18147

Was beschäftigt dich heute?

Worrior
Auch dieses "entrümpeln" ist ein Teil des loslassens und es fällt schwer, es ist belastend, befreit aber auch ungemein.
Der Zukunft einen Platz schaffen, mit positiven Erinnerungen an Jene die vielleicht nicht von uns gehen wollten aber mussten.
Ein paar Bilder, ein paar Erinnerungsstücke welche an eine schöne Zeit erinnern und guten Gefühlen in unseren Herzen.

Anders sieht es bei Menschen aus die sich klar dafür entschieden haben uns nicht mehr an ihrem Leben teilhaben zu lassen.
Oder bei Menschen wo wir uns entschieden haben dass es besser ist zu gehen.
Was sie getan haben das haben sie getan, weil sie so sind wie sie sind, wir werden sie nicht ändern.
Eine bedingungslose Akzeptanz.
Was nicht bedeutet es plötzlich gut zu finden oder dies schön zu reden.
Der Gedanke daran wird auch keineswegs positiver werden und das soll er auch nicht.
Diese Person ohne negarive Empfindungen dann loszulassen ist der Weg dass diese negativen Erlebnisse zwar Teil unserer Geschichte sind, dies aber nicht mehr unser Leben, unsere Gedanken und Handlungen negativ beeinflussen wird.
Dass wir unseren Frieden mit uns selbst und der Sotuation geschlossen haben.
Dass wir diesen Menschen nie mehr vertrauen können und wollen, sie aber in Frieden ziehen lassen.
Es gibt eben Dinge da bedeutet ein "sorry" oder "es tut mir leid" eben gar nichts, dewegen muss es aber nicht unseren weiteren Weg negativ beeinflussen.

• x 8 #5176

Harry_50
Zitat von Worrior:
Auch dieses "entrümpeln" ist ein Teil des loslassens und es fällt schwer, es ist belastend, befreit aber auch ungemein.
Der Zukunft einen Platz schaffen, mit positiven Erinnerungen an Jene die vielleicht nicht von uns gehen wollten aber mussten.
Ein paar Bilder, ein paar Erinnerungsstücke welche an eine schöne Zeit erinnern und guten Gefühlen in unseren Herzen.

Guten Morgen Worrior,

das hast du so treffend geschrieben. In mir kommen beim Entrümpeln nach dem Tod meiner Frau Gedanken auf, die mich dann wieder blockieren. Ich habe dann immer das Gefühl, ich würde ihr ihre Sachen wegnehmen und sie rausschmeissen. Ich weiss, dass ich diese Gedanken nicht zulassen darf. Aberr im Moment schaffe ich es nicht.ich muss dann an diesen Song denken.

• x 6 #5177

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

FoolishHeart
Zitat von Harry_50:
Ich habe dann immer das Gefühl, ich würde ihr ihre Sachen wegnehmen und sie rausschmeissen.

So ähnlich ging es mir mit meinem Elternhaus. Man hat das Gefühl als würde man seine eigene Geschichte "entrümpeln"...

• x 6 #5178

Liv225
Da hast Du recht.
Ist ja schon, wenn ein Kind „nur“ auszieht, da wird auch die Kindheit in Kisten verpackt.
Etwas davon steht auf dem Speicher. Wenn ich da rein sehe …♥

Wenn jemand wirklich nicht mehr da ist und man auch das Haus, die Wohnung.. aufgibt noch viel schlimmer. Man findet so viel und verliert sich in Erinnerungen, weiß nicht, ob man es weggeben soll, aber alles aufheben geht auch nicht.

Besondere Sachen hab ich, anderes bleibt im Herzen.

• x 5 #5179

Harry_50
Zitat von FoolishHeart:
So ähnlich ging es mir mit meinem Elternhaus. Man hat das Gefühl als würde man seine eigene Geschichte "entrümpeln"...

Halllo FoolishHeart,

bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht gern an ihre persönlichen Sachen gegangen bin. Jetzt muss ich es irgend wann tuen, ob ich will oder nicht. 😢

• x 5 #5180

FoolishHeart
Zitat von Liv225:
aber alles aufheben geht auch nicht.

Ich hab immer noch die kleine Scheune hier voll stehen, mit Sachen, für die im Häuschen kein Platz ist. Sachen, die ich einfach nicht loslassen kann...

• x 5 #5181

FoolishHeart
@Harry_50 Das macht es dann noch schwerer, kann ich verstehen... Tröstender Smiley

• x 4 #5182

Liv225
Zitat von FoolishHeart:
Ich hab immer noch die kleine Scheune hier voll stehen, mit Sachen, für die im Häuschen kein Platz ist. Sachen, die ich einfach nicht loslassen ...

Wenn der Platz da ist, musst Du ja auch nicht. 😘

• x 3 #5183

FoolishHeart
Zitat von Liv225:
Wenn der Platz da ist, musst Du ja auch nicht. 😘

Naja, eigentlich ist da nicht wirklich Platz... Die Scheune ist baulich in keinem guten Zustand und hätte - eigentlich - längst "ersetzt" gehört. Aber dafür fehlt halt das Kapital... Unwissender Smiley

• x 3 #5184

B
Mich beschäftigt eine richtig langweilige Excel Auswertungs Tabelle. 🥳

Aber gleich ist Pause.

• x 4 #5185

Heffalump
Zitat von FoolishHeart:
Die Scheune ist baulich in keinem guten Zustand

manch Scheunen halt länger als ihr besitzer

• x 3 #5186

Vienne
Zitat von Harry_50:
Ich habe dann immer das Gefühl, ich würde ihr ihre Sachen wegnehmen und sie rausschmeissen. Ich weiss, dass ich diese Gedanken nicht zulassen darf. Aberr im Moment schaffe ich es nicht

Ach, lieber Harry, das kenne ich nur zu gut...es ging mir ebenso mit meinem Sohn...ich konnte es auch nicht. Es ging nicht...ich konnte seine Sachen auch nicht entrümpeln. Das Gefühl war, als würde ich ihn auslöschen...
Du musst das auch nicht tun...du kannst doch ihre Sachen einfach da lassen. Es stört doch niemanden. Vielleicht kommt eines Tages der Moment, wo es sich dann richtig anfühlt.

Aber bis dahin...es tut niemandem weh, so die Erinnerung zu bewahren. Im Prinzip ist es bei mir ein Zimmer, da sind seine Sachen darin. Da kann ich reingehen und das Gefühl bekommen, dass er wieder da wäre. Und sonst ist das Zimmer eben einfach da.
Loslassen kann man so auch...es wird einfach besser mit der Zeit.

• x 4 #5187

Worrior
Ich habe kürzlich meinen Keller ausgemistet, da ich befürchtete von all dem Zeugs irgendwann erschlagen zu werden, das sich bis unter die Decke gestapelt hat.
Da habe ich Dinge gefunden von denen ich gar nicht wusste dass ich sie hatte und warum ich sie angeschafft hatte?
Mitunter noch original verpackt.
Einen Teil habe ich verschenkt, weniges verkauft, was nicht weg ging wurde zur Deponie gebracht.
Ich wundere mich wie groß mein Keller ist? 😳

• x 6 #5188

alleswirdbesser
@Worrior ich habe keinen Keller und hätte gerne einen, denn bei mir ist das Zeug in der Wohnung verteilt. Meine Jüngste mistet regelmäßig ihr Zimmer aus und rate mal wo alles landet? Neulich meinte sie die ganzen Gesellschaftsspiele (es ist ein Schrank voll) sollen bei ihr raus. Und ich weiß nicht wohin, weggeben mag ich sie nicht.

Zumindest Playmobil und Lego ist verkauft. Mir wird es immer wieder schwer ums Herz, denn am liebsten hätte ich alles für die Enkelkinder aufbewahrt. Aber ohne Haus unmöglich. Das teuere Duplozeug ist beim FG geblieben, das schmerzt am meisten, da stecken halt die Babyjahre Erinnerungen drin. Aber drei große Kisten…. Ich darf nicht dran denken.

• x 5 #5189

Harry_50
Zitat von alleswirdbesser:
@Worrior ich habe keinen Keller und hätte gerne einen, denn bei mir ist das Zeug in der Wohnung verteilt. Meine Jüngste mistet regelmäßig ihr Zimmer aus und rate mal wo alles landet? Neulich meinte sie die ganzen Gesellschaftsspiele (es ist ein Schrank voll) sollen bei ihr raus. Und ich weiß nicht wohin, weggeben ...

Hallo alleswirdbesser 🌺 ,

das kenne ich nur zu gut. 🤣

• x 2 #5190

A

x 4