13239

Was beschäftigt dich heute?

Heffalump
Zitat von FoolishHeart:
Ich will wieder leben!

Gesundheit geht durch Magen und Darm. Es mag sich esoterisch anhören, aber eine Essensumstellung kann auch dazu beitragen, das eigene Wohlbefinden zu steigern

x 3 #3856

FoolishHeart
@Heffalump Selbst zum Essen muss ich mich derzeit zwingen...

x 5 #3857

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Heffalump
Zitat von FoolishHeart:
@Heffalump Selbst zum Essen muss ich mich derzeit zwingen...

Dann trink dein Essen. Gesunde Smoothies kann man prima selbst machen

x 3 #3858

ruhe
Zitat von Aiyla:
Aber ich war mit ihm sehr lange sehr sehr glücklich.

So ist das oft, bei vielen. Bis...

Zitat von Aiyla:
Man darf nur nichts anderes brauchen oder wollen, geschweige denn mal etwas kritisieren

...man etwas braucht oder will oder etwas kritisiert.

Das Boshafte und das ständige Umschlagen der Stimmung sind das, was einen nach und nach zerbröselt. Ich glaube dir, dass es dir schwerfällt, dich zu lösen, und ich glaube, dass du es schaffen kannst. Lachendes Gesicht

x 4 #3859

Fenjal
Eigenverantwortung und Dankbarkeit sollten aus diesen Opferrollen führen.
Jammern hat noch kein Leben besser gemacht, ganz im Gegenteil.

Mit dem "Alles ist Schlimm" und der Dauerbetrübtheit kann man natürlich in unserer Gesellschaft punkten, wer heute keinen Therapeuten hat, der gilt ja schon fast als Exot, als wäre es ungewöhnlich sein Leben ohne Therapie auf die Reihe zu bekommen.
Es ist kaum zu glauben.

Heffalump
Mit der Holzhammermethode ist auch noch keiner gesund geworden

x 7 #3861

S
Zitat von Fenjal:
Jammern hat noch kein Leben besser gemacht, ganz im Gegenteil.

Ich verstehe dich. Aber Depression ist kein Jammern. Das eigene biologische System stellt einen ruhig. Das hat einen Grund.

x 5 #3862

Fenjal
@Sincerite wie erklärst du den sprunghaften Anstieg dieses "eigenen Ruhigstellens"?
Selbst Liebeskummer, etwas das jeder mindestens 1 mal im Leben durchlebt,..treibt in Therapiestuben.... für mich einfach nur grotesk.

S
Zitat von Fenjal:
wie erklärst du den sprunghaften Anstieg dieses "eigenen Ruhigstellens"

Aus meiner Sicht ist die Ursache, dass die meisten dazu erzogen wurden, die eigenen Impulse zu ignorieren und statt dessen zu funktionieren. So ist aber die Natur in uns nicht gestrickt. Da sind Bedürfnisse, die auf Grund dieser Sozialisation nicht mehr gespürt werden, aber trotzdem im Untergrund wirken.

x 2 #3864

ruhe
Zitat von Fenjal:
Dauerbetrübtheit

Es gibt eben Dinge, die liegen außerhalb deiner Vorstellungskraft - was eine Depression ist, zum Beispiel. Ich freue mich auch ehrlich für dich, dass dich etwas derartiges noch nie in die Knie gezwungen hat und wünsche dir, dass es so bleibt.
Vielleicht kannst du Menschen, die zum Wiederaufrichten doch etwas Hilfe brauchen, weniger abschätzig begegnen, denn sie sind weder verantwortungslos noch undankbar. Im Gegenteil, wer mit einer Depression lebt und trotzdem jeden Tag erneut aus dem Bett aufsteht, gehört für mich zu den stärksten Menschen überhaupt.

Und andere zu verhöhnen hat ja auch noch kein Leben besser gemacht.

x 7 #3865

S
Zitat von Fenjal:
Selbst Liebeskummer, etwas das jeder mindestens 1 mal im Leben durchlebt,..treibt in Therapiestuben.

Bei vielen liegt unter dem Liebeskummer noch der alte existentielle Kindheitsschmerz, weshalb dieser Liebeskummer nicht aufhört und viel zu existentiell ist. Da muss was erkannt und gelernt werden, was noch nicht da ist. Das geht oft nur mit professioneller Hilfe.

x 3 #3866

Fenjal
@ruhe ich habe Krisen erlebt, vielleicht sogar grössere als mancher hier, allerdings weiß ich was Eigenverantwortung ist und dass der Himmel keinen Brei regnen wird, auch wenn ich bittend mit dem Suppenlöffel auf der Wiese stehe, so einfach ist das.

ruhe
Zitat von Fenjal:
allerdings weiß ich was Eigenverantwortung ist

Habe ich verstanden, beim ersten Mal schon. Du darfst es anderen dennoch zugestehen, dass sie Hilfe benötigen. Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, ist es übrigens auch eine Form von Eigenverantwortung, sich professionelle Unterstützung zu holen. Denn man gibt in "Therapiestuben" keine Verantwortung ab, sondern die Eigenverantwortung wird gestärkt.

x 4 #3868

PapaEmeritus
Zu sagen, dass man nicht mehr weiter weiß und Hilfe braucht, ist ein absolutes Eingeständnis und der Schritt in die richtige Richtung. An dem Punkt war ich auch mal, und siehe da, es ging danach nicht sofort, aber ab einem gewissen Punkt aufwärts. Was ich von Menschen halte, die das Ganze immer so abschätzig abtun, behalte ich für mich. Jeder, wie er möchte.

x 8 #3869

Heffalump
Zitat von Fenjal:
allerdings weiß ich was Eigenverantwortung ist

Ein Hoch auf dich.

Aber nicht jeder Mensch hatte das Glück, so nüchtern auf Situationen zu blicken wie du es tust. Was einerseits schön für dich ist, dich aber auch beraubt.
Andere zu zugestehen, dass es auch andere Erfahrungen gibt.
Dass nicht jeder die Möglichkeit hat, aus seinem eigenen Irrgarten zu finden.
Ein kleiner Tick mehr, sich einfühlsam gegenüber anderen zu zeigen, wäre menschliche Größe

x 4 #3870

A

x 4