Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

194
Zitat von Haeschen: zahle einen Haufen Steuern, habe bisher keine Leistungen ohne Erwerbstätigkeit bezogen, ganz im Gegenteil.


ist klar .. und außerdem bist Du 38 und weiblich.

Man man man ...

aber @Heffalump hat natürlich Recht, das bringt der TE hier gar nix.

Sorry!
26.04.2024 10:05 •
x 1

Konsequent ignorieren und ggf melden kann doch so schwer nicht sein.
26.04.2024 10:09 •
x 2
A
Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist
x 3

Haeschen
Liebe, @Papierkorb , du hast jetzt einige Sichtweisen auf Steuerhinterziehung lesen können und wirst sicher wissen, ob du deinem Mann in dieser Krise zur Seite stehen möchtest oder eher nicht.

Jedenfalls wünsche ich euch eine gute Zeit und ihr, vielleicht, trotz dieser Unzulänglichkeit, einander nicht verliert
26.04.2024 10:14 •

Zitat von Frie: Wenn das bestimmte kriminelle Dimensionen erreicht, gibt es möglicherweise auch eine Hausdurchsuchung samt Beschlagnahme sämtlicher Laptops, Handys usw. Ich wäre da sehr vorsichtig was ich da dann im Netz schreibe und was nicht.

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Da geht’s in Summe um ein paar zigtausend Euro eines ansonsten unauffälligen mittleren Angestellten, die über viele Jahre an der Steuer vorbeigeschummelt wurden - und nicht um Al Capone. Da wär eine Hausdurchsuchung teurer.

Er wird halt ein paar Tausender im Jahr irgendwo schwarz gemacht haben - und das summiert sich halt über die Zeit. Saftige Strafzahlung und mühselige Prüfungen, thats it. Wird ein teurer Spaß, aber nicht mehr. 5stellige Beträge über zehn Jahre sind vergleichsweise Peanuts.

Also bitte das Ganze schon etwas realistisch sehen. „Im großen Stil“ schaut anders aus.
26.04.2024 10:17 •
x 2

DieSeherin
liebe @Papierkorb (warum steht in deinem profil, dass du männlich bist?)

dein problem gerade ist so komplex, dass ich an deiner stelle versuchen würde, das ganze aufzudröseln.

auf der einen seite steht auf der sacheben das, was an verfahren und finanziell auf ihn zukommt und inwieweit dich das ganze rein auf dieser ebene betreffen kann. dazu kannst du dir eine liste mit fragen für einen anwalt für steuerrecht machen und eine einschätzung einholen - und entscheiden, ob du den schon mal in wartestellung hältst, falls da was auf dich zukommt.

(zu dem thema steuerrecht schreibe ich nichts, weil hier schon eine menge an halbwissen rausgehauen worden ist!)

auf der anderen seite steht deine ehe, der bestand, oder auseinanderbruch der familie. und auch da kannst du dir mal eine liste machen zu all dem, was euch (noch) eint und was euch trennt. inwieweit spielt für dich die haltung deiner eltern eine rolle... usw.

du wirkst z.b. auf mich, als seiest du eine integere person, die mit einem mann, der all deine werte verraten hat, keine nähe mehr erträgst. da kannst du dich fragen, ob es eine möglichkeit gibt, das mit eventuell professioneller begleitung zu verarbeiten und ob du das verzeihen könntest.

einen anwalt für familienrecht würde ich erst dann zurate ziehen, wenn ich mich innerlich sortiert habe.

ich wünsche dir, dass du heute schon eine gute anlaufstelle hattest und kraft tanken konntest und ein wenig ordnung ins chaos bringst?
26.04.2024 10:30 •
x 3

Zitat von DieSeherin: auf der einen seite steht auf der sacheben das, was an verfahren und finanziell auf ihn zukommt und inwieweit dich das ganze rein auf dieser ebene betreffen kann. dazu kannst du dir eine liste mit fragen für einen anwalt für steuerrecht machen und eine einschätzung einholen - und entscheiden, ob du den schon mal in wartestellung hältst, falls da was auf dich zukommt.

Ich finde hier auch das mit der Steuerhinterziehung gar nicht das größte Problem. Dass er schon wieder so großspurig auftritt zeigt, dass er wenig daraus gelernt hat.

Und grundsätzlich ein Mensch ist, der Grenzen übertritt. Und wer bei Steuern betrügt, naja, ich will da nichts in den Raum stellen.

Die TE muss sich halt die Person insgesamt anschauen.
26.04.2024 10:34 •
x 2

Je länger ich drüber nachdenke, umso komischer kommt mir die Sache vor. Nur weil mein Mann ein paar Tausender im Jahr seit langem irgendwo schwarz dazuverdient, denk ich ja nicht an Scheidung. War nicht schlau und sicher nicht korrekt, das nicht zu versteuern, aber gar so aus den Schuhen kippen würd ich deswegen nicht. Ich krieg übrigens auch namentliche Zuschriften von Autohäusern Co, obwohl ich nicht mal ein Auto habe. Aus unerfindlichen Gründen bekomme ich sogar einen „Karpfen-Kalender“ auf meinen Namen und Adresse zugesandt, obwohl ich nie im Leben gefischt habe. Ein Indiz wofür soll das sein?

Und wie @Gorch_Fock schon anmerkte, dass man als Gattin ein Zeugnisverweigerungsrecht hätte, kommt in jedem zweiten Krimi vor. Sollte man es denn brauchen, bei einer Finanzamtssache und noch dazu bei Selbstanzeige sehr unwahrscheinlich.

Strange alles.
26.04.2024 10:45 •

Haeschen
@Arnika richtig, allein wegen den Finanzen den emotionalen Hahn zuzudrehen, ist auch mir ein Rätsel.
Dennoch sei es drum, was für den einen eine Randnotiz ist, wird für einen anderen ein Therapiegrund.
26.04.2024 10:51 •

Zitat von Arnika: Nur weil mein Mann ein paar Tausender im Jahr seit langem irgendwo schwarz dazuverdient, denk ich ja nicht an Scheidung.

auch, wenn er Dich jahrelang belügt?
Hast Du nicht geschrieben, es würde Dich irre machen, so wenig von meinem Mann zu wissen?

Du hast da sicher eine andere Einstellung, für mich wäre der Drops gelutscht. Zumal er ja auch jetzt nicht mit offenen Karten spielt - er all seinen Krempel bei den Eltern hortet und ja ganz klar null gegenseitiges Vertrauen mehr da ist.
Zitat von Arnika: krieg übrigens auch namentliche Zuschriften von Autohäusern Co, obwohl ich nicht mal ein Auto habe.

Glaube Werbeflyer und das was in den Briefkasten des TE geflattert ist, sind Unterschiede ../
26.04.2024 10:52 •
x 2

Zitat von Arnika: dass man als Gattin ein Zeugnisverweigerungsrecht hätte, kommt in jedem zweiten Krimi vor.

also dort, wo alle Fälle in 30 oder 45 Minuten gelöst werden? Sehe Fernsehen jetzt als nicht so vertrauenerweckend für eine realistische Rechtsgrundlage an. Aber das mag nur mir so gehen.

Anyway, ich hoffe, die TE hat heute zumindest eine Termin für rechtlichen Beistand bekommen, einfach step by step.
26.04.2024 11:00 •
x 2

Heffalump
Zitat von Haeschen: könntest du stecken lassen.

könnte ich - aber es passt so gut zu dir
26.04.2024 11:01 •
x 2

Haeschen
@Heffalump ist OT, nur eine Randbemerkung, mir fällt zu einigen Usern sehr viel ein, dennoch bewahre ich soviel Contenance sie nicht mit Bemerkungen wie Gulag oder Putin in Zusammenhang zu bringen.
Diskussionen, die von persönlicher Abneigung und somit nicht mehr ohne Einzeluserbezug, der sich unschön in Vorführung und versuchter Provokation, zeigt, durchzogen werden, führen zu nichts.
Meinungen sollten, ohne Abwertung, geäußert werden dürfen, auch, wenn sie dem ein oder anderen nicht schmecken, was nicht heisst, dass sie nicht stehen gelassen werden dürfen,... auch das ist Demokratie.
26.04.2024 11:11 •
x 1

Heffalump
Zitat von Haeschen: wie Gulag

der is nicht von mir - bitte lies richtig

ja, der Putin schon - und da war null abwertung, aber mit dem Lesen haste es ja nicht - wissen wa

Zitat von Haeschen: was nicht heisst, dass sie nicht stehen gelassen werden dürfen

jaja - du darfst, die anderen nicht. Schon gut Frau Merköl
26.04.2024 11:13 •
x 1

Haeschen
Zitat von Heffalump:der is nicht von mir - bitte lies richtig ja, der Putin schon - und da war null abwertung, aber mit dem Lesen haste es ja nicht - wissen wa jaja - du darfst, die anderen nicht. Schon gut Frau Merköl

erneut ein gutes Beispiel für versuchte Provokation und Abwertung.
Tja, Gelassenheit ist nicht jedermanns Stärke.
26.04.2024 11:17 •

Heffalump
Igno und tschüß
solche Hasen gehören in die Wurst
26.04.2024 11:18 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top