haben, skrupellos sind sondern manchmal einfach feststecken und nicht wissen (oder noch nicht die Kraft/den Mut/die Mittel haben), wie sie sich befreien sollen.

Wenn seine Ehe noch gut laufen würde, gäbe es mich wahrscheinlich gar nicht.

alleswirdbesser
@Kaffee-Eulchen lies mal in dem Thread von Dinania, du erfährst zumindest was das mit der EF macht, die in so einer WG lebt und das Spiel heimlich beobachtet. Ist nicht schön, kann ich dir schon sagen. Allerdings sieht sie das ganze Problem bei der Affärenfrau liegen und würde ihren Gatten niemals rausschmeißen. Und der Gute bleibt bei ihr.

x 2 #39

VictoriaSiempre
ist das eher gut oder eher schlecht, dass er kein schlechtes Gewissen hat?

Gut für ihn, schlecht für seine Ehefrau und Dich (und ggfs. allen Frauen, die noch folgen werden)

einerseits schon, andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will (also ist ja scheinbar doch noch etwas Empathie vorhanden) und vielleicht ist ja der Mangel an schlechtem Gewissen ein Zeichen, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist.

Ach komm, das willst Du Dir doch nicht ernsthaft irgendwie schön reden?

Ganz gewiss hat er Empathie, allerdings nur für sich selbst. Wenn die Ehe für ihn wirklich vorbei ist, dann kann er sich trennen und sollte sich nicht - auch da zeigt er keine Empathie - hinter seinen Kindern verstecken.

Das ist jetzt wahrscheinlich wieder klassische Affairentaktik aber er sagt, er möchte warten, bis sein Sohn 18 ist.

Clever. Damit macht er Dir schon mal deutlich, dass Du die Situation bitte mindestens 2 Jahre so mittragen sollst. Blöd nur, wenn dann der Hund schwer krank wird oder der Hamster hustet.

Falls sie eine krumme Nummer versuchen würde, könne der Sohn dann alleine entscheiden, ob er Papa sehen möchte oder nicht.

Was für eine krumme Nummer könnte sie denn versuchen? Ein 16jähriges Kind ist - sofern es vorher eine stabile Vater-Sohn-Beziehung gab - nicht mehr so einfach zu manipulieren und es kann jetzt schon entscheiden, ob es den Papa sehen möchte oder nicht.

Glaubst Du, dass für die Kinder eine Trennung inklusive jahrelangen Betrug (klar kommt das raus!) leichter zu schlucken ist, wenn sie volljährig sind?

Bist Du seine erste Affäre? Naja, was wird er Dir dazu schon sagen… Cooles Gesicht

Ich will nicht auf Dich als Affärenfrau rumhacken, ganz gewiss nicht. Genieße sie meinetwegen, wenn sie Dir gut tut. Aber hör - in Deinem eigenen Interesse - besser auf, irgendwelche edlen Motive seinerseits dahinter zu vermuten, warum er sich nicht trennt.

Er trennt sich nicht, weil er nicht will und weil es für ihn einfacher und bequemer (und günstiger) ist, den Status Quo beizubehalten.

x 10 #40

Hola15
Dir ist schon klar, dass das alles total unlogisch ist. Wenn er sie nicht verletzen wollen würde und einen guten Kontakt zu seinen Kindern behalten, ist eine Affaire der beste und sicherste Weg diesen, seinen Wunsch zu konterkarieren.

Außer er würde dich dann eh abschiessen und keiner erfährt davon.
Was wahrscheinlich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr glücklich dem Sonnenuntergang entgegen reitet. Obwohl, Sonnenuntergang könnte schon zutreffen…

Das ist das typische Affairen- Gelabere. Und das du erst mal für zwei Jahre Ruhe gibst und er sich deiner Wärme versichern kann, dafür hat er schon vorgesorgt.

Mit 16 Jahren kann die Mutter wenig am Umgang drehen. Er will einfach beides.

Wäre es eine WG könnte man das offen aussprechen. Haben auch schon andere gemacht (ich z.B.) und dann wär es auch kein Problem, dass du ‚zuhause‘ vorgestellt wirst. Aber nee das geht natürlich nicht, sonst würden seine Lügen und Verzerrungen ja auffallen.

Tipp fürs Leben falls du Wert auf Stresslosigkeit legst: Bei vergebenen Männern einfach weitergehen. Wie bei einer besetzten Klotür. Macht das Leben wirklich einfacher.

x 4 #41

Kaffee-Eulchen
@Löwenzeh Er könnte wahrscheinlich gar keinen Unterhalt bezahlen. So "reich" ist er nicht.
Und im Bett sind wir herzlich wenig. 😂 (Also, deswegen ist er schon mal nicht mit mir zusammen. )

Ich will nicht besser als die Andere sein. Ich bin ja auch mein eigener Charakter. Es geht nicht um Konkurrenz. 🙂
Und um Liebe und Anerkennung muss ich nicht kämpfen, die hab ich schon.
Liebe erarbeiten, das würde ich auch nicht tun. Macht keinen Sinn.

S
Zitat von Scheol:
Jeder vernünftige Therapeut würde DIR raten meine Dreiecke zu bauen

Gibt es darüber Literatur?

HeavyDreamy
Ich unterstelle mal, dass nicht alle Männer, die eine Affaire haben, skrupellos sind sondern manchmal einfach feststecken und nicht wissen (oder noch nicht die Kraft/den Mut/die Mittel haben), wie sie sich befreien sollen.

Wenn seine Ehe noch gut laufen würde, gäbe es mich wahrscheinlich gar nicht.

Egal ob Kraft, Mut oder Mittel - eine Affäre ist ne verlogene Sache und solange du da drin bleibst, wirds dir auch mies gehen.

x 1 #44

Kaffee-Eulchen
@VictoriaSiempre Ja, diese Frage beschäftigt mich ja auch. Selbst, wenn ich das 2 Jahre aushalten würde (was sehr unwahrscheinlich ist), was kommt dann? Welche Gründe kämen als Nächstes? Hat er dann den Mut?
Laut ihm bin ich seine erste Affaire aber wer weiss das schon genau.

Natürlich ist es für ihn bequemer und günstiger in der jetzigen Situation, völlig klar. Der Leidensdruck (das Unglücklichsein) in seiner Ehe ist wohl noch nicht gross genug und ob er mit mir grösser wird, ist eine andere Frage... Wahrscheinlich eher nicht. Ausser, ich hab ganz viel Glück und er trennt sich doch noch. Ein Fünkchen Hoffnung habe ich noch. Aber nur ein Fünkchen. 😄

A

x 4