15527

Was beschäftigt dich heute?

Worrior
Gaukler, Narren, Krämer, Diebe und Gesindel bleiben vorm Burggraben, die Zugbrücke bleibt oben.
Die Wachen werden angewiesen jeglichen Zutritt zu unterbinden.

• x 5 #4666

Aiyla
Zitat von Fenjal:
@Aiyla warum lässt du Empathie und Selbstschutz miteinander konkurrieren? Wenn jemand deine Grenze überschreitet, ziehst du die Grenze, fertig. Du ...

Ja! Ich will das genau so. Klappt auch gut bei allem was mir nicht ganz ganz ganz doll wichtig ist oder weit genug von meinem zentralen Kern entfernt ist. Da gibt es beides Empathie und Selbstschutz nebeinander.
Damit klar kommen, wenn ich mich aus gefühltem Hinterhalt Grenzübertretungen von einem aus dem Kreis meiner allerwichtigster Menschen gegenüber sehe, erschüttert mein inneres System leider viel zu heftig und lange, wenn die Grenzüberschreitungen nicht durch gegenseitiges Besprechen/Aufklären und gegenseitiges aufeinander zugehen und auflösen möglich ist. Empathie und Selbstschutz gleichzeitig bedeutet hier eben wohl meist das Ende jeglicher Form der weiteren Bindung?!? Und genau dasist wohl mein Thema

• x 1 #4667

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Aiyla
Zitat von FoolishHeart:
j ohne Maske

Gibt sehr echt wirkende Masken

• x 3 #4668

Ameise_78
Zitat von Worrior:
Gaukler, Narren, Krämer, Diebe und Gesindel bleiben vorm Burggraben, die Zugbrücke bleibt oben. Die Wachen werden angewiesen jeglichen Zutritt zu ...

Ich denke... wenn das Feuer intensiv genug strahlt, verbrennt die Motte irgendwann daran.
Ich möchte nicht nur in Angst leben, ständig in Bereitschaft, meine Schotten dicht machen zu müssen.
Was wahr ist, bleibt... was nicht wahr ist, vergeht.
Das wichtigste ist, darauf aufzupassen, das man sein eigenes Licht nicht für andere dämpft bis es ausgeht.
(Habe ich sehr mühsam lernen müssen.)

• x 7 #4669

FoolishHeart
@Aiyla

Den Menschen hinter der Maske erkennen - dazu muss man die rosarote Brille absetzen können. Oder sie besser garnicht erst aufsetzen...

• x 4 #4670

Fenjal
@Aiyla sieh mal, wenn jemand aus deinem engsten Kreis massiv deine Grenze überschreitet, ist die Tatsache entscheidend...MEINE Grenze wurde ÜBERSCHRITTEN!

Ob du diese Person verstehst, oder ihre Beweggründe nachvollziehen kannst, ändert daran nichts.
Und wenn eine Klärung nicht möglich ist, ist es nicht problematisch diese Person zu verabschieden.
Das ist kein Verlust, sondern Konsequenz.

• x 5 #4671

Aiyla
Zitat von Hola15:
Für die brauchst du innere Resilienz. Du kannst nicht für alle Zeiten die Burgtore dicht machen, zumindest nicht wenn du möchtest, dass ...

Meine Burg ist beschädigt, ich bin im Wiederaufbau. Solange ist es vermutlich besser die Burgtore zu zu lassen. Dennoch mache ich mir schon Gedanken über das danach.
Mir wurde von Burgen berichtet, die erobert und zerstört wurden oder deren Tore zu blieben bis das Leben aus der Burg verschwand.

• x 6 #4672

PapaEmeritus
@Aiyla

Es geht auch nicht darum, dass du weniger umgänglich, weniger freundlich oder empathisch wirst. Denn das sind nicht die Eigenschaften, die dir Probleme bereiten. Für jeden Menschen, der es gut mit dir meint, sind das absolut positive Eigenschaften. Was einem Probleme bereitet und in bestimmte Situationen bringt sind Menschen, die genau diese Eigenschaften ausnutzen. Und die Möglichkeit muss man einfach in sein Weltbild integrieren. Es geht nicht darum, seine komplette Persönlichkeit zu verändern, eher darum, seine Sichtweisen zu erweitern.

• x 6 #4673

Fenjal
@Aiyla du solltest dich weniger fragen wie lang deine Tore geschlossen bleiben, sondern warum du überhaupt jemanden wieder hineinlassen möchtest, der deine Burg schon einmal beschädigt hat.

Frag dich, unter welchen Bedingungen bekommt jemand einen Schlüssel zu meiner Burg.

• x 5 #4674

Hola15
Zitat von Aiyla:
Meine Burg ist beschädigt, ich bin im Wiederaufbau. Solange ist es vermutlich besser die Burgtore zu zu lassen. Dennoch mache ich mir schon Gedanken ...

Ja, ich kenne das auch, nach einem gefühlt existenziellen Angriff ging es mir ähnlich. Und ich finde es auch vernünftig eine geschwächte Burg erst wieder aufzubauen und bis dato genau auszuwählen wer das Potential hat immensen Schaden zuzufügen.
Aber es wäre wirklich schade, wenn man sich für alle Zeiten in der Burg einigelt.

Sich erstmal erholen, Kraft tanken, die Burg aufbauen, die Werkzeuge der Widerstandsfähigkeit aufbauen und pflegen … alles ok und wichtig.

Aber die Gefahr besteht, dass man sie nie wieder öffnet. Und das sollte nicht übersehen werden. Weil so allein in der Burg gibt es nur eintönige Nahrung für Leib und Seele. Irgendwann wird alles stumpf und tot und man schimpft nur noch in eine feindlich wahrgenommene Welt außerhalb der Burg hinaus.

• x 6 #4675

Aiyla
Ich danke euch!

• x 5 #4676

Fenjal
Zitat von Hola15:
Aber die Gefahr besteht, dass man sie nie wieder öffnet. Und das sollte nicht übersehen werden. Weil so allein in der Burg gibt es nur eintönige Nahrung für Leib und Seele. Irgendwann wird alles stumpf und tot und man schimpft nur noch in eine feindlich wahrgenommene Welt außerhalb der Burg hinaus.

Eine geschlossene Burg ist sicher.
Wenn die Bewohnerin ein sicheres überschaubares gutes Leben hat, ist das nicht weniger wert als ständige emotionale Verbindungen.
Sicherheit zuerst, Gesellschaft danach, ganz einfach.
Wer wieder hinein will, muss beweisen, dass er keine Gefahr für meine Burg darstellt. 👍

• x 5 #4677

Hola15
@Aiyla

Ich habe das immer mein Basislager genannt. Ich war froh, als ich das mal erreicht hatte und wollte in diesem Stadium erstmal ausruhen.

Vllt hilft dir ja dieses Bild. Denn das Basislager ist genau dafür ausgelegt zu rasten, bevor die nächste Etappe in Angriff genommen wird.

• x 5 #4678

Nur-ein-Mensch
@Aiyla

Interessantes Thema und ich verstehe worum es dir geht.

Vielleicht fehlt dir ein Zwischenschritt?

Ich halte es so ähnlich wie du was diese Burg Metapher angeht nur habe ich noch einen Zwischenschritt installiert.

In meine Burg kommt erstmal jede rein der respektvoll und freundlich ist.

Mein Burghof ist gross und nimmt gern Gäste ,die in Frieden kommen auf.

Aaaaber,in der Burg steht auch noch ein Turm und den Turm betritt nur,wer sich als loyal zeigt und vor allem ehrlich ist.

Aaaaber in dem Turm steh ich in meiner Ritterrüstung und diese Rüstung lege ich mir ab,für Menschen denen ich vertraue und das,ist ein langwieriger Prozess.

Sollte sich derjenige aber dennoch als Gegenteil beweisen,ziehe ich meine Rüstung wieder an schicke ihm aus meinem Turm in den Hof.

Da kann er dann bleiben.

Vertrauen definiere ich,für mich so,das sich der andere ,mir gegenüber so verhält,wie es zu meinen Werten passt.

Tut er das nicht,habe ich keine Hass auf ihn,sondern Versuche ,zu verstehen warum er so ist wie er ist und Versuche auch,ihn so zu lassen wie er ist,da es mir nicht zusteht,jemandem zu ändern.

So ungefähr sehe ich das .

Ich mag meine Rüstung übrigens.

In ihr steckt alles ,was ich bin was mich ausmacht.

Im Moment ist noch ein großer Teil Mattschwarz (meine mir fehlende Leichtigkeit)und eine kleiner Teil glänzt.(Dem Vertrauen ins Leben)

Ich Versuche ,das zu ändern und bin guter Dinge.

• x 8 #4679

Nur-ein-Mensch
Gedankenabwurf

Teil Stagnation

Es heißt immer man ist der Durchschnitt seiner besten Freunde.

Und das stimmt zum Teil.

Was sehe ich da,bei meinen Freunden?

Bodenständigkeit
Ehrlichkeit
Liebe
Verbundenheit,die Liste ist lang.

Dafür bin ich unendlich Dankbar.

Aber,was sehe ich nicht und das ist kein Vorwurf an Sie,sondern eher die Sicht von aussen auf mich.

Ich sehe kein Wachstum.

Ich habe meine Morgenroutine,ich gehe auf Arbeit,mache meinen Job,komme Heim,mache Sport,mache bissl Garten,Essen was ,gehe ins Bett.

Tag für Tag ,Woche für Woche,Jahr für Jahr.

Das berühmte Hamsterrad.

Ich habe schon oft geschrieben,das ich mich Jobtechnisch gern mal woanders umsehen würde,komplett raus aus dem Handwerk,da ja meine Idee mit Wohnmobil/Werkstatt ,freischaffender Handwerker,durch meine momentanen Verpflichtungen,nicht funktionieren wird und auch an meiner fehlenden Kompetenz,was Rechnungen schreiben und Büro arbeit im allgemeinen scheitern wird.

Aber eine anderer Gedanke wächst stattdessen in mir.

Der Samen wurde schon gesät(schreibt man das so?)

Ich möchte,aber im Moment noch nicht drüber reden da ich es nicht mag, Pläne zu schmieden,die ich dann nicht weiter verfolge.

Aber ich merke wie mich dieses"nicht Wachstum"gerade sehr antreibt,in meinem Kopf arbeitet und hoffentlich auch dafür sorgt dem Nachzugehen.

Ich möchte mich dazu sagen,das es aber nur der eine Teil der gerade festhängt.

Was meine persönliche Entwicklung angeht,sprich meine Therapie,da kann ich sagen,das ich voran komme,immer im kleinen Schritten,aber es geht voran auch wenn abundzu noch mal eine kleine Umleitung drin ist,siehe Wochenende vor zwei Wochen,wo ich nochmal in die Stadt meiner Ex gegangen.bin.

Aber auch das hat etwas mit mir gemacht,hat mich voran gebracht,aber es war trotzdem eine kleine Umleitung.

Alles in allem,bin ich aber innerlich Ruhig,bin Zufrieden mit mir und auch zum großen Teil mit den Dingen die um mich geschehen.

Das Leben kümmert sich um jeden von uns auch wenn das manchmal nicht so aussieht.

Genießt den Tag liebe Reisende.🙏🏻

• x 11 #4680

A

x 4