509

Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

D
Bei einer gemeinsamen Steuererklärung wendet sich das Finanzamt an beide, logisch.
Wie das im Strafrecht bei Ehepartnern aussieht, muss ein Anwalt aufdröseln.

Ihr arbeitet beide als Angestellte.
Demnach ist ja die Abfuhr der Steuern zunächst großflächig durch den Arbeitgeber geregelt.
Nachschießen kann man ja immer eine eigene Steuererklärung, um besondere Dinge geltend zu machen, das tun ja viele, wegen Mieteinnahmen, Pacht, Pflegegeld, Arbeitszimmer, Anfahren zur Arbeit, Werbungskosten, etc.

Ich will nicht ins Detail gehen, aber es klingt, als hätte er genau dort im großen Stil Dinge steuerlich geltend gemacht, die nicht existieren, oder er gab falsche Zahlen an.
Oder gab es neben dem Job noch eine Selbstständigkeit oder Schein-Selbstständigkeit?
Wenn das der Fall sein sollte, steht der Gewerbetreibende natürlich alleine in den Unterlagen.

Da sollte wirklich ein Profi draufschauen, um eure Finanz-und Steuersituation genau aufzudecken.
Wenn Du nur geregelter Arbeit nachgehst und immer brav versteuert hast, dann hast Du trotzdem vielleicht mit einem kriminellen Mann gelebt, der Dich namentlich vielleicht irgendwo eingetragen hat. Als Teilhaber oder als Kapital-Träger. Da ist vieles möglich im Bereich einer Selbstständigkeit und obskuren Gesellschaftsmodellen.

Das muss Dir keine Angst machen, aber sei sehr wachsam.
Es hat gute Gründe, warum seine/eure Unterlagen verschwunden sind.

Ab zum Anwalt und schildere sehr genau, wie Deine Situation aussieht, Gehaltsbelege und Steuerunterlagen, die Du hast oder besorgen kannst, solltest Du vorlegen.

Der Rest kommt dann ganz automatisch auf Dich zu, wenn es zur Strafanzeige kommt, egal ob durch Selbstanzeige oder durch die Finanzbehörde bzw. Staatsanwaltschaft, je nach Höhe und Schwere des Betrugs.

Seine Eltern würde ich mal knallhart ausbremsen.
Du kannst nichts zur Situation sagen, weil sie (die Eltern) mehr darüber wissen als Du.
Du kommst gerade wie die Jungfrau zum Kinde, wenn es ihnen so wichtig ist, sollen sie ihren Sohn zum Gespräch bitten und sich das Ganze erklären lassen, sie haben ja, im Gegensatz zu Dir, alle Unterlagen.
Ende der Durchsage.
Oder Du nutzt Ihre Besorgnis und Neugier aus:
Ich komme am besten mal vorbei, da ist noch vieles völlig unklar, auch für mich.
Und dann fotografierst Du seelenruhig alle Ordner ab (und digitalisiert sie sorgfältig auf einem USB-Stick, der am besten in Lagley aufbewahrt wird...).
ICH würde so etwas tun, denn in dem Fall ist mir das Hemd näher als der Frack.
Komische Vorstellung, dass DU verantwortlich sein sollst, ob und wie er Steuern erledigt.

Sein forsches Auftreten samt Edel-Essen würde ich lächelnd ignorieren.
Und ihn fragen, warum er die Storno-Kosten nicht aus der Portokasse bezahlt, wenn er es doch so dicke hat.
Die Partnerschaft wird es nicht überleben, das lese ich klar heraus.
Wie auch, da geht es um Familie und Geld und einen drohenden Gefängnisaufenthalt.

25.04.2024 21:46 • x 13 #31


P
Es geht um Schwarzarbeit.

Wir sind beide Angestellte. Ich mache jedes Jahr pünktlich meine normale Einkommensteuererklärung, setze nur den Standard ab (Schulbetreuungskosten und Arbeitsweg). Hatte nie Probleme.

Es gab Anzeichen über die Jahre (um nur ein Beispiel zu nennen: Weihnachtskarten von Firmen, die ich nicht kannte/Autohäuser, die wir nie beauftragen hatten, bei denen wir keine Kunden waren. Da kamen Weihnachtskarten wo er namentlich genannt war: Lieber X,..., aber ich kannte die nicht, für alles hatte er fadenscheinige Ausreden). Als er mir im Dezember 2023 endgültig spanisch vorkam, habe ich ihm gesagt, ich möchte seine letzte Steuererklärung sehen. Er sagte schließlich immer, er habe einen Steuerberater, der die für ihn mache (erzählte er mir seit über 7 Jahren), dabei kamen aber auch nie Bescheide bei uns an, generell konnte er mir nichts vorlegen. Nada. Nichts. Er konnte den Steuerberater nicht nennen. Konnte nicht mal sagen, wann seine letzte Steuererklärung gemacht wurde. Verschwand dann immer stundenlang um die letzte Steuererklärung zu suchen bei seinen Eltern. Da hab ich mich gefragt, wieso er die - gäbe es sie -nicht bei uns zu Hause aufbewahrt. Er konnte nichts auftreiben.
Nicht nur, dass er die unterlassen hat und das wohl beim Finanzamt über Jahre gar nicht aufgefallen ist, sondern er hatte massiv hohe Einnahme aus einem mir unbekannten Gewerbe. Er hat wohl eine Fake-Firma, schreibt da auch Rechnungen ohne je Steuer abzuführen oder überhaupt irgendwas.
Was er da genau gemacht hat, weiß ich noch immer nicht, aber nun werden auch die Kunden sicherlich befragt und der Anwalt hat ihm gesagt, es hilft nur noch, wenn er sich für die Selbstanzeige entscheidet.
Er sieht es so und seine Eltern auch, dass bis heute nichts aufgefallen wäre, hätte ich nicht so ein Theater veranstaltet. Ich hab halt bei den Firmen angerufen, die Karten geschickt haben und gefragt, woher sie meinen Mann kennen und bin da hingefahren. Ich hab von ihm auch nie eine Entschuldigung bekommen, aber er sagt hin und wieder, er verstehe mich ja teilweise.
Er ist meist während seiner normalen Arbeitszeit gewesen, wenn er mir und anderen erzählte, er sei auf Außendienst oder auf Geschäftsreise, manchmal tagelang bei einem Kunden. Wo das ganze Geld hin ist, ist übrigens die nächste Frage, die man mir nicht beantworten konnte. Wenn jemand monatlich 5000 Euro zusätzlich einnimmt, frage ich mich, wo das Geld ist. Auch dazu höre ich höchstens Ich kaufe ja immer ein oder Wir waren ja auch im Urlaub - aber das meiste davon bezahle komischerweise immer ich.

25.04.2024 21:58 • x 6 #32


A


Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

x 3


Wollie
Das ist hoch kriminell was er da über Jahre getrieben hat. Das wird für ihn böse enden. Glaub wenn er ohne Haft davon kommt, hat er Riesenglück. Auf der anderen Seite betrügt er die Menschen, welche ihre Steuern zahlen und dafür hart arbeiten. Du musst unbedingt schauen, dass du nicht in den Abgrund gezogen wirst durch seine Machenschaften. Meine Frau hat sowas durch, möchte dies hier nicht schreiben. Alptraum.

25.04.2024 22:07 • x 9 #33


P
@Papierkorb

echt wie ein schlechter Krimi. GUT, dass Du die Augen aufgemacht hast.

Und ganz ehrlich, ob der sich entschuldigt oder sich nen Knopp an die Backe näht, mir persönlich würde eine Entschuldigung am Mors vorbeigehen. Nicht nach all der Zeit und der erheblichen kriminellen Energie, die Dein Mann hier aufgewandt hat.

Und berechtigte Frage, wo ist eigentlich die ganze Kohle geblieben?
Naja, Du suchst morgen erstmal einen Anwalt.

Schlaf gut und mach Dich nicht verrückt. Bald siehst Du klarer ...

25.04.2024 22:14 • x 3 #34


Wollie
Zitat von Papierkorb:
Wo das ganze Geld hin ist, ist übrigens die nächste Frage, die man mir nicht beantworten konnte. Wenn jemand monatlich 5000 Euro zusätzlich einnimmt, frage ich mich, wo das Geld is

womöglich finanziert er sich irgendwo noch eine oder mehrere Nebenfrauen....Geld macht bekannt anziehend.....

25.04.2024 22:18 • #35


P
Ich werde das wohl ohnehin nie rausfinden. Ich glaube auch, dass es besser ist, danach gar nicht mehr weiter zu wühlen. Sicherlich werde ich auch aussagen müssen und er weiß, dass ich die Wahrheit sage, auch wenn ihm das schadet. Ob er mich illoyal findet oder das erwarten würde in einer Ehe, ist mir egal, weil wir scheinbar gar keine Werte mehr haben. Ich werde versuchen zu schlafen und mir direkt morgen früh fachliche Hilfe suchen.
Danke nochmal

25.04.2024 22:22 • x 2 #36


ElGatoRojo
Also getrennt veranlagt? Nicht als Ehepaar? Warum eigentlich?

25.04.2024 22:26 • x 1 #37


P
Haben wir nie in Erwägung gezogen. Sind beide Steuerklasse 4. Wüsste jetzt gar keinen Vorteil. Zum Glück, im Nachhinein, sonst hinge ich defintiv noch mehr mit drin für die Falschangaben. Die hätte ich dann in jedem Fall ja mitgemacht, ob bewusst oder nicht.

25.04.2024 22:27 • x 4 #38


D
Egal, was der Anwalt kostet: bezahle ihn.
Du hast da eine üble Sache durchzustehen.

26.04.2024 00:18 • x 2 #39


A
Sehr strange alles. Also erstmal, wegen einer 5-stelligen Finanzsache geht man in der Praxis nicht in den Knast. Du haftest auch nicht für seine Schulden, da du selbst verdienst, kann man dir nicht wirklich „gemeinsame Lebensführungskosten“ anrechnen. Und zu pfänden gibts ja in dem Sinn bei euch nix. Ihr wohnt zur Miete, ein gebrauchtes Auto macht das Kraut nicht fett. Und gepfändet wird sowieso erst, wenn man die Steuern inkl Strafe dann nicht zahlt. Und da werden Raten fällig, nicht die ganze Summe auf einmal. Also da würde ich mich jetzt nicht irre machen. Aus der Nummer kommt man schon wieder raus. Vielleicht läuft es auf Privatinsolvenz hinaus. Ob man deswegen gleich seinen Job verliert, kommt sehr auf den Arbeitgeber an.

Was mich an deiner Stelle (mehr als die Schwiegermutter, die würd ich abdrehen) beschäftigen würde ist, womit er Geld verdiente. 5000 Euro hie und da schwarz ist zwar nicht die Welt, aber auch nicht nichts. Entweder hat er eine gutbezahlte Beraterfunktion oä - oder führt ein Doppelleben. Und die Frage ist natürlich, ist ihm die Zusatz-Kohle durch die Finger geflossen, oder bunkert er sie irgendwo (an der Börse oä).

Das ich so wenig von meinem Mann weiß, das würd mich irre machen. Wenn der Mann irgendwo noch schwarz arbeitet, weiß das die Frau normalerweise. Vielleicht weil du so korrekt bist, sagte er nichts. Aber die Geheimnistuerei wär für mich eher das Problem als die (finanziellen) Konsequenzen.

Neben dem Anwalt würd ich also das Gespräch mit meinem Mann suchen- und zwar ohne Vorhaltungen - um mal Licht in die Sache zu bringen. Wenn das schon gut ein Jahrzehnt lief und „nur“ ein fünfstelliger Betrag dabei rauskam (inkl. erwartete Strafe?), reden wir ja im Einzelfall dennoch nicht von großen Summen. Es hat sich halt scheinbar nur zusammengeläppert. Also rede mal in einer ruhigen Gemütsstimmung mit ihm, wie das eigentlich vonstatten ging. Du malst dir jetzt alle möglichen Horrorszenarien aus und fischt im Trüben. Rein rechnerisch würde ein 5stelliger Geldbetrag aber in dem Zeitraum schon rauskommen, wenn er einmal im Jahr am Wochenende für jemanden ein kleines IT-Projekt oä schwarz gemacht hat. Das wär für mich dann schon was anderes bzgl Vertrauen in der Ehe, als wenn er permanent ein heimliches Nebengewerbe und Doppelleben führt..

Wenn es dir um den Erhalt deiner Ehe geht, gilt es, das Gespräch mit ihm zu suchen. Und zwar ruhig. Alles Gute!

26.04.2024 04:40 • x 1 #40


Gorch_Fock
Sorry, aber hier passt vieles nicht. Selbst bei 4 / 4 würde ein Steuerprogramm prüfen, ob eine gemeinsame oder getrennte Veranlagung günstiger wäre. Und das hast Du nie hinterfragt, obwohl Du Deine Steuer so ordentlich gemacht hast? Angeblich seid ihr beide Angestellte. Ein Minimum an Datenaustausch hätte da auch in den Jahren auf Grund der Ehe zwischen Euch statt finden müssen.

Dazu hast Du in der Ehe ein Zeugnisverweigerungsrecht. Also auch diese Info von Dir stimmt nicht, liebe TE.

Fordere Deinen sauberen Mann mal auf, Dir alle Unterlagen vorzulegen. Möglicherweise hat er sich auch als Empfangsberechtigter für irgendwelche Fake-GBRs eingesetzt, bei denem Du mitaufgeführt bist. Wird schon Gründe haben, dass Du die Sachen nicht siehst. Eigener Anwalt ist zu empfehlen.

Ansonsten sperr die Eltern im Handy und er kann ja gerne seine Eltern zum Achtgänge-Menü einladen, wenn er wieder dort wieder im Kinderzimmer wohnt.

26.04.2024 05:28 • x 2 #41


Heffalump
Zitat von Gorch_Fock:
Ansonsten sperr die Eltern im Handy und er kann ja gerne seine Eltern zum Achtgänge-Menü einladen, wenn er wieder dort wieder im Kinderzimmer wohnt.

genau mein Humor

26.04.2024 05:37 • x 3 #42


Heffalump
Och, man kann sein Zusatzgeld auch so https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_MacGregor verdienen

26.04.2024 05:39 • #43


P
@Gorch_Fock
Zitat von Gorch_Fock:
Dazu hast Du in der Ehe ein Zeugnisverweigerungsrecht. Also auch diese Info von Dir stimmt nicht, liebe TE.

Bis eben wusste ich da auch nix von.
Darum ist es ja auch so wichtig, dass die TE sich einen Anwalt holt, sie steht da jetzt wie Ochs vorm Berg (ähnlich ahnungslos wie ich es wäre, Elster macht meine Steuer seit 100 Jahren und hab 1x was zurück bekommen)

@Arnika
rational gesehen stimme ich Dir zu.
Aber wir sitzen hier zu Hause und nicht bei der TE im Wohnzimmer.

Wie ich die Beiträge interpretiere ist die Kommunikation der beiden eh all die Zeit nicht gerade vorbildlich.
Und einen erwachsenen Menschen kann man nun mal nicht zwingen, mit der Sprache rauszurücken, wenn er denn nicht will.

Die TE ist ja sogar zum den Firmen hingefahren, von denen er die Weihnachts. + Dankeskarten erhalten hat, und hat gefragt woher kennen Sie meinen Mann (dabei fällt mir ein, was haben die denn gesagt dazu?).
Zitat von Arnika:
Wenn der Mann irgendwo noch schwarz arbeitet, weiß das die Frau normalerweise.

Normalerweise.
Nehme ihr ab, das sie es halt nicht von ihm gewusst/erfahren hat, aber eben geahnt.
Zitat von Arnika:
Aber die Geheimnistuerei wär für mich eher das Problem als die (finanziellen) Konsequenzen.

Wenn ich Dreck am Stecken hätte, würde ich persönlich damit auch nicht hausieren gehen. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass das Ganze ja nicht gerade auf Gegenliebe stößt.
Anders als die Eltern, die werden mehr wissen als sie, er bringt ja all seine Unterlagen dorthin.
Zitat von Arnika:
Neben dem Anwalt würd ich also das Gespräch mit meinem Mann suchen

Für mich wäre da der Zug abgefahren.
Und ja, das schreibe ich von meinem Wohnzimmer aus, ohne die Te zu kennen. Nur aus dem, wie sie ihre Beziehung schildert. Aber ja, da steckt natürlich noch einiges dahinter, vor allem eben 3 Kinder.

Wie ist er eigentlich so als Vater @Papierkorb
Zitat von Arnika:
Das ich so wenig von meinem Mann weiß, das würd mich irre machen

mich wohl auch, aber es gibt eben auch diese Menschen, die echt lange ne Maske aufhaben können.
Aber wer weiß, vielleicht hat die TE da wirklich etwas zu lange weg gesehen.
Zitat von Arnika:
Vielleicht läuft es auf Privatinsolvenz hinaus.

Stimmt, hat ein Bekannter auch gerade durch.

Egal, Anwalt!

26.04.2024 07:35 • x 1 #44


Wollie
Zitat von Gorch_Fock:
Sorry, aber hier passt vieles nicht. Selbst bei 4 / 4 würde ein Steuerprogramm prüfen, ob eine gemeinsame oder getrennte Veranlagung günstiger wäre. Und das hast Du nie hinterfragt, obwohl Du Deine Steuer so ordentlich gemacht hast?

fand ich auch merkwürdig. Wir sind auch 4/ 4 und sind bei einem Lohnsteuerhilfeverein, die überprüfen jedes Jahr, was für uns besser ist. Getrennt oder gemeinsam veranlagt.
Ich befürchte, dass hier noch ganz andere Sachen zum Vorschein treten und wenn schon der Anwalt zu einer Selbstanzeige rät, dann brennt der Baum.

26.04.2024 07:36 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag