18340

Was beschäftigt dich heute?

Liv225
Es gibt da sooo viele verschiedene „Ausprägungen“.
Ich hoffe sehr!, dass sie die richtigen Leute haben, die wirklich da sind. Und den Kleinen „sehen“, auch in der Schule.
Dass Dich das beschäftigt, verstehe ich sehr gut:/🤗

• x 2 #5371

Waldfee47
Zitat von Charming:
Diagnose Autist

Habe über die Nachbarschaftshilfe über ein Jahr einen autistischen Jungen betreut und machte mit ihm Hausaufgaben. Er ist ein so besonderer Mensch. Sie haben eine Tiefe, die manch ein anderer Mensch nicht hat. Ich glaube das Problem ist eher die Umwelt als der Autist selbst. Es ist alles so laut, so viel, so bunt, so schnell....
Es gibt viele Bücher darüber, sehr interessant.

• x 3 #5372

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Charming
Es gibt wohl keine Aufteilung in verschiedene Bereiche mehr, wie zB Asperger.

Das Problem ist, dass er überall aneckt, weil er in einer normalen Schule 🏫 ist, die anderen Kinder oder Lehrer ihn nicht verstehen können, er wiederum versteht nicht, was er falsch macht.

Sie ist mit den Nerven am Ende.

• x 4 #5373

M
Zitat von PapaEmeritus:
mehr verdienen und wahrscheinlich einen Firmenwagen bekommen

Das hört sich erstmal gut an ! Lachendes Gesicht
Aber ist wahrscheinlich auch mit mehr Arbeit und weniger Freizeit verbunden,
richtig ? -Hat also einen Preis !
Wenn Du das absolut nicht willst, dann setz' Dich durch und sage ab,
sie kann Dich nicht zwingen ! -Sie ist ja nicht Deine Mutter ! Zwinkerndes Gesicht

• x 2 #5374

Waldfee47
Zitat von Charming:
einer normalen Schule ist, die anderen Kinder oder Lehrer ihn nicht verstehen können, er wiederum versteht nicht, was er falsch macht.

Das ist total schlimm. Hat er eine Schulbegleitung? Haben sie eine Autismus-Beratung? Ggf. eine Mutter-Kind-Kur mit Müttern/Vätern/Kindern in ähnlicher Situation?
So etwas tut mir in der Seele weh., aber es gibt Hilfe. Man braucht vielleicht etwas Geduld bis man gute Hilfe findet. Mein Mitgefühl an die Familie.

• x 2 #5375

Waldfee47
Zitat von PapaEmeritus:
ch werde dann zwar mehr verdienen und wahrscheinlich einen Firmenwagen bekommen, aber trotzdem hält sich meine Lust und Motivation in Grenzen. Mal schauen.

Wenn du es nicht machen willst, mach es nicht.
Was würde dann passieren?
Hör auf Dein Bauchgefühl und sprich ggf. noch mal mit der Chefin.

• x 1 #5376

M
Zitat von Waldfee47:
Was würde dann passieren?

Vielleicht ist sie dann ein bisschen eingeschnappt und bockig,
aber das gibt sich vermutlich auch wieder.
Sie braucht sein Einverständnis, ohne geht es nicht ! -Sonst muss er zur Gewerkschaft
oder zum Anwalt gehen !

Liv225
@Charming

Ich kenne es auch mit Schulbegleitung.
Kommt halt drauf an, wie ausgeprägt es ist und in welche Richtung.
Manche Kinder brauchen „nur“ Ruhe, Struktur, ganz genaue Anweisungen, manche reden nicht, manche werden Arzt (Kind von Freunden) …

PapaEmeritus
@Multiversum
@Waldfee47

Es ist vorübergehend möglich, mit der Betonung auf vorübergehend. Allerdings entstehen dadurch eben an meinem Standort Probleme, da ja eine Arbeitskraft fehlt. Es ist aber auch sehr schwer Personal zu finden. Ich lass mich überraschen.

• x 2 #5379

M
Zitat von PapaEmeritus:
Es ist vorübergehend möglich, mit der Betonung auf vorübergehend.

Das würde ich an Deiner Stelle schriftlich auf einen Zeitraum X
z.B. bis Januar 2027 verankern lassen ! -Das könnte man bei Bedarf
dann verlängern lassen, oder auch nicht.
Und rechtlich beraten lassen
(Gewerkschaft/Anwalt), könntest Du Dich diesbezüglich auch noch !

Wenn Du das jetzt einfach (mit)machst,
gilt das vermutlich als Einverständniserklärung. -Vorsicht !
Und für den Fall, dass Du schon halbherzig mündlich zugesagt hast.:
Eine Zusage kann man auch zurückziehen,
also mach' Dich gerade und zeig' ihr was eine Harke ist ! Zwinkerndes Gesicht

PapaEmeritus
@Multiversum

Tatsächlich hab ich noch nicht zugesagt, ich hab das jetzt im Urlaub durch meine Chefin erfahren, dass das so geplant ist. Theoretisch könnte man das vertraglich festlegen lassen, dass es erstmal nur für 2 Monate ist.

• x 3 #5381

FoolishHeart
Zitat von Charming:
Es gibt wohl keine Aufteilung in verschiedene Bereiche mehr, wie zB Asperger. Das Problem ist, dass er überall aneckt, weil er in einer normalen Schule 🏫 ist, die anderen Kinder oder Lehrer ihn nicht verstehen können, er wiederum versteht nicht, was er falsch macht. Sie ist mit den Nerven am Ende.

Es gibt sie in gewisser Weise schon noch nach der ICD. Allerdings hat sich in den letzten Jahrzehnten dahin gehend vieles verändert und wird auch mit der neuen ICD noch weiter modernisiert werden.

Das ganze Symptom-Spektrum reicht vom Asperger-Syndrom über die A-S-S bis zum Kanner-Syndrom, wobei Asperger das "obere" Ende und Kanner das "untere" Ende abbildet. Beides sind aber einzelne Störungsbilder, basierend auf den ersten Untersuchungen zu dieser Symptomatik.
Zitat von Liv225:
Ich kenne es auch mit Schulbegleitung. Kommt halt drauf an, wie ausgeprägt es ist und in welche Richtung. Manche Kinder brauchen „nur“ Ruhe, Struktu...

Korrekt. Es kommt völlig darauf an, wie stark und mit welchem Schwerpunkt (Kommunikation, Sozialverhalten etc.) A-S-S auftrit. Die Ursache kann dabei sowohl auf Erkrankung zurück geführt werden, ist in den meisten Fällen aber angeboren.

• x 1 #5382

M
Zitat von PapaEmeritus:
Tatsächlich hab ich noch nicht zugesagt

Ich persönlich habe mir bei jeglicher Art von Verträgen sowieso meistens
Bedenkzeit erbeten, das ist auch zulässig !

Zitat von PapaEmeritus:
Theoretisch könnte man das vertraglich festlegen lassen, dass es erstmal nur für 2 Monate ist.

Selbstervständlich ! -Ich kann Dir das auch nur raten,
dann bist Du auf der sicheren Seite ! Ein zusätzlicher Gewinn dabei ist,
dass die Gegenseite (Deine Chefin) wenn sie klug ist,
versuchen wird,
es Dir so angenehm wie möglich zu machen,
damit Du dann bei möglichem Bedarf verlängerst.
Aber auch die mögliche nachfolgende Verlängerung würde ich auf einen Zeitraum begrenzen,
so hast Du immer noch eine Hintertür für den Fall,
dass es plötzlich aus welchen Gründen auch immer,
unerträglich werden sollte.
Und aufgrund von Renteneintritten, Kündigungen, Krankheit, Unfällen,
Schwangerschaften u.s.w.,
weiß man nie, wie es kommt. -Am Ende bist Du vielleicht der "Dumme",
der alles ausbaden muss,
weil er nicht vorgesorgt und entsprechende Vorkehrungen getroffen hat !?

Aiyla
Zitat von Sincerite:
Es liegt zur Zeit nur unter den aktuellen Gefühlen.

Wenn das so wäre, das wäre gut. Es könnte sein. Gerade fällt mir hoffen und auf meinen Prozess/das Leben (kann es nicht besser ausdrücken) so sehr schwer.

• x 3 #5384

Aiyla
@Sincerite zu vertrauen fehlt in meinem Post (und das ist dann wohl auch noch dazu eine "freudsche Fehlleistung")

• x 2 #5385

A

x 4