15527

Was beschäftigt dich heute?

Harry_50
Zitat von Ameise_78:
Ich ließ mir daraufhin ein Foto zeigen... und war baff, ich sah auf dem Bild ein ganz normales Baby. Selbst mit wenig Wohlwollen nicht als hässlich zu bezeichnen.
Wer so etwas zu (s)einem Kind sagt..?! Darüber grüble ich bis heute.

Ich werde es auch nie verstehen, dass manche Leute sagen: Babys sehen hässlich aus und stinken. Solche Menschen versuche ich so gut es geht, zu meiden.

Wenn so etwas eine Schwiegermutter sagt, dann schien ihr an dir etwas nicht zu gefallen.

• x 1 #4651

Ameise_78
Zitat von Harry_50:
Wenn so etwas eine Schwiegermutter sagt, dann schien ihr an dir etwas nicht zu gefallen.

Nein, das wurde über sie selbst als Baby gesagt.😢
Denke sie war deswegen auch ihr ganzes Leben lang unsicher wegen ihres Äußeren obwohl sie sehr attraktiv ist.

Nein, zu mir oder zu ihrem Enkelkind hat sie das nicht gesagt 🙈 sie findet ihre Enkelkinder ganz toll.☺

• x 3 #4652

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Harry_50
Zitat von Ameise_78:
Nein, das wurde über sie selbst als Baby gesagt.😢 Denke sie war deswegen auch ihr ganzes Leben lang unsicher wegen ihres Äußeren obwohl sie sehr attraktiv ist. Nein, zu mir oder zu ihrem Enkelkind hat sie das nicht gesagt 🙈 sie findet ihre Enkelkinder ganz toll.☺

Die Mutter deiner Schwiegermutter hatte über deine Schwiegermutter im Babyalter gesagt, dass es/sie hässlich sei. MMn spüren Babys ob man sich über sie freut oder sie ablehnt. Das deine Schwiegemutter unsicher war, ist dann verständlich.

• x 2 #4653

B
Zitat von Harry_50:
Die Mutter deiner Schwiegermutter hatte über deine Schwiegermutter im Babyalter gesagt, dass es/sie hässlich sei. MMn spüren Babys ob man sich ...

So etwas zu sagen, finde ich auch sehr seltsam, wenn ich mich einklinken darf.
Wir haben noch keine Kinder, aber im Freundes/Familien/Bekanntenkreis haben einige Kinder und ich durfte Babys auf dem Arm halten. Den Gedanken das ein Baby hässlich aussieht hatte ich nie. Aber selbst wenn man es denkt, was vielleicht auch einfach so kommt der Gedanke, dann kann man es doch für sich behalten anstatt es der Person später zu erzählen.

• x 6 #4654

Aiyla
Ich wollte irgendwann in diesem Jahr doch noch lernen, cooler zu werden, die Eiskönigin mit in mein Erlebens- und Verhaltensrepertoire aufnehmen. Passt weiter sowas von gar nicht zu mir, trotzdem weiss ich, es braucht etwas davon um zu überleben. Empathie und Abgrenzung um sich selbst zu schützen, noch immer so schwer vereinbar für mich. Es schmerzt mich kollosal in den Selbstschutz zu gehen, wenn ich aus der Empathie gehen muss. Meist passiert das noch spontan wenn der Schmerz durch Grenzverletzungen zu heftig ist und dann ist meine Reaktion heftiger als ich es mir wünsche. Empathie zu halten und mich trotzdem selbst schützen und mich abgrenzen, was für ein Kraftakt. Ich muss mich da weiter verlangsamen. Bislang kostet mich das noch Lebendigkeit. Der Preis ist verdammt hoch.

• x 5 #4655

FoolishHeart
@Aiyla

"Cool" hat nichts mit deinem Wesen zutun, genausowenig, wie die "Eiskönigin". Das sind Aussenwirkungen, Fassaden. Aber sie entsprechen nicht deinem Wesen. Was dein Inneres lernen muss, ist etwas anderes: Distanz zwischen deinen Emotionen und der Umwelt; Selbstkontrolle deines Gefühlslebens.

Du brauchst keine "Fassade", du brauchst dein "Burgtor", deine "Zugbrücke" - und die Kontrolle darüber, für wen du öffnest und für wen besser nicht.

🤗

• x 8 #4656

PapaEmeritus
@Aiyla

Das ist mMn weder notwendig, noch möglich. Du kannst nicht komplett verändern, wer Du bist. Erlebnisse können dich beeinflussen, ohne Frage, aber die verändern eher nicht deine Grundtendenzen. Das ist mMn auch evolutionär sinnvoll. Wenn wir uns durch negative Erlebnisse ständig komplett verändern würden, würde garnichts mehr funktionieren. Was man machen kann und sollte ist, bestimmte Dinge in sein Weltbild zu integrieren.

• x 4 #4657

Fenjal
@Aiyla warum lässt du Empathie und Selbstschutz miteinander konkurrieren?

Wenn jemand deine Grenze überschreitet, ziehst du die Grenze, fertig.
Du solltest Grenzen setzen, nicht weniger empfinden.

• x 6 #4658

Aiyla
Zitat von FoolishHeart:
@Aiyla "Cool" hat nichts mit deinem Wesen zutun, genausowenig, wie die "Eiskönigin". Das sind Aussenwirkungen, Fassaden. Aber ...

Ja! Aber 😉...was ist mit den Maskierten, die sich einschmuggeln, nachdem sie liebliche Tänze vor dem Burgtor darboten und herrliche Speisen und wohlschmeckenden Nektar anboten....
Meine alten Vorräte in der Burg gehen zuende, ich bin bereits auf andere interne Nahrungsquellen umgestiegen und betreibe neuen Anbau im geschützen Bereich. Aber irgendwann muss ich vermutlich das Burgtor wieder öffnen und neuen "Handel" zulassen. Ich bastle an meiner Rüstung, wohlwissend sie macht mich unbeweglicher und würde doch auch lieber in meinem schönsten und weiblichsten Burgherrinengewand vor die Burg treten.

• x 5 #4659

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
@Aiyla Das ist mMn weder notwendig, noch möglich. Du kannst nicht komplett verändern, wer Du bist. Erlebnisse können dich beeinflussen, ohne ...

Ja! Und wie ist genau die praktische Umsetzung?

• x 1 #4660

Ameise_78
Zitat von Aiyla:
Ich wollte irgendwann in diesem Jahr doch noch lernen, cooler zu werden, die Eiskönigin mit in mein Erlebens- und Verhaltensrepertoire aufnehmen. Passt weiter sowas von gar nicht zu mir,

Authentizität... meine "Waffe" ist die Authentizität. Ebenfalls authentische Menschen fühlen sich davon angezogen, andere ergreifen irgendwann die Flucht. 😅
Mir liegt Eiskönigin auch nicht und möchte ich auch nicht.
Schauspielern kann in passendem Kontext lustig sein, mich verstellen... nein.

• x 3 #4661

FoolishHeart
@Aiyla Brauchst du die "lieblichen Tänze", die "herrlichen Speisen", den "Nektar"?

Wenn du jemanden in deine Burg lässt, dann jemanden ohne Maske. Jemanden, dem du wichtiger bist als deine Burg, deine Schätze... Jemand, der für dich mindestens soviel empfindet, wie du für ihn und der keine Forderungen stellt. Jemanden, der dich so nimmt, wie du bist und den du so nehmen kannst, wie er ist.

Alle anderen sollten besser jenseits der Zugbrücke bleiben. Und Gemüse aus dem Burggarten ist besser als Götterspeisen aus "fremden Landen". Denn der Preis dafür ist meistens viel zu hoch...

• x 5 #4662

Ameise_78
Zitat von FoolishHeart:
Und Gemüse aus dem Burggarten ist besser als Götterspeisen aus "fremden Landen". Denn der Preis dafür ist meistens viel zu hoch...

😂

• x 1 #4663

Hola15
Zitat von Aiyla:
Aber ...was ist mit den Maskierten, die sich einschmuggeln, nachdem sie liebliche Tänze vor dem Burgtor darboten und herrliche Speisen und wohlschmeckenden Nektar anboten....

Für die brauchst du innere Resilienz.

Du kannst nicht für alle Zeiten die Burgtore dicht machen, zumindest nicht wenn du möchtest, dass Vielfältigkeit und damit Lebendigkeit das Leben in der Burg bereichern.

Und dafür brauchst du deine innere Armee, deine Stabilität und deine Werkzeuge, denn es wird immer Feinde geben, die es hineinschaffen. Das ist der Preis der Freiheit, der Lebendigkeit, des Wachstums und der Kreativität und von mir aus auch der Liebe. Aber du musst wissen, dass sie die Burg nicht annektieren und zerstören können.

• x 5 #4664

PapaEmeritus
@Aiyla

Ja, das ist die schwierige Frage. Ich weiß ja auch, worum es dir aufgrund deiner Erfahrung geht. Ich hab das von einem Psychologen mal vereinfacht ausgedrückt folgendermaßen gehört: wenn die „Maske verrutscht“ (metaphorisch ausgedrückt), sollte man drauf schauen, ob das möglicherweise in einem Muster oder einer Strategie resultiert. Wir Menschen neigen ja zu einem gewissen „confirmation bias“, Dinge die wir im Nachhinein als „red flag“ interpretieren, deuten wir uns in dem Moment um, weil es ja mehr Gutes als Schlechtes gibt. Man nennt das Rückschaufehler. Und das sollte man eben nicht machen. Sobald etwas passiert, das im absoluten Widerspruch zum prosozialen Auftreten steht, sollte man das absolut ernst nehmen und die Dissonanz nicht dadurch auflösen, dass man das umdeutet und wegrationalisiert. Wie ich schon mal gesagt habe, Menschen finden ja eher Rechtfertigungen, warum sie eine Beziehung etc. erhalten sollen, nicht, warum sie sie beenden sollen.

• x 5 #4665

A

x 4