505

Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

P
Vorweg, ich lebe noch einer halbwegs intakten Ehe. Sie besteht immerhin noch, deshalb weiß ich nicht, ob ich hier so richtig bin. Ich fürchte aber, dass das so nicht mehr lange sein wird und weiß nicht mehr, was ich dagegen tun kann.
Vor wenigen Monaten hat sich ein langer Verdacht bestätigt: Mein Mann hat jahrelang im großen Stil Steuern hinterzogen. Er hat es erst nach langem Hin und Her zugegeben. ich möchte die Story nur am Rande erzählen. Stand heute ist, dass er nun seit einigen Wochen von einem Rechtsanwalt betreut wird und mit einer hohen Strafe (auch bei nur Geldstrafe reden wir von einem hohen fünfstelligen Betrag, aber eher von Bewährung, hoffentlich nicht von Haft.
Neben dem Ärger darüber (wir haben drei Schulkinder), bin ich wütend über die jahrelangen Lügen. ich habe das immer wieder angesprochen, hatte Vorahnungen, immer wieder gefragt, wo er war, wurde belogen etc pp.

Zu allem Übel gehen mir seine Elter nun auch noch auf die Nerven, die der Ansicht sind, ich hätte ihn nicht gut genug betreut über die Jahre und ich hätte das kontrollieren müssen, dass er seine Steuererklärung richtig macht. Jeden Tag schreibt mir seine Mutter, wie der aktuelle Stand ist, was der Anwalt gesagt hat, ob schon das Fianzamt was gemeldet hat und so weiter und wenn ich mal nicht gleich antworte, wird Terror gemacht. Dazwischen nervt sie mich mit Fragen, ob er sich Schuhe zum Geburtstag wünscht und welche Hosengröße er gerade trägt und ihm wird wieder alles in den Hintern geschoben. Schuld an seinen Straftaten sehen sie eher bei mir, dabei bin ich extrem gewissenhaft und ordentlich und hab im Leben noch keine Falschangaben bei der Steuer gemacht und für mich ist ein Strafzettel schon die Höhe an Ordnungswirdkeit, bei der ich mich unwohl fühle.

Nebenbei versucht er nun seit eingen Wochen das irgendwie wieder gut zu machen, aber es kommt bei mir einfach nicht mehr an. Teure Restaurantreservierung werden gebucht, wenn ich aber ablehne, weil ich nicht finde, dass er gerade 1. Grund zu feiern und 2. Geld übrig hat, verdonnert er mich dann dazu, die Hälfte der Rechnung zu bezahlen (Stornogebühr von 179 Euro für ein von ihm reservierten 8-Gänge-Menü, das ich nie wollte). Alles, was er gerade, ist wieder Geld rauswerfen, sich wichtig machen, so tun als gehöre er zur Oberschicht, als dürfe er sich was gönnen.
Ich habe solch eine Anbeigung gegen ihn, gegen diese Straftaten, diese jahrelangen Lügen, auch diese Wut auf sein Getue, dass er seiner Familie das alles antut, dass es uns jetzt so geht, dass er sicherlich bestraft wird, dass er sich selbst anzeigen musste. Ich sehe einfach keinen Ausweg mehr und möchte von ihm seit Wochen nicht mehr angefasst werden. Ihn zu küssen ist für mich undenkbar, auch alles andere, ich mag nicht mehr.

Nun denke ich seit geraumer Zeit über eine Trennung nach, aber fürchte mich vor den juristischen Konsequenzen. Sicherlich wird er aus Rache behaupten, ich hätte seine Straftaten gedeckt, dabei hat er mich ja genauso belogen. Ich bin eh schon froh, wenn ich nicht haften muss für alles und er nicht ins Gefängnis muss er seinen Job verliert. Als wäre eine Trennung nicht eh schon hart genug, ist mein Gefühl derzeit, dass es für mich wohl wirklich sehr teuer werden würde, denn diese Schulden wird er niemals bezahlen können und seine Eltern werden behaupten, ich hätte das verursacht.
Wir arbeiten beide beim selben Arbeitgebre. Wenn das rauskommt oder er weg ist, wird das alles auf mich zurückfallen. Derzeit habe ich zwei Bewerbungen offen, leider noch ohne Rückmeldung, weil ich als erstes Mal eigenständig sein wollte und einen eigenen Arbeitsplatz wollte, wo er nicht ist.
Im Moment überiwegt die Angst, dass es das war, dass das nicht mehr zu kitten ist und ich noch dazu einen Haufen Probleme haben werde.

25.04.2024 18:52 • x 2 #1


Ayaka
Zitat von Papierkorb:
Nun denke ich seit geraumer Zeit über eine Trennung nach, aber fürchte mich vor den juristischen Konsequenzen.

lass dich juristisch beraten - ich kenne ja nicht alle Details aber habe wirklich Zweifel dran, dass sie dich in etwas reinreiten können, dass du nicht getan hast - oder hast du seine Steuererklärungen abgegeben?

Den Kontakt mit seinen Nerveltern würde ich einfach verweigern und seine Mutter direkt an den Sohnemann verweisen, genauso wie die Beteiligung an Ausgaben die du nicht verursacht hast. Was wollen sie tun - dich verklagen? *lach*

Ein eigenes Gehaltskonto hast du ja hoffentlich. Falls nicht sind getrennte Finanzen das Allerwichtigste - vor allem wenn er das Geld so verballert.

Die Zeit spielt für dich, du hast ja keine Eile. Mach einen Schritt nach dem anderen, informiere dich und ziehe die Grenzen die alle hier fehlen für deinen Selbstschutz. Verweise die biestigen Eltern in ihre Schranken, die können dich eh nicht leiden, also is es schon wurscht. Sichere dein Geld damit du nicht in seine Abwärtsspirale gezogen wirst und lass dich anwaltlich beraten.

Du musst nicht heute sofort die Scheidung einreichen, nimm mal deine, durchaus begründeten Themen in Angriff und dann kannst du ja immer noch schauen, ob du ihn noch als Partner willst oder dein persönlicher Wertekompass mit so etwas nicht klar kommt (ich könnts nicht).

25.04.2024 19:01 • x 7 #2


A


Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

x 3


Femira
Hey Körbchen,
Willkommen bei uns auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ich würde sagen, dass du hier absolut richtig bist und wünsche dir, dass du hier einige Begleiter bekommst, von deren Impulsen du profitieren kannst.

Ich kann verstehen, dass dich die Lügen und die Straftat deines Mannes von ihm entfernen. Schließlich ist er in deinen Augen nun ein anderer, als der, in deiner Vorstellung.
Ich finde es auch legitim, an Trennung zu denken.
Du glaubst aber, bei ihm bleiben zu müssen, damit er dich nicht mit rein zieht? Richtig verstanden?
Zitat von Papierkorb:
Nun denke ich seit geraumer Zeit über eine Trennung nach, aber fürchte mich vor den juristischen Konsequenzen. Sicherlich wird er aus Rache behaupten, ich hätte seine Straftaten gedeckt, dabei hat er mich ja genauso belogen. I

Glaubst du, wenn du bei ihm bleibst, schützt er dich? Warum?
Habt ihr die Steuererklärung zusammen oder getrennt veranlagt?
Kannst du zu einem Anwalt gehen (auf keinen Fall seiner) und dich beraten lassen? Inwieweit du eben als Ehefrau und damit Gemeinschaft belangt werden kannst, weiß ich nicht, würde es aber befürchten.

Auch ist es eine furchtbare Situation, zu fühlen, man könne sich nicht trennen.

25.04.2024 19:06 • x 5 #3


ElGatoRojo
Zitat von Papierkorb:
Wir arbeiten beide beim selben Arbeitgebre. Wenn das rauskommt oder er weg ist, wird das alles auf mich zurückfallen.

Welches Land? Deutschland, Schweiz, Österreich? Genmeinsame Veranlagung bei der Einkommensteuer? Diese ganzen Fragen bitte mit dem Fachanwalt klären - hier bekommst du nur Laienrat dazu.

Wichtig ist der Zustand deiner Ehe. Du weist ihn ab -- das ist ein abschüssiger Grat in Richtung Scheidung. Also ist auch hier die rechtliche Beratung dein erstes Gebot.

25.04.2024 19:09 • x 9 #4


P
Danke euch. Wir waren nie gemeinsam veranlagt. Darüber bin ich froh.
Trotzdem weiß ich nicht, inwiefern ich hafte, wenn er Steuerschulden nicht begleichen kann. Da kommt ja ganz schnell Pfändung (hat sein Anwalt schon gesagt) und natürlich träfe das unsere Familie und unser Zuhause. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob sie mein Auto pfänden dürften und sowas.
Im Moment überlege ich daher jeden Tag, was ich mache. Ob ich vielleicht möglichst schnell mit den Kindern in eine Wohnung ziehe, mich ummelde etc.
Ich kann über unsere Ehe und die Liebe und sowas, derzeit kaum nachdenken, weil mich die Fakten so erdrücken und ich gerade nur möglichst wenig Schaden davon tragen will.

25.04.2024 19:10 • x 4 #5


Heffalump
Zitat von Papierkorb:
inwiefern ich hafte

Ehevertrag?

Zitat von Papierkorb:
ich gerade nur möglichst wenig Schaden davon tragen will.

Anwalt für Familienrecht, Anwalt für Steuer(schulden) - unabdingbar. SchwieMu an Sohn verweisen, das was sie wissen will, kann sie ihn selbst fragen.
Was deine Schwiegers denken - scheint über Jahre gewachsen, noch nie in deine Richtung positiv gewesen zu sein.

Und dein Mann - unter aller Kanone was er machte und noch versucht zu machen. 179 Euronen für ne Stornierung? Hätte er doch mit seiner Mutter hingehen können.

25.04.2024 19:17 • x 5 #6


P
Ja, wir haben einen Ehevertrag aber da ist einfach nur das typische drin, also der Standard. Kein nachehelicher Unterhalt etc.
Das wird aber sicherlich als nichtig erklärt, wenn er in finanziell-sozialer Not ist.

25.04.2024 19:26 • #7


P
Moin,

also zunächst einmal beschäftigst Du Dich gerade mit einem Haufen ungelegter Eier, das kostet bestimmt ne Menge Kraft, ist aber ja momentan alles hypothetisch.

Zitat von Papierkorb:
fürchte mich vor den juristischen Konsequenzen.

Zitat von Papierkorb:
er aus Rache behaupten, ich hätte seine Straftaten gedeckt,

Zitat von Papierkorb:
Gefühl derzeit, dass es für mich wohl wirklich sehr teuer werden würde

Zitat von Papierkorb:
und seine Eltern werden behaupten, ich hätte das verursacht.


Was mich verblüfft, ist dieses (für mich) schräge Verhältnis zu seinen Eltern.

Du vermutest, seine Eltern würden Dir Schuld anhängen, aber stehst seiner Mutter Rede und Antwort? Warum machst Du das?
Zitat von Papierkorb:
ich hätte ihn nicht gut genug betreut über die Jahre und ich hätte das kontrollieren müssen, dass er seine Steuererklärung richtig macht.

Zitat von Papierkorb:
schreibt mir seine Mutter, wie der aktuelle Stand ist, was der Anwalt gesagt hat, ob schon das Fianzamt was gemeldet hat und so weiter

Zitat von Papierkorb:
wird Terror gemacht.

Deren Sohn hat sicher ein Handy und ne E-mail Adresse, verweise die Gute dahin! Und zwar deutlich
Hast Du familiären Rückhalt?

Bitte, gehe zu einem guten Anwalt, lass Dich beraten, was interessiert Dich, was sein Anwalt erzählt. Du hast den Bockmist nicht verursacht, denke an Dich und Deine Kinder.
Zitat von Papierkorb:
Alles, was er gerade, ist wieder Geld rauswerfen, sich wichtig machen, so tun als gehöre er zur Oberschicht, als dürfe er sich was gönnen.

Jo, kenne ich auch, es gibt diesen Typus Mensch, die können ums Ver.r.ecken nicht mit Kohle umgehen.

Und ist der Mann ein bisschen ähm, kognitiv eingeschränkt, um es höflich auszudrücken? Denkt der echt, ihr pfeift jetzt auf dem letzten Loch, da ist es Zeit für ein teures Dinner? Unglaublich.

Sehr gut verstehe ich, das Du über Trennung nachdenkst. Du solltest jetzt weg von den Horrorszenarien, hin zu den Fakten. Und die kannst Du nur von einem Anwalt bekommen

25.04.2024 19:27 • x 5 #8


ElGatoRojo
Zitat von plietsche_deern:
Und die kannst Du nur von einem Anwalt bekommen

Eben - Hier im Forum gibt man dir sicher Trost und Beistand - aber was du konkret in deiner Situation tun musst und wie du dich taktisch richtig verhalten solltest - darüber hole dir bitte fachmännischen Rat. Kostet auch nicht mehr als das stornierte Menu

25.04.2024 19:30 • x 7 #9


Heffalump
Zitat von Papierkorb:
Das wird aber sicherlich als nichtig erklärt

Anwalt fragen.

Bitte!

25.04.2024 19:31 • x 5 #10


P
Danke dir.

Es ist so, dass ihm nun der Rechtsanwalt aktiv zur Selbstanzeige geraten hat, weil das die einzige Chance ist, dass er vielleicht nicht in Haft muss. Das alleine gibt mir natürlich schon nicht mehr gerade das Gefühl, dass es sich hier um eine Lapalie handelt, die in wenigen Wochen wieder vergessen sein wird.
NOCH hat er aber keine Antwort erhalten, also auch keine Strafe oder so. Und ja, es sind noch ungelegte Eier, aber so fern ist das alles nicht mehr. Sobald der Bescheid / Strafantrag eintrudelt oder ne Vorladung oder sonst was, geht es eben los. Dann wird ausgesagt, Beweise gesichert und so weiter. Für mich ist es derzeit der Horror, denn ich durchblicke natürlich nicht einmal alles.
Ich weiß ja auch nur das, was ich weiß.

Seine Eltern sehen die Schuld bei mir, weil ich es sozusagen aufgedeckt habe und gesagt habe, dass er ads gerade biegen muss und mindestens mal zu einem Anwalt muss. Sie sind eben der meinung, er hätte noch jahrelang in Ruhe Straftaten begehen können, hätte ich nicht so genervt und sowieso wäre alles nicht so schlimm gekommen, hätte ich seine Steuererklärungen kontrolliert und schon viel früher eingegriffen. Wir reden über weit übre 10 Jahre. Mit Glück sind Teile davon verjährt. Aber sowohl Szenario A (glimpflich) als auch Z (Gefängnisstrafe, Jobverlust, hohe Geldstrafe) und alles dazwischen kann rauskommen. Dass alles ok wird und nichts passiert, ist leider auszuschließen. Er musste sich bereits selbst anzeigen.

Danke euch. ich such mir gleich morgen einen eigenen Anwalt.

25.04.2024 19:34 • x 3 #11


Heffalump
Zitat von Papierkorb:
denn ich durchblicke natürlich nicht einmal alles.

Musst du auch nicht, schlimm genug, das er dich in die Lage brachte
Zitat von Papierkorb:
Sie sind eben der meinung, er hätte noch jahrelang in Ruhe Straftaten begehen können

Gute Erziehung, da weißte ja wo ers her hart
Zitat von Papierkorb:
und sowieso wäre alles nicht so schlimm gekommen, hätte ich seine Steuererklärungen kontrolliert und schon viel früher eingegriffen

du bist nicht seine Mutti und er ist schon 3x6 Jahre alt

25.04.2024 19:36 • x 3 #12


Happylife1981
Auf jeden Fall erstmal zum Anwalt Deine juristischen Fragen klären.

Und halte Dir die Eltern vom Hals. Sie sollen mit ihm sprechen.

Ich verstehe, dass Du nicht mehr mit ihm zusammen sein kannst. Er hat Dein Vertrauen missbraucht.

25.04.2024 19:40 • x 6 #13


Ayaka
Bitte hol dir einen eigenen Anwalt, wirklich wichtig - du wirst verblüfft sein wie viel unter Umständen ganz anders aussehen kann. Am besten einen Experten für Steuerstrafverfahren - für die Ehe-Belange kann man immer noch einen weiteren Experten hinzuziehen.

klar zieht dich der Anwalt deines Mannes voll in die Sache mit rein - den armen treusorgen Familienvater werden sie glimpflicher behandeln als jemanden der keine großen Verpflichtungen hat - ein eigener Anwalt würde dir ganz andere Ratschläge erteilen. Fürs erste würde ich das auch mal für mich behalten mit dem eigenen Anwalt.

ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass du mit deinem Privatvermögen (z.B. ein auf dich eingetragener PKW) für Steuerschulden deines Mannes haftest, genauso wenig wie für seine Konsumschulden, aber dafür müssen als Grundlage mal klar getrennte Vermögensverhältnisse her. Es gibt einen Unterschied zwischen den Einzelschulden, für die jeder Ehepartner selbst haftet und den gemeinsamen Schulden in der Ehe, für die beide Ehepartner gemeinsam haften.

Kein Aktionismus, wie eigene Wohnung anmelden oder so, so was könnte echt nach hinten losgehen - denn einen gemeinsamen Familienwohnsitz kann man nicht so schnell pfänden wie eine Immobilie wo Frau und eventuell Kinder woanders gemeldet sind - informiere dich so viel und so gut du kannst. Da müssen Experten ran.

dann wirst du sicher auch bald einen Plan haben - du liest dich wie eine schlaue, gestandene Frau, ich bin zuversichtlich, dass du da ohne große Blessuren durchkommst.

Und lass die Eltern links liegen, genau solche Stresser braucht man dann noch....

Was du an Steuer- und Finanzunterlagen sichern kannst solltest du ASAP tun.

25.04.2024 19:45 • x 6 #14


P
Habt ihr denn Eigentum? Also, abbezahlt? Falls ja, steht ihr beide im GB?
Ach, eigentlich egal - ich bin kein Anwalt.
Zitat von Papierkorb:
Seine Eltern sehen die Schuld bei mir, weil ich es sozusagen aufgedeckt habe und gesagt habe, dass er ads gerade biegen muss und mindestens mal zu einem Anwalt muss.

Nochmal meine Frage, weil es mich interessiert (musste natürlich nicht beantworten), warum verweist Du diese Prachtexemplare nicht an den Verursacher?
Zitat von Papierkorb:
er hätte noch jahrelang in Ruhe Straftaten

genau, und dann wäre statt ein hoher 5 stelliger Betrag ein hoher 6 stelliger Betrag fällig. Und sehr sicher Knast.
Zitat von Papierkorb:
sowieso wäre alles nicht so schlimm gekommen, hätte ich seine Steuererklärungen kontrolliert und schon viel früher eingegriffen.

Was denn nun, laufen lassen, oder kontrollieren?

Mag mich täuschen, aber irgendwie kommst Du mir in diesem Konstrukt hochgradig hilflos / kraftlos vor, das hast Du nicht nötig.
Schon gar nicht, Dir irgendwelche Schuldzuweisungen anzuhören, echt mal. Die behandeln Dich so, wie Du es zulässt und das würde ich an Deiner Stelle gründlich überdenken.

25.04.2024 19:50 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag