10

Ist meine Ehe noch zu retten?

cromodox
Hallo an Alle,
ich bin fast sieben Jahre mit meiner Frau verheiratet. In der letzten Zeit hatten wir des Öfteren Streit (viele entstehen aus Kleinigkeiten). Neulich hatten wir einen heftigen Streit, weil Sie zu mir gesagt hat:
"guck dich mal an, du sitzt vor dem PC, machst HO, wirst nur fetter, wenn du dann mit der Arbeit fertig bist, dann setzt du dich auf die Couch und schläfst ein" Ich bin danach ziemlich ausgerastet und habe mich heftig mit meiner Frau gestritten. Ich würde sowas niemals zu meiner Frau sagten und das hat mich ziemlich enttäuscht, was von ihr kam. Vor Corona ging ich zum Sport (Kraftsport) und hatte uch 7-8 KG in zwei Monaten abgenommen. Ebenso (das war der Vorwand), hatten wir uns gestritten weil ich mich für einen Ausbildung für August 2021 bewerbe und da man halt leider wenig verdient, muss halt einen Minijob machen. Ich habe zu meiner Frau gesagt: "klar muss ich mir einen MiniJob suchen, aber erwarte nicht von mir, dass ich 4-5 Samstage im Monat arbeite" Ich möchte vorab auf meine Ausbildung konzentrieren und wegen 200-300 Euro weniger geht nicht die Welt unter.
Generell ist es so: wir sind 2011 zusammengekommen. Der Anfang war schön ist ja klar: mit Schmetterlingen im Bauch. Nur hat sie nebenbei mit Ihrem besten Kumpel geflirtet, der sie auch ziemlich angemacht hat (über FB habe ich es herausgefunden). Davon gibt es auch ein Thema im Forum. Wir hatten Höhen und Tiefen wie jede Beziehung wir haben uns zusammengerafft und es überstanden. Kurz bevor wir 2013 heiraten sollten, mussten wir unsere Heirat verschieben, weil ihre Großmutter Notoperiert werden musste und wollten abwarten.
Wenn es zu den Streitigkeiten kommt, wirft meine Frau mir immer vor, dass ich wenig im Haushalt mache (Staubsaugen, Putzen, Wäsche waschen usw.). Ich würde gerne mithelfen, nur wenn ich z.B. Staubsauge, sagt meine Frau: "du hast es nicht gut gemacht bzw. nicht genügend sauber gemacht" und Wäsche muss ich gar nicht erwähnen. Ich habe ihr gesagt, ich mache es wie ich es halt mache. Sie brauch fürs Staubsaugen fast 2-3h und das ist für mich extern reine Zeitverschwendung. Im Sommer 2020 hatte ich einen kleinen Autounfall (nur Sachbeschädigung), als ich das zu ihr gesagt hatte, sagte meine Frau: "ich habe vor ein paar Tagen den Coronabonus bekommen und schon müssen wir es für die Autoreparatur ausgeben".
Nach dem großen Streit von letzter Woche, küssen wir uns kaum/fast gar nicht, denn in Früh beim Aufstehen haben wir uns einen Kuss gegeben oder wenn sie zur Arbeit gefahren ist. Ebenso ist der S. sehr wenig, fast gar nicht.
Befinde ich mich in einer Ehekrise bzw. in nur einer schlechten Phase wie jeder sie mal hat oder ist meine Ehe kurz vom Ende.

24.02.2021 13:46 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von cromodox:
guck dich mal an, du sitzt vor dem PC, machst HO, wirst nur fetter, wenn du dann mit der Arbeit fertig bist, dann setzt du dich auf die Couch und schläfst ein Ich bin danach ziemlich ausgerastet und habe mich heftig mit meiner Frau gestritten. Ich würde sowas niemals zu meiner Frau sagten und das hat mich ziemlich enttäuscht, was von ihr kam.


Hat sie denn Recht mit ihrer Aussage?

Ich weiss nun natürlich nicht, in was für einem Tonfall das gekommen ist, aber zeimliech ausrasten finde ich deswegen schon etwas unverhältnismässig...

24.02.2021 14:07 • x 1 #2


A


Ist meine Ehe noch zu retten?

x 3


Kummerkasten007
Hat sie recht mit dem auf die Couch setzen und dann einschlafen?

Geht ihr denn überhaupt nicht mehr raus?

Und warum die Ausbildung? Du arbeitest doch wieder, oder nicht?

24.02.2021 14:10 • x 1 #3


B
Zitat von cromodox:
Befinde ich mich in einer Ehekrise bzw. in nur einer schlechten Phase wie jeder sie mal hat oder ist meine Ehe kurz vom Ende.

Diese Frage wird Dir keiner beantworten können als Du selbst.

Ich finde es schlimm für Dich, dass Deine Frau keinerlei Achtung vor Dir hat. Sie macht Dich nieder, Du wirst zu fett, Du bist zu müde, Du bringst zu wenig Geld nach Hause und Du saugst nicht Stunden lang- Wie kann man denn so lange Staubsaugen?
Du bist nicht gut genug und das lässt sie Dich deutlich spüren.
Ich vermute eher, dass sie Probleme mit sich selbst hat und Du bist die Zielscheibe, weil sie einen Gewinn daraus zieht, wenn sie Dich beschimpft und beleidigt.

Das Problem mit dem mangelndem Respekt vor Dir bestand ja schon vor der Ehe. Wenn ich glücklich verliebt bin, flirte ich nicht mit einem anderen Mann rum. Aber das hat ihr wohl Bestätigung gegeben und darum ließ sie es zu. Du hast das offenbar geduldet und eingesteckt und sie dennoch geheiratet.

Sie wirkt auf mich extrem frustriert und poliert ihr Selbstgefühl auf Deine Kosten auf. Und Du bist der stille Dulder, der ihr nicht viel entgegen setzen kann, sondern wohl eher auf Deeskalation setzt.
Du lässt aber zu, dass sie Dir auf der Nase rumtanzt und Dich gemein anredet. Es wäre dringend nötig, dass Du selbstbewusster wirst und ihr auch Grenzen setzt. Du bist doch nicht ihr Fußabstreifer, wo sie ihren (seelischen) Müll abtritt.

Sag ihr, dass Du nicht willst, dass sie Dich in ehrverletzender Art und Weise anspricht. Und dann schau was passiert.

Zitat von cromodox:
Wir hatten Höhen und Tiefen wie jede Beziehung wir haben uns zusammengerafft und es überstanden.

Nein, habt ihr nicht. Ihr habt eine Gewitterbeziehung. Nach Phasen der trügerischen Ruhe folgt wieder ein Sturm. Außerdem hast Du ihr das Nebenher-Flirten nicht vergeben. Aber Du hast es akzeptiert. Warum?

Du hast Dir ganz schön was vorgenommen. Eine Ausbildung und noch einen Mini-Job hinterher. Du wirst dafür Kraft brauchen, aber leider ist Deine Ehe kein Ort, an dem Du Kraft tankst, sondern die Dir Energie abzieht. Du musst auf Dich aufpassen und Krieg in der Ehe ist hier nicht förderlich, weil auch Du nur eine begrenzte Menge an Ressourcen hast. Gehe achtsam mit Dir um. Achtung von anderen muss man sich verdienen, indem man dem anderen signalisiert, bis hierher und nicht weiter. Du hast Deine Grenzen sehr weit ausgedeht und das kommt jetzt zurück.

24.02.2021 14:14 • x 4 #4


cromodox
Sie hat es nicht in einem normalen Tonfall gesagt. Als wir uns vor 10 Jahren zusammengekommen sind waren wir beide "dünner". Hätte sie gesagt: "wir könnten mal 2-3 Mal in der Woche zusammen Joggen", dann wäre das vollkommen normal.

26.02.2021 13:42 • #5


M
Keine Ahnung, mir scheint sie emotional bzw. empathisch ein bisschen beschränkt und zu sehr aufs Geld und ihre Vorteile etc. bezogen.

Ich meine man kann ja lernen, muss auch Kritik annehmen können und diese oft auch berechtigt aber wenn das schon so unter die Gürtellinie geht oder teils narzisstisch/berechnend wird siehe Abwertung des Anderen. Dann ist da was faul.

Habe auch das Gefühl sie hat sich innerlich/emotional schon von Dir getrennt, das sieht man an Geldgeschichten ... plötzlich nicht mehr heisst Unseres sondern Deins und Meins. Ich denke sie ist innerlich schon weg, im Geiste getrennt, nach Gründen sucht bzw. noch keinen Absprung findet (berechnend und positiv für sie).

Von Liebe und Gefühl da nichts steht ... und zusammenraufen ?

Das mache ich auf ner einsamen Insel wo zwangsweise noch wer gestrandet ist, dann auch kooperiere natürlich um nicht jeden Tag mit einem Messer im Rücken aufzuwachen, das doch aber nicht in einer Beziehung brauche die von Liebe, Empathie, Mitgefühl und Co geprägt sein sollte (und das selbstverständlich).

26.02.2021 14:01 • x 1 #6


cromodox
Ich werde aus Ihr nicht schlau. Was das Geld angeht: am Anfang der Beziehung, als ich kein Job hatte, hat sie mich schon unterstützt (Essen bezahlt, Getränke, sogar Rechnungen für Internet usw.). Wenn ihre beste Freundin ihren Ehemann beim Hausputzen lobt, sagt sie: "guck mal, alle Achtung an ihn wie fleißig er ist, usw." Würde Sie dann mich aus der Wohnung rauswerfen, wenn z.B. meinen Job verlieren würde!? Vor ein paar Monaten hat ihr Bruder (hat Frau und kleinen Sohn) seine Wohnung renoviert und sie sagte dann zu mir: "die haben dafür gespart und mussten keinen Kredit aufnehmen" Man muss auch erwähnen, dass Ihr Finanzmanager und seine Frau Rechtsanwältin ist somit verdienen die auch gut.

26.02.2021 14:17 • #7


cromodox
Wir hatten keinen guten Start in die Beziehung das stimmt. Kurz bevor wir beide 2011 zusammengekommen sind, hatte die darauffolgende Woche meinen Job verloren und meine Eltern ließen sich scheiden als war ich von Level 10 auf Level 0 runtergekehrt. Anstatt, dass mir die Beziehung neue Kraft gibt mich wieder aufzuraffen ging ich durch ganze Ereignisse auf -10 Level runter. Warum ich diese ganzen Ereignisse toleriert hab kann ich mir nicht erklären, außer dass ich zur damaligen Zeit sehr schwach war und keine Kraft hatte. Es dauerte Monate, bis zu mir kam. Ich bin halt ein Beziehungstyp der "nur die eine Frau liebt", also bin ich kein Macho, Womanizer usw. Deswegen war ich noch mehr wütend, als sie ihr "Kumpel" über FB angebaggert hatte. Warum wir wieder zusammengekommen sind? Wahrscheinlich verdient jeder eine zweite Chance so auch Sie. Gestern Abend habe ich mich neben ihr auf die Couch gesetzt, sie gestreichelt und ich wollte, dass wir S. haben, nur daraus wurde nichts Sie hat "de facto" abgeblockt. Der S. ist halt sehr selten vielleicht nur 1x im Monat. Sicherlich lässt das auch (am Anfang ist es halt am schönsten), dennoch ist es wirklich sehr traurig, wie sich das Alles entwickelt hat mit uns. Zu 90%, wenn ich darauf bestehe, dann kommt es zum S. zwischen uns. Ich fand es auch traurig bezüglich den MiniJob wie es von ihr rüberkam. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll? Nach gestern Abend, habe ich keine Kraft und Lust mehr die Initiative zu ergreifen und am liebsten lass ich, dass Alles seinen Weg gehen soll bzw. dass eine "höhere Macht" dann entscheiden soll wie es mit uns weitergehen soll. Kinder haben wir auch, obwohl wir es versucht hatten. Ich wollte schon früher Kinder (nach 1-2 Jahren unserer Heirat), sie wollte noch warten und jetzt klappt es nicht. Das ich mich jetzt auf eine Affäre einlassen soll, wäre auch nicht klug, da ich nicht der Typ für sowas bin und es mir nicht weiterhilft bzw. meine Probleme löst. Hier ein Beispiel wie sie aus kleine Situationen Dramen macht: wir waren vor ein paar Tagen einkaufen und ich habe auf dem Band (Kasse) die Artikel draufgetan und ihr passt das nicht, sie sagte: "das kannst du nicht so sortieren, dann wartet auch jemand hinter uns der auch eine Artikel drauflegen möchte". Ich denke mir nur: wtf? Ich wollte am Liebesten rausgehen und ihr Alles überlassen. Beim Autofahren (ab und zu) hat sie auch was zu bemängeln: wie fährst du, pass doch auf usw. Ich fahre wirklich normal (wenn 60 ist, dann fahre ich 50) bin kein Raser. Sie selber hat einen Führerschein und hat seit über 10 Jahren kein Auto gefahren. Wir kommen beide aus dem Ausland, sind 2018 nach Deutschland gezogen, um uns ein normales Leben aufzubauen. Unsere Familien und Freunde leben halt nicht in Deutschland. Natürlich hat uns vielen Corona das Leben erschwert. Am liebsten würde ich meine Sachen packen und in meine Heimat zurückkehren.

26.02.2021 14:18 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von cromodox:
Wenn ihre beste Freundin ihren Ehemann beim Hausputzen lobt, sagt sie: guck mal, alle Achtung an ihn wie fleißig er ist, usw. Würde Sie dann mich aus der Wohnung rauswerfen, wenn z.B. meinen Job verlieren würde!? Vor ein paar Monaten hat ihr Bruder (hat Frau und kleinen Sohn) seine Wohnung renoviert und sie sagte dann zu mir: die haben dafür gespart und mussten keinen Kredit aufnehmen


Ich frage mich, warum Du diese Aussagen unbedingt auf Dich beziehen willst.

Vielleicht wollte sie auch einfach sagen:
die haben dafür gespart und mussten keinen Kredit aufnehmen

26.02.2021 14:23 • #9


E
Auf mich wirkt es, als wäre Deine Frau unglücklich mit Dir. Hast Du sie mal gefragt, ob und was sie an Dir liebt?
Andersrum: Was liebst Du in Deiner Frau?

26.02.2021 14:38 • #10


cromodox
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich frage mich, warum Du diese Aussagen unbedingt auf Dich beziehen willst. Vielleicht wollte sie auch einfach sagen: die haben dafür gespart und mussten keinen Kredit aufnehmen




Bevor wir nach Deutschland gekommen sind, mussten wir einen Kredit aufnehmen, sonst hätten wir keine Chancen Alles zu finanzieren. Wir hatten Durchschnittsjobs in unserem Heimatland. Als Beispiel: ihr Bruder zahlt keine Miete/keinen Kredit für die Wohnung, da die Wohnung seiner Frau gehört (sie hat es geerbt). Ich nenne es nur als Beispiel

26.02.2021 14:42 • #11


cromodox
Zitat von Kummerkasten007:
Hat sie recht mit dem auf die Couch setzen und dann einschlafen? Geht ihr denn überhaupt nicht mehr raus? Und warum die Ausbildung? Du arbeitest doch wieder, oder nicht?


Und was ist daran so schlimm wenn ich mich auf die Couch lege/sitze und kurz einschlafe? Wir gehen schon raus, aber da sie in Schichten arbeiten, klappt es meistens am Wochenende. Die Ausbildung will ich machen, da ich einen Job machen möchte, an dem mir was liegt/Spaß macht. Der jetzige Job macht mir keinen Spaß.

26.02.2021 14:46 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von cromodox:
Bevor wir nach Deutschland gekommen sind, mussten wir einen Kredit aufnehmen, sonst hätten wir keine Chancen Alles zu finanzieren. Wir hatten Durchschnittsjobs in unserem Heimatland. Als Beispiel: ihr Bruder zahlt keine Miete/keinen Kredit für die Wohnung, da die Wohnung seiner Frau gehört (sie hat es geerbt). Ich nenne es nur als Beispiel


Als Beispiel wofür denn?

26.02.2021 14:50 • #13


SlevinS
War deine Frau schon immer so bevormundend und erzieherisch unterwegs?

26.02.2021 14:59 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von cromodox:
Und was ist daran so schlimm wenn ich mich auf die Couch lege/sitze und kurz einschlafe?


Nichts, wenn es nicht oft vorkommt.
Das las sich aber so, als wenn sie meint, dass Du dies regelmässig tust.

26.02.2021 15:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag