12390

Was beschäftigt dich heute?

Aiyla
@ruhe
Nach der ersten Trennung bin ich selbst in mich zusammengesackt und dann wieder mit der nächsten und der finalen Trennung

x 3 #3796

PapaEmeritus
@Aiyla

Hat er sich getrennt und kam er dann immer wieder, oder wie war das?

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

ruhe
Zitat von Aiyla:
@ruhe Nach der ersten Trennung bin ich selbst in mich zusammengesackt und dann wieder mit der nächsten und der finalen Trennung

Ja, man kann es förmlich spüren. Er macht ein Häufchen Elend aus dir, wieder und immer wieder.

x 4 #3798

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:
und der finalen Trennung

Bitte lass es wirklich die finale sein. Für dich, für dein Herz und deinen Kopf! Tröstender Smiley

x 5 #3799

Aiyla
Zitat von ruhe:
Das Ding ist eben, dass du jetzt nach allem, was passiert ist, nicht die ganze Treppe auf einmal gehen kannst, sondern nur Stufe für Stufe. Ich ...

Er hatte mich vor ein paar Tagen gefragt ob er was für mich tun könne, ich schrieb ihm heute als er mir wieder die Schuld gab, dass er mir meine Familie lassen soll. Daraufhin hat er den Kontakt abgebrochen.
In seiner Sicht ist er das Opfer, ich die Böse (kann es aus seiner Sicht sogar nachvollziehen in dem Punkt)

x 1 #3800

Aiyla
@PapaEmeritus
Bei den meisten ich, teilweise er.

x 1 #3801

ruhe
Zitat von Aiyla:
dass er mir meine Familie lassen soll. Daraufhin hat er den Kontakt abgebrochen.

Sie sind jetzt eben seine emotionale Nahrung.

Impulsfrage: Was müsste passieren, damit du es schaffst, zu gehen und dich nicht mehr umzudrehen?
(Musst du nicht hier und jetzt beantworten. Lachendes Gesicht )

x 1 #3802

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:
Er hatte mich vor ein paar Tagen gefragt ob er was für mich tun könne, ich schrieb ihm heute als er mir wieder die Schuld gab, dass er mir meine Familie lassen soll. Daraufhin hat er den Kontakt abgebrochen. In seiner Sicht ist er das Opfer, ich die Böse (kann es aus seiner Sicht sogar nachvollziehen in dem Punkt) ...

Bitte bitte, blockiere ihn endgültig und forever. Du gehst sonst daran kaputt. Das ist niemand wert und er ganz bestimmt nicht!

Tröstender Smiley

x 4 #3803

PapaEmeritus
@Aiyla

Wenn man wirklich davon ausgeht, dass da eine PS vorliegt, kannst du eh nix machen. Da ist keine normale Persönlichkeit, die irgendwie gestört ist, du kannst da auch nix machen, damit die Persönlichkeit „normal“ wird. Das Verhalten ist dann auch kein Zufall oder Schutz oder was weiß ich. Eine PS ist ein stabiles Muster des Denkens, Fühlens, Wahrnehmens und Verhaltens. Das ist quasi Teil der Persönlichkeit und keine Störung neben der Persönlichkeit. Etwas übertrieben ausgedrückt könnte man sagen die Störung IST die Persönlichkeit.

x 4 #3804

Liv225
Liebe @Aiyla

Es liest sich ganz schlimm und das zu erleben ist noch soo viel schlimmer.

Einige von uns hatten es auch mit „so einem Menschen“ zu tun.
Die können nach außen schon erstmal lieb wirken oder hilfsbedürftig, zuvorkommend, hilfsbereit.
Leider ist das nur eine Maske, hinter der sie ganz anders sind. Und das ist ihr wirkliches Selbst.

Sie verdrehen immer die Realität, sind das Opfer, man selbst der/die Schuldige.
Und ganz perfide … wie bei Dir… ziehen sie nahestehende Menschen mit rein. (Flying Monkeys).

Wenn Du das noch nicht gehört hast.. Es gibt ganz viele Sachen dazu zum anhören.
Das hat mir damals auch erst die Augen geöffnet.

🤗

x 4 #3805

S
Zitat von ruhe:
Er macht ein Häufchen Elend aus dir, wieder und immer wieder.

Sie lässt aus sich ein Häufchen Elend machen. Sie lässt es zu.

Zitat von Aiyla:
In seiner Sicht ist er das Opfer, ich die Böse (kann es aus seiner Sicht sogar nachvollziehen in dem Punkt)

Das Opfer ist zentral bei vulnerablen N., als Opfer hat man die Kontrolle über die anderen.
Wieso kannst du das nachvollziehen. Es ist deine Familie und nicht seine.

x 1 #3806

ruhe
Zitat von Sincerite:
Sie lässt aus sich ein Häufchen Elend machen. Sie lässt es zu.

So pauschal kann man das nicht sagen, denn das ist ja die perfide Manipulation. Wenn es immer so einfach wäre, gäbe es die Probleme mit N nicht.

x 3 #3807

Aiyla
Zitat von ruhe:
sondern nur Stufe für Stufe. Ich denke, die Reihenfolge ist schon richtig, wenn du mit dem inneren Frieden anfängst.

Ich war so drauf getrimmt, für andere da zu sein und Respektlosigkeiten mit mir machen zu lassen, schon in meiner Herkunftsfamilie (nicht meine Eltern). Ich begreife das erst durch die Trennung von ihm und das Erleben mit dem Mann danach (platonisch).
Ich habe lange Abwertungen und Manipulationen als "normal" empfunden, weil ich es auch von einem meiner Brüder und in Teilen meiner Schwester kannte. Ich nahm es als es liegt an mir, ich muss mich mehr anstrengen.

x 4 #3808

Liv225
Zitat von Aiyla:
Ich nahm es als es liegt an mir, ich muss mich mehr anstrengen.

Es liegt nicht an Dir. Und sehe es nicht als „Muss“. Das klingt finde ich so streng.
Sei lieb und gut zu Dir.
Du hast es Jahrzehnte lang so erfahren. Es muss erst bei Dir ankommen, dass Du wohl was wert bist, liebenswert, wichtig, dass Du auf Dich selber achten darfst/ sollst.

x 2 #3809

Aiyla
Zitat von Sincerite:
Wieso kannst du das nachvollziehen. Es ist deine Familie und nicht seine.

Wir waren sehr viele Jahre zusammen und oft mit meiner Familie.
Wobei ich mich von seiner Familie verabschiedet habe in gegenseitiger Wertschätzung.

x 1 #3810

A

x 4