12279

Was beschäftigt dich heute?

PapaEmeritus
@Aiyla

Er hat quasi MS und eine narzisstische Geschichte? Hab ich das so richtig verstanden?

Aiyla
@PapaEmeritus
Ja

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

S
@Aiyla
Das mit den narzisstischen Anteilen stand im Klinikbericht über MS? Dann müsste er zu N. ja eine Diagnose haben.

Aiyla
@Sincerite
Nein es war ein älterer Klinikbericht, psychosomatische Reha, Hauptdiagnose Depression und PS oder Akzentuierung (mein Gedächtnis bringt das nicht mehr klar) war also vorher und auch vor meiner Zeit (ca jahr bis 2 Jahre vorher). Er zeigte ihn mir aber nach dem Wieder zusammenkommen und nach dem anderen Klinikaufenthalt.

Hab den alten Klinikbericht auch viele Jahre "verdrängt"

x 2 #3769

PapaEmeritus
@Aiyla

War die Depression irgendwann vorbei und hat sich der Mensch da besser oder noch schlimmer verhalten?
Ich bleib dabei, sei froh, dass du sowas los bist.

x 1 #3770

S
Zitat:
Hauptdiagnose Depression und PS oder Akzentuierung

Was ist PS? doch kein MS?

x 1 #3771

Aiyla
@PapaEmeritus
Tue mich schwer mit der Beantwortung.

x 1 #3772

Aiyla
@Sincerite
Doch. MS ist gesichert seit über 5 Jahren. Die andere Diagnostik war früher.

S
@Aiyla
Unter Beachtung von dem, was du nicht ändern kannst: Was willst du?

PapaEmeritus
@Aiyla

Verstehe ich. Das Verhalten ist ja oft schwer einzuordnen. Wenn da aber wirklich eine PS vorliegt, sollte dir bewusst sein, dass da nicht wirklich was gestört ist, was mal „normal“ war.

ruhe
Zitat von Aiyla:
Er war in der Trennungszeit in ner Klinik (hab erst nach seiner Wiederannäherung davon erfahren) nach motorischen und Sprachausfällen (Hirnläsionen erkennbar, erster Verdacht MS, Diagnose ca 8 Jahre später). Ich hab mir und meiner Familie das damit erklärt.
X ist ein toller Mann (wenn man nicht mit ihm in einer Beziehung ist, und in einer Beziehung auch, wenn es zusammenpasst mit dem was er will und braucht)

Hm, ist schwierig, etwas dazu zu sagen. Kann natürlich sein, dass er nicht nur Läsionen in eloquenten Hirnarealen (motorische und Sprachstörungen) hatte, sondern irgendwann z.B. auch im präfrontalen Cortex (Wesensveränderungen). Ich bekomme es zeitlich auch irgendwie nicht sortiert. Es deutet aber auch einiges darauf hin, dass einfach alles zusammen kam/kommt, also Depression + PS, dann die MS. Denn gegenüber deiner Familie kann er sich ja offenbar beherrschen und sein freundliches Gesicht zeigen. Unterm Strich spielt es mMn aber auch keine so große Rolle, denn wenn es dir nicht gut tut, tut es dir nicht gut.

x 1 #3776

S
<Ich höre gerade den Sender, den "wir" immer gehört haben. Es kommen Erinnerungen, aber ich kann mich auch in das Jetzt holen, dass ich diese Musik jetzt genieße.

x 2 #3777

Aiyla
@ruhe
Läsionen auch im präfrontalen Cortex , damit (bzw der "Entzündung im Gehirn") argumentierte ich vor mir und meiner Familie was sein Verhalten bei der damaligen Trennung betraf. Und er war nach der Trennung wieder komplett anders

Aiyla
Zitat von ruhe:
Unterm Strich spielt es mMn aber auch keine so große Rolle, denn wenn es dir nicht gut tut, tut es dir nicht gut.

Ich fühle mich schuldig, dass ich es nicht mit ihm hinbekommen habe. Dass ich nicht stark und souverän genug war. Dass ich weder ihm noch mir helfen konnte. Deshalb klammere ich mich daran.

x 2 #3779

S
Zitat von Aiyla:
Läsionen auch im präfrontalen Cortex

Ob sein Verhalten dir gegenüber von diesen Läsionen oder von N. käme, wäre mir egal, weil es für mich nicht lebbar wäre, so wie ich es erlebt habe.

A

x 4