4093
• Seite 272 von 273 • <1 ... 270, 271, 272, 273>
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7405
@PapaEmeritus Ich finde sächsisch ganz lustig 😅 (mag tatsächlich alle Dialekte, wenn sie von humorvollen/witzigen Menschen gesprochen werden), aber hätte das jetzt so geschrieben nicht erkannt 😅 Ist wohl das Französisch unter den Dialekten. 😅
•
x 1#4066
Charming Mitglied
7
Danke erhalten:
6759
@Ameise_78 Ich finde den Dialekt auch oft furchtbar, kommt allerdings drauf an, wo man ist. Ich hab mal ne zeitlang in Dresden gewohnt und gearbeitet. Wenn ich deren „weeßschni“ oder „Ich weeß es doch o ni“ gehört hab, musste ich immer schmunzeln. Meinem vogtländischen Kollegen hör ich aber gern beim ...
Ich hätte Mühe, mit einem Mann intim zu werden, der thüringisch spricht während dem…
Ich will dich heude noch so rischdisch düschdsch dorchbörschdn, also mach dich naggisch und legg dich hin!
das hier zB ist vollkommen neutral
Steck das Geld in die Fi.cke!
Das ist eine Hosentasche 😄
•
x 4#4067
A
Was beschäftigt dich heute?
x 3
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
10357
Ich hätte Mühe, mit einem Mann intim zu werden, der thüringisch spricht während dem… Ich will dich heude noch so rischdisch düschdsch ...
Ja das Thema ,mit dem sägsschn Dördidorg hatten wir schonmal.
Waren gute Sachen dabei.
•
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
7208
Unser Dialekt hier wird oft mit ostthüringerisch verwechselt. Während der Ausbildung war ich oft in Thüringen, die dachten immer ich komme aus der Ecke von Gera. 😆
•
Charming Mitglied
7
Danke erhalten:
6759
Hol den Tiecher raus!
•
x 1#4070
ruhe Mitglied
Danke erhalten:
479
•
Charming Mitglied
7
Danke erhalten:
6759
•
x 1#4072
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
7208
Ich bin tatsächlich nicht mal Ursachse 😆 meinen Großeltern mütterlicherseits kommen aus Brandenburg, die anderen aus Bayern. Die haben sich alle nur zufällig in der Mitte, also in Sachsen getroffen 😆
•
x 2#4073
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7405
@PapaEmeritus Ach das ist ja witzig😂 Meine deutsche Verwandtschaft/Vorfahren kommen auch aus dem Nordosten🙂 der Rest von woandersher 😅 echte Bayern hab ich tatsächlich nicht unter meinen Vorfahren, dafür bin ich hier sozusagen in dritter Generation aufgewachsen. 😅
•
x 2#4074
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
10357
Und eene Fonda bidde oder ne Gola 😅😅
Vita Cola,beste.🤘🏻
•
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
10357
@Ameise_78 Ich bin tatsächlich nicht mal Ursachse 😆 meinen Großeltern mütterlicherseits kommen aus Brandenburg, die anderen aus Bayern. ...
War ne suubor Endschedeung.😁
•
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
7208
Meinen einen richtigen Großvater hab ich aber nie kennengelernt. Wir vermuten, dass es ein russischer Soldat nach dem zweiten Weltkrieg war. Meine Oma hat das aber nie erzählt. Das ist damals sehr typisch für die Region hier gewesen, man nannte das „Generation des Schweigens“. Beziehungen zwischen deutschen und Besatzungssoldaten galten damals wahrscheinlich als sehr tabu. Es würde mich bis heute sehr interessieren.
•
x 4#4077
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7405
@PapaEmeritus Oh, das verstehe ich... Familiengeschichte ist so interessant/wichtig... und man würde so gerne vieles genauer wissen, gerade was Eltern/Großeltern und die Ahnen davor betrifft. Mütterlicherseits lässt sich bei uns alles recht weit zurückverfolgen, aber über die Familie meines Vaters weiß ich leider nicht so viel. Meine Großeltern väterlicherseits hatte ich zuletzt als Kind gesehen, sie lebten sehr weit weg, und da mein Vater nicht mehr da ist, habe ich leider keine Möglichkeit mehr, da noch viel herauszufinden. Interessant auf jeden Fall, dann steckt vielleicht auch bisschen Russe in dir? Mein Vater hatte eine russische Großmutter. Leider lebte sie schon nicht mehr als ich geboren war, aber mein Vater sagte immer sie hätte so schöne blaugrüne Augen gehabt, und meine Augenfarbe wäre ihrer ähnlich. Aber mehr weiß ich leider nicht. 🥹
Russisch spielt hier allgemein ne sehr große Rolle. Hier haben sich in den 90ern viele Spätaussiedler niedergelassen, dann kamen nochmal sogenannte jüdische Kontingentflüchtlinge. Ich hatte in der Schule viele russische Kinder, hier gibt’s in der Umgebung 2 russische oder osteuropäische Supermärkte. Dinge wie Pelmeni oder ganze Regale mit ähnlichen Produkten sind absolut normal auch in deutschen Supermärkten. Es ist noch gar nicht so lange her, da stand hier noch ein russischer Panzer als Mahnmal rum. Mich würde es auch ohne den zweiten Weltkrieg nicht geben, denn der erste Mann meiner Großmutter väterlicherseits ist in Stalingrad gefallen. Ich find das unfassbar spannend alles. Allgemein die Lebensgeschichte von Menschen.
•
x 2#4079
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7405
Mann meiner Großmutter väterlicherseits ist in Stalingrad gefallen.
Der Vater meiner Oma auch. Sie war damals ein Kind, und ihre Mutter floh mit den vier Kindern aus dem ehemaligen Pressburg nach Bayern.
Zitat von PapaEmeritus:
Hier haben sich in den 90ern viele Spätaussiedler niedergelassen, dann kamen nochmal sogenannte jüdische Kontingentflüchtlinge. Ich hatte in der Schule viele russische Kinder, hier gibt’s in der Umgebung 2 russische oder osteuropäische Supermärkte. Dinge wie Pelmeni oder ganze Regale mit ähnlichen Produkten sind absolut normal auch in deutschen Supermärkten. Es ist noch gar nicht so lange her, da stand hier noch ein russischer Panzer als Mahnmal rum.
Oh das ist interessant.🙂
Zitat von PapaEmeritus:
Ich find das unfassbar spannend alles. Allgemein die Lebensgeschichte von Menschen