16947

Was beschäftigt dich heute?

D
@Liv225
Meine Mama hat sich mit ü80 mit Händen und Füßen gegen das Umziehen in ein Pflegeheim oder betreutes Wohnen gewehrt. Durch eine schwere Krankheit ist es dann aber plötzlich notwendig geworden und was soll ich sagen: sie liebt es und würde nicht mehr tauschen wollen. Heute versteht sie gar nicht mehr, warum sie das nicht früher gemacht hat. Es ist sehr oft eben die Angst, das Gewohnte und die Selbständigkeit zu verlieren. Meiner Mama hat damals geholfen, das Heim vorher zu besichtigen und sich anzuschauen, wie da der Tagesablauf ist und was die Menschen dort alles tun können.

• x 4 #4981

Liv225
Liebe @DieblaueElise

Das hört sich gut an. Das wünsche ich mir für ihn.

Vielleicht ist es noch die Vorstellung an Altenheime wie vor etlichen Jahren. Da war meine demente Großtante… um die haben wir uns beide gekümmert…
Oder der „letzte“ Umzug für ihn…

Wenn wir uns das neue Haus angesehen haben, gefällt es ihm hoffentlich. Und auch das ganze Konzept.
Ich selber finde es gut.

• x 3 #4982

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Liebe @Liv225, ich glaube es macht einen immensen Unterschied ob Pflegeheim oder betreutes Wohnen... bei ersterem ist es schon mehr als Glück eine Einrichtung zu finden in der ein Mensch in diesem Stadium seines Lebens sich wirklich noch wohl fühlen kann. 😕
Betreutes Wohnen oder Seniorengerechtes Wohnen ist denke ich schon sehr anders und ganz bestimmt kein Vergleich, wenn möglich.

• x 5 #4983

Liv225
@Ameise_78
Das denke ich auch.

Ich glaube, er hat auch Angst…. verständlich..
Wenn ich mir vorstelle, jemand würde sagen: In 9 Monaten bist Du hier raus… wäre für mich auch schlimm.

• x 3 #4984

Charming
Mein aktueller Lebensabschnitt:

Bei den Dicken bin ich die Dünne.

Bei den Dünnen bin ich die Dicke.

Bei den Alten bin ich jung.

Bei den Jungen bin ich alt.

Ich bin quasi die Übergangsjacke unter den Menschen.

🤪🤪🤪

• x 9 #4985

Ameise_78
@Liv225
Meine Großeltern mussten auch in höherem Alter noch umziehen... es ging damals gut. Aber die Nerven lagen natürlich damals auch blank.😟
Ich wünsche euch von Herzen, dass alles gut geht und dass sich eine Lösung findet, mit der dein Vater sich wohlfühlen wird. 🤗

• x 3 #4986

Waldfee47
Zitat von Waldfee47:
Muss heute ein Auge lasern lassen.

Ist verschoben worden.. war mir auch recht:)
Danke für Euer Daumendrücken.. ich sags dann, wenn es wirklich aktuell wird. 😎

• x 7 #4987

Ameise_78
@Waldfee47
Ich drücke dann mit! 🤗

• x 4 #4988

Waldfee47
Zitat von Liv225:
Er ist alt, hat seine Päckchen zu tragen. Warum?

das tut mir leid, dass ist echt übel. 😢
Wie lange wohnt Dein Vater da schon?

• x 2 #4989

Liv225
Liebe @Waldfee47
Er wohnt dort 10 Jahre. Seit meine Mutter gestorben ist, da wollte er zurück an seinen Heimatort.
Wir dachten damals, dass er da „alt werden“ kann.

Und Du… da warst umsonst so aufgeregt.
🍀🤗das wartet aufs nächste Mal.

• x 5 #4990

Heffalump
Hat schon einer von euch die Früchte der Ölweide probiert? Ich werde das gleich bei der Hunderunde machen.
Und dann berichten

• x 3 #4991

M
Zitat von Heffalump:
Hat schon einer von euch die Früchte der Ölweide probiert?

Nicht, dass Dir schlecht wird !? -In unserem Alter hat man ja mitunter
schon so gewisse Magenunverträglichkeiten.
Ich kenne diese Frucht nicht,
aber ich wäre vorsichtig. Lachendes Gesicht

• x 4 #4992

Heffalump

Heffalump
Ich hab auch schon Eibenfrüchte gegessen, geschmacklos

• x 4 #4994

Harry_50
Zitat von Heffalump:
Ich hab auch schon Eibenfrüchte gegessen, geschmacklos

Ich mach es so wie beim Spruch über die Bauern. "Was der Bauer nicht kennt, fritt er nicht." 😂

• x 6 #4995

A

x 4