15530

Was beschäftigt dich heute?

C
Zitat von Fenjal:
wickle das Geschenk in ein schönes Halstuch,... mach ich oft.

Das ist eine gute Idee. Merke ich mir. Ich lasse Geschenkverpackungen meist weg, aber manchmal ist es mit was drum herum einfach angemessener.

• x 3 #4546

Harry_50
Hallo ihr Lieben 🌺 ,

bin um 11 Uhr von unserem Treffen nach Haus gekommen. War ein gelungenes Wiedersehen. Fast wie ein kleines Klassentreffen. Nur eben bei einem Mitschüler zu Haus. Er war Landwirt und hat daher genügend Platz. Winkendes Gesicht

• x 6 #4547

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Waldfee47
Zitat von Sincerite:
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich nicht, aber mein Vater (heute 90)
Er rauchte in meiner frühen Kindheit 40 Zig. am Tag.
Von einem Tag auf den anderen hat er einfach aufgehört und nie wieder angefangen!
Er kann Menschen nicht verstehen, die so was nicht können...
"Man muss das wollen, dann klappt das auch", sagt er.

• x 6 #4548

Hedwig11
@Harry_50 Das klingt toll. 👍 Da hattest du offensichtlich einen schönen Abend. 🙂

• x 4 #4549

Waldfee47
Zitat von Harry_50:
Hallo ihr Lieben 🌺 , bin um 11 Uhr von unserem Treffen nach Haus gekommen. War ein gelungenes Wiedersehen. Fast wie ein kleines Klassentreffen. Nur eben bei einem Mitschüler zu Haus. Er war Landwirt und hat daher genügend Platz. Winkendes Gesicht

Es ist wunderbar, dass Du so einen schönen Abend hattest. 👍
Hört sich super an! 🎯

• x 3 #4550

Balu85
Zitat von Sincerite:
Ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören. Reduzieren hat bis jetzt geklappt. Ich bin noch in der ersten Woche. Es ist wie ein Eiertanz. Hat jemand Erfahrung damit?

huch ganz überlesen....joa...also ich rauchte seit ich 16 war....selbst gedreht aber sicher ne Schachtel am Tag wenn man es umrubelt. Reduzieren hab ich vor ein paar Jahren mal versucht, ging auch auf 5 Stück am Tag, nach ein paar Monaten max 10 am Tag und dann.....naja dann kam die Affäre meiner Exfrau heraus und ich hab mir ne Zeitlang mit dem Rest der letzten die nächste angesteckt.
Hat sich aber wieder eingepegelt. Ich denke aber das reduzieren nur bedingt etwas bringt. Am 31.07 dieses Jahr hab ich aufgehört und bis jetzt keine mehr geraucht. Ist aber manchmal echt kacke....besonders wenn man allein ist, sich langweilt oder so. Manchmal auch so die "Rituale" die halt fehlen....Feierabend, Morgenkaffee mit Kippe.
Ich denke wenn man aufhören möchte dann mit einem Schlag. Meinen Tbk hatte ich noch verbraucht, mir 3 vorbereitet und dann alles was ich gefunden hatte verbrannt dabei die letzten Kippen geraucht. Die ersten Tage war auch eine App nicht schlecht, so al Motivation. "Smoke Free"....

• x 10 #4551

Hedwig11
Zitat von Sincerite:
Ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören. Reduzieren hat bis jetzt geklappt. Ich bin noch in der ersten Woche. Es ist wie ein Eiertanz. Hat jemand ...

Ich habe auch auf einen Schlag aufgehört. Meine Bürokollegin verließ damals die Firma. Also fehlte mir jemand für die Raucherpause. Ausserdem nervte es mich, immer drei Etagen hoch und runter zu rennen nur für eine Zig.. So schaffte ich es dann, es ganz bleiben zu lassen. Heutzutage kann ich bei seltenen Gelegenheiten mal eine paffen - ohne aber wieder abhängig zu werden. Die Preise schrecken gut ab. 😉

• x 8 #4552

Balu85
Zitat von Hedwig11:
Heutzutage kann ich bei seltenen Gelegenheiten mal eine paffen - ohne aber wieder abhängig zu werden.

ganz ehrlich.....das wäre so bissl mein "Wunschtraum"....wenigstens zu besonderen Anlässen oder weil es einfach mal passt aller paar Monate mal EINE rauchen. Aber ich denke dazu muss man ein paar Jahre "clean" sein.
Ein Bekannter hat es nach 3 Monaten versucht "eine geht schonmal...." naja....ging ni.
Aber ganz ehrlich....es gibt ja so Experten die mit stolz geschwellter Brust behaupten, sie haben einfach aufgehört und das war überhaupt kein Problem. Ich glaub denen kein Wort. Wer richtig geraucht hat, wird das Verlangen und die ganzen kleinen Rituale nicht einfach los. Egal wie willensstark man ist.

• x 7 #4553

M
Geschafft hab ich das über wochenweise Reduktion auch mal.
Hab eh spät angefangen zu rauchen-warum auch immer ich angefangen hab.über Reduktion war ich innerhalb eines Monats rauchfrei-hat 7 Jahre gehalten,bis ich wieder anfing-sehr blöd und nun finde ich den Dreh nicht mehr wieder aufzuhören.Stress,Druck sind zwar alles keine Gründe dafür aber ich werde es bestimmt nochmal versuchen-ganz bestimmt,irgendwann 🙏
3 Kollegen haben einfach von jetzt auf gleich aufgehört-klappt also doch.
Ein weiterer hatte einen leichten Schlaganfall und,jetzt kommt es,konnte sich danach überhaupt nicht dran erinnern je geraucht zu haben 🤔 Sachen gibt es...

• x 7 #4554

Hola15
Zitat von Balu85:
ganz ehrlich.....das wäre so bissl mein "Wunschtraum"....wenigstens zu besonderen Anlässen oder weil es einfach mal passt aller paar ...

Es gibt so Leute die hin und wieder mal eine rauchen können, oder die phasenweise rauchen und dann wieder nicht, aber ich bin keiner von denen. Ganz oder gar nicht, geht bei mir nur.

Also wenn ich es mal geschafft habe werde ich mich hüten jemals wieder auch nur eine anzufassen.

Da das Aufhören damals einigermaßen „locker“ ging, und ich 13 Jahre keinerlei Bedarf an einer Zig. gesehen habe, hab ich es total unterschätzt. Und jetzt habe ich den Salat und schaff es nicht.

• x 5 #4555

Löwenzeh
Zitat von Sincerite:
Hat jemand Erfahrung damit?

Kopfsache.
Hab zweimal aufgehört, war jedes Mal pipileicht.
Wenn ich es wirklich leid war (oder schwanger...) und gar nicht daran geglaubt habe.

Jetzt rauch ich schon wieder seit über einem Jahr...
Also nicht schlauer geworden, nur erfahrungsreicher, haha.

WENN du es geschafft hast,
NIE WIEDER anfassen.

Hab mich jedes Mal wieder reingeritten mit "Ach, ab und zu eine..."

Das erste Mal mit "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr aufgehört.
Ich hab dieses nervige Buch zehnmal angefangen 😂
Aber nach dem DURCHlesen war ich frei. Für zwei Jahre...
Beim zweiten Mal Lesen bringt es nix mehr.

Man darf sich nicht darauf fokussieren.
Der Nikotinhund kläfft immer wieder, und man neigt dann zum Mangelempfinden:

"Ich würde so gerne rauchen - aber ich darf nicht"
Auf die Tour ist es nur eine Frage der Zeit, bis dir ein schwacher Moment den Fortschritt kaputt macht.
Keiner will dauerhaft verzichten.

Versuche, anders zu denken:

"Ich würde so gerne rauchen -
stimmt gar nicht!
Ich will so gerne frei sein!
Ich will von diesem Zwang weg, ich will gar nicht rauchen!
Ich hab schon XYZ Stunden geschafft! Ich bin gut!
Ich bin Nichtraucher!"

So in der Art hat es bei mir gut geklappt.
Wenn ich es dann wieder umgesetzt habe, reden wir weiter...

Ich hatte immer nur Erfolg (sei es stunden-, tage- oder jahreweise) wenn ich

A) den Tbk entsorgt habe und nichts akut verfügbar ist

B) ich mich nach dem Aufstehen als Nichtraucher deklarierte und den Tag komplett ohne Zig. startete

Nach dem Schlafen hast du nämlich den halben Nikotinentzug bereits hinter dir (rein körperlich sind es glaube ich nur 24 Stunden)

Der Rest ist dein Kopf und die Sucht, die sich regelmäßig aber unvorhersehbar meldet und auf einen Augenblick harrt, in dem du dein Ziel aus den Augen verlierst.

Mit jeder Kippe fängst du von Null an.
Wegschmeißen, lange schlafen, was Leckeres kochen und Serienmarathon starten. Zwei, drei Tage ohne Stress und wenn du den zweiten/dritten Tag nicht geraucht hast -
dann fliegst du auf deinem Stolz mühelos dahin und hast es schon geschafft.

Ich bin sehr oft am zweiten Tag oder nach zwei Wochen gestrauchelt.

Ich bin bestimmt nicht der beste Ratgeber, mit meinen
"2 von 200 Versuchen haben geklappt."

Aber ich habe zweimal aufgehört und nicht verstanden, wie es so einfach sein kann.
Oder warum ich wieder angefangen habe.

Ich weiß, beim dritten Mal nehme ich die Rückfallgefahr deutlich ernster -
Und fasse nie wieder eine Zig. an.

Sucht ist Sucht.

• x 10 #4556

M
Was damals bei mir gewirkt hat,
War jeden Tag das Geld für die gesparte Schachtel-waren mein noch 5 Mark-wegzulegen.
Bin jetzt aufs stopfen umgestiegen-immer noch saublöd aber der Spareffekt liegt auch bei 5-nur mittlerweile in Euro.
Sollen das mal richtig teuer machen dann wird es wohl auch leichter

• x 5 #4557

Worrior
Zitat von Hedwig11:
Heutzutage kann ich bei seltenen Gelegenheiten mal eine paffen - ohne aber wieder abhängig zu werden. Die Preise schrecken gut ab.

Du Glückliche, das ging bei mir voll daneben.
Ich war 8 Jahre clean und dieses Experiment hat mir das Genick gebrochen bin seit 3 Jahren wieder dabei.
Merke aber dass ich mit dieser Situatiön unzufrieden bin.
Der Gedanke wieder aufzuhören umtreibt mich immer mehr.
Ich hoffe dass bald wieder dieser Kick kommt.

Die körperlichen Symptome des Entzuges sind ja maximal 3 oder 4 Tage, was reinkickt ist die verdammte Psyche.

• x 9 #4558

Balu85
Zitat von maenneken:
Sollen das mal richtig teuer machen dann wird es wohl auch leichter

nö....für die Sucht ist IMMER Geld da. Manch ein J. setzt in der Woche mehr Kohle in Dro. und Co um als viele im Monat verdienen und hat trotzdem nichts, keine Wohnung nichts...außer den Rausch.
Zitat von Worrior:
Der Gedanke wieder aufzuhören umtreibt mich immer mehr.

Ging bei mir bissl mehr als 1/2 Jahr das ich immer mal wieder drüber nachdachte.
Zitat von Worrior:
Die körperlichen Symptome des Entzuges sind ja maximal 3 oder 4 Tage, was reinkickt ist die verdammte Psyche.

Das körperliche ist ja nicht das Problem. Das war beim 1. Versucht 2023 deutlich schlimmer.....der Kopf.

• x 5 #4559

ElGatoRojo
Zitat von Sincerite:
Hast du die ersten Tage die Tapete abgekratzt?

Es ging mir gesundheitlich nicht gut, brauchte sogar Sauerstoff -- da dann aufgehört und nicht wieder begonnen

• x 6 #4560

A

x 4